Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder Innenansicht ?
27-03-2015, 17:51
Beitrag: #1
Melder Innenansicht ?
Mich würde mal interessieren wie ein Tür Melder bzw. BWM von Lupus innen aussieht, Blick auf die Elektronik ?

Hat jemand mal Bilder davon ?

Im Anhang mal ein China Türmelder . Sieht soweit ordentlich aus. Problem imo der 3,7V 200mAh Akku über USB nach ca. 6 - 12 Monaten zu laden.

Dann rennt man durch's Haus und lädt dann nacheinander 20 Melder für jeweils paar Stunden. Auch sehe ich keine Ladeüberwachung - bei Li-Ion eigentlich Pflicht, nur +/- Kontakte .

Soll aber auch welche mit Batteriebetrieb geben, ob die besser sind ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 08:32
Beitrag: #2
RE: Melder Innenansicht ?
in den von Lupus sind keine Akkus sondern 3,6V 1/2 AA Lithium Batterien und der Melder an sich sieht auch anders aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 08:44
Beitrag: #3
RE: Melder Innenansicht ?
Das war mir klar, der China Melder sollte als Negativbeispiel dienen.

Batterien halte ich auch für sinnvoller. Sind viel schneller mal gewechselt.

Wo bekommt man bei Bedarf Ersatz für diesen merkwürdigen Li-Ionen Akku her ?

Der wird ja auch irgendwann mal seinen Geist aufgeben, zumal ich da keine Ladelektronik bzw. Lade-, Temperaturüberwachung erkenne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 20:45
Beitrag: #4
RE: Melder Innenansicht ?
Immer daran denken, Batterien kann man nicht aufladen, sonst wären es Akkumulatoren.Cool

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 21:11
Beitrag: #5
RE: Melder Innenansicht ?
@timbaum

? ? ? Hier wollte weder haufen83 noch ich Batterien aufladen ! ?

Es wurde imo doch immer klar unteschieden zwischen Batterie u. Akku.

Meine Frage : Wo bekommt man bei Bedarf Ersatz für diesen merkwürdigen Li-Ionen Akku her ?

bezog sich auf den Beitrag #1 - dort ist ein Li-Ion Akku zu sehen.

(28-03-2015 08:32)haufen83 schrieb:  in den von Lupus sind keine Akkus sondern 3,6V 1/2 AA Lithium Batterien und der Melder an sich sieht auch anders aus

Hast Du mal ein Bild von der Innenansicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 22:03
Beitrag: #6
RE: Melder Innenansicht ?
(28-03-2015 21:11)Rudi_Ratlos schrieb:  Meine Frage : Wo bekommt man bei Bedarf Ersatz für diesen merkwürdigen Li-Ionen Akku her ?
Beim Hersteller. Das ist kein Standardteil und mit Li-Ionen-Akkus spielt man nicht.
Erstaunlich ist nur, dass der Hersteller unter der Annahme, dass der Melder mit 200mAh 6 Monate lang läuft keine Batterie eingebaut hat. Für wenig Geld gibt es eine Lithium-Thionylchlorid 3,6V 1200 mAh, damit würde der Melder mehrere Jahre laufen und wäre nach dem Wechsel der Batterie sofort wieder einsatzbereit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 22:58
Beitrag: #7
RE: Melder Innenansicht ?
@viertelelf --- Volltreffer so sehe ich das auch.

Diese Melder taugen imo wegen dem Li-Ion Akku nichts. Auch bei der Typenangabe der Akku's findet Google nichts. ( s. Bild ) Bezweifle , dass die BRD Händler der China Anlagen die Akku's auf Lager haben.

Bei Lupus sind die zitierten Li-Ion Batterien verbaut. Aber auch aus China gibt es solche Melder ! Könnte jetzt hier einen Link posten - das lasse ich aber mal lieber.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 23:20
Beitrag: #8
RE: Melder Innenansicht ?
Für mich stellt sich gerade die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion.
Wir haben Systeme, die haben eine Systemkomponentenanzahl und funktionieren in sich.
Was soll dieses Rumgeposte von irgendwelchen Meldertypen die kein Mensch kennt geschweige den braucht und damit nicht einsetzen kann.

Auch dass die Teile von irgendwelchen Alibaba - Hökern angeboten werden ist kein Geheimnis. Ob sie alle miteinander funktionieren kann jeder für sich selber testen.

Verschont uns doch mit dem Gejammere ob der Melder vielleicht mit der Anlage funktionieren will oder nicht.
Die Diskussion ist müssig.
Es gibt immer wieder eierlegende Wollmilchsäue, die genauso schnell verschwinden wie sie hergekommen sind.

Und mit dem Hersteller/Distributor Lupus hat das ganze gar nichts zu tun.
Es vermüllt eigentlich nur die Lupus- Fraktion.

Man könnte es von den Mods irgendwo hinschieben wo es nicht passt oder off-topic.
Da muss man sich nicht durch dieses Konglomerat wursteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 10:12
Beitrag: #9
RE: Melder Innenansicht ?
Interessiere mich aktuell sehr für eine Lupus XT2.

Schade, hatte die Hoffung mal einen Lupus Melder von innen zu sehen, um für mich zu klären wie dieser aufgebaut ist , d.h. ob da wesentlich mehr Elektronik usw. verbaut ist und dieser somit auch für mich seinen Preis wert ist.

So: nun Ende - Gelände.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 10:37
Beitrag: #10
RE: Melder Innenansicht ?
   

Was bringt es dir wenn man weis wie es da drin aus sieht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 11:16
Beitrag: #11
RE: Melder Innenansicht ?
Hallo,

ich weiß nun nicht warum man sich hier echauffiert,
dass um "alternativen" zu den LUPUS - Komponenten nachfragt,
bzw. wie bei mir der Fall, ob Übernahme von der "Altanlage" möglich wäre.
Wo ist das ProblemHuh
Ich finde die Diskussion sehr interessant..... und die gehört auch sicher hierher, und muss bestimmt nicht auf "off-topic" Lightbulb
Da höre ich aus gewissen Antworten eher den "Fachhändler" mit der Angst, dass es "günstige" Alternativen gibtUndecided
BITTE nicht falsch verstehen.... Blush


Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 11:41
Beitrag: #12
RE: Melder Innenansicht ?
Und morgen diskutieren wir über
ABI
Abus
AMG
Aritech
Blaupunkt
Daitem
Egardia
Jablotron
Hinz
Honeywell
Kunz
Satel
Siemens
Telenot
Visonik
und alle die teilweise umgelabelten, die ich sonst noch nicht aufgeführt habe.
Da gehts dann schnell in off-topic.
Jeder Hersteller hat vielleicht auch eine Systemzulassung. Dafür hat er mal was geleistet und gibt dafür eine Garantie, dass es miteinander funktioniert.
Auch werden dafür Ersatzteilvorhaltungen geleistet, weil der geneigte Chinesische Produzent beim nächsten Werkzeugwechsel nix mehr für ihn produzieren will.

Aufgrund dieses Ersatzteilverhaltens gibts doch die Diskussionen, weil der Billigscheiss bei jeder Produktionsänderung hinten runterfällt.
Und damit alles getauscht werden muss.
Äh, wem blüht das gerade eben?Big GrinBig Grin

Günstige Alternativen, ich lach mich schlapp.
Der Lupus MK wird im Netz für 28 Euro vertickt.
Wenn ich dir sage, was der mich als Gold 1 Händler kostet, glaubst du es eh nicht.
Diese Kistenschieber aus den Onlineshops rechnen mit nem Euro an Marge.
Genau diesen Idioten hat Jablotron versucht, einen Riegel vorzuschieben. Hoffentlich bleiben sie so hart bei der Vergabe der Lizenzen und schmeissen die raus, die sich nicht dran halten. Andere werden nachziehen, auch mit gewissen Änderungen an den Frequenzen und Firmware - Unterschieden.
Fachhändler und Angst, wer die hat, ist kein Errichter.
Als Errichter hast du soviel zu tun, und wenns nur die Scheisse aufräumen ist, die andere hinterlassen.
Es gab Zeiten, da hat noch Telenot nochnichtmal Elektriker beliefert. Nur an "ausgewählte" Facherrichter mit entsprechendem Fachwissen und nachgewiesener Schulung.
Heutzutage ist das halt anders, deswegen bedarf es der Foren.
Ist halt wie auf dem Basar, da liegen die Birnen auch neben den faulen Äpfeln.Big GrinHeart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 13:11
Beitrag: #13
RE: Melder Innenansicht ?
Wo ist das Problem, wenn die Spannen auf die Geräte kleiner werden?
Ich stamme aus der IT-Branche, wir können mit vielen Geräten auch nicht mehr mit Amazon oder sonstigen Discountern konkurrieren. Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle, auf die paar Euro, die man an Kleingeräten verdient kommt es nicht an. Wenn man einmal durchkalkuliert, was einen Einkauf, Risiko, Gewährleistung und Lagerhaltung kosten kann man nur froh sein, wenn der Kunde das Risiko auf seine Kappe nimmt. Dafür steht es außerhalb jeder Diskussion, dass Dienstleistung bezahlt werden muss.
Statt seine Kunden zu verärgern indem man ihn die ganze Zeit belehrt, was er alles falsch gemacht hat ist es eine viel bessere Strategie sein Problem zu lösen und abzurechnen. Wir haben dazu einen Unternehmensberater gebraucht, der uns gewaltig den Kopf gewaschen hat und uns gezwungen hat einmal nachzudenken, wo man seine wirklichen Stärken hat und das ist nicht das Durchschieben von Kleinartikeln, das Verkaufen von Artikeln, bei dem man sich unglaubwürdig macht, weil man sehr viel mehr Geld fordert als der freie Markt sondern es ist die Expertise bei der Planung komplexer Vorgänge. Das führt dazu, dass man dem Kunden auch einmal empfiehlt manche Ware selbst zu besorgen.
Übrigens ist der Deckungsbeitrag nach der Strategieänderung wesentlich angestiegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 13:33
Beitrag: #14
RE: Melder Innenansicht ?
(29-03-2015 11:16)Hans-der-kanns schrieb:  ... dass es "günstige" Alternativen gibt ...

Es gibt in der Regel keine "günstigen Alternativen" ... entweder sie sind günstig (dann sind es aber keine Alternativen, sondern meist Kompromisse) oder sie sind Alternativen (dann können sie aber bei gleicher Leistung und gleichem Funktionsumfang nicht günstiger sein).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 14:06
Beitrag: #15
RE: Melder Innenansicht ?
(29-03-2015 10:37)haufen83 schrieb:  Was bringt es dir wenn man weis wie es da drin aus sieht

Danke für das Bild !

Hier sieht man schon auf den ersten Blick am dem IC, dass dieser Melder höchstwahrscheinlich höherwertiger ist. Theroretisch könnte ein ähnlicher Baustein beim Bild im Post #1 auf der Unterseite der Platine sein, sieht eher aber nicht danach aus - keine Ahnung.

Auch ist die frequenzabgestimmte Antenne mit Sicherheit mit korrekter Länge ordentlich verlegt und nicht nur "reingeworfen".

28,- € wären dann für den Melder von einem Markenhersteller imo auch ein angemessener Preis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 14:24
Beitrag: #16
RE: Melder Innenansicht ?
@viertelelf
das was du da ansprichst, mag alles vollkommen richtig sein.
Für manche Entscheidungen brauchts eine Gehhilfe.
Das mag in der IT-Branche so sein, da gibts genügend Blinde unter den SehendenCool
Das hat mit Sicherheitstechnik überhaupt nichts zu tun.
Wir projektieren für Leib und Leben der Kundschaft. Nicht nur für wirtschaftlichen Nutzen. Wenn bei uns was schiefläuft, kommt der Staatsanwalt. Bei euch der Insolvenzverwalter.Sorry, muss mal so hart gesagt werden.

Das ganze DIY-self Problem stellt sich mittlerweile so dar, dass jeder meint eine Alarmanlage zu benötigen, diese selbst zu projektieren und nach Gusto einzukaufen.
Nicht bedarfsorientiert, sondern bisschen im INternet lesen und das Forum wirds dann richten.
Ich war gestern bei einem Neukunden, da hat auch der Elektriker projektiert.
Das Ding ist so für die Füsse. Es funktioniert jetzt zwar, jedoch hätte ich 2 Kams weniger gebraucht Big GrinBig Grin
Aussage des Elektrikers: besorgen kann ich dirs, programmieren muss es ein Anderer, der das kann. Cool oder?
Ums Geld und die zu zahlende Dienstleistung gehts hier nicht, sondern das Knowhow und die nicht vorhandene Kompetenz, die jeder mittlerweile glaubt, zu haben.

@ Rudi Ratlos: die Qualität der Melder von Lupus ist in Ordnung und dem chinesischen Standart für den europäischen Markt angepasst.
Es gibt besseres Material, jedoch auch teurer.
Wiederum gibt es teureres Material, was nicht die Funkqualität des Lupus - SYstems erreicht.
Für die gebotene Qualität und Flexibliltät des Systems ist der Preis meiner Meinung angemessen bis gut.
Sehr gut im Preis - Leistung gibts gaannz wenige. Eine Leiche hat jeder Hersteller im Keller.Big GrinCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 10:50
Beitrag: #17
RE: Melder Innenansicht ?
(29-03-2015 13:11)viertelelf schrieb:  ..Das führt dazu, dass man dem Kunden auch einmal empfiehlt manche Ware selbst zu besorgen...

Wer empfiehlt sowas Huh

Wer soll dann die Gesamtverantwortung für die korrekte Funktion der Anlage übernehmen?

Entweder kauft der Kunde Originalteile - dann bekommt er die bei uns oder er kauft aus einer anderen Quelle Komponenten, für die wir keine Verantwortung übernehmen werden und daher die Anlage auch nicht installieren.

Ich kann Brot beim Bäcker und Butter und Wurst beim Discounter kaufen - Hauptsache es schmeckt mir.

Bei einer Alarmanlage gehört aber Planung, Komponenteneinkauf und fachgerechte Installation zusammen und in eine Hand. sonst sieht es vielleicht wie eine Alarmanlage aus, macht aber leider nicht das, was eine solche Anlage tun soll.

Wir hatten auch mal die Idee, Kunden zu helfen, die unwissender Weise ihre Komponenten irgendwo eingekauft hatten. Mittlerweile kennen wir die Billiganbieter und B-Waren-Verschleuderer und haben keine Lust mehr, mit dem Kunden zu diskutieren, dass die Installation sich wegen einer fehlerhaften Komponente verzögert hat und er nicht nur den Mehraufwand an Arbeitszeit zahlen soll sondern auch die Neubeschaffung einer funktionierenden Komponente.

Wer sich an solche Projekte heranwagt, sollte vorher überlegen, ob er den Fachmann benötigt oder nicht. Dann kann er loslegen oder aber er vergibt den Auftrag gleich in fachkundige Hände. Alle anderen Vorgehensweisen sind unprofessionell und führen zu Frust, Freizeitverlust und günstigstenfalls Ärger mit Nachbarn und der Polizei. Ungünstigerweise kann es auch schlimmer kommen. wenn die Anlage im richtigen Moment nicht das tut, was eine fachgerecht geplante und ausgeführte Anlage machen soll.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 13:35
Beitrag: #18
RE: Melder Innenansicht ?
(30-03-2015 10:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wer sich an solche Projekte heranwagt, sollte vorher überlegen, ob er den Fachmann benötigt oder nicht. Dann kann er loslegen oder aber er vergibt den Auftrag gleich in fachkundige Hände. Alle anderen Vorgehensweisen sind unprofessionell und führen zu Frust, Freizeitverlust und günstigstenfalls Ärger mit Nachbarn und der Polizei. Ungünstigerweise kann es auch schlimmer kommen. wenn die Anlage im richtigen Moment nicht das tut, was eine fachgerecht geplante und ausgeführte Anlage machen soll.

Genauso ist es. Wink

Übrigens LUPUS Komponenten und Zentralen kommen eben gerade nicht aus China. Was im übrigen ja nicht grundsätzlich bedeutet, wenn ein Produkt in China produziert wird, dass es "schlecht" ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste