Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangsverzögerung an Bedienteil
07-04-2015, 22:44
Beitrag: #1
Eingangsverzögerung an Bedienteil
Leider konnte ich darauf keine Antwort finden: hört man am Bedienteil eigentlich die Eingangsverzögerung? Sprich: piepst das Teil bei aktiver Eingangsverzögerung?

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 09:23
Beitrag: #2
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Hallo Denis,
nein, das Bedienteil gibt während der Eingangsverzögerung keinerlei Töne von sich, das tut nur die Zentrale oder eventuelle Sirenen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Töne der Ausgangsverzögerung relativ laut sind, die der Eingangsverzögerung dagegen ziemlich leise, obwohl in den Einstellungen diese Töne auf maximal gestellt wurden. Auf Anfrage beim Lupus-Support wurde mir dies auch so bestätigt. Als einzige Abhilfe sieht man dort eine Innensirene in der Nähe des Bedienteils.
Ich hoffe die Info hilft.
Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 10:19
Beitrag: #3
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Vielen Dank für die Info! Das ist natürlich sehr bescheiden, genauso wie die Geschichte mit der Lautstärke... sowas sollte man eigentlich Softwareseitig beheben können.

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 10:26
Beitrag: #4
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Wenn man zugrunde legt, dass in der Sicherheitstechnik gewisse Standarts gehalten werden "sollen", relativiert sich eure Aussage.
Was man gerne hätte oder wollte, ist manchmal zweitrangig.
Nachdem Lupus eine gewisse Philosophie mit dem System verfolgt, ist es für mich nachvollziehbar, warum das so ist.
Es sollte mal so sein, dass das Bedienteil einer wie auch immer gearteten Anlage möglichst wenig Information an einen potentiellen Schädling weitergibt.
Dazu gehört auch diese Komfortfunktion einer Eintritts- oder Austrittsverzögerung.
Derjenige der reingeht, schaltet. Der letzte der geht auch.
Manchmal versteh ich eure Animositäten nicht. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 10:35
Beitrag: #5
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Ja, aber mal ehrlich, bei fast jedem Hersteller piept das Bedienteil bei aktiver Eingangsverzögerung.

Und ich denke das ein piepsen des Bedienteils nicht nur authorisierte Personen an das Unscharf schalten erinnert, sondern einem Einbrecher auch klar macht "gleich wirds laut".

Was die Animositäten betrifft: weist ja, man sucht immer das perfekte Alarmsystem. Das man das, mit nur einem begrenzten Budget, natürlich nicht immer bekommt ist klar. Smile

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 10:46
Beitrag: #6
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Das stimmt schon, was du sagst.
Aber schau dir mal die Stromversorgung von dem Teil an.
Da bekommst die Erklärung.
Bei den meisten anderen haben sie entweder fette Batterien drin oder eine Verdrahtung.
Oder wie bei den alten Daitems: brauchst eine spezielle Batterie, die laut Datenblatt anderthalb bis 2 Jahre hält und trotzdem doof wie Brot ist. Da möcht ich dich hören, wenn ich dir mit 60 Euro für die Batterie um die Ecke komme. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 16:16
Beitrag: #7
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
Muss ich halt mal schaun und mir vielleicht mit dem Funkrelais und nem Soundmodul selber was bauen. Dürfte günstiger kommen und wesentlich kleiner sein als die Sirene. Auf Sabotagesicherheit und Netzausfallschutz kommts hier ja nicht an.

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 06:11
Beitrag: #8
RE: Eingangsverzögerung an Bedienteil
(08-04-2015 10:26)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man zugrunde legt, dass in der Sicherheitstechnik gewisse Standarts gehalten werden "sollen", relativiert sich eure Aussage.

Genauso ist das, auch wenn LUPUS nicht VdS zertifiziert ist, so "orientiert" man sich an den geltenden Standards. Gemäß VdS ist eine Scharfschaltung Optisch/akustisch anzuzeigen. I.d.R wird die akustische Anzeige am Bedienteil (bei einer "richtigen" VdS Anlage), und/oder durch einen Signalgeber im Innenbereich erfolgen.

Man könnte diese Funktion natürlich auch ausschließlich im Keypad (verbessert) implementieren, ich hätte als Abnahmebeamter damit keine Bauschmerzen, zumal die optische/akustische Anzeige ja weiterhin an der Zentrale erkennbar ist. Funkistnichtalles hat es aber ja auf den Punkt gebracht, ausgehend davon dass ausschließlich die Li-Io Quelle der Stromversorgung dient, dürfte damit eine gewisse technische Grenze vorgegeben sein.

Man kann aber tatsächlich die Innensirene oder wenn vorhanden die Außensirene dazu konfigurieren, dass entweder ein kurzer Signalton oder aber die Kombination mit optischer Anzeige kommt.

Im übrigen verwende ich das Keypad Außen und höre den Pfeifton beim Scharfschalten klar und deutlich am Keypad. Zudem wird der Vorgang durch die rote LED angezeigt. Damit ist bauseits die Anforderung erfüllt.

Im Laufe des Jahres wird es übrigens eine neu Tastatur für den Außenbereich geben, eventuell wird LUPUS hier Abhilfe schaffen und dort einen bessere akustische/optische Anzeige implementieren.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste