Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 93 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Series
19-10-2011, 08:20
Beitrag: #1
Bosch Easy Series
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Bosch Easy Series.
Da wir derzeit im Rohbau befinden, würde ich gerne die notwendigen Leitungen bereits vorab ziehen - mit den Infos vom Hersteller komm ich jedoch nicht so ganz klar:

Möchte die Zentrale in den Keller stellen. Bedienteil an die Haustür und den Funk-HUB auch im EG irgendwo in den Flur/Treppenhaus.

Welche Kabel benötige ich zwischen Zentrale und Funk-HUB?
Und welche von Zentrale zu Bedienteil?

Telefonleitung wird ja wahrscheinlich an der Zentrale angeschlossen.
Reicht von Zentrale zu Bedienteil und von Zentrale zum Funk-HUB möglicherweise bereits eine normale NYM-Leitung 5x1,5 für Strom und Signale??

Und dann noch die Frage, ob ich neben Funksendern auch kabelgebundene Sensoren anbinden kann. Überlege z.B. ob ich den Fensterbauer direkt die MVS-Kontakte einbauen lasse (die wären dann per Kabel anzubinden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2011, 14:09
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Series
Hallo sobdog,

guckst du hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bo...pA&cad=rja
Zwischen Zentrale und Bedienteil brauchst du vier Adern, die den Zentralen-Bus darstellen bzw. sechs Adern, wenn du zusätzlich zum Zentralen-Bus auch noch den Audio-Bus verwenden möchtest (dient glaube ich zur Sprachübertragung über das Bedienteil oder so).
Da diese Adern aber möglichst verdrillt sein sollten, um eventuelle Störungen zu minimieren, kannst du mit deiner 5-Ader-NYM-Leitung nichts anfangen - da muss eine geschirmte Fernmelde-Installationsleitung z.B.vom Typ "I-Y(St)Y 2x2x0,6" (hat zweimal zwei Adern, also vier) oder ein "I-Y(St)Y 4x2x0,6" (hat viermal zwei Adern, also acht) hin.
Ich möchte auch bezweifeln, dass die normalen 1,5 mm²-Adern der Stromleitungen in die Klemmen des Bedienteils passen, zusätzlich wären diese so steif, dass du das Bedienteilgehäuse niemals zu bekommen würdest... ;o)

Für den Funk-HUB reicht auch ein I-Y(St)Y 2x2x0,6 (bei großen Leitungslängen besser ein 2x2x0,8 nehmen), da auch dieser nur am Zentralen-Bus angeschlossen wird.

Deine grundsätzliche Idee, die Zentrale in den Keller zu verfrachten und das Bedienteil und den Funk-HUB im Haus zu 'verteilen', ist schon mal der richtige Ansatz - so bleibt die Zentrale für den Einbrecher relativ unsichtbar und damit vor schneller Zerstörung während eines Einbruchs geschützt. Mindestens eine Innen- und eine Außensirene halte ich aber trotzdem für sinnvoll

Die Telefonleitung wird an der Zentrale selbst angeschlossen, auch hier liegst du also völlig richtig! Bitte beachten, die Kiste kann nur einen analogen Anschluss verwenden - wenn du ISDN oder sogar einen VoIP-Anschluss haben solltest, musst du hier noch eine/n TerminalAdapter/Telefonanlage/FritzBox zwischen schalten (bitte an einen genügend großen Notstromakku denken, sonst ist bei Stromausfall Schluss mit nach extern alarmieren!)

Verdrahtete Melder wie Öffnungskontakte, Rauch- oder Bewegungsmelder sind anschließbar, diese Zentrale bietet dir 7 bzw. 8 Linien für verdrahtete Melderanschlüsse (zzgl. der Funkmelder).

Ansonsten gilt für das Ding (wie für jede andere Funkanlage auch): platziere die Funkmelder sorgsam und mit genug Reichweiten- bzw. Empfangsreserve, sonst kann dir ein Nachbar mit seinem Funkkopfhörer oder anderem durchaus mal einen (ungeplanten) Streich spielen... ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2011, 21:29
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Series
Also wird Strom auch über diese Leitungen übertragen? Habe irgendwo auch gelesen, dass Ethernet (ab Cat5) funktioniert für das Bedienteil.

Hier mal Grundriss von KG und EG
An die Fenster kommen überall Magnetkontakte.

[Bild: melderplanunge8lg6s2trvh_thumb.jpg]
[Bild: melderplanungksau4395621_thumb.jpg]

An die Decke kommen einige Glasbruchsensoren und 3 Bewegungsmelder werden verbaut. Sind die Positionen hierfür gut gewählt. Eventuell zuviele oder zuwenig Glasbruchsensoren oder die Positionen falsch? Besonders hier bin ich unsicher!!

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2011, 10:47
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Series
Hallo Ollik,
habe momentan die Anlage an einem analogen Anschluss angeschlossen.
Wird es auch mit einem ISDN-Anschluss funktionieren?
MfG
Niki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2011, 21:40
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Series
Hi sobdog und eine riesengroßes Entschuldigung von meiner Seite, dein Beitrag ist mir irgendwie 'durchgerutscht' Blush

Du hast recht, auch die Betriebsspannung wird über diese Leitungen übertragen. Ethernet(leitungen) funktionieren auch, denn das sind im Endeffekt auch 'nur' qualitativ hochwertige Telefonkabel ;o).
Ethernet als Übertragungsprotokoll geht meines Wissens nach nicht, weil Bosch eben sein eigenes Busprotokoll nutzt, aber wer weiß-vielleicht ist das ja auch eine spezielle Art Ethernet??? Wink

Danke für die Grundrisse, das sieht ganz gut aus, was du uns da Schönes gemalt hast. Bewegungsmelder würde ich auch so setzen, von akustischen Glasbruchmeldern halte ich persönlich nicht viel, aber besser als nichts sind sie wohl - die exakte Positionierung sollte man nach der Fertigstellung der Wohnungseinrichtung austesten, laut Zeichnung wird das aber auch so in etwa hinkommen dürfen (eventuell muss im Wohnzimmer aufgrund der großen Fläche in Kombination mit Vorhängen o.ä. noch ein zweiter Melder dazu, aber das werden dann die Tests zeigen müssen).

Also nochmals sorry für die Verzögerung und trotzdem viele Grüße von der stürmischen Ostseeküste
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2011, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2011 22:07 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Series
Hallo Niki und herzlich willkommen im Forum!

Mit den entsprechenden Zwischengeräten wie einer ISDN-Telefonanlage oder einem sogenannten TerminalAdapter zwischen dem Anschluss an sich und der Alarmanlage im Prinzip ja, aber... ISDN ist bei den meisten Anbietern leider kein 'richtiger' ISDN-Anschluss mehr, sondern in Wahrheit ein VoIP-(oder auch NGN-)Anschluss, der nur einen ISDN-Anschluss nachbildet, daher kommt es bei den ganzen Billiganbietern gerne mal zu Problemen bei der Meldungsübertragung. Es kann also funktionieren, muss aber nicht... Nenne uns mal den von dir angepeilten Anbieter und die Region, in der du wohnst, eventuell können wir dir dann Erfahrungswerte nennen.
Und wenn ISDN oder eben ein VoIP-Anschluss (mit den entsprechenden Zwischengeräten) zur Alarmübertragung genutzt werden soll, musst du auch an eine Notstromversorgung für die dazwischen geschalteten Geräte wie Tk-Anlage und/oder Router denken. Wenn nämlich diese Geräte durch einen (vom Einbrecher verursachten) Stromausfall ihren Dienst vorübergehend quittieren, wählt deine Anlage nämlich leider ins 'technische Nirvana' und niemand kann die Hilferufe deiner Anlage hören... ;o)

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Anbieters und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2011, 15:57
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Series
    Hallo,
mein Name ist Michael, ich bin neu hier, 28 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr Besitzer einer Bosch Alarmanlage.
Ich hab die Alarmanlage in meinem Wohnhaus installiert. Das EG ist bereits völlig ausgebaut und Wäre nur schwer zu verdrahten. Daher hab ich mich für eine (leider sehr teure) Funkvariante entschieden.
Die EMZ bietet außer der Funkvariante noch die Möglichkeit 8 (durch Zusatzmodule bis zu 32 (minus Funkmodule)) verdrahtete Meldelinien hinzuzufügen.
Für das UG möchte ich das gerne so machen, weil die Kabel mit geringem Aufwand nachgerüstet werden können und der Keller noch nicht ausgebaut ist.
ich möchte u.a. alle erreichbaren Fenster (ich bezweifle das ein Einbrecher sich ein Fenster aussucht das in 3 Meter Höhe an der Straße liegt, wenn er 7 Fenster hinter dem Haus ohne Aufstiegshilfe erreichen kann) mit Reed-Kontakten sichern.
Hierzu habe ich mir von Bosch eben solche Reed-Kontakte (mit 3m Anschlussleitung) besorgt, die ich verdeckt in den Alu-Fenstern installieren kann. jetzt komm ich nicht ganz klar mit der widerstandsüberwachten Verdrahtung.
Die Schalter sind in Ruhe geschlossen, die Sabotagelinie durchgeschleift, alle 4 Litzen sind weiß und gleich. Die Alarmanlage ist wie bereits erwähnt widerstandsüberwacht. Lt. Installationsanleitung soll ein 2,2K Widerstand an jeden Melder angebaut werden (max. 4 Stück)
-> Erkennt die Anlage wie viele Widerstände da dran sind?.
Die Funktion leuchtet mir ein,
->aber wohin mit dem Widerstand? Sollte der nicht im Reed-Kontakt mit drin sein? oder kommt der in die Dose (etwa im Rolladenkasten), in der ich den Reed-Kontakt mit der Alarmleitung zur EMZ verbinde?
-> wenn dies der Fall ist, kann der Reed-Schalter jedoch bis zu diesem Wiederstand an jeder Stelle überbrückt werden ohne dass was passiert?!
Kann mir dazu jemand was sagen??
Und was ist wenn jemand mit einem dieser Super 400Kg Neodym Magneten von außen den Reed-Schalter manipuliert und das Fenster einfach öffnet??
Ist es Unsinn was ich da mache??
Hilfe..
Grüße
Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2012, 15:59
Beitrag: #8
RE: Bosch Easy Series
Hallo Michel,

die Sabotage/Alarmlinien der MKs musst du ausmessen.

Die Sabotagelinie schleifst du dann ganz einfach in die Alarmlinie ein, wie auf der Zeichnung. Am Ende der Leitung kommt dann der 2,2k Endwiderstand.

Was für Kontakte hast du dir den besorgt? VDS-C Kontakte erkennen diese Power-Magneten und lösen aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2012, 20:00
Beitrag: #9
RE: Bosch Easy Series
Hallo Rukoolla,
danke für deine schnelle Antwort! Leider bringt die mich nur bedingt weiter.
Also, die Alarm- und Meldelinien habe ich ausgemessen, die Funktion ist mir klar.
Sabotagelinien wollte ich eigentlich separat führen. Nach Deiner Antwort stelle ich mir allerdings die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist.
Laut der Installationsanleitung die Bosch zur Verfügung stellt (ein Auszug aus der frei Downloadbaren Installationsanleitung der ICP‑EZM2 ist angehängt) ist das ganz gut erklärt. mir stellt sich jedoch die Frage: wenn jemand beide Reed Kontakt überbrückt (vorm und hinterm Reed Kontakt) dann löst die nicht aus oder? Und: in der Erklärung bekommt, wenn ich das richtig verstehe, jeder Melder (der in Reihe in eine Alarmlinie geschaltet wird) einen Widerstand. Meine Frage ist, wo bringt der Fachmann die Widerstände erfahrungsgemäß am besten an?? Hier wäre es doch sinnvoll, wenn die Dinger so nah am Kontakt, oder gar schon im Reed Kontakt wären, oder?
Bei mir ist die "im Kontakt Variante" leider nicht machbar, weil die Kontakte mit Kabel vergossen sind. (die gab‘s übrigens bei P.ollin oder zurzeit sogar in e.B.a.Y(ein Bild von einem solchen Schalter ist in meinem ersten Thread). Leider gibt es dazu keinerlei Erklärungen, Datenblätter oder Zertifikate. Ich dacht, das sind Alarmmelder, von Bosch,... die werden schon geeignet sein...)

Grüße
Michel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2012, 20:20
Beitrag: #10
RE: Bosch Easy Series
zum Verständnis: Du hast Angst, dass jemand das Kabel der MKs überbrückt? Dann steht der Einbrecher immer noch vor dem Problem vier weiße Adern vor sich zu haben, bei denne er nicht weiß welche er überbrücken müsste? Und wie sollte er von außen an die Kontakte gelangen?

Bei deiner Zeichnung ist die Variante oben mitte für MKs am besten geeignet.

Der Fachmann setzt den Endwiderstand in die letzte Verteilerdose.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 10:02
Beitrag: #11
RE: Bosch Easy Series
Ich hab meine Bosch Easy Series Anlage mittlerweile und wollte mich mit dem Anschließen beschäftigen.

Ich hab erstmal nur 3 Bewegungsmelder und eine Innensirene zum anschließen per Kabel.

Die 3 Bewegungsmelder wollte ich jeweils über eine eigene Meldelinie anschließen (Kabel liegt jeweils immer von Zentrale zum Melder).

Allerdings hab ich trotz lesen der Anleitung nicht gerafft wie ich die Melder anschließen kann. Ich müsste ja die Stromversorgung und auch den Sapotagekontakt von der Zentrale auf alle Melder aufteilen.

Wie verkabelt man das am besten? Mit Lüsterklemmen oder so halte ich nicht für besonders clever.. Da gibts doch bestimmt extra Lösungen für - vorallem für diese Dünnen Adern :-D

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 13:47
Beitrag: #12
RE: Bosch Easy Series
Hallo sobdog,

welche Bewegungsmdelder hast du denn dabei genommen?

Im Regelfall haben die GLT-Bewegungsmelder eine Spannungsversorgung, einen Alarmkontakt und einen Sabotagekontakt. Dazu kommen dann noch die Steuereingänge Gehtest (BG oder WT) und scharf/unscharf (SU).

KEINE Lüsterklemmen. Bitte nur Löt oder Quetschverbindungen... am Schönsten und Besten ist es aber wenn du dir zusätzlich eine 10 oder 20 DA LSA+ Leiste in die Zentrale schraubst, auf die du alle Kabel auflegst und die Rangierungen machst. Das ist das sauberste Arbeiten.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 13:58
Beitrag: #13
RE: Bosch Easy Series
Super.. so ne Leiste hab ich gesucht. Ich leg die Kabel dann alle übereinander auf einen "Steckplatz", wenn die miteinander verbunden werden sollen?

Leider ist die Anleitung von Bosch nicht wirklich detailliert was sowas angeht. Man geht wohl doch davon aus, dass die keiner selber installiert, auch wenn sie easy heißt :-)

Gibts irgendwo noch Detailinfos, was wie wo mit was zu verbinden ist?

Ich hab die PIR Bewegungsmelder Quad 4-Sensor ISM-BLQ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 16:40
Beitrag: #14
RE: Bosch Easy Series
soo... du brauchst für deine 3 BWM also 4 Primärleitungen in deiner Zentrale (3x BWM. 1x Sabotage)

Pro BWM brauchst du also 4 Doppeladern. Ich würde jetzt so verkabeln:
rt/bl Spannung 28V
ws/ge Einbruchlinie
ws/gn Sabotage hin
ws/br Sabotage rück
---------------------------------
Alternativ bei 6 Doppeladern
rt/bl Spannung 28V
ws/ge Einbruchlinie hin
ws/gn Einbruchlinie zurück
ws/br Sabotage hin
ws/sw Sabotage rück
---------------------------------

Die tackerst du schön nebeneinander auf deine LSA+ Leiste auf eine Seite. Auf der anderen Seite kommen dann die Leitungen von der Zentrale und die Rangierungen.

Also: Die Einbruchlien der Zentrale jeweils auf ws/ge, Die Sabotagelinie auf den ersten ws/gn. 28V auf das erste Paar rt/bl.

Jetzt rangierst du vom ersten rt/bl auf den zweiten und von da auf den dritten.
vom ersten ws/br auf den zweiten ws/gn und vom zweiten ws/br auf den dritten ws/gn.

Endwiderstände:
Sabotagelinie: auf die LSA+Leiste beim dritten ws/br.
Alarmlinien: In den Bewegungsmelder in die Alarmlie. (Bei der Rückführung der Alarmlinie ebenfalls auf die LSA+ Leiste getackert.


Bei der Hin- und Rückverkabelung im Melder schließt du nur die farbigen Adern (b-Adern) an den Alarm- bzw. Sabotagekontakt an. Die weißen Adern (a-Adern) der Linien verlötest du spitz.


Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2012, 19:29
Beitrag: #15
RE: Bosch Easy Series
Danke für die Ausführliche Hilfe.

Das heißt beim Rangieren tacker ich dann 2 Leitungen übereinander in die LSA Schiene?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2012, 18:33
Beitrag: #16
RE: Bosch Easy Series
ja, das sollte funktionieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2012, 10:44
Beitrag: #17
RE: Bosch Easy Series
Hallo sobdog, hallo rukoolla,

das doppelte Auflegen kann aber auch ab und an Probleme mit schlechten Kontaktstellen bedeuten. Esser/Novar z.B. schreibt für LSA+-Verteiler die folgenden Vorgehensweise vor:

"Beschaltung der LSA-Klemmen:
Max. 2 Drähte einer Adernsorte (Litze oder Massivdraht).
Pro Kontakt Anschaltung von max. 2 Leitungen mit gleichem Aufbau (Litze oder Massivdraht) und Querschnitt.
Bei Verwendung von Litzen nur ausschließlich verzinnte Kupferlitzen verwenden.
Möglichkeit der Verschaltung von Litzenleitungen (z. B. Melder-Leitung) mit Installationsleitungen (z. B. J-Y(ST)Y).
Anzahl der Steckzyklen (LSA-Klemme): Max. 50 Klemmvorgänge, Kabel jeweils kürzen.
Anschaltbar sind kunststoffisolierte Leiter mit:
Leiterdurchmesser: 0,40 ... 0,63mm
Außendurchmesser: 0,70 ... 1,10mm
Litzenaufbau: 7x0,12 ...7x0,32mmCuSn"

Widersprüchlich dazu meint z.B. der Tk-Anlagenhersteller ELMEG, dass pro Kontaktstelle nur jeweils ein Draht angeschlossen werden darf (siehe Bild im Anhang).
Schöner bzw. sicherer ist natürlich die Version, die ELMEG bevorzugt, allerdings benötigst du dafür auch ein Anlegewerkzeug, bei dem du die Abschneidefunktion ausschalten kannst (über diesen geriffelten Drehknopf in der unteren Mitte des Anlegewerkzeugs). Wenn du nur eines besitzt, bei dem sich die Abschneidefunktion nicht abschalten lässt, bleibt dir natürlich nur das doppelte Auflegen der Adern und Litzen.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es (sofern nicht gepfuscht wurde) kein Problem darstellt, einen Litzendraht vom jeweiligen Kontakt oder Sensor und eine Ader der I-Y(St)Y-Gebäudeverkabelung zusammen auf eine gemeinsame Kontaktstelle zu tackern - ich persönlich lege dabei immer den Litzendraht nach unten und tackere dann die feste Ader oben drüber. Gab bei mir auch noch nie Probleme... ;o)

MfG Olli


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 11:32
Beitrag: #18
RE: Bosch Easy Series
@rukoolla

Ich hab ein 6-adriges Alarmkabel verlegt zu den Bewegungsmeldern.

Das heißt aber ja ich hab keine 4 Doppeladern (also 8).

Welchen Sinn macht es überhaupt Hin und Rück jeweils auf eine eigene Linie zu legen?
Ich hatte vor einfach jeden Bewegungsmelder einzeln auf eine Linie zu legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 15:59
Beitrag: #19
RE: Bosch Easy Series
Hallo sobdog,

Ihr immer mit eurem 'Alarmkabel', grins... Nehmt doch einfach immer und grundsätzlich I-Y(St)Y in der Dimension 4x2x0,6 oder 6x2x0,6, dann hat jeder für alle Zeiten Ruhe... ;o)
Aber nun gut, gelegt ist halt gelegt - 6 Adern sind sehr mager für einen Bewegungsmelder, deshalb schrieb rukoolla ja auch weiter oben etwas von 4 bzw. 6 DOPPELadern, also 8 bzw. 12 einzelnen Adern... ;o)
Mit deinen 6 Adern kannst du jetzt nur + und - der Spannungsversorgung und deine Einbruchmeldelinie sowie deine Sabotagelinie des jeweilgen Melders betreiben, für event. Steuereingänge wie S/U oder Gehtest hast du leider keine Adern mehr frei (ich hoffe, deine Melder brauchen die nicht!).

Da du jeden Bewegungsmelder (nachfolgend von mir nur noch BWM genannt) als einzelne Einbruchmelde-Linie betreiben willst, bekommst du mit deinem 6-Ader noch keine Probleme (sofern die von dir verbauten BWM eben keine Steuereingänge wie S/U oder Gehtest benötigen):
Die erste Anschlussklemme der gewünschten Linie in der Zentrale schaltest du (über die von rukoolla genannte weiß/gelbe Ader, die in deinem Kabel natürlich auch eine andere Farbe haben kann) auf die erste Klemme des Alarmkontaktes des Bewegungsmelders, auf die zweite Klemme des Alarmkontaktes im BWM schraubst du den Abschlusswiderstand, dessen zweites 'Beinchen' musst du mit der anderen Ader (bei rukoolla gelb, bei dir kann es wie gesagt anders sein) und somit mit der zweiten Klemme deiner gewünschten Einbruchmeldelinie verbinden.
Also quasi so: erste Klemme der Einbruchmeldelinie in der Zentrale -> LSA+Leiste -> weiß/gelbe Ader -> erste Klemme des Alarmkontaktes im BWM -> zweite Klemme des Alarmkontaktes im BWM -> Abschlusswiderstand -> gelbe Ader -> LSA+Leiste -> zweite Klemme der Einbruchmeldelinie in der Zentrale

Bei der Sabolinie macht es durchaus Sinn, mehrere Melder zu einer gemeinsamen Sabotagelinie zu verbinden, weil sonst schnell alle verfügbaren Linien der Zentrale belegt wären:
Von der ersten Klemme der gewünschten Sabo-Linie in der Zentrale verdrahtest du über die weiß/grüne Ader zum ersten Sabo-Anschluss im BWM (analog zu der weiß/gelben Ader der Einbruchmeldelinie), von dort aus geht es aber nicht über den Abschlusswiderstand zurück zur Zentrale, sondern direkt über die grüne Ader. Von dieser grünen Ader rangierst du zum zweiten BWM auf die weiß/grüne Saboader, die wiederum wie im ersten BWM auf die erste Sabo-Anschlussklemme geschaltet wird, von der zweiten Sabo-Anschlussklemme geht es wiederum über die grüne Ader zurück zur Zentrale und dort per Rangierung nochmal auf die weiß/grüne Ader des dritten und letzten BWM, die wie bei den anderen Meldern auf der ersten Sabo-Anschlussklemme endet. Hier im letzten Melder muss wieder der Abschlusswiderstand gesetzt werden, genau wie bei der jeweiligen Einbruchmeldelinie - also den Widerstand auf die zweite Sabo-Anschlussklemme im letzten Melder und über die grüne Ader zurück zur Zentrale und dort auf die zweite Anschlussklemme der Sabo-Linie.
Prinzip: erste Klemme der Sabo-Linie in der Zentrale -> LSA+Leiste -> weiß/grüne Ader zum 1. BWM -> erste Klemme des Sabokontaktes im BWM 1 - zweite Klemme des Sabokontaktes im BWM 1 -> grüne Ader vom BWM 1 -> LSA+Leiste -> Rangierung auf weiß/grüne Ader zum 2. BWM -> erste Klemme Sabokontakt im BWM 2 - zweite Klemme Sabokontakt BWM 2 -> grüne Ader vom BWM 2 -> LSA+Leiste -> Rangierung auf grün/weiße Ader zum 3. BWM -> erste Klemme Sabokontakt im BWM 3 - zweite Klemme Sabokontakt im BWM 3 -> Abschlusswiderstand -> grüne Ader vom BWM 3 -> LSA+Leiste -> zweite Klemme der Sabo-Linie in der Zentrale.

Statt der Rangierungen zwischen den einzelnen Melderleitungen kannst du natürlich auch z.B. die weiß/grüne Ader zum BWM 2 direkt auf die grüne Ader des BWM 1 (auf der anderen Seite der LSA+Leiste) tackern, das spart ein paar Kontaktstellen auf der LSA+Leiste, sorgt aber für etwas 'optische Verwirrung' in der Zentrale, weil die Adern zu bzw. von den Meldern dann sowohl oben wie auch unten auf der LSA+Leiste landen...

Wenn du die Einbruchmelde- und die Sabolinie so verdrahtest, hast du auch keine 'Doppelbelegung' der Kontaktstellen der LSA+Leiste, erst bei der Spannungsversorgung wirst du da wohl nicht drum herum kommen:
Von der Plus-Klemme der Zentrale schaltest du auf eine freie Kontaktstelle der LSA+Leiste, an die gegenüberliegende Seite dieser Kontaktstelle tackerst du die Plus-Ader zu Melder 1, die Plus-Ader für Melder 2 und 3 musst du jetzt als 'Doppel' auf die beiden Seiten der gleichen Kontaktstelle der LSA+Leiste tackern - bei bis zu drei Meldern ist also noch alles in Ordnung (mit der Minus-Klemme der Zentrale musst du natürlich genauso verfahren).
Sollte jetzt aber ein vierter (fünfter, sechster, ...) Melder hinzukommen, reicht dir eine Kontaktstelle der LSA+Leiste nicht mehr aus (2x Doppelbelegung sind nun mal max. vier Drähte). Dann musst du mit Rangierungen arbeiten, Schema: Plus-Klemme der Zentrale -> 1.Kontaktstelle der LSA+Leiste -> Rangierung auf eine zweite (und ggf. weitere) Kontaktstelle der LSA+Leiste - dann kannst du an der ersten Kontaktstelle per Doppelbelegung die ersten beiden Melder auftackern, an der zweiten Kontaktstelle die Melder 3, 4 und 5 bzw. bei weiteren Kontaktstellen nur Melder 3 und 4 und die Rangierung zur nächsten Kontaltstelle usw. - und bitte achte wirklich darauf, dass du eine Kontaktstelle nur mit max. Adern pro Seite belegst, alles andere gibt nur Ärger und Frust!

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2012, 08:40
Beitrag: #20
RE: Bosch Easy Series
Danke für die ausführliche Hilfe.
Muss mir das mal Skizzieren - sollte aber klappen.

Allerdings hab ich die Sabolinie in der Zentrale noch nicht gefunden, die steht in der Anleitung nicht drin, wo die sein soll.
Oder nehme ich dafür ne normale Melderlinie und schalte die Quasi auf Sabotage?!

Ich hab die Bosch ISM-BLQ1 als BWM.

Die haben 7 Kontakte:

2x für Sabotagekontakt
+
-
2x NC (Alarmrelais)
1x Digitaler Alarm (aktiviert optionale Steckmodule, 5V normal, 0V während Alarm).


In der Voraussetzung, dass ich den digitalen Alarm nicht benötige, komm ich ja mit 6 Leitungen aus - korrekt? Wofür ist der digitale Alarm denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.748 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.300 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.034 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 874 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.153 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.207 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.079 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.624 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.165 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.188 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste