Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron JA-82 M
22-03-2015, 21:44
Beitrag: #1
Jablotron JA-82 M
Hallo in die Runde,
erst einmal ein Glückwunsch ans Forum. So viele Informationen wie ich bereits durchs lesen erhalten habe. Danke dafür. Hammer.
Ich lese bereits seit einiger Zeit "still" mit, da wir uns eine Oasis 80 anschaffen wollen. Die einzelnen Komponenten sind bereits heraus gesucht bzw. notiert. Nur bei einer Sache bin ich noch nicht auf die Richtige Antwort im Forum gekommen bzw. ich habe sie noch nicht gefunden Huh.
Ist es möglich bei der Installation des Funk-Kontaktsender JA-82M, dass Fenster auf Kipp zustellen und die Anlage lässt sich trotzdem über das Bedienteil JA-81F scharf schalten und würde die Innen Sirene auslösen, wenn ein anderes Fenster geöffnet würde? Ich würde die Kontaktsender im unteren Bereich des Fensterrahmen einbauen. Es sollte Nachts die Außenhaut des Hauses scharf geschaltet werden, aber im Elternschlafzimmer bzw. Kinderzimmer trotzdem das Fenster auf Kipp stehen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 22:22
Beitrag: #2
RE: Jablotron JA-82 M
Das wird funktionieren.
Auch wenn manche im Forum meinen, dass das so nicht zu machen sein soll.
Auch ich vertrete die Meinung, man soll sich nicht zum Knecht der Technik machen.
Ich verbaue das auf Kundenwunsch, weise aber darauf hin, dass bei Wassereintritt am Melder der halt getauscht werden muss. Es kann vorkommen, muss nicht.
Die Kosten hierfür sind jedoch überschaubar und für den Komfortgewinn hinnehmbar.
Der angemahnte Sicherheitsaspekt, naja. Ich habs noch nicht geschafft, den Melder in der Art zu überlisten. Man müsste dazu auch wissen, wo der Melder sitzt.
Wie gesagt. Es wird funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 22:34
Beitrag: #3
RE: Jablotron JA-82 M
Danke für die schnelle Antwort.
Damit sind fast alle meine Fragen beantwortet.
Ich werde die JA-82 M bestellen und im unteren Bereich des Rahmens installieren, ich werde darauf achten das der Abstand zum Magnet bei geschlossenem Fenster möglichst gering sein wird, um beim gekippten Fenster den Abstand nicht zu groß werden lasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 10:37
Beitrag: #4
RE: Jablotron JA-82 M
Wird halt schon gern feucht: http://bit.ly/1GxTdRZ
In unserem bisherigen Haus hatten wir auch in fast allen Rahmen unten Feuchtigkeit sitzen. Zudem sehe ich ein größeres Risiko darin, wenn man sich beim Verlassen des Hauses bei unten montierten Meldern darauf verlässt, dass alle Fenster geschlossen sind, weil im Display keine nur gekippten Fenster/Türen ("Melder aktiv" bzw. klarere eigene Formulierung) angezeigt werden (Versicherung!).

Ich würde die JA-82M halt oben montieren und das Fenster in den Schlafräumen wie gewünscht vor dem Scharfschalten schräg offenlassen und die Anlage so einstellen, dass sie trotz geöffnetem Kontakt ansonsten scharfschaltet (oder jedesmal Bypass mit "*"). Dann sind bei Anwesenheit alle Fenster gesichert bis auf die Schlafräume, in die ein Einbrecher wohl kaum priorisiert eindringen würde, solange er woanders ungefährlichere Einstiegsmöglichkeiten vermutet.

Oder du nimmst in den Schlafräumen für die Kippstellung unten Aufbaumelder, die keine Probleme bei Wasser im Rahmen machen. Vielleicht sogar zusätzlich zu den verdeckten Meldern oben im Rahmen: Die oberen verdeckten Melder aktivierst du dann nur bei Abwesenheit (Zone B/C), die unteren bei jeder Scharfschaltung, v.a. auch bei Anwesenheit (Zone A), damit du daheim ohne Gefahr von Fehlalarm und Einhalten der Reihenfolge "Fenster öffnen --> Scharfschalten --> Bypass" wenigstens die Kippstellung nutzen kannst. Damit wäre auch das Problem beseitigt, dass du beim Verlassen des Hauses gekippte Fenster vergisst, die ja bei deinem aktuellen Vorhaben nicht im Display angezeigt werden würden, denn die siehst du dann über die oberen Melder.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 10:47
Beitrag: #5
RE: Jablotron JA-82 M
Hallo,

(23-03-2015 10:37)Mick schrieb:  in den Schlafräumen wie gewünscht vor dem Scharfschalten schräg offenlassen und die Anlage so einstellen, dass sie trotz geöffnetem Kontakt ansonsten scharfschaltet (oder jedesmal Bypass mit "*").

Dann sind diese Fenster aber ungesichert. Das ist fatal ein offenes Fenster und gerade dort sind dann die Melder im Bypass.
Das ist aus meiner Sicht ein Nogo.

JA-82M Melder sind ideal für Gewerbeobjekte. Hier muss einfach sicher gestellt sein, das die Fenster geschlossen sind, wenn die Anlage scharf geschaltet wird. Also dort die melder, wie es sich gehört, oben in die Fenster.

Bei Privatenwohnung, wenn di eFenstergekippt werden sollen, wie schon vorgeschlagen Aufbaumelder.
Die Fallen nach 14 Tagen keinem mehr an den Fenstern auf. Angel

Das wäre mein Vorschlag. So verfahre ich seit Jahren und es gibt keinen Stress. Was bei nassen Melder auch schon mal nach 3 Monaten sein kann und dann ist es "schwierig" vom Kunden neues Geld für den Melder zu bekommen.Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 21:21
Beitrag: #6
RE: Jablotron JA-82 M
Hi,
nach den ersten Antworten, werde ich auf die JA-82 M verzichten. Ich werde jetzt doch die JA-81 M bzw. JA-83 M verbauen. Ich werde mich aber noch in die beiden Funk Öffnungsmelder einlesen müssen. Welches Modell für mich in Frage kommt.
Gruß Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 21:24
Beitrag: #7
RE: Jablotron JA-82 M
Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach, wenn du zusätzlich einen verdrahteten Kontakt anschlißen musst, dann nimmst du den JA-81M.

Wenn du nur einen Funkkontakt benötigst, dann kannst du beruhigt den kleineren JA-83M verwenden. Preislich liegen die nur wenige Euro auseinander.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 21:33
Beitrag: #8
RE: Jablotron JA-82 M
Hi,
ich hätte 2 Fenster mit doppelflügel und Steg in der Mitte. Nehme ich dann zweimal die M-83 oder die M-81 und verbinde diese per Kabel Huh?
Gruß Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 21:36
Beitrag: #9
RE: Jablotron JA-82 M
Hallo,

zwei Melder sind einfacher.

Du kannst das auch so lösen
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=298

Aber das ist einfach Gefummel, da es sehr eng ist in dem Melder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 21:12
Beitrag: #10
RE: Jablotron JA-82 M
Hallo,

dann werden es die JA 83-M. Ich werde morgen einmal meine ausgesuchten Artikel zusammen schreiben und in einem neuen Beitrag vorstellen, da ich noch nicht genau gefunden habe, ob ich zwei Funkbedienteile (eines neben der Haustüre und das andere im Schlafzimmer) einbinden kann.
Gruß Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 21:27
Beitrag: #11
RE: Jablotron JA-82 M
Hallo

(25-03-2015 21:12)Anke und Christoph schrieb:  ob ich zwei Funkbedienteile (eines neben der Haustüre und das andere im Schlafzimmer) einbinden kann.

Das ist technisch gesehen kein Problem.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2015, 14:34
Beitrag: #12
RE: Jablotron JA-82 M
... und auch praktisch gesehen saupraktisch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Jablotron OASIS JA-80M vs. Jablotron Funk Steckdose AC-88 Dr.Who 0 2.955 15-12-2014 08:24
Letzter Beitrag: Dr.Who



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste