Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder piept unter Spülbecken
07-05-2015, 20:38
Beitrag: #1
Wassermelder piept unter Spülbecken
Hallo, habe ein ungewöhnliches Problem. Habe mehrere Lupusec Wassermelder verbaut. Ein Gerät unter einem Spülbecken gibt "Pieptöne" alle 5 Minuten von sich (wie bei einem Standalone Rauchmelder bei schwacher Batterie). Außerhalb des Spülbeckenbereichs ist alles o.k. Batterie ist getauscht, neu angemeldet auch. Kann das Teil überhaupt Töne von sich geben? Ich verzweifle noch. Laut Website ist alles in Ordnung, Empfang höchste Qualität. Zentrale piept nicht, außer bei Wasseralarm natürlich. Was kann das sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 06:30
Beitrag: #2
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
(07-05-2015 20:38)hybridwesen schrieb:  Kann das Teil überhaupt Töne von sich geben?

Offensichtlich schon, sonst würdest Du ja nix hören....Tongue

Aber mal Spaß beiseite, ich denke der Melder hat nen Elektronik-Schaden, wenn es sich anhört wie ein RM bei leerer Batterie, und diese definitiv bei dem WM aber NEU ist, dann kann es nur noch am Gerät selbst liegen. Der "normale" Wasseralarm wird nur über die Zentrale hörbar werden (ggf. Sirenen).

Kontaktiere den Support von LUPUS und sende das Gerät ein, denke, Du wirst relativ schnell ein Tauschgerät bekommen.

Gruß
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 09:38
Beitrag: #3
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
Das unewöhnliche ist aber, dass der Melder "an anderer Stelle" problemlos normal funktioniert. Habe ihn seit gesteren in einer anderen Küche hier im Haus, da bleibt er stumm (außer Alarm über Zentrale natürlich). Ich werde mal einen anderen Melder in der "Problemzone" montieren, mal schauen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 11:00
Beitrag: #4
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
(08-05-2015 09:38)hybridwesen schrieb:  Das unewöhnliche ist aber, dass der Melder "an anderer Stelle" problemlos normal funktioniert. Habe ihn seit gesteren in einer anderen Küche hier im Haus, da bleibt er stumm (außer Alarm über Zentrale natürlich). Ich werde mal einen anderen Melder in der "Problemzone" montieren, mal schauen...

Da gebe ich Dir völlig Recht, dass ist wirklich sehr seltsam. Also ehrlich gesagt habe ich außer einem Defekt im Melder, keine wirklich andere Erklärung dafür. Gib mal Bescheid, ob ein Austausch mit einem anderen Melder, das Problem gelöst hat, oder ob der besagte Melder dort auch wieder "piepst".

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 07:54
Beitrag: #5
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
na, da ist wohl eine Stromleitung in der Nähe des Melders. Da elektrische Feld wirkt sich auf den Melder aus. Bitte unter dem Waschbecken entsprechend um setzen und dann ist Ruhe.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 11:12
Beitrag: #6
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
Eventuell ein Warmwasserboiler unter dem Waschbecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 11:34
Beitrag: #7
RE: Wassermelder piept unter Spülbecken
Servus hybridwesen,

ich habe eben mal den Wassermelder geöffnet. Neben den Batterien und dem ZigBee-Modul samt Antenne ist nicht viel Elektronik vebaut. Wozu auch, ein Wassermelder braucht nicht viel an Elektronik. Ein offensichtlicher Summer oder ein Piezo-Element, das "Piep" machen könnte, ist nicht zu sehen.
Evtl. die Spule vom Schwingkreis für die ZigBee Sendefrequenz.

Der regelmäßige Ton ("alle 5 Minuten") könnte von einem Magnetfeld eines leistungsstarken elektr. Durchlauferhitzer oder ein Quooker-Hahn (=permant kochendes Wasser) im Wassermelder ("Spule") verursacht werden. Könnte es sein, dass ein Boiler unter der Spüle nachheizt?

VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2015, 08:43
Beitrag: #8
Auflösung: Wassermelder piept doch NICHT
Die Ursache wurde gefunden! Der Lupus Wassermelder kann keine Töne von sich geben. Beim Auseinanderschrauben des Bodens des Spülenunterschrankes fand ich einen "vergessenen" "Baumarkt"-Wassermelder, den mein Schwiegervater dort vor Jahren "eingebaut" hat. Der gab Batterie-Alarm. Die Nähe zum Lupus-Melder ließ den Piepton aus dem Lupus-Melder vermuten. Ich hatte den Lupus-Melder auch schon geöffnet und keinen Summer oder o.ä. gefunden. Komischerweise hörten wir den "Baumarkt"-Melder immer nur, wenn der Lupusmelder unter Spüle war... bis es dann nachts auch ohne Lupusmelder "piepste".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste