Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Model?
29-04-2015, 20:04
Beitrag: #1
Welches Model?
Hallo,
Ich wollte mal fragen welche Alarmanlage besser ist, ich habe mir von 5 Örtlichen Händlern Angebote machen lassen. Sie haben mir alle eine andere Marke angeboten. Jetzt weis ich als Leihe nicht welche besser ist, hier die verschiedenen Modele, vieleicht hat ja einer von euch erfahrung mit einer von den Marken, und kann mir ein Rat geben welche besser ist.

Der erste Händler bot mir eine Silentron silenya HT Top SIL 5500 an. (Preislich die billigste)

Der zweite Händler bot mir eine Hybride Abus Terxon MX an. (Preislich die teuerste)

Der dritte Händler bot mir eine Indexia 8300K an.

Der vierte Händler bot mir eine Jablotron Oasis an.

Der fünfte Händler bot mir eine Risco Agility 3 an. (der Händler war von der Beratung her der am besten erklät und überzeut hat.)

Nur als Info die ersten vier Händler sind Elektrofachgeschäfte, die Alarmanlagen mit ihren Hauptgeschäft anbieten, und der fünfte Händler ist nur auf Alarmanlagen und Tresore spezialiesiert.

mit freundlichen Grüssen
Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 21:57
Beitrag: #2
RE: Welches Model?
(29-04-2015 20:04)Didier schrieb:  ..Der zweite Händler bot mir eine Hybride Abus Terxon MX an. (Preislich die teuerste)...

Frag in diesem Fall aber noch, ob die nur das Ding an die Wand nageln können, oder ob sie auch die Einstellung (Programmierung) beherrschen.

Wir, bzw. Leute die uns dann angerufen haben, haben da leider schon viel negative Erfahrungen gemacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 22:21
Beitrag: #3
RE: Welches Model?
Alle fünf Händler haben ihr Kostenvoranschlag mit Einbau und Programierung auf unser Haus angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 05:43
Beitrag: #4
RE: Welches Model?
Welches Model? Na Heidi natürlich, oder auch Eva Longoria! :-)
Ansonsten evtl. mal noch ein zwei Angebote von richtigen Errichtern einholen! Die wissen dann, was man wie macht. Ohne Jemanden schlecht zu machen: Entweder man macht alles, und kann das nicht bis ins letzte können oder man ist Spezialist und kann das dann. Ganz klar. Früher habe ich gedacht, ich müsste alles können und dies wäre ein Vorteil, der mich von anderen abhebt. Heute weiß ich, Spezialist muss man sein, getreu dem Satz: Mach's richtig oder lass es bleiben. Deswegen: Geh zum Errichter! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 11:18
Beitrag: #5
RE: Welches Model?

Haben sie das auf mein Thema geschrieben, oder haben sie den falschen Beitrag erwicht?

Mit freundlichen grüssen
Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 11:23
Beitrag: #6
RE: Welches Model?
(30-04-2015 11:18)Didier schrieb:  ...oder haben sie den falschen Beitrag erwicht?...

Nee, nee,

die Antwort war hier gemeint!

Ich schrieb es ja auch schon. Eine vernünftige und verlässliche Alarmanlage gibt es nur, wenn nicht nur die Teile OK sind. Mindestens genauso wichtig sind Planung, Montage und Einrichtung. Und dazu ist nur ein Errichter in der Lage, auch wenn andere diese Aufgaben gerne übernehmen. Was dann allerdings alles so schief geht oder Fragen aufwirft, kann man ja hier bestens nachlesen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 13:10
Beitrag: #7
RE: Welches Model?
Was solls den eigentlich primär sein? Ein Funk- oder ein Drahtsystem?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 14:14
Beitrag: #8
RE: Welches Model?
Hallo Alarmservice-Hamburg, ich meinte nicht Ihren Beitrag, sondern den von Mega X Sicherheitstechnik, mit dem kann ich nix anfangen Smile.

Also wenn ich Sie richtig verstehe müsste meine Wahl eher auf die Risco gehn, da der Händler nur Alarmanlagen Installiert. Die anderen Händler sind mer Elektro-Firma/Händler, haben mir aber gesagt sie hätten ihre eigenen Techniker die alles aufbauen und Programieren.

@ evertech, im Keller können wir die Elemente mit Draht anbringen, da da alle Kabelkanäle laufen, im Wohnbereich aber mit Funk, weil wir da erst vor 3Jahren alles renoviert haben. Und der von Risco meinte alles mit Funk zu machen(in unserem Fall), oder alles mit Kabel, dann würden so schnell keine Fehlerneldungen kommen. Weil beides zusammen mischen wäre nicht so gut.

Mit freundlichen Grüssen
Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 14:35
Beitrag: #9
RE: Welches Model?
Ich hoffe das dies jetzt nicht zu hart klingt, aber vom Sicherheitskonzept gesehen war der Letzte auch nicht unbedingt die Sahne mit dieser Aussage.
Funkanlagen sollten wenigstens einen verdrahteten Fallenmelder als Rücksicherung haben.
Indem der primäre Teil auf Funk ausgelegt ist fällt die TERXON weg und ich würde mich an Ihrer Stelle hier nach einer wirklich professionellen Funkanlage erkundigen welche sekundär auch mit einen verdrahteten Melder umgehen kann und dann den passenden Errichter dazu wählen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 14:52
Beitrag: #10
RE: Welches Model?
(30-04-2015 14:35)evertech schrieb:  Funkanlagen sollten wenigstens einen verdrahteten Fallenmelder als Rücksicherung haben.
Indem der primäre Teil auf Funk ausgelegt ist fällt die TERXON weg und ich würde mich an Ihrer Stelle hier nach einer wirklich professionellen Funkanlage erkundigen welche sekundär auch mit einen verdrahteten Melder

wie meinen Sie das, mit dem verdrahteten Fallenmelder? Sollen die Bewegungs/Magnetmelder verkabelt sein, oder die Hautzentrale, also das Herzstück der Anlage?

Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 15:09
Beitrag: #11
RE: Welches Model?
(30-04-2015 14:52)Didier schrieb:  wie meinen Sie das, mit dem verdrahteten Fallenmelder? Sollen die Bewegungs/Magnetmelder verkabelt sein, oder die Hautzentrale, also das Herzstück der Anlage?

Didier

Das heist du darfst ruhig nahezu alle Melder per Funk anbinden, solltest aber zum Schutze vor Jamming oder sonstigem mindestens ein paar Fallen(Stellen an denen der Einbrecher unbedingt vorbei muss mit z.B. einem BWM sichern) per BUS/Draht an die Zentrale anbinden.


Zitat:Und der von Risco meinte alles mit Funk zu machen(in unserem Fall), oder alles mit Kabel, dann würden so schnell keine Fehlerneldungen kommen. Weil beides zusammen mischen wäre nicht so gut.

Bei so einer Aussage würde ich diese Anlage / Errichter mir nicht ins Haus lassen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 16:44
Beitrag: #12
RE: Welches Modell
(30-04-2015 05:43)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Welches Model? Na Heidi natürlich, oder auch Eva Longoria!

Also ich hab´s verstanden und herzlich gelacht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 18:36
Beitrag: #13
RE: Welches Model?
(30-04-2015 14:14)Didier schrieb:  Hallo Alarmservice-Hamburg, ich meinte nicht Ihren Beitrag, sondern den von Mega X Sicherheitstechnik, mit dem kann ich nix anfangen Smile.
Ja, den meinte ich auch. Warum kannst Du damit nix anfangen. Die Ansage ist doch klar:

Eine Alarmanlage wird durch einen Errichter geplant, installiert und eingestellt (programmiert). Nicht durch Elektriker oder durch den Gaszählerableser. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn einer von beiden gleichzeitig Errichter für Einbruchmeldeanlagen ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 19:21
Beitrag: #14
RE: Welches Model?
Imso hat damit meinen Gedanken vollständig dargelegt. Danke.
Was ich aber grundsätzlich noch weitergeben wollte.
Sicherheit ist ein Bereich der in der Planung nicht zu 100% von einer Firma blind übernommen werden kann. Weil für die reibungslose Integration einer EMA auch die Gewohnheiten einer Familie berücksichtige werden müssen und auch das Umdenken sämtlicher Familienmitglieder erfordert. Somit sollten Sie sich nicht irgend ein Konzept verkaufen lassen sondern eher die Anlage nach ihren Bedürfnissen ausrichten.
Indem aber dies eine völlig neue Materie ist erfordert es auch eine komplett andere Denkweise. Dies ist für den unbedarften Laien natürlich nicht so einfach, aber es besteht die Möglichkeit des erlernens.
Am besten ist es sich hier im Forum einmal einige Tage quer durchzulesen. Im Laufe der Zeit werden Sie erkennen was Ihnen nützlich erscheint und was eher nicht in Frage kommt. Ebenso interessant wären auch die Informationen aus dem Netz von den Herstellern. Was bieten die Anlagen eigentlich so. Zusätzlich würde ich noch den Beratungsdienst der Kripo in Anspruch nehmen. Auch hier kommen oftmalig brauchbare Infos gerade wenn es um Blitzbruch geht.
Mit diesem geschnürten Paket eines Pflichtenheftes ist es dann letztendlich möglich die in Frage kommenden Hersteller von Alarmanlagen in die engere Auswahl zu bringen und einen Errichter zu beauftragen.
Als Grundlage für Ihr Pflichtenheft kann ich Ihnen jetzt schon den Punkt für die Fenstersicherung mitgeben; Jegliche Alarmkontakte bei Fenstern auf jeden Fall fremdfeldgeschützt ausführen lassen.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 20:44
Beitrag: #15
RE: Welches Model?
Hallo Evertech,

also bei meinen Magnetkontaten, die ich innen auf die neuen Holzfenster geschraubt habe (form follows function Shy ), habe ich nun kaum Angst, dass die jemand mit nen Fremdmagneten erfolgreich sabotiert. Ich habe daher VdS-B-Kontakte genommen. Diese VdS-C-Dinger kenne ich als superemfindlich gegen mechanische Toleranzen und schwierig zu montieren. Ob man sich da wirklich in jedem Fall einen Gefallen tut...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 21:17
Beitrag: #16
RE: Welches Model?
(30-04-2015 19:21)evertech schrieb:  ...Sicherheit ist ein Bereich der in der Planung nicht zu 100% von einer Firma blind übernommen werden kann. Weil für die reibungslose Integration einer EMA auch die Gewohnheiten einer Familie berücksichtige werden müssen ...

Zur richtigen Planung gehört natürlich ein Gespräch mit den Betreibern / Nutzern der Anlage, über deren Gewohnheiten, Absicherungswünsche, Bedienungswünsche, Alarmierungswünsche, Ängste usw., usw., usw.....

Daher ist eben eine Alarmanlage niemals genauso wie die beim Nachbarn oder irgendwo anders. Jede wird individuell geplant und eingerichtet, da man es ja jedes Mal mit anderen Objekten und / oder anderen Menschen zu tun hat.

Und deshalb gibt es auch nicht DIE EINE absolut passende Anlage, wie sie hier oftmals von einem TE angefragt wird.

Auch die Bereitschaft, wie viel man für so eine Anlage ausgibt, ist sehr unterschiedlich und fließt natürlich in die Beratung und Entscheidung ein.

Letztendlich ist es aber immer die Aufgabe des Errichters, auch über die Risiken (und Nebenwirkungen Big Grin ) einer bestimmten Anlage oder Zusammenstellung zu informieren und NEIN zu sagen, wenn etwas völlig gegen alle gültigen anerkannten Regeln oder Empfehlungen verstößt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 21:20
Beitrag: #17
RE: Welches Model?
(30-04-2015 05:43)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Welches Model? Na Heidi natürlich, oder auch Eva Longoria! :-)

Den Satz mit Heidi und Eva hab ich nicht verstanden. Wink

Also dass ich das dann richtig verstehe, am besten ist wenn ich mal einen von der Polizei kommen lasse der mir Ratschläge gibt.(mus nur fragen ob das auch von unsere Polizei in Luxemburg angeboten wird).

Die fünf Marken sind gut? Ich muss nur kucken welcher Anbieter mir die beste Anlage für mich und mein Haus anbietet?

Ich haben auch noch mal in den Angeboten geschaut, die vou Risco Händler Oasis Händler sind die einziegen, die Bewengungsmelder und Magnetmelder anbieten.
Die anderen 3 möchten fast alles nur mit Bewegungsmeldern absichern, was mir nicht so gefällt, da ich mich dann ja nicht mer frei bewegen kann.

Beim Oasis Händler gefält mir dass er an der Eingangtür ein Magnetstreifen in dei Tür einbauen kann, bei unseren Fenstern wäre es nicht möglich. Aber für den Rest sichert er Türen und Fenster mit Magnetmeldern und dann auf ein oder Zwei Stellen im Haus Bewegungsmeldern und Feuermelder auf jedem Stockwerk im Flur.

Beim Risco Händler gefält mir dass er die Türen und Fenstern mit Magnetmeldern (An den zwei Türen die am meisten Risiko tragen mit Erschüterung), und auf zwei Tacktichen Stellen im Haus einen Bewegungsmeldern, auch auf jedem Stockwerk ein Feuermelder im Flur, ein CO2 melder im Raum mit dem Holtzkamien, und ein Verteiler mit dem ich Lampen ein und ausschalten kann wenn ich im Urlaub bin (über X10 Anschlus). Dei Hauptzentrale wird mit einer Smskarte und mit Internetzugang bestückt, um per Handy mit der App ein und auszuschalten, und wenn das Sabotiert wird, dann schaltet sie über sms weiter.
Alle Bestandteile sind gegen Sabotage geschützt, und ich kann die Batterien selbst wechseln, da es normale Batterien sind und nicht spezielle.

Ich habe gesehen dass Risco beides anbietet, also Kabel und Funk, ich mus nur fragen op beides miteinander funktioniert.

Ich weis auch nicht mehr op er das gesagt hat, das das nicht funktionieret oder ein anderer, das mus ich noch mal fragen, ist nicht so leicht wenn die 5 Händler in zwei Wochen kommen, und jeder sein Produkt beschreibt, da kann man als Leihe schon mal was durcheinander schmeissen WinkWink

didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 21:24
Beitrag: #18
RE: Welches Model?
(30-04-2015 21:20)Didier schrieb:  ...die vou Risco Händler Oasis Händler sind die einziegen, die Bewengungsmelder und Magnetmelder anbieten....

Dann gib den anderen noch nachträglich einen Tritt in den H..... Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 22:22
Beitrag: #19
RE: Welches Model?
Na ein Model, ist ein Model und ein Modell, ein Modell :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2015, 00:47
Beitrag: #20
RE: Welches Model?
(30-04-2015 22:22)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Na ein Model, ist ein Model und ein Modell, ein Modell :-)

Ok jetzt habe ich es auch verstanden Big GrinBig Grin Schreibfehler passieren mal TongueTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches System columbo1979 18 5.999 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.663 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.098 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
question EMA im EFH - drahtlos, welches System? dr.zikzak 3 2.892 18-09-2017 13:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.106 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.256 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Welches System? maxi22 1 2.834 30-12-2015 14:11
Letzter Beitrag: evertech
  Welches Alarmsysthem kaufen? carljhonsen317 14 10.294 24-02-2014 22:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Welches Set für Eigentumsüberwachung gecko1 20 14.020 20-02-2014 13:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Kamerasystem aber welches ? teufel90m 1 3.264 03-02-2014 21:37
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste