Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
18-11-2011, 16:07
Beitrag: #1
Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Hi,

möchte an eine Secvest 2way einen drahtgebundenen Signalgeber von Telenot (ES 12 K/FBL 12 ) anhängen.
Könnt ihr mir bitte erklären wie? Die zwei Anschlüsse an der Zentrale sind, wenn ich es richtig sehe, nur für Melder.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2011, 21:47
Beitrag: #2
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Neben den beiden Drahtzonen an der Secvest 2WAY gibt es auch noch zwei Relais, mit denen man wunderschön Sirene und Blitz eines verdrahteten Kombisignalgebers steuern kann.

Allerdings benötigt man noch ein passendes Netzteil, denn die Relais schalten ja nur und liefern nicht die Spannung für Sirene und / oder Blitz.

Anders als bei reinen Funk-Alarmanlagen kann man verdrahtete Komponenten wunderschön zwischen verschiedenen Herstellern und Modellreihen kombinieren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2011, 12:42
Beitrag: #3
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Danke, das hilft schon mal weiter.

Weißt du aus dem Stehgreif, mit welcher Spannung die Telenot-Signalgeber arbeiten? 12V/24V?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2011, 19:06
Beitrag: #4
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Hallo Blitzlicht,
alle mir bekannten Telenot-Signalgeber arbeiten mit 12 V DC (was nicht ausschließt, dass es auch welche mit 24 V DC geben könnte).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2011, 15:34
Beitrag: #5
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Ein paar Fragen hab ich noch: Ich bräuchte dafür ein Netzteil. Gibt es das direkt von Telenot oder geht auch ein Handeslübliches? Können die wegen der Wärementwicklung in einem Holzboden eingebaut werden? Habt ihr vielleicht sogar eine Bezugsquelle?
Fragen über Fragen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2011, 00:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2011 00:51 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Hallo Blitzlicht,
dafür kannst du jedes (gute) handelsübliche Netzteil verwenden, dass eine stabilisierte 12 V-Gleichspannung herausgibt. Bitte keinen billigen Baumarktschrott für rund 5,- Euronen nehmen, die fahren im Leerlaufzustand (also Blitz und Sirene nicht angesteuert) gerne auch mal bis 16 oder 18 V hoch, das könnte im Schaltmoment der Relais (also beim Wechsel von Ruhe- auf Alarmzustand mit Ansteuerung von Blitz und Sirene) für deinen Signalgeber böse enden... ;o)
Mögliche Bezugsquellen wären z.B. die großen Elektronikversandhäuser wie conrad (http://www.conrad.de), Reichelt (http://www.reichelt.de) und Co.
Nachteil ist aber bei allen externen Netzteilen, das du keinerlei Kontrolle für die Funktion hast, weil die Anlage diese Spannung ja nicht überwacht und somit bei einem Ausfall des Netzteils auch keine Störungsmeldung absetzen kann.
Also vielleicht besser doch nach einem notstrom(akku)gepufferten Netzteil schauen, die gibt es z.B. bei Telenot und nahezu allen anderen Herstellern von 'ernstgemeinter' Sicherheitstechnik (oder auch bei conrad und Konsorten? Ich bin derzeit mit deren Lieferprogrammen nicht ganz auf dem Laufenden, sorry.).
Bei den Netzteilen der Alarmtechnikhersteller ist auch eher eine Weitergabe von Störungs- und/oder Sabotagemeldungen (bieten die Versandhausgeräte wohl eher nicht) an die Secvest realisierbar - zur Not halt durch die Benutzung und entsprechende Konfiguration eines verdrahteten Meldereingangs (sofern die Secvest denn welche hat, ich kenne die Büchse nicht aus eigener Erfahrung, sorry).
Mit dem Einbau in einen Holzboden sehe ich im Hinblick auf Wärmeentwicklung keine großen Probleme - elektronische Schaltnetzteile entwickeln recht wenig Wärme (= Verlustleistung) und solange du das Netzgerät nicht in Dämmwolle einwickelst, sollte da nichts schief gehen. Achte auf die Kennzeichnung mit dem F in einem Dreieck, dann darf das Gerät ohne weitere bauliche Maßnahmen auf entflammbaren Untergründen fest montiert werden.

Feel Spaß beim Stöbern und viele Grüße
Olli
-------------------------
Nachtrag:
Das Netzteil sollte mindestens 1A (also 1000mA), besser noch 2A, liefern - der Signalgeber möchte ja angeblich für Blitzleuchte und Sirene zusammen nur mit rund 435mA bedient werden, die auf der Telenothomepage (http://onlineshop.telenot.de/telenotip/d...d=1307446) angegebenen 85mA kommen mir aber für eine Blitzröhre recht wenig vor, vielleicht ist Telenot hier die Angabe für eine LED-Blitzleuchte hineingerutscht???. Eine gewisse Reserve nach oben ist also durchaus wünschenswert... ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2011, 10:35
Beitrag: #7
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Danke für die schnelle Hilfe. Weitere Fragen kommen bestimmt. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2011, 11:15
Beitrag: #8
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Hi,

nochmal zum Signalgeber. Die Kompaktalarmierung Fu2938 wäre optimal. Doch hier gibt Abus selbst zu, dass sie nur im "geschützten Außenbereich" untergebracht werden soll. Was immer die Herren unter geschützt verstehen.
Ohne Probleme ginge dagegen die SG1650. Doch hier habe ich Anschlussprobleme: die 2938 hat den normalen Spannungseingang und die Drahteingänge für das Signal der Secvest. Die 1650 hat dagegen nur die 12V-Eingänge. Das heißt, ich müsste hier wohl mit einem Universalmodul arbeiten, das das Signal abfragt und entsprechend die 12 Volt an Blitz und Signal jagt.
Kennt die 1650-Büchse einer? Gibt es da eine andere Lösung als das Universalmodul zur Secvest. Oder übersehe ich hier was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2011, 02:00
Beitrag: #9
RE: Drahtgebundener Signalgeber an Secvest 2way
Hi Blitzlicht,

wenn die 1650 wirklich nur 12V DC an den beiden Eingängen (einen für die Blitzleuchte, einen für die Sirene) haben möchte, kannst du eine ausreichend groß dimensionierte 12V- Spannungsquelle direkt über die beiden von alarmservice-hamburg bereits erwähnten werksmäßigen Relaisausgänge der 2way schalten.
Sollten diese beiden Relais schon mit irgendetwas belegt sein (z.B. Ansteuerung Außenbeleuchtung o.ä.), bleibt dir wohl nur das Universalmodul.
Du solltest auf jeden Fall Blitz und Sirene immer getrennt ansteuern, da die Sirene in D nach max. 180 Sekunden verstummen muss, während die Blitzleuchte vom Gesetzgeber zeitlich nicht begrenzt wurde und daher bis zum Unscharfschalten der Anlage 'durchziehen' darf. Also bitte nicht einfach einen gemeinsamen (Relais-)Ausgang für beide Teile des Außensignalgebers benutzen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.963 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.343 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.882 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste