Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
18-04-2015, 19:34
Beitrag: #1
Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Hallo,
ich habe eine Frage, auf die ich leider im Forum und in der Anleitung keine Antwort gefunden habe.
Meine Mutter und meine Schwester bewohnen ein Doppelhaus (Mutter links, Schwester rechts, es sind also zwei getrennte Wohneinheiten).
Vor zwei Wochen habe ich bereits für die Doppelhaushälfte meiner Mutter eine Jablotron Oasis 80 erfolgreich installiert. Das Telefonmodul JA X arbeitet einwandfrei und der Anruf geht auch im Alarmfall raus.

Heute habe ich die zweite separate Oasis 80 für die andere Doppehaushälfte installiert (eigene Zentrale usw.).

Hier das Problem:
Die Anlage meiner Schwester funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine Sache:
Im Alarmfall geht kein Anruf raus.

Ich habe die gleichen Einstellungen über OLINK in beiden Zentralen eingestellt. Es ist die richtige Telefonnummer eingetragen.
Beide Zentralen wurden direkt nebeneinander an die Wand im Keller angebracht.
Es ist zZ nur ein Telefonanschluss neben de Zentrale verfügbar. Daher habe ich auch diesen Anschluss für die Zentrale meiner Schwester verwendet.
In der Zentrale meiner Schwester ist auch das Telefonmodul korrekt angeschlossen.
Wenn ich die Zentrale meiner Schwester mit dem Telefonanschluss verbunden habe, kann ich die Zentrale auch anrufen und Einstellungen über Telefon vornehmen. Daher scheint ein Fehler mit der Verbindung ausgeschlossen zu sein.
Im Alarmfall wird wie gewünscht die Innensirene und die Außensirene aktiviert. Es geht halt nur kein Anruf raus (so wie bei der Zentrale meiner Mutter).
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß sonst einen Rat. Wäre Euch sehr dankbar.
Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 12:17
Beitrag: #2
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Das Problem ist höchstwahrscheinlich das (Jablotron) Telefonkabel ... Wink ... zieh' mal die Anlage Deiner Mutter raus und berichte hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 14:24
Beitrag: #3
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe heute Morgen, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, nochmal mit der Anlage meiner Schwester experimentiert.
Ich konnte die Anlage über Handy anrufen (Errichtermodus, Bestätigen mit 72) und auch erfolgreich eine Sprachnachricht aufnehmen.
Das Telefonmodul ist also erreichbar und speichert meine Sprachnachrichten.

Es besteht allerdings weiter das Problem, dass im Alarmfall kein Anruf rausgeht.
Zum Verständnis: Neben den beiden Zentralen gibt es derzeit nur eine Telefondose. Beim Testen der Anlage meiner Schwester habe ich das Telefonkabel meiner Mutter herausgenommen und nur das Telefonkabel meiner Schwester angeschlossen.

Meinst Du, dass ggf. das Jablotron Telefonkabel meiner Schwester defekt sein könnte? Ich werde die beiden Kabel mal tauschen und berichten.

Dank und Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 14:31
Beitrag: #4
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Meine Antwort bezog sich auf die Möglichkeit, dass sich beide Anlagen eine Dose teilen - also beide gleichzeitig einstecken.

Wenn Du die Anlage anrufen kannst, dann ist es eine Frage der Einstellungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 14:25
Beitrag: #5
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Hallo,

habe mittlerweile selbst die Lösung gefunden und wollte Euch diese eben mitteilen. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.

Ich habe heute das Kommunikationsmodul mittels Reset (über OLink) auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Danach klappte alles. Bei Alarmauslösung geht der Anruf ordnungsgemäß raus und alles ist gut.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 15:00
Beitrag: #6
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Hallo,
das Problem habe ich ja auch.
Wie hast du das Modul zurückgesetzt?
Vielen Dank

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 17:42
Beitrag: #7
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Sorry, habe Deine Frage zu spät gesehen.

Über Link in den Errichtermodus gehen und dann im Menü das Kommunikationsmodul auswählen.
Hier kann man für dieses Modul einen Reset durchführen.

Anschließend die gewünschten Telefonnummern eingeben, dann speichern und das wars.

Seitdem funktioniert es wie gewünscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 18:28
Beitrag: #8
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
(17-08-2015 17:42)Ostergrinsch schrieb:  ...Seitdem funktioniert es wie gewünscht.

Das liest sich hier aber ganz anders.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 19:47
Beitrag: #9
RE: Oasis 80/ JA X Telefonanruf geht nicht raus
Ja richtig, gut aufgepasst.
Es gibt noch einen anderen Fehler.

Die Info "es funktioniert wie gewünscht" bezieht sich auch auf das oben beschriebene Problem, dass ursprünglich im Alarmfall kein Anruf rausging.

Und dies funktioniert nach dem Reset einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 4.336 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis 80 Eingangsverzögerung klappt nicht Ostergrinsch 3 3.875 11-04-2015 17:03
Letzter Beitrag: Ostergrinsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste