Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 83 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage Mieten?
16-08-2011, 09:51
Beitrag: #1
question Anlage Mieten?
Hallo zusammen,

bin neu hier und suche für meine Wohnung eine Funk Alarmanlage. Habe mich bisher ausschließlich durch das Internet informiert und bin u.a. auf die Oasis gestoßen. (Welche ich bisher auch favorisiere)

Nach langer Recherche bin ich u.a. auf das foldende "Konzept" gestoßen:

http://www.securitas-alarm.de/

Was haltet Ihr davon? Habe dazu bisher keine Erfahrungsberichte finden können. Ist es nicht besser solch einen Anlage zu kaufen? Hat sich schonmal jemand hierzu ausführlich informiert?

Danke schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-08-2011, 15:50
Beitrag: #2
RE: Anlage Mieten?
(16-08-2011 09:51)chiller87 schrieb:  Hallo zusammen,

bin neu hier und suche für meine Wohnung eine Funk Alarmanlage. Habe mich bisher ausschließlich durch das Internet informiert und bin u.a. auf die Oasis gestoßen. (Welche ich bisher auch favorisiere)

Nach langer Recherche bin ich u.a. auf das foldende "Konzept" gestoßen:

http://www.securitas-alarm.de/

Was haltet Ihr davon? Habe dazu bisher keine Erfahrungsberichte finden können. Ist es nicht besser solch einen Anlage zu kaufen? Hat sich schonmal jemand hierzu ausführlich informiert?

Danke schonmal Smile

Hallo chiller 87

ich denke eine Wertung auf Basis des Info-Flyers abzugeben ist nicht möglich. Die Konzeptidee finde ich gut, was mich zögern lässt ist die fehlende Information über die Anlage selber, bis zu welchem Installationsaufwand ist im Preis enthalten, Wartung der Anlage, Notdienst und und und ....
Generell ist die Aufschaltung auf ein Wachunternehmen zu empfehlen.
Das Sicherungskonzept ist , enrsthaft betrieben, so individuell wie dein Haus oder Wohnung, deine Lebensumstände und Ansprüche.
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2011, 10:17
Beitrag: #3
RE: Anlage Mieten?
Hallo wersch,

danke für die Antwort, auf Grund deines Beitrags habe ich einfach mal die Firma kontaktiert und genau die Fragen gestellt.

Bezüglich der Installation ist diese immer Fix, egal wieviele Melder installiert werden müssen. Es würden also keine Extrakosten hinzukommen.
Der Technische support ist ebenfalls im Preis inbegriffen. Sowie die 24stündige Überwachung von Securitas und allem was noch dazu gehört

Macht mir einen sehr guten und seriösen Eindruck! Man hat mir auch angeboten einen Beratungstermin zu vereinbaren, um Anzahl der Melder, dere Positionierung etc. zu ermitteln.

Schön wäre es natürlich, wenn es bereits Erfahrungen von anderen Nutzern gäbe...

Gruß
chiller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2011, 10:43
Beitrag: #4
RE: Anlage Mieten?
(26-08-2011 10:17)chiller87 schrieb:  Hallo wersch,

danke für die Antwort, auf Grund deines Beitrags habe ich einfach mal die Firma kontaktiert und genau die Fragen gestellt.

Bezüglich der Installation ist diese immer Fix, egal wieviele Melder installiert werden müssen. Es würden also keine Extrakosten hinzukommen.
Der Technische support ist ebenfalls im Preis inbegriffen. Sowie die 24stündige Überwachung von Securitas und allem was noch dazu gehört

Macht mir einen sehr guten und seriösen Eindruck! Man hat mir auch angeboten einen Beratungstermin zu vereinbaren, um Anzahl der Melder, dere Positionierung etc. zu ermitteln.

Schön wäre es natürlich, wenn es bereits Erfahrungen von anderen Nutzern gäbe...

Gruß
chiller

Hallo Chiller,

ich denke so richtig transparent wird das Ganze wenn Du dir schriftlich auflisten lässt welche Leistung und welche Produkte enthalten sind. Stelle das Ergebniss hier in das Forum. Wie du sicher bemerkt hast haben wir hier wirklich gute Fachleute die gerne spezifisch Stellung nehmen.

eine sichere Zeit
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2011, 18:07
Beitrag: #5
RE: Anlage Mieten?
Im Normalfall sind solche "Angebote", wenn man ALLE anfallenden Kosten berücksichtigt nicht günstiger als vergleichbare Angebote auf dem freien Markt - erst recht nicht, wenn man mal eine etwas längerfristige Berechnung (so ab 5 Jahre Nutzungsdauer) anstellt.
Ist ja auch kein Wunder - denn im gegensatz zum "normalen" Alarmgeschäft (Hersteller -> Händler -> Endkunde) sitzt jetzt meist noch ein professioneller Vertriebler mit im Boot ... und der will ja seine Provision. In der Regel werden mit solchen "Aktionen" kurzfristig eine Handvoll Neukunden generiert und diese werden dann durch langfristige "Verträge" gebunden.

Lt. Securitas Homepage bekommst Du für 39,95 € das "OASIS Startset" (laut Beschreibung erstmal ohne GSM Telefonwählgerät ... hier klicken) und: ... Dieses Exclusiv-Angebot gilt ausschließlich für Installationen in den Großräumen Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Stuttgart und Mannheim. Über weitere Regionen und Preise beraten wir Sie gern telefonisch: 0180 xxxxxxx

Das Startset OASIS mit Zentrale, Funk Innensirene, Tastatur, und je 1 Handsender, Transponderkarte, Kontaktsender und Bewegungsmelder kostet auf dem "freien Markt" ca. 800 € (das Set mit GSM Kommunikationsmodul ca. 1000,- €). Einen professionellen Wachdienst bekommst Du ab 20 € im Monat. Eine Mobilfunkkarte im Tarif O2 "O" kostet einmalig € 20,- (danach 0,15 € p. min) ... Vorteil: richtiger Vertrag und trotzdem keine Fixkosten!!!

Rechenbeispiel für 5 Jahre:
Securitas = 60 x 39,95 € ... 2397 € (wie die das mit der 24- stündigen Überwachung - gemeint ist wahrscheinlich die telefonische Alarmübertragung - machen wollen, wenn im Startpaket kein Kommunikationsmodul enthalten ist, solltest Du Dir aber genauestens erklären lassen ;-)
Zum Vergleich: Anlage (mit GSM Modul) kaufen = 1000 € + 60 Monate Wachdienst á 20 € ... 2200 €

Zusätzlicher Vorteil: Du kannst Dir den Wachdienst und den Service in der Regel "frei" aussuchen und Batteriewechsel u. U. selbst machen ...

Die Montage und Inbetriebnahme durch eine Fachfirma liegen auch auf dem freien Markt im Bereich der Kosten des Securitas Angebotes (werden dort wahrscheinlich auch von "Externen" gemacht).

Trotzdem wäre gut zu wissen, wie der Service geregelt (Wartung) wird und wie die Eigentumsverhältnisse sind (bei "Miete" ist nämlich lt. BGB der Vermieter für den Erhalt der Mietsache verantwortlich ... also normalerweise auch Batterien und Ersatz bei Defekten - dafür allerdings hast Du auch zu keiner Zeit einen Eigentumsanspruch).

Wenn Du also ein "richtiges" Angebot vorliegen hast, unterschreib es nicht gleich, sondern frag hier ruhig nochmal an ... das kostet nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-09-2011, 09:44
Beitrag: #6
RE: Anlage Mieten?
Hallo Forum,

ich habe mir vor etwa 5 Monaten genau diese Anlage (über securitas) gemietet… Ich kann erstmal zur Beruhigung sagen, JA es ist ein Kommunikationsmodul enthalten. Die 39,95 beinhalten alles was man benötigt. Ich selbst habe aber noch 4 weitere Melder dazubestellt.
Natürlich hätte ich es auf anderem Wege und unter Berücksichtung einer sehr langen Nutzungsdauer günstiger bekommen können. Jedoch habe ich dann auch wieder für alles eine anderen Ansprechpartner oder (falls ich selbst installiere) ein Problem wenn ich mal nicht weiter komme (technischer Fehler etc.)
Etwas Komfort muss auch mal sein Smile – denn bei Defekt bekomme ich den Melder anstandslos getauscht. Für mich zumindest mal kann ich es einfacher nicht haben.
Eines verstehe ich nur in dem oberen Beispiel nicht. Die SIM Karte hat keine Fixkosten … aber genau das empfinde ich als Nachteil. Ich denke für die SIM Karte und die Alarmaufschaltung kann man gute 30 Euro rechnen. Dann habe ich aber noch keine Anlage.
Ich persönlich kann das Angebot empfehlen. Für erfahrene Techniker unter uns mag es vielleicht sinniger sein alles „selfmade“ zu machen.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2011, 22:21
Beitrag: #7
RE: Anlage Mieten?
(28-09-2011 09:44)dietrich316 schrieb:  … Ich kann erstmal zur Beruhigung sagen, JA es ist ein Kommunikationsmodul enthalten...

OK - das ist auf der Homepage von Securitas nicht zu erkennen.

(28-09-2011 09:44)dietrich316 schrieb:  … Eines verstehe ich nur in dem oberen Beispiel nicht. Die SIM Karte hat keine Fixkosten … aber genau das empfinde ich als Nachteil. Ich denke für die SIM Karte und die Alarmaufschaltung kann man gute 30 Euro rechnen. Dann habe ich aber noch keine Anlage...
Beispiel SIM Karte: www.o2online.de
Beispiel Aufschaltung: 19,95 € p. Monat
Beispiel Alarmsystem: GSM Set für 949 €
Für die Montage und gegebenenfalls die Wartung findest Du jederzeit einen erfahrenen Installateur in Deiner Nähe.
Einziger "Vorteil" an der Mietgeschichte ist in meinen Augen der kostenfreie Austausch bei Defekt - aus Erfahrung kann ich aber sagen: "Defekte" sind verdammt selten!
Für mich zählt da der immense Aufpreis bedeutend mehr - ich kann nicht wirklich verstehen, welchen "Gegenwert" man dafür bekommt. Das Argument mit dem "Ansprechpartner" zählt nicht - im normalen Leben kümmert sich der Errichter eines Systems auch um alles.

(28-09-2011 09:44)dietrich316 schrieb:  … Ich persönlich kann das Angebot empfehlen. Für erfahrene Techniker unter uns mag es vielleicht sinniger sein alles „selfmade“ zu machen...

Gibt es eine "Mindestvertragslaufzeit"?
Wie wären die Kündigungsfristen?
Was passiert mit dem System wenn man z. B. nach 3 Jahren kündigt - wird es ausgebaut und man muss dann mit den Spuren der Montage leben und dann erneut auf die Suche gehen?

Mich persönlich erinnert das verdammt an die "Protecco" Geschichte vor ca. 15 Jahren ... ich weiß, dass da heute noch etliche Anlagen in Betrieb sind - wenn man mal überlegt, wieviel die Kunden in der Zeit bezahlt haben, dann ärgere ich mich, das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin - dann müsste ich nicht mehr arbeiten Cool - sondern nur noch Rechnungen schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste