Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
02-05-2015, 08:40
Beitrag: #1
Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Hallo liebes Forum,

Ich brauche eure fachkundige Hilfe bei der Einrichtung einer Überwachung eines Abkalbestalls. Hierhin werden die Kühe gebracht bei denen eine Kalbung wenige Tage bevorsteht um diese besser überwachen zu können. Aktuell muss jedoch ziemlich oft, auch in der Nacht, jemand dort hin und sich die Tiere anschauen. Ziel des Projekts ist es, 2-3 Kameras im Stall zu positionieren, um die Überwachung einfacher zu gestalten.
Es soll möglich sein im Haus via Lan ein Live Stream der Kameras zu sehen und unterwegs via Internet ca alle 5 sec ein neues Standbild (Internetleitung ist nicht die beste). Für Beleuchtung im Stall ist gesorgt, auch nachts brennt hier eine Leuchtstoffröhre, also ist Nachtsicht nicht zwingend von Nöten. Ich dachte an PoE Kameras und einen Recorder, der den Stream für die verschiedenen Anforderungen bereitstellt.
Aufzeichnung ist nicht erforderlich.
Ich bin was Überwachungstechnik betrifft absoluter Anfänger, allerdings studiere ich Elektrotechnik, also sollte Anschluss und Verkabelung kein Problem sein.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Geräte helfen könntet.

Grüße

Simon
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 10:19
Beitrag: #2
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Hallo,

hast du auch ein paar Maße? Alle 5s ein Standbild bei schlechter Leitung wird wohl so nicht gehen. Und die Beleuchtung mit einer Leuchtstoffröhre solltest du entweder erheblich ausbauen oder IR nutzen. Ohne Licht wird das nix.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 11:55
Beitrag: #3
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Den Stall kannst du dir wie ein Quadrat mit der Seitenlänge 10m vorstellen, aus dem ein Viertel rausgeschnitten wurde. Darin befinden sich zwischen einer und drei Kühen.
An allen Ecken befinden sich Pfosten an denen eine Kamera bis in eine höhe von 4 Metern befestigt werden könnte. Das aktuelle Nachtlicht befindet sich ziemlich mittig und sorgt auch bei Wolken vor dem Mond dafür, dass mit dem menschlichen Auge Farben zu erkennen sind. Bei Bedarf kann ich aber weitere Lampen an die Nachtlichtschaltung anklemmen, dann wären 3 verfügbar (alle 5 Meter).

So schlecht ist die Internetleitung auch nicht, sie genügt für ein flüssiges Gespräch via Skype, jedoch möchte ich diese nicht komplett auslasten, da sie die komplette Versorgung des Hofes sicherstellt. (kein mobiles Netz am Standort verfügbar)

Zur Bildqualität:

Es müssen auf dem Bild keine Streichhölzer gezählt werden und auch keine Menschen identifiziert werden können, es genügt wenn man erkennen kann wie die Kühe stehen/liegen und ob sich bereits der Wassersack (ca 1L ) bereits außerhalb des Körpers der Kuh befindet.
Ist dies der Fall muss man sowieso in den Stall um weitere Schritte einzuleiten.

Ich hoffe mal, das macht die Anforderungen etwas klarer

Gruß
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 17:58
Beitrag: #4
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
es könnte über den Kühen eine 360 Grad-Kamera angeordnet werden. So hast du immer die Draufsicht auf die Kühe. Reicht dir das? Habe keinen Bauernhof und kann da nur vermuten. Wenn du nicht aufzeichnen willst, dann brauchst du auch keinen Recorder. Die regelmäßigen Bilder muß deine Kamera über den Internet-Router versenden. Sendest du alle 5s ein Bild ist das je nach Auflösung der Kamera schon etlicher Traffic. Mußt du probieren, aber 1 Bild/ Minute wären schon realistischer. Kommt auch ein wenig auf deinen Daten-Tarif an. Willst du die Helligkeit ermitteln, so mache mal ein Foto ohne Blitzlicht bei Mondenlicht. Das sieht deine Überwachungskamera dann auch so und meist sogar noch weniger.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 18:18
Beitrag: #5
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Also 360-Grad halte ich für keine gute Lösung, wenn denn wirklich nur alle 5 Sekunden ein Bild kommt kann ich die ja garnicht richtig einstellen.
Es sollten schon stationäre Kameras sein.
Der Traffic wird doch nur verursacht wenn ich auch auf die Kamera zugreife, oder?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 19:20
Beitrag: #6
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
auch wenn mich jetzt wieder welche steinigen wollen Big Grin,
warum müssen es IP Kams sein.
Wir haben so etwas bei einem Pferdezüchter realisiert mit guten analogen Kams.
Der Traffic ist wesentlich weniger und du brauchst "nur" eine Weiterleitung auf den Rekorder. Bei 4 relativ guten Kams mit IR liegst mit Rekorder so bei 700 Euros.
Da sind dann bei einem Set auch schon die Kabel dabei. Halt analoge Technik, jedoch bewährt und unempfindlich.
Bei IP Kams brauchst einen POE Switch, die Verkabelung, einen entsprechend konfigurierbaren Router, einen der die Portweiterleitung auf die einzelnen Kams programmiert und ein Ausfallszenario.
Kams IP für deine Anforderung würde ich bei 300 Eus pro ansiedeln. Der POE SWITCH 100 EUS, die Verkabelung nach Meteranzahl, Keystonemodule oder Netzwerkdosen und Patchkabel. Eine Mehrfachdarstellung via App oder Computer bei einer schwachen IP Verbindung sehe ich als problematisch an.
Eine Option wäre ein Heitel Camdisc SVR 4. Der presst die Bilder definitv klein zusammen. da gehts dann auch mit ner ISDN Verbindung. Gibts hin und wieder mal im ibäh für kleines Geld. Halt, du brauchst keinen Rekorder, sondern nur ein Übertragungsgerät. Also einen Camtel. Aber nimm die silberne Serie oder die Schwarzen (Neuen)
Damit wirds gehen. So realisieren wir auch Übertragungen in die Notrufzentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 19:31
Beitrag: #7
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Ein guter Einwand, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, jedoch ist es so, dass es baulich schwierig analog lösbar sein wird.
Der Stall ist ein anderes Gebäude als das eigentliche Wohnhaus mit dem Router. Das heißt, anderes Gebäude, anderes Potential => Kabelverbindung extrem gefährlich außerdem sichtbar nicht gewünscht und unsichtbar nicht möglich.
Geplant ist also eine kurze WLAN Brücke mit Richtantennen über ca 4m bei Sichtkontakt und ohne anderweitige Nutzung.
Da in der Nähe keine Stromversorgung vorhanden ist, muss der Router auf stallseite sowieso mit PoE versorgt werden, also wenn der Switch da ist, warum net gleich auch die Kameras da mit drauf, dann kann der Reciver/Übertrager (bitte genauere Infos hierzu) auch im Haus stehen und muss nicht im im Winter auch mal kalten Stallbüro sein Dasein fristen.

Das waren meine Überlegungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Das finanzielle spielt primär erstmal keine Rolle, also klar, es soll schon so preiswert sein wie möglich, aber es soll trotzdem solide laufen
Ich würde mal sagen, 1000€ bis max 1500€ wären in Ordnung.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 19:45
Beitrag: #8
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
das analoge wird nicht schwieriger als das IP. Big Grin
Du verkabelst das bis zum Heitel. von da aus nimmst deine wie auch immer gewünschte Netzwerkverbindung und verbindest das auf das Hausnetzwerk. da spielt das Potential keine Rolle. Mit Systemkabeln kannst du von einem Punkt aus ebenfalls die Stromversorgung herstellen, ähnlich einem POE Switch.
Durch das HTConnect von Heitel kriegst du auch eine stabile Verbindung zustande.
Bin ich mir ziemlich sicher.
Ich denke, dass du an einer stabilen Lösung interessiert sein wirst. Damit realiseren wir auch Baustellenüberwachungen, wo es auf jedes KB ankommt. Sogar LTE und UMTS Verbindungen sind so möglich.
Das mit der Wlan Brücke erfordert professionelles Material, sonst bist permanent am Resetten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 19:52
Beitrag: #9
RE: Anfängerfrage Kuhstallüberwachung
Das Problem hätte ich erst, wenn ich zwei im jeweiligen Haus mit Strom versorgte Geräte per Lan miteinander verbinden würde, dann hätte ich über die Geräteerdung einen Potentialausgleich übers Lan Kabel.
Aber das ist ja sowieso außer Frage.

Welche analogen Kameras würdest du denn empfehlen?

Darf ich hier ibäh links Posten?
Bin mir nicht sicher ob ich da das richtige Gerät gefunden habe xD
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste