Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transponderproblem
09-05-2015, 09:15
Beitrag: #1
Transponderproblem
Hallo,

wir haben eine Daitem Alarmanlage und zum Ein-/Ausschalten die
Transponder, die man nur an das Gerät (Funk-Codeeinrichtung) hält.
Wir hatten nun schon zweimal das Problem, dass wir den Transponder mal näher oder weiter weg halten mussten, damit ein-/ausgeschaltet wurde.
Manchmal reagiert er auch zeitverzögert und einmal garnicht, so dass der Alarm dann losging.
Gibt es da einen Trick? Müssen wir die Transponder mit Berührung dranhalten oder an eine bestimmte Stelle?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 10:08
Beitrag: #2
RE: Transponderproblem
Die Stelle, an die der Transponder gehalten werden muss, ist klar gekennzeichnet und blinkt sogar wenn ihr eine Befehlstaste gedrückt habt. Die Kennzeichnung des Lesefeldes sieht etwa so aus: ( ) ich empfehle meinen Kunden übrigens immer, den Transponder direkt an das Lesefeldes zu halten und während der Transponder vorgehalten wird die gewünschte Taste zu drücken. Ist in dem Bereich der Codeeinrichtung ein weiterer Melder (Bewegungsmelder) installiert der euch sieht während ihr vor der Codeeinrichtung steht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 16:26
Beitrag: #3
RE: Transponderproblem
Hallo,

danke für den Tipp. Es klappt tatsächlich besser, wenn ich den Transponder mit Kontakt an das Gerät halte und nicht nur knapp davor.
Nein, wir haben in dem Bereich keine zusätzlichen Bewegungsmelder.
Wäre das eventl. auch ein Grund warum es Probleme machen könnte?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 19:44
Beitrag: #4
RE: Transponderproblem
(09-05-2015 16:26)mo376 schrieb:  Wäre das eventl. auch ein Grund warum es Probleme machen könnte?

Nur wenn der Bewegungsmelder im Bereich des Bedienteils hängt und eventuell noch eine "Ausschalterinnerung" produzieren würde.

Der Leser in den Bedienteilen ist batteriebetrieben - das ist auch einer der Gründe dafür, das die Reichweite nicht so hoch ist wie bei Lesern mit netzgespeister (größerer) Antenne ... ist auch im Normalfall kein Problem, man muss den Kunden nur darauf hinweisen. Gibt auch nicht viele, die das vernünftig in einem Gerät für den Innen- und Aussenbereich hinbekommen - die meisten anderen Hersteller bauen so etwas entweder batteriebetrieben nur für den Indoorbereich oder würden ein Netzteil verlangen, wenn ein Transponderleser benutzt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 23:57
Beitrag: #5
RE: Transponderproblem
Ja, wenn zu viele Komponenten gleichzeitig zur Zentrale senden, kann dies zu Problemen führen... Und gerade an der Haustür ist oft ein Öffnungskontakt der gerade ausgelöst wurde, dann der Bewegungsmelder in der Codeeinrichtung, der zusätzliche Melder und dann noch der von euch ausgeführte Schaltbefehl...da kann es je nach zeitlichem Ablauf und Melderkonfiguration zu solchen Problemen kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 09:45
Beitrag: #6
RE: Transponderproblem
Könnte man die Ausschalterinnerung des zusätzlichen Bewegungsmelders deaktivieren? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem und unser Türkontakt ist mit einem Bewegungsmelder im Flur verbunden. Für beide ist eine kombinierte Alarmverzögerung eingerichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 10:00
Beitrag: #7
RE: Transponderproblem
(16-02-2019 09:45)alarmn00b schrieb:  Könnte man die Ausschalterinnerung des zusätzlichen Bewegungsmelders deaktivieren?

Nein - das ginge nur für den integrierten Melder im Bedienteil - alle verzögerten oder kombinierten Melder provozieren (wenn allgemein programmiert) die Ausschalterinnerung ... macht ja eigentlich auch Sinn.
Man könnte den Melder aber u. U. so positionieren, dass er Dich beim eintreten nicht gleich erfasst.

(16-02-2019 09:45)alarmn00b schrieb:  ... unser Türkontakt ist mit einem Bewegungsmelder im Flur verbunden. Für beide ist eine kombinierte Alarmverzögerung eingerichtet.

Das kann nicht sein ... der Kontakt ist wahrscheinlich verzögert und nur der Bewegungsmelder ist kombiniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste