Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm obwohl unscharf!?
06-05-2015, 20:48
Beitrag: #1
Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Hallo und da ist wieder das nächste Fettnäpfchen Undecided

Ich bin nun momentan bei der Fehlersuche wegen meinem Falschalarm und habe ein paar mal eine SMS mit Sabotagemeldungen bekommen, obwohl die Anlage unscharf war/ist und "Sabotage im unscharfen Zustand" abgeschaltet war... spinnt mein System jetzt?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 21:57
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
(06-05-2015 20:48)turbotobixxl schrieb:  Hallo und da ist wieder das nächste Fettnäpfchen Undecided

Ich bin nun momentan bei der Fehlersuche wegen meinem Falschalarm und habe ein paar mal eine SMS mit Sabotagemeldungen bekommen, obwohl die Anlage unscharf war/ist und "Sabotage im unscharfen Zustand" abgeschaltet war... spinnt mein System jetzt?

Gruß Tobi

Welchen Sinn macht eine Sabotageüberwachung, wenn diese im unscharfen Zustand "abgeschaltet" ist Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 22:23
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Ja, das frage ich mich allerdings auch...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 06:36
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Er erwähnt aber seine Einstellung bzgl Sabotage bei unscharf. Wenn es diese Einstellung gibt, sollte es doch auch funktionieren!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 09:25
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
(07-05-2015 06:36)alarm_anfänger schrieb:  Er erwähnt aber seine Einstellung bzgl Sabotage bei unscharf. Wenn es diese Einstellung gibt, sollte es doch auch funktionieren!?

Es gibt viel, was man einstellen KANN, aber nicht einstellen sollte!

Man kann bei den meisten Anlagen auch die Supervision abstellen oder die Erkennung von Funküberlagerung. Wie wenig sinnvoll das aber ist, kann man hier im Forum wunderbar nachlesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 09:45
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Komische Antworten hier...

Es gibt ja schließlich Situationen, da ist ein Sabotagealarm ohnehin völlig für die Füße, weil es umgebungsbedingt überhaupt keine Sabotage geben kann. Das kann man sinnvoll finden oder auch nicht, aber wenn die Kiste die Abschaltung des Sabotagealarms im unscharfen Zustand bereithält, muss die Funktion auch laufen. Sonst ist das Gerät halt mangelhaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 13:25
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
(07-05-2015 09:45)Mick schrieb:  Komische Antworten hier...

Dann lach doch Big Grin

(07-05-2015 09:45)Mick schrieb:  Es gibt ja schließlich Situationen, da ist ein Sabotagealarm ohnehin völlig für die Füße...

Zum Beispiel...?

Und wenn de so wäre, schliesst man die Sabotage gar nicht erst an. Zu deaktivieren braucht man da nix. Eine Zentrale wird aber immer Sabo-Alarm haben und auch brauchen. Abstellen wäre dann ein Mangel...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 17:59
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
ja, also ich würde mich schon noch über hilfreiche Antworten freuen...

ich benötige für meine derzeitige Situation keine Sabotagemeldung, ganz im Gegenteil, aber das möchte ich jetzt auch nicht
weiter diskutieren, das war nicht meine Frage, sorry!

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 20:30
Beitrag: #9
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Kann es sein, dass dennoch die Sabotage im Protokoll vermerkt und ggfls auch per SMS gemeldet wird und die Funktion nur den lauten Alarm im unscharfen Zustand verhindert?!

Timbaum müßte das doch eigentlich wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 21:09
Beitrag: #10
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
Eine Alarmanlage ohne Sabotageüberwachung ist keine Alarmanlage, sondern ein Schätzeisen.Cool
Eine Alarmanlage, die eine sein will, egal ob DIY oder nicht, unterliegt dem Gedanken einer Fachlichen Sicherheit.
So wie du kein Auto mit nur einer Bremse benutzen solltest.
Ob jeder einzelne das durchdiskutiert haben will, ist unerheblich.
Man kann die Sabo natürlich abschalten. Nur wird das durch diverse Mechanismen erschwert und da gehört auch ein gewisser Sachverstand dazu.
Dass Sabo keinen Hauptalarm auszulösen hat, ist nachvollziehbar.
Aber aus falscher Sparsamkeit, sei es zu faul die Sabo zu suchen oder klarzuschalten, vielleicht noch die SMS zu registrieren, hört für mich der Sinn und der Spass auf.
Einfaches Szenario. Deine Frau putzt, bleibt irgendwie irgendwo hängen und das Teil funktioniert nicht mehr. Auch der Alarm geht nicht mehr. Du merkst es erst, wenn du im Urlaub bist und Ärger hast.
Worst Case. Dein Gast steigt genau da ein. Und du weisst nicht warum.
Der nächste Step. Jammern scheiss Anlage.
Eine Alarmanlage erfordert Disziplin und Betreuung. Auch DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 06:36
Beitrag: #11
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
So, hab mal in die Anleitung geschaut. Diese Funktion schaltet den Sabotagealarm bei unscharfem System auf lautlos. Er wird dennoch im Protokoll vermerkt, an die AES übermittelt und per Anruf/SMS gemeldet, wenn entsprechend eingestellt.

Damit kannst Du beruhigt sein, dir Anlage macht in diesem Punkt, was sie soll.

Und auch alle anderen können beruhigt sein, denn der Sabotagealarm kann nicht komplett deaktiviert werden und die Welt ist doch in Ordnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 07:28
Beitrag: #12
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
So soll es auch sein.
Was bewährt ist, bleibt auch so.
Natürlich kann man es auch abschalten. Wenn man weiss wie es geht Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 14:24
Beitrag: #13
RE: Sabotagealarm obwohl unscharf!?
(08-05-2015 06:36)keinbruch schrieb:  So, hab mal in die Anleitung geschaut. Diese Funktion schaltet den Sabotagealarm bei unscharfem System auf lautlos. Er wird dennoch im Protokoll vermerkt, an die AES übermittelt und per Anruf/SMS gemeldet, wenn entsprechend eingestellt.

Damit kannst Du beruhigt sein, dir Anlage macht in diesem Punkt, was sie soll.

Und auch alle anderen können beruhigt sein, denn der Sabotagealarm kann nicht komplett deaktiviert werden und die Welt ist doch in Ordnung.

Vielen Dank für die Antwort, das war ein Treffer Wink
Ich werde einfach meine Telefonnumern vorübergehend "löschen" und dann kann ich ungestört (ohne SMS) weiter auf Fehlersuche gehen und meine Sabotageüberwachten Abzweigdosen öffnen.... Wink

(08-05-2015 07:28)funkistnichtalles schrieb:  So soll es auch sein.
Was bewährt ist, bleibt auch so.
Natürlich kann man es auch abschalten. Wenn man weiss wie es geht Big GrinBig Grin

Ich weiss wohl wie es geht, aber auch hier nochmal der Hinweis - das war nicht meine Frage Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert ThomasKu 0 384 08-06-2023 17:21
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Sabotagealarm JA80-A eb8EB13 4 3.384 24-05-2020 19:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht raipfi 12 4.773 16-09-2018 21:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagealarm Außensirene Silence81 17 11.205 05-10-2016 23:20
Letzter Beitrag: Silence81
  Innensirene - kein Sabotagealarm Raph 1 2.642 16-10-2015 15:35
Letzter Beitrag: coca
  OS365A Außensirene kein Sabotagealarm Elektriker 1 2.250 16-10-2015 15:27
Letzter Beitrag: coca
  Sabotagealarm, Batteriefehler und Funkkommunikation keinbruch 0 2.191 11-02-2015 16:01
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm sauberli 6 6.519 19-05-2014 21:41
Letzter Beitrag: MoritzH
  Unscharf schalten anhand Zeitvorgabe Mr.Formula 3 4.681 30-06-2013 18:36
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste