Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
23-02-2016, 09:17
Beitrag: #21
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die Email-Benachrichtigung für neue Beiträge hat scheinbar nicht mehr funktioniert und da sich unser Projekt-Zeitplan wegen Verzögerungen bei den Erschließungsarbeiten um mehrere Monate verschoben hat, war das Thema gerade nicht mehr so hoch priorisiert Big Grin

Also, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare und Empfehlungen. Die genannten Anlagen werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen und einen passenden Anbieter suchen.

Statusanzeige und Steuerung über App hat schon ihren Reiz, aber ich glaube an der Stelle bin ich lieber altmodisch. Das gleiche gilt für die Funktechnik - bei den schlüssellosen Zugangssystem für KFZ sieht man ja seit Jahren, dass diese mit einem gewissen technischen Aufwand problemlos ausgetrickst werden können und es immer wieder Sicherheitslücken gibt, die Angriffe von außen ermöglichen. Wer garantiert mir, dass die funkbasierten Alarmsysteme gegen sowas auf alle Zeit immun sind? Im Neubau gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, ein Funksystem zu verbauen. Selbst wenn 100%ige Sicherheit der Übertragung gegeben wäre, hat man immer noch zusätzliche Strahlung, höheren Stromverbrauch und eine begrenzte Batterielebensdauer.

Viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 07:20
Beitrag: #22
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Moin moin,

so, habe mir das jetzt mal angesehen. Beide Systeme gefallen mir sehr gut, waren also definitiv gute und passende Empfehlungen!

Die Terxon - zumindest die MX - bekommt man ja problemlos in Online-Shops. Bei der Jablotron 100 Serie ist das nicht ganz so einfach. Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die beiden Systeme im wesentlichen durch folgendes:

- Die Terxon hat ein analoges Wahlgerät, Jablotron (JA-106K) bereits ein GSM-Modul integriert. Dadurch relativiert sich der höhere Anschaffungspreis der Jablotron-Alarm-Zentrale
- Bei der Terxon ist ein Bedienteil immer dabei, bei der Jablotron nicht
- Die JA-100 Serie ist nach meinem Verständnis ein Bus-basiertes System, oder? Man kann also bei diesem System jeden einzelnen Melder überwachen und nicht wie bei der Terxon nur gruppenweise?

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: hat schon jemand mit http://www.pluscom.pl Erfahrungen gemacht? Big Grin

Grüße & danke
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 15:12
Beitrag: #23
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Damit du hier nicht falsch gehst in deiner Entscheidung.Cool
Das integrierte Wählgerät der Terxonanlagen ist wie du sagst analog, aber eigentlich auch nur zur Verwendung mit einer Aufschaltung zum Wachdienst. Also nix mit Sprachansage. Einzig die MX hat so einen kläglichen Homebeep. Da ruft die Anlage halt bei dir an und beept einige mal. Somit weist das was los ist. Aber was wirklich los ist bleibt ein Beepgeheimniss. Rolleyes
Ganz abgesehen von der Anlage bin ich persönlich für getrennte Systemen. Daher hat mich die Wählerei von den Terxons nicht gestört. Nebenbei gesagt analog sowieso in den letzten Zügen liegt und auch keine Redundanz gegeben ist.
Daher externes und zukunftsicheres Wählgerät mit sämtlichen Schnickschnack bringt optimale Sicherheit und die verschiedenen Alarmzustände sind auch bei der Übertragung zu spezifizieren. Heißt, so ein Wählgerät hat mehrere Alarmeingänge.
Das Teil vom ISG Shop mit dem schönen Namen Gabriel find ich eigentlich von der Beschreibung her nicht so schlecht.

http://isg-onlineshop.de/epages/ISG-Onli...rchButton=

Bei den Terxons kannst auch jeden einzelnen Melder auswerten. Klemmst halt nur einen pro Zone. Aber das ist dann wohl ein Auftrag für die LX.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 17:21
Beitrag: #24
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Danke evertech. Dass es bei der Terxon auch geht, war mir klar. Braucht man halt ein halbes Dutzend Erweiterungen, was meines Erachtens nicht Sinn der Sache sein sollte. Aber demnach habe ich das Bus-System richtig verstanden, oder?

Was spricht gegen ein integriertes Wählgerät? Begrenzter Funktionsumfang oder weitere Argumente?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 20:30
Beitrag: #25
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Ob du jetzt Drahterweiterungen verwendest, extra Busmelder oder Melder mit zusätzlichen Busmodulen ist vom finanziellen gesehen egal. Kommt auf selbiges.
Verteilungs und Klemmpunkte brauchst aber genauso irgendwo im Haus. Der Vorteil vom Busmelder ist halt die fast ununmögliche Manipulation. Aber auch technologisch um einiges komplizierter für so manchen so etwas zum Laufen zu bringen.
Terxon ist halt Old School , leicht überschaubar und eben nur Alarmanlage ohne viel Schnickschnack.
Bei einer Satelorgel hinegen hast schon was zum knabbern bis die richtig spielt. Aber dafür auch eine rasante polnische Polker im Haus. Lt. Animal hier ist die Auswertung der Busmelder echt top.
.....
Der Vorteil von externen Wählgeräten ist für mich;
Getrennte örtliche installation von der Anlage möglich.
Verschiedene Rufmöglichkeiten.
Mindestens ein Ersatzweg bei Ausfall der primären Alarmierung.
Je nach Wählgerät zusätzlich zwei Simkarten verwendbar ( versch. Netzanbieter)
Überspannung von der Telefondose gehen nicht unmittelbar auf die Alarmanlage zurück.
Ist die Alarmanlage defekt bleibt das Wählgerät erhalten und umgekehrt.
Und ganz Irre machen noch einen Rüttelschalter am Gehäuse der Alarmanlage und verschalten ihn direkt mit dem Wählgerät. Big Grin
Soll heißen wenn Worst Case eintritt ; Die Anlage wird gefunden und totgeschlagen wäre das hier Last Hope. Bei richtiger Planung eigentlich nicht möglich. Oder?Angel

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung dazu und somit nur als Anregung zum Nachdenken zu verstehen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 07:12
Beitrag: #26
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Ich glaube, Satel ist mir zu komplex. Jablotron klingt für mich noch so als würde ich das mit meinem Kenntnissen hinkriegen. Habe mir jetzt mal das Installationshandbuch als Nachtlektüre runtergeladen Big Grin

Ok, die Vorteile leuchten ein, sind für meinen Zweck aber kaum relevant. Bin weder paranoid noch besonders wertvoll Big Grin Eine solide Standard-Installation reicht also aus.

Gestern bin ich noch über einen Beitrag zur Absicherung der Garage (mit Durchgangstüre zum Haus) gestoßen, der wieder ein paar Fragen aufgeworfen hat. Ein Vorschlag war, den Bewegungsmelder in der Garage über den Schaltausgang des elektrischen Toröffners zu "überbrücken" und damit eine Alarmauslösung beim Öffnen der Garage über die Hörmann-FB zu verhindern. Geht das bei einem Bus-Melder überhaupt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 08:46
Beitrag: #27
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Ohhh ja paranoid.Tongue Mann da werden Alarmanlagen erst richtig lebendig. Du bist jeden Tag dazu aufgefordert, zumindest im Geiste, bei dir einzubrechen.Big Grin

Wenn du einen Melder mit zusätzlichem Busmodul verwendest gehts auf jeden Fall. Brauchst ja blos den Schaltkontakt zu brücken. Bei den Anderen kann ichs nicht sagen. Ist nicht meine Spielecke. Musst aber bei dieser Lösung für die Beruhigung des Melders wohl ein wenig Zeitverzögerung mit einplanen nach dem das Tor vollkommen geschlossen ist und du auch die Garage wieder verlassen hast.
Nur bitte only den Garagenmelder und nicht auch noch die Durchgangstür dazu nötigen.
Nebenbei gesagt solltest die Garage auf einen eigenen Teilbereich legen damit hier auch scharf wenn im Haus unscharf ist. Hab bei mir auch noch im Keller den ersten Raum und die Aussentüre immer auf scharf wenn jemand anwesend ist.
Da blockiert man gleich den Bruch durch Ablenkung an der Haustüre oder gerne auch zur Mittagszeit.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 08:12
Beitrag: #28
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Also, ich habe mich jetzt für die Jablotron entschieden. Wahrscheinlich wird es die JA-106KR werden weil ich mit insgesamt 53 Bus-Teilnehmern knapp oberhalb der Spezifikation von der JA-101KR liege und diese zudem keinen Netzwerkanschluss hat. Einen Plan für die Anordnung der Melder und Zusatzgeräte habe ich mir schon erstellt.

Folgende Fragen habe ich noch, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1.) Wie mache ich das mit dem GSM-Empfang, wenn ich die Alarm-Zentrale im Keller montieren möchte?
2.) Wie funktionieren die PG-Outputs? Kann ich damit direkt eine Last schalten oder benötige ich Zusatzrelais? Darüber habe ich im Installationshandbuch nichts gefunden
3.) Gibt es Erfahrungen mit pluscom.pl? Big Grin
4.) Im Handbuch steht, dass geschlossene Schleifen nicht zulässig sind. Heißt das, dass man keine Ringleitungen legen darf oder bedeutet das nur, dass man die einzelnen Adern am Ende einer Busleitung nicht miteinander verbinden darf (was ja logisch ist)?

Viele Grüße und danke
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 06:04
Beitrag: #29
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
*schubs* Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 20:33
Beitrag: #30
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Hallo Markus,

Dein Facherrichter für die JA-100 wird Dir die Anlage Deinen Wünschen entsprechend einrichten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 08:19
Beitrag: #31
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Klasse Antwort! Wenn du mit deinen Kunden genau so umgehst, dann tun sie mir leid. Und wenn der Sinn dieses Forums wäre, dass darin nur auf Facherrichter verwiesen wird, könnte man es zumachen und stattdessen eine genau einzeilige FAQ einrichten: "Bei jeglichen Fragen wenden Sie sich an Ihren Facherrichter."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 09:16
Beitrag: #32
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Du siehst das etwas falsch bigurbi. denn die JA-100 ist eine Einbruchmeldeanlage, die nicht für den DIYS-Markt freigegeben ist. Der Vertrieb und die Installation ist ausschließlich über Facherrichter. Der Vertrieb aus dem Ausland nach Deutschland ist vom Hersteller außerdem untersagt, die Software darf nur geschultem Fachpersonal ausgehändigt werden und ist nicht für den Endkunden.

Ich glaube kaum, das Du Dir eine Bewertung meines Service anmaßen darfst, denn Du bist nicht mein Kunde. Meine "Kunden" schätzen die 24/7 Erreichbarkeit, die fachlich korrekte Antworten, Beratung, die technisch einwandfreie und saubere Umsetzung.

Da Du Dich dafür entschieden hast in Polen zu kaufen und die Anlage selbst zu errichten, darfst Du selbstverständlich den Kistenschieber um Rat fragen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 12:39
Beitrag: #33
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
So wie Kollege Knoche das erläutert, ist es vollkommen korrekt.
Auch wenn die Jablotron Sachen nicht meine präferierteste Anlage ist, so gehört es dennoch zum Ehrenkodex, die vorgegebenen Richtlinien auch als "Fremderrichter" nicht zu unterwandern und auch nicht gegen Geld unter das DIY Volk zu bringen.
Danke an Tim für die Scheisshausparole, habe den Kontext auf die Smarthomeanwendung bezogen, aber nicht dazugeschrieben. Big Grin
Das Webgedöns von Jablotron ist eine Sache, die Errichterzwänge begrüße ich aus-
Drücklich und deswegen gibt's nichts von uns, auch wenn wir auf dem System geschult sind und die Software zur Verfügung haben.
Leider glauben manche, es wird schon einen geben, der das für mich löst. Sicher, man muss ihn halt auch finden. Wir sind es nicht.Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 07:49
Beitrag: #34
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
(20-05-2016 09:16)Jens Knoche schrieb:  Der Vertrieb aus dem Ausland nach Deutschland ist vom Hersteller außerdem untersagt, die Software darf nur geschultem Fachpersonal ausgehändigt werden und ist nicht für den Endkunden.

Auch wenn es nicht deine Absicht war: Das war mal eine hilfreiche Aussage! Denn entgegen deiner seltsamen Behauptung habe ich nirgends geschrieben, dass ich mir für den Kauf in Polen entschieden habe. Ich hatte lediglich nach Erfahrungen mit pluscom gefragt!

Ich bin aber auch gerne bereit, nochmal grundsätzlich die Frage zu stellen: Gibt es ein vergleichbares, Bus-basiertes, auf dem deutschen Markt legal für Endanwender erhältliches System?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 08:32
Beitrag: #35
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Da Du gezielt nach pluscom gefragt hast, war ich einfach davon ausgegangen. Wie dem auch sei, hier vielleicht noch ein paar interessante Fakten für Dich.

- Vertriebsweg in Deutschland geht ausschließlich über Hersteller->Distributor->Facherrichter->Endkunde

Wenn dieser Vertriebsweg eingehalten wird kommst Du in den Genuss folgender Dinge.

- Jablotron bietet auf die JA-100 Serie 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie
- Freischaltung der deutschen Sprache (ansonsten nur CZ oder E)
- keine Probleme bei Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen
- Freischaltung des Webservices für Dein System
- kompetente Beratung und Auslegung der Alarmanlage
- schnelle Ersatzteilverfügbarkeit

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2016, 06:12
Beitrag: #36
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Hallo Jens,

ja, das ist mir alles absolut bewusst. Ich schreib dir mal ne PN zu dem Thema damit der Thread hier nicht so weit abdriftet Wink

@alle anderen nochmal die Frage: gibt es Bus-basierte DIY-Lösungen, die eine echte Alternative zur JA-100 sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2016, 17:45
Beitrag: #37
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
...m.E. gibt es kein DIY-BUS-System.
Wer eine moderne EMA will, muss/sollte über den Errichtet gehen...

Es gibt nur sehr wenige EMAs die überhaupt für DIY gedacht sind.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2016, 19:08
Beitrag: #38
RE: Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau
Mir ist auch kein DIY Bussystem bekannt, welches als EMA zertifiziert ist.
Das Geseiere über diese DIY Geschichten kann schon lästig werden, wenn man Geschäftskonzepte permanent in Frage stellt.
Du kannst ohne weiteres ein Bussystem in Eigenregie aufstellen, dann heißt es halt KNX oder EIB.
Die werben doch damit, dass sie alles auch noch besser können. Ob das ganze dann auch noch preiswert ist und bleibt, sei dahingestellt.
Am Anfang von EIB und KNX erinnere ich mich daran, dass dann einer zum programmieren kam, der auch noch teuer bezahlt werden musste.
Da haben sie die Elektriker schon nicht drangelassen. Auch aus wohlweislichen Gründen. Es wird immer weniger DIY Produkte geben, weil sich kein Hersteller mehr den Schuh anziehen will, welche Sche...e manch Zeitgenosse damit verwirklicht.
Die sagen sich dann auch, lieber nichts und so ins Bett.
Ein Produkt, welches falsch eingesetzt und vergewaltigt wird, kann auch ohne weiteres zum Bumerang werden. Für den der es einbaut und für den der es liefert.
SChaun wir mal, wohin die Reise geht.
Wir haben ausreichend Kunden, welche die Verkabelung und Vorarbeiten nach unseren Vorgaben machen. Es gibt auch welche, die haben auch die Zugänge und Benutzersoftware. Für die Programmierung bleiben wir zuständig.
Einen kenne ich, der eine SPC hinbekommen hat, mit wenig Unterstützung und Nachfragen (einen Gruß dorthin)
Der laue Rest, der anfragte, hat sich entweder nie mehr gemeldet oder könnte erfolgreich bekehrt werden.
Solche aufstampfenden Forenbeiträge erinnern an, wieso, weshalb warum. Weil es halt so ist und hoffentlich so bleibt.
Es ist in umgekehrter Weise ja auch Werbung für ein Produkt.
Fast jeder kann es sich leisten, ob er das will, ist allein seine Entscheidung.
Ein großes Musikhaus hat als Leitspruch: make your Deal!!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 981 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.359 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 627 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.759 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.536 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.730 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.979 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste