Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optex Außenmelder
07-04-2015, 15:38
Beitrag: #1
Optex Außenmelder
Obwohl dieses Thema in ähnlicher Form schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde und ich eigentlich aus der Jablotron Ecke komme würde ich gern mal von Euch erfahren, wie die Erfahrungen mit den Außenmeldern sind.

Soweit ich das mitbekommen habe werden bei Daitem recht oft Optex Melder im Außenbereich genutzt da Daitem diese tolle Sprachansage im Perimeter Bereich hat.

Wie zuverlässig arbeiten die Dinger? Ich denke da an Morgentau auf den Melder oder gar Frost? Sonneneinstrahlung...

Kann man sagen, wie häufig die falsch auslösen? Bis zu welcher Größe ungefähr werden Katze/Hunde beim HX-40 ausgeblendet? Der FTN dürfte da ja aber sehr unempfindlich gegen sein?!

Reicht die Zuverlässigkeit der Sensoren aus um auch eine Aufschaltung mit Alarmverfolgung zu ermöglichen ohne dort ständig den Wachdienst auf dem Hof zu haben?

Als Ersatz für Öffnungsmelder als Außenhautsicherung sind die aber sicher nicht zu empfehlen, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 16:32
Beitrag: #2
RE: Optex Außenmelder
(07-04-2015 15:38)keinbruch schrieb:  Wie zuverlässig arbeiten die Dinger? Ich denke da an Morgentau auf den Melder oder gar Frost? Sonneneinstrahlung...

Alles i. d. R. kein Problem ... wenn man sich an die Empfehlungen der techn. Dokumentation hält (Sonne, Pflanzen, reflektierende Flächen), dann laufen die Dinger sehr stabil ... im Sommer und im Winter.


(07-04-2015 15:38)keinbruch schrieb:  Bis zu welcher Größe ungefähr werden Katze/Hunde beim HX-40 ausgeblendet? Der FTN dürfte da ja aber sehr unempfindlich gegen sein?!

Das ist schwierig zu sagen, da die Auslösung ja durch die gleichzeitige Detektion beider Elemente erfolgt ... also kommt es auf die Art des Melders und vor allem auf die Art der Montage an. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Melder, welche im Bereich 80 cm ... 120 cm Höhe montiert werden (VX402 oder BX80), eine "bessere" Immunität gegenüber Kleintieren haben, als jene, die "normal" hoch aufgehängt werden (wie z. B. der HX40).


(07-04-2015 15:38)keinbruch schrieb:  Reicht die Zuverlässigkeit der Sensoren aus um auch eine Aufschaltung mit Alarmverfolgung zu ermöglichen ohne dort ständig den Wachdienst auf dem Hof zu haben?

Grundsätzlich ja - aber dennoch würde ich das nicht unbedingt machen. Wir haben genau 2 Kunden wo das so ist und da sind die Melder auf Dächern (also Bereichen, die kein Fremder betreten kann) montiert.


(07-04-2015 15:38)keinbruch schrieb:  Als Ersatz für Öffnungsmelder als Außenhautsicherung sind die aber sicher nicht zu empfehlen, oder?

Genau so ist es ... lieber klassisch mit Kontakten arbeiten. Freilandmelder sind eine Ergänzung ... einmal um Deine eigene Vorwarnzeit zu steigern wenn Du im Haus bist und zum zweiten, um dem Einbrecher möglichst früh klar zu machen, worauf er sich einlässt - in beiden Fällen ist das Eingreifen eines Wachdienstes (noch) nicht erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 06:22
Beitrag: #3
RE: Optex Außenmelder
Ich habe den HX-40 bei 3 Kunden im Einsatz: Galabau, Fuhrunternehmer und Landwirt. Keine Fehlalarme.
Das Grundstück sollte natürlich komplett eingezäunt sein. Tiere größer als Katzen sollten draußen bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 09:48
Beitrag: #4
RE: Optex Außenmelder
Ok, danke für Eure Berichterstattung!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste