Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöner Spruch
28-03-2015, 09:41
Beitrag: #1
Schöner Spruch
Selber machen spart nicht immer Geld, kostet aber immer Nerven! Smile

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 10:22
Beitrag: #2
RE: Schöner Spruch
Aber den Nervenkitzel braucht halt manch einer und dem ist das Gled vielleicht egal. Um so befriedigender ist dann ein Erfolgserlebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 12:00
Beitrag: #3
RE: Schöner Spruch
(28-03-2015 10:22)Rudi_Ratlos schrieb:  Aber den Nervenkitzel braucht halt manch einer ...

Und genau das sind die Typen, die auch den heimischen Gasherd selbst reparieren oder am Auto die Bremsanlage erneuern ... beides eine Art "Nervenkitzel", auf den man bei gesundem Menschenverstand gern verzichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 13:30
Beitrag: #4
RE: Schöner Spruch
Repariere bzw. warte seit Jahrzehnten mit Erfolg, alles was mir vor die Flinte kommt, solange es wirtschaftlich vertretbar ist.

Elektronik, Computer HW+SW , Haushaltsgeräte elektronisch - mechanisch , Haus und Garten usw.

Mit dem entsprechendem Werkzeug und Hilfsmitteln ist das bei entsprechender Vorbildung, Interesse und Weiterbildung ( u. a. auch per I- Net ) für mich ein befriedigendes Hobby.

Nur an Gas gehe ich natürlich nicht ran.

Man muss halt wissen was man tut und gewissenhaft arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 01:24
Beitrag: #5
RE: Schöner Spruch
@Rudi: Nichts hinzuzusetzen! Deiner Aussage kann ich 100% beipflichten.
Natürlich muß man trennen, was man als Privatmann verantworten kann und wofür man gewerblich seine Haut zu Markte trägt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 02:18
Beitrag: #6
RE: Schöner Spruch
Es kommt drauf an. Es gibt so Fälle, es gibt aber auch Fälle, wo das Gegenteil auftritt.

Besonders seh ich das bei Telefonanlagen. In unseren Filialen baut unser Hauselektriker die Telefonanlagen. Früher lieblos an die Wand geklatscht, nach dem letzten Generationswechsel sollte eigentlich ein Standard drin sein.
Denkste! Bisher musste ich jede Telefonanlage nachbearbeiten, neu auflegen, ..., dauerte pro Filiale immer so zwei Stunden. Dabei immer wieder Ausraster bekommen. Jetzt mach ich es selbst. Vom Auspacken bis zur Betriebsbereitschaft sind es jetzt etwa 35 Minuten, ohne ein böses Wort.

In der Zentrale das gleiche gehabt, diesmal kein Elektriker sondern ein Fachunternehmen für den Anlagentyp. War eine Aktualisierung der vorhandenen Anlage an zwei Standorten. Beginn um 11:00, Abbruch am Außenstandort um 18:00, Abbruch am Hauptstandort um 20:00. Anlage nicht betriebsbereit. Ich habe mich dann zwei Stunden später mit beiden Anlagen beschäftigt und nach etwa 45 Minuten war die Anlage wieder vollständig funktionsfähig.

Einbruchmeldeanlagen muss ich bauen lassen, aber bin aktiv dabei. Ich gelte mittlerweile bei unserem Errichter als Ersatz für die Telenothotline.

Es kommt immer darauf an, was man an Zeit verpulvert. Ich beschäftige mich mit den Sachen, um die ich mich kümmer, egal ob Alarm, Kommunikation oder IT, dabei geht viel Zeit drauf, aber das Ergebnis ist vertretbar. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, wirds verworfen oder nachbearbeitet.

Im Gegenzug ist schon einiges an Geld eingespart worden, u.a. durch die Reintegration von Anwendungen, die früher bei einem Dienstleiter lagen. Früher dauerte es Tage, bis eine E-Mail-Adresse angelegt war oder ein Mitarbeiter Internetzugang erhalten hat. Der Papierkram war auch unvertretbar. Zeitgleich kostete ein Postfach oder der Internetzugang ein Zehner im Monat. Bei 1200 Mitarbeitern macht sich das sehr schnell bemerkbar.

Sicherheitsrelevante Sachen, wie der angesprochene Gasherd oder die Bremsanlage fasse ich nicht an. Einem Kollegen ist die Gasanlage am Campinggerät um die Ohren geflogen.

Wenn die Basics fehlen oder für alles nachgeschlagen/nachgefragt werden muss, dann kostet es nerven. Sobald man aber bereit ist, etwas Zeit in Theorie und Praxis zu investieren, dann kommt ein super Ergebnis nach den eigenen Wünschen zu einem guten Preis heraus.
Das kann man hier im Forum aber nur in den seltensten Fällen erwarten. Hier ist quick´n´dirty gefragt. Auspacken, anspaxen, muss gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 02:39
Beitrag: #7
RE: Schöner Spruch
@5624 Ein Internetforum ist ja auch keine Firma. Schon im Hinblick auf die Unverbindlichkeit und die Anonymität. Im Übrigen: Im 21 Jh. steht es hier in Europa um Standardisierung mittlerweile so beschi***n, wie um 1835 im Deutschen Zollverein. Bald hat wieder jeder Dorfschmied sein eigenes Gewinde. Kein Wunder, daß die fleißigen Leute, die sich dann mit dem Käse herumschlagen müssen, keinen Bock mehr auf Überstunden haben, den Bettel zum Feierabend hinschmeißen und "Dienst nach Vorschrift" machen. Wird ja meist auch "fürstlich entlohnt", solch ein Job.

Nichts für ungut, VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 08:34
Beitrag: #8
RE: Schöner Spruch
Man kann alles relativieren, Berggeist.
Wie du beim Voxout richtig gesehen hast, wurde richtig Zeit gebraucht, um das zum "richtigen" Laufen zu bringen.
Nimm mal deinen Freizeitwert, multipliziere ihn mit den verbrauchten Stunden und ziehe es von deiner Lebenszeit ab.
Dann siehst ungefähr, wie teuer das Teil gekommen ist.

Selbermachen weil es Spass macht, ist eine Sache.
Selbermachen um Geld zu sparen, ist selten sparhaft.
Bestes Beispiel bin ich selber. Cool
Ich setze meinen Freizeitwert mittlerweile bei 50 Euro / Stunde an.
Und wenn ich keinen Bock habe, hole ich Fachleute.
Bis jetzt habe ich immer, wirklich immer Geld gespart.
Vom Nervfaktor ganz abgesehen, der liegt bei mir noch wesentlich höher.
Wer meint, dass solche Jobs fürstlich entlohnt sind, relativiert auch die Sinnhaftigkeit der Haftungsfrage. Da liegt dann meist der Hund begraben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 13:44
Beitrag: #9
RE: Schöner Spruch
Gasanschluss und Niederspannungsnetz macht ja einen großen Unterschied... "kopfschüttel"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 15:27
Beitrag: #10
RE: Schöner Spruch
5624:

Offensichtlich bist Du Führungskraft...Wenn es nicht klappt mit der Telefonanlage und Du selbst Hand anlegst, dann trifft folgendes zu:

1) Du betreibst vermutlich Micromanagement, denn Deine Zeit ist mehr wert als Patchpanel aufzulegen. Du setzt Prioritäten falsch.
2) Du arbeitest offensichtlich mit den falschen Firmen zusammen.
3) Das beschäftigen damit, spiegelt mir bestimme Charakter wieder, die ich kenne.
Das sind oft Leader von mittelständischen Betrieben, die ihre wichtige Zeit mit diesen Themen verplempern, es ist eine Art "Flucht aus der Verantwortung", weil es Spaß macht, anderes wäre aber wichtiger.
4) Du behältst nicht im Auge, dass nicht alles 120% sein muss! Auch optisch...im inneren des Gehäuses...funktionieren muss es! Leicht verständlich und gut zu warten. 100 % reichen auch.
5) Du eigentlich hättest den Installateur nacharbeiten lassen müssen, und selbst wichtigere Dinge tun solltest, und nur das Ergebnis kontrollieren sollst!
6) Die Aussage, dass Du immer dabei bist, zeigt mir, dass Du nicht vertraust und dabei auch noch Geld verschwendest...denn wenn Du dabei bist, kostest Du doppelt Geld, dann kannst es gleich selbst machen.

Was kommt von Dir jetzt? Ja, aber?! Klar der Marc hat unrecht. Die Wahrheit ist im Übrigen das schärfste Schwert!
Oder sagst Du...Fuck, der Mann hat recht.

Warum ich das schreibe? "Nachdenken Du sollst", über das was ich schreibe, denn "Führung", geht anders! Oder habe ich es falsch verstanden und Du willst ein Leader werden? Dann gilt das alles genauso.

Die besten Leader, die ich gesehen habe, kamen von ganz unten, und verstanden ihr Handwerk von Grund auf. Kaufmännische Leader - welcher Art auch immer - halten eine Firma am Laufen, aber explodieren zum großen Erfolg wird es eher nicht, denn das Grundverständnis fehlt, denn der reine Kaufmann kann niemals allen das Wasser reichen vom Wissen her. Er hat nicht den Respekt aller, weil es Persönlichkeiten "unter" ihm gibt, die mehr praktisches Wissen haben.

Es ist nicht unmöglich, aber dass es hier richtig knallt, bedarf es extrem viel wertschätzender Führung der Mannschaft.

Ideen und Visionen, kann man nur entwickeln, wenn man die Materie kennt, da helfen keine Swat-Analysen und andersartiger Nonsence...es ist eine Art Gefühl, ob eine Sache zum Erfolg führt.

Schön, dass wir im Off Topic sind, da kann ich schreiben, was ich will - und wenn ich hier Jemandem zum Nachdenken gebracht habe, dann war der Beitrag sinnvoll...

VG Marc

Noch mehr Offtopic: Heute bei McDonalds, Kinder drehen an einem Glücksrad um etwas zu gewinnen, tolle Idee eigentlich. Jeder zweite Haltepunkt ist ein Smily mit Mund nach unten, gefolgt von einem lachenden Smiliy usw. Kinder die das Rad zum enttäuschten Smiliy gedreht haben, haben die Enttäuschung im Gesicht, obwohl es Gummibärchen gibt. Was lernt das Kind: McDonalds wird mit einer Enttäuschung verknüpft. Ich: Aber Herr Teamleiter, bei McDonalds gibt es doch keine Verlierer....verstanden hat er nicht, was ich ihm sagen wollte.
Jeden Tag sehe ich soviel offensichtliche Führungsschwäche, manchmal widert es mich schon an, weil die Dinge so offensichtlich leuchten, so hell wie die Sonne....

- Verbaler Erguss Ende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 16:46
Beitrag: #11
RE: Schöner Spruch
Noch ein schöner Spruch: Wenn ein Schwabe sagt, etwas ist Mist, dann ist es Mist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 17:30
Beitrag: #12
RE: Schöner Spruch
Noch einer ausm AmiLand
If you think that fuck is funny, fuck yourself and save your money.

Wie so oft hat Marc mal wieder nicht unrecht.
Delegieren heisst vertrauen.
Vertrauen heisst gut arbeiten lassen.
Gut arbeiten lassen heisst mehr Freizeit
Mehr Freizeit ist ..... UNBEZAHLBAR
Verstanden was gesagt werden soll?

Schönen Sonntag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 17:54
Beitrag: #13
RE: Schöner Spruch
ich mache alles mögliche am liebsten selbst. teils um geld für handwerker zu sparen (wenn man übrigens auf die nicht aufpasst und machen lässt geht aus eigener erfahrung immer mehreres schief!!), meist aber, weil ich dann später auch in der lage bin störungen selbst zu beheben und vor allem aus interesse. zeit darf natürlich da nicht im vordergrund stehen. das letzte projekt war meine secvest 2way für mein efh. habe zeitmäßig vielleicht zusammengenommen 5 - 7 tage gebraucht. funktioniert! einzige informationsquelle war dieses forum und die zugehörigen bedienungsanleitungen. hier bekommt man wirklich alle problemlösungen!!! so war es nur einmal nötig hier eine frage zu stellen! war trotzdem nicht einfach und teils zum haareausraufen Smile !dafür weis ich jetzt was man alles falsch machen kann und worauf man achten muss. das gesparte errichtergeld investier ich dafür lieber in mehr technik und komfort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 21:44
Beitrag: #14
RE: Schöner Spruch
Zitat:Offensichtlich bist Du Führungskraft
Nein, bin ich nicht. Offizielle Berufsbezeichnung: Systemadministrator mit besonderen Aufgaben.

Zitat:Du arbeitest offensichtlich mit den falschen Firmen zusammen.
Dem stimm ich teilweise zu. Das sind gewachsene Strukturen, an denen ich arbeite, um diese aufzulösen. Die Sache mit der Telefonanlage in der Zentrale ist z.B. eine betriebskritische Sache. Das Unternehmen im Hintergrund dient eigentlich als Backup. In den Filialen ist es der Elektriker und wie hier bekannt ist, bauen Elektriker alles. So sieht es dann auch teilweise aus. Irgendwann gehen einem aber auch die Unternehmen aus. Oder hast du schonmal Profikreislaufen mit der Telekom gespielt?

Zitat:Das beschäftigen damit, spiegelt mir bestimme Charakter wieder, die ich kenne.
Das sind oft Leader von mittelständischen Betrieben, die ihre wichtige Zeit mit diesen Themen verplempern, es ist eine Art "Flucht aus der Verantwortung", weil es Spaß macht, anderes wäre aber wichtiger.
Dem stimme ich bedingt zu. Aber auch nur bedingt. Ich drehe nicht an Insellösungen sondern gleich unternehmensrelevanten Systemen. Ich kümmer mich z.B. darum, dass es einen Fortschritt im Unternehmen gibt, u.a. die Migration auf All-IP, was bekanntermaßen ja nicht nur die Telefonie sondern auch viele andere Systeme betrifft. Dazu kommen aber auch so Hassaufgaben wie Filialsupport ("Mein Drucker geht nicht"). Muss manchmal sein, aber ich versuche es zu vermeiden.

Zitat:Du behältst nicht im Auge, dass nicht alles 120% sein muss! Auch optisch...im inneren des Gehäuses...funktionieren muss es! Leicht verständlich und gut zu warten. 100 % reichen auch.
Nein, dem stimme ich nicht zu. Ich arbeite effizient. Es muss vollständig funktionieren aber auch pflegeleicht sein. Alles was ich baue, muss multiplizierbar sein. Einmal gebaut und x-mal verteilt. Ohne Riesenaufwand. Viel Zeit geht für ein durchdachtes und flexibles Grundkonzept drauf. Dass durch lokale Gegebenheiten die 100% nicht erreicht werden, ist mehr als normal. Dass der finale Prototyp 120% hat, ja, geb ich zu.

Zitat:Du eigentlich hättest den Installateur nacharbeiten lassen müssen, und selbst wichtigere Dinge tun solltest, und nur das Ergebnis kontrollieren sollst!
Das kann ich machen, wenn die Grundfunktionen gegeben sind. Wenn ich aber vor Ort bin, um eine Filiale aufzubauen, mir aber von der Telefonanlage 6 der 10 Telefonanschlüsse fehlen, kann ich nicht ne Woche warten, bis der Elektriker wieder da ist. Pro Filiale hab ich nur zwei bis drei Tage Zeit, egal wo in der Republik die sind.

Zitat:Die Aussage, dass Du immer dabei bist, zeigt mir, dass Du nicht vertraust und dabei auch noch Geld verschwendest...denn wenn Du dabei bist, kostest Du doppelt Geld, dann kannst es gleich selbst machen.
Das hab ich falsch ausgedrückt. Entschuldige bitte. Ich bin bei der Planung mit drin und ich mach eine Revision der Konfiguration aus der Ferne. Auch dem besten Errichter unterlaufen Fehler, genauso wie mir. Daher geh ich am Ende nochmal drüber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 08:25
Beitrag: #15
RE: Schöner Spruch
(29-03-2015 17:54)abusser schrieb:  ich mache alles mögliche am liebsten selbst. teils um geld für handwerker zu sparen (wenn man übrigens auf die nicht aufpasst und machen lässt geht aus eigener erfahrung immer mehreres schief!!), meist aber, weil ich dann später auch in der lage bin störungen selbst zu beheben und vor allem aus interesse. zeit darf natürlich da nicht im vordergrund stehen. das letzte projekt war meine secvest 2way für mein efh. habe zeitmäßig vielleicht zusammengenommen 5 - 7 tage gebraucht. funktioniert! einzige informationsquelle war dieses forum und die zugehörigen bedienungsanleitungen. hier bekommt man wirklich alle problemlösungen!!! so war es nur einmal nötig hier eine frage zu stellen! war trotzdem nicht einfach und teils zum haareausraufen Smile !dafür weis ich jetzt was man alles falsch machen kann und worauf man achten muss. das gesparte errichtergeld investier ich dafür lieber in mehr technik und komfort.

da bist du aber einer derjenigen, die sich nicht überschätzt haben. Ehrlichen Glückwunsch.
Wenn man aber so manchmal quer liest und dann diese Fragen liest, so überlegt man, ob es für manchen nicht besser wäre, zuerst den Unterschied zwischen Stromkabel und Rasenmäher zu lernen.
Das kapieren auch mehrere nicht, dass man mit dem Rasenmäher nicht über das Stromkabel fahren sollte. Big GrinBig Grin
Warum machen sie es trotzdem? Unachtsamkeit? Nachlässigkeit? Doofheit?
von allem ein bisschen?
Die Summe der Krankheiten gibt aber dann einen Supergau! Kollaps oder wie im Hausverbund: Schäden an Leib und Leben.
Eine weise Erkenntnis des Lebens muss sein:
Es kann nicht jeder alles können müssen.
Berufsbilder sind auch Spezialistenbilder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 12:24
Beitrag: #16
RE: Schöner Spruch
(28-03-2015 09:41)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Selber machen spart nicht immer Geld, kostet aber immer Nerven! Smile

VG Marc

ganz genau,ich bin dafürBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2015, 14:37
Beitrag: #17
RE: Schöner Spruch
(24-08-2015 06:03)Nekarias schrieb:  Es kommt immer darauf an, was man an Zeit verpulvert. Ich beschäftige mich mit den Sachen, um die ich mich kümmer, egal ob Alarm, Kommunikation oder IT, dabei geht viel Zeit drauf, aber das Ergebnis ist vertretbar. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, wirds verworfen oder nachbearbeitet.

Sammelst du Beiträge oder wieso mischt du das Forum von hinten auf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 10:26
Beitrag: #18
RE: Schöner Spruch
Und wer Billig kauft, kauft meist zweimal Dodgy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2018, 11:14
Beitrag: #19
RE: Schöner Spruch
Da gebe ich dir vollkommen Recht, und wer will schon seine Nerven verlieren Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste