Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belastbarkeit OP3 einer MX
21-03-2015, 16:15
Beitrag: #1
Belastbarkeit OP3 einer MX
Ist der OP3 (Transistorausgang) kurzschlußfest? (vermutlich nicht...) Welche Stromstärke kann er dauerhaft ab?
Sehe ich das richtig: OP3 Normalzustand = +12V, geschaltet 0V?

Danke für Info!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 17:14
Beitrag: #2
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(21-03-2015 16:15)Berggeist schrieb:  Ist der OP3 (Transistorausgang) kurzschlußfest? (vermutlich nicht...) Welche Stromstärke kann er dauerhaft ab?
Sehe ich das richtig: OP3 Normalzustand = +12V, geschaltet 0V?

Danke für Info!

Nein, nicht kurzschlußfest.
max. 500 mA
Ja, siehst Du richtig.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 17:22
Beitrag: #3
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
recht vielen Dank und Gruß!
Hummelhummel ;-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:05
Beitrag: #4
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(21-03-2015 17:22)Berggeist schrieb:  Hummelhummel ;-D

MM
Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:27
Beitrag: #5
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Mit den Transistorausgängen ist nicht zu spaßen. Einmal Kurzschuß und wenns richtig blöd geht kannst deine Platine abschreiben.
Daher meine Empfehlung:
Ein Finder Koppelrelais
Dieses Teil zum Beispiel hat den Vorteil einer zusätzlich manuellen Bedienung.Big Grin
Link als Beispiel ich verkauf nichts: Cool
http://www.ebay.de/itm/FINDER-Relais-Kop...3f156dbc8b
---
Die Steuerleitung vom Transistor zum Relais sicherst zusätzlich noch mit 100mA Flink. Somit bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 19:01
Beitrag: #6
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(21-03-2015 18:27)evertech schrieb:  ...Ein Finder Koppelrelais ...Die Steuerleitung vom Transistor zum Relais sicherst zusätzlich noch mit 100mA Flink. Somit bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Wer will schon basteln?
Und wer denkt dann daran, dass auch sabotagesicher zu verbauen?

Wer mehr Power an den Ausgängen benötigt, sollte sich die Original-Relaisplatine in die Zentrale setzen. Da ist sie sabotagegesichert und wenn man versehentlich mal einen 2kW Heizlüfter angeschlossen hat, kann man das Teil tauschen, ohne dass die Zentrale gleich abgeraucht ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 19:10
Beitrag: #7
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
> Daher meine Empfehlung: ...
Einen weiteren Vorteil hast Du bei Deiner Empfehlung nicht erwähnt, Evertech. Ein Relais würde potentialfreie Kontakte anbieten !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 19:16
Beitrag: #8
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Ja ; ich weis du hast recht Manfred ... wollte mich auch nicht wegen der vorhandenen Freilaufdiode ausleiern. Sonst schreib ich mich wieder dusselig und der hängt am Ende sowieso alles direkt an. Big Grin Weil das Relais mit 7 Euronen das Budget sprengt.Angel

(21-03-2015 19:01)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und wer denkt dann daran, dass auch sabotagesicher zu verbauen?

Recht hast schon.
Aber man kann eben nur Tips geben. Ich brauch dir nicht zu erzählen was eigentlich alles bei der Montage einer Alarmanlage zu berücksichtigen ist. Da könnte man Bücher schreiben. Darum ist es ein Fachbereich der entsprechende Zertifizierung erfordert. Einfach mit anschrauben ist es eben auch hier nicht. Wer es nicht glaubt wirds später erleben wenn die richtigen Leute am "Hebeln" sind.
Darum kostet so was auch. Aber wer sieht es ein?
Wetten das mindestens 90% der Selberschrauber die Zentrale an die falsche Wand heften.Tongue 9% haben Glück und 1% macht sich wirklich schlau.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 14:09
Beitrag: #9
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Danke für die Tips! Ich will an den Ausgang bloß paar LED hängen, mit einer Schmelzsicherung davor (gibt es mit Fassung und Kabel zum nachträglichen Verdrahten bei Conrad).
Hintergrund:
Meine Weiber zu Hause schnallen es früh nicht, daß sie vor der Morgenzigarette erst mal unscharf schalten müssen, weil sonst die ganze Familie Kopf steht (Innensirene im Korridor). Da mache ich an jeden Außentür-Rahmen innen eine LED in Augenhöhe und programmiere den Ausgang entsprechend, daß sie bei scharfer Anlage leuchten. (Also zwischen +12V und OP3 gelegt).

Schönen Sonntag Euch allen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 14:14
Beitrag: #10
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(22-03-2015 14:09)Berggeist schrieb:  ...Meine Weiber zu Hause schnallen es früh nicht, daß sie vor der Morgenzigarette erst mal unscharf schalten müssen, ...

Warum montierst Du dann keinen Kontaktschalter unter der Bettauflage, so dass beim Aufstehen die Anlage automatisch deaktiviert wird? Cool

Prüfe aber vorher, ob Kontakt und Anlage ggfs. ein ständiges Ein- und Ausschalten vertragen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 14:32
Beitrag: #11
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(22-03-2015 14:14)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Warum montierst Du dann keinen Kontaktschalter unter der Bettauflage, so dass beim Aufstehen die Anlage automatisch deaktiviert wird? Cool

Weil dort manchmal die Katze pennt, da blockiert die den Kontakt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 17:50
Beitrag: #12
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
> Meine Weiber zu Hause schnallen es früh nicht, ...

Willkommen im Club, Berggeist.

> ... Außentür-Rahmen innen eine LED in Augenhöhe ...

Ultrahelle ? Für diese zarte LED-Aufgaben reicht ein -,30 € ULN2803a IC mit ein paar Widerstände liebevoll auf eine Platine gelötet und mit den 12 V der MX versorgt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 20:56
Beitrag: #13
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Die LED gibt es in 3 oder 5mm für Ub 12V= mit Vorwiderstand anschlußfertig verdrahtet (ca. 30cm Litze) bei voelkner.de, ich hab sie schon montiert, aber noch nicht fertig an die MX angeschlossen. Ausprobiert hab ich es an OP2 mit Funktion 082 Option aktiv folgend. OP3 dann natürlich entsprechend. OP2 benötige ich aber für die Innensirene und den Blitz (Option 08 Blitz folgend - oder geht das eleganter?), auf OP1 kommt die Außensirene und das Wählgerät bei komplett aktiviert mit Option 00 Sirene. - Kann ich die Komponenten auf die Relaisausgänge einfach parallel klemmen, oder nimmt man dazu besser ein Trennrelais? (Außer Wählgerät - Voxout - alles ABUS-Komponenten)

Danke und schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 22:26
Beitrag: #14
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Die Weiber ...
Ich würde sie jeden Früh reinlaufen lassen.
Und die db`s der Innensirene auf maximal erhöhen.
Irgendwann tritt der Lerneffekt ein.Big GrinCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 23:15
Beitrag: #15
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(22-03-2015 22:26)funkistnichtalles schrieb:  Die Weiber ...
Ich würde sie jeden Früh reinlaufen lassen.
Und die db`s der Innensirene auf maximal erhöhen.
Irgendwann tritt der Lerneffekt ein.Big GrinCool
Du bist Dir wohl sehr sicher, dass Deine (ehemalige) Freundin nicht mitliest Exclamation

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 23:48
Beitrag: #16
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Das Problem ist, daß ich noch 1/2h pennen könnte, bis das Bad endlich wieder frei und der Kaffee fertig ist. Vorher haut mich aber die Tröte aus dem Bett, weil ohne Sinn und Verstand zum Qualmen die überwachte Verandatür geöffnet wird. - Vielleicht schließe ich ja über OP1 und aktiv folgend ein externes Relais an, welches ein Weidezaungerät steuert, das am Fenstergriff angeschlossen ist... :-D B-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 08:15
Beitrag: #17
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Alternativ könntestdu alle Feuerzeuge hinter eine Klappe legen, die erst freigegben wird, wenn die Anlage unscharf ist. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 10:31
Beitrag: #18
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
(23-03-2015 08:15)timbaum schrieb:  Alternativ könntestdu alle Feuerzeuge hinter eine klappe legen, die erst freigegben wird, wenn die Anlage unscharf ist. Cool

Gruß Tim

Sehr gute Idee Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 11:31
Beitrag: #19
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Beim PC gilt: Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. Bei Alarmanlagen steht es anscheinend ähnlich: Die meisten Probleme verursachen die Benutzer....

***

Das Problem ist gelöst, es kommt eine Feinsicherung mit ins Gehäuse der MX, die den OP3 absichert. Das geht schnell mit vorhandenem Restmaterial und schluckt auch nicht noch mehr vom ohnehin knappen Platz (Kompaktversion). Danke an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 15:07
Beitrag: #20
RE: Belastbarkeit OP3 einer MX
Falls Du doch noch poetentialfrei etwas sehr unkompliziert anschließen möchtest : ein Reedrelais, 12V, 2 Schließer mit Diode, Polzahl:8, Bauform:DIP, Schaltspannung:200 V DC, 1A , Schaltleistung:15 W, 1000 Ohm, Gewicht 2g für 2,55 € direkt an OP3.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gehtest (OP3) kava 7 5.182 04-02-2018 12:43
Letzter Beitrag: kava
  Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil Nobbi75 10 8.454 29-11-2015 22:44
Letzter Beitrag: Nobbi75
  Terxon LX - Digitalausgänge .... Belastbarkeit alter Meckersack 16 13.655 20-09-2013 12:01
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste