Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
30-03-2015, 19:42
Beitrag: #1
Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
Nabend!

Seh ich das eigentlich richtig das die Datenübertragung von und zu der XT übers Internet unverschlüsselt läuft? Ich frag nur weil ich in der Wunschliste gesehen habe das eine SSL WebGUI gewünscht wird... ich mein wer schickt den heutzutage noch so sensitive Informationen unverschlüsselt durchs Web?

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 20:20
Beitrag: #2
RE: Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
Hallo Denis,

stimmt, weil https nicht unterstützt wird, kann jeder Netzwerker auf dem Weg von der Quelle zum Ziel mit einem Packet Sniffer dein Passwort rausbekommen und deine Alarmanlage hacken.

Abhilfe kann man sich mit einem VPN Tunnel schaffen. Ich baue den von meinem Samsung Galaxy zu meiner Fritzbox auf, wenn ich unterwegs bin. Das ist leicht einzurichten und schnell aufgebaut. Die Verbindung ist auf diese Weise verschlüsselt, du bekommst eine IP-Adresse aus deinem Netz und kannst dich in die Alarmanlage einloggen oder auch die App verwenden.

Gruß Delle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 21:10
Beitrag: #3
RE: Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
(30-03-2015 20:20)lacrimosa schrieb:  Hallo Denis,

stimmt, weil https nicht unterstützt wird, kann jeder Netzwerker auf dem Weg von der Quelle zum Ziel mit einem Packet Sniffer dein Passwort rausbekommen und deine Alarmanlage hacken.

Na hoppla , gut zu wissen.

Hoffe Lupus bessert da nach, damit auch nicht IT affine User geschützt sind.

So wie ich das inzwischen sehe, wird die Anlage doch auch gene von DIYlern gekauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 21:35
Beitrag: #4
RE: Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
naja.
Grundsätzlich habt ihr ja recht.
Aber dazu muss er trotzdem erstmal deine aktuelle IP haben, evtl. deine dynamische Adresse und dann brauchts zum guten Schluss auch noch die Intension, genau deine Anlage so zu manipulieren, dass du es nicht mitbekommst. Wenn du deinen Router mit einer entsprechenden Firewall schützst, kann man es erstmal besser machen.
Wenn du natürlich Netzwerkkameras via Dhcp am Haus hängen hast, hast du das erste Scheunentor schonmal offen.
Auch das WLAN ist ein gern genommenes Gartentürchen. Man glaubt nicht, was mit gewissen Hacktools so alles möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2015, 21:35
Beitrag: #5
RE: Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher?
(30-03-2015 21:35)funkistnichtalles schrieb:  Auch das WLAN ist ein gern genommenes Gartentürchen. Man glaubt nicht, was mit gewissen Hacktools so alles möglich ist.

Naja, aber wenn die Verbindung zur Anlage grundsätzlich SSL gesichert wäre, dann würde selbst sniffen im WLAN nix nutzen.

Und auch ins WLAN muß man erstmal reinkommen. Für WPA2 sind bisher nur Passwortangriffe bekannt. Ist das Passwort ausreichend sicher (mehr als 48 gemischte Zeichen) dauert ne Brute Force Attacke ewig.

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question So sicher ist die LUPUS Alarmanlage lupus 10 8.486 18-11-2020 23:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorab Fragen zur XT2+ docsnyder 4 4.250 02-06-2019 07:58
Letzter Beitrag: docsnyder
  XT1 Plus VS. XT2 Plus ladrone 4 5.282 01-01-2019 16:24
Letzter Beitrag: esingen
  2x XT1 oder 1x XT2 nitropil 1 2.658 26-08-2016 10:29
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Entscheidung XT1 oder XT2 esingen 4 4.880 16-04-2016 16:45
Letzter Beitrag: esingen
  Entscheidung XT1 oder XT2 esingen 0 1.675 16-04-2016 09:46
Letzter Beitrag: esingen
  LUPUSEC XT1 / XT2 Tag Reader RFID-Chip 12029 stw500 8 8.846 04-02-2015 09:58
Letzter Beitrag: Nobe01
  Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder J_am_See 13 14.781 29-12-2014 14:27
Letzter Beitrag: Nobe01
  Zugang mit Smartphone über App/Internet teddy.berlin 9 8.492 16-04-2014 07:09
Letzter Beitrag: snoopy
  separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht Mario 1 3.130 05-12-2013 18:08
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste