Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
11-05-2015, 23:21
Beitrag: #1
IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
Einen Schönen Gruß an das Forum!
Bin neu hier, und suche eine passende Überwachungskamera für den Eingangsbereich meines Hauses.
Nachdem ich schon jede Menge Threads durchgestöbert habe, bin ich mehr verunsichert, als zuvor.
Klar, jeder hat seine eigene Meinung und Vorlieben. Für einen Neuling auf der einene Seite sehr informativ, aber für mich persönlich auch etwas verwirrend.
Was ich suche: Ich möchte eine IP Kamera an der Ecke aussen an meiner Garage montieren.
Diese sollte drehbar sein (PTZ), da ich einen Winkel von 270 Grad abdecken möchte.
Somit wäre der Bereich vor der Garage abgedeckt, als auch vor dem Eingang.
Ich möchte das Bild über den Broswer meines PCs betrachten können, aber auch über ein Android Smartphone, und ein Apple Iphone. Wlan ist nicht notwendig.
IR Nachtsichtmöglichkeit wäre gut, und evtl. Bewegungserkennung mit mail Funktion (was ich gelesen habe, funktioniert das aber eher nicht gut bei den günstigen Modellen?).
Falls möglich, würde ich das Ganze auch gerne später an einen Synology NAS anbunden, da mein Buffallo NAS sowieso gerade den Geist aufgegeben hat.

Diese Billigteile 7links, instar, Foscam, etc. sind wohl nicht unbedingt zu empfehlen?
In welchem Preisbereich bewegt man sich da für eine funktionierende Kamera?
Mit 500 Euro bin ich noch weit entfernt?

Bin für jede Info und jeden Tip dankbar. Auch für Erfahrungen mit günstigen Kameras, die obige Bedingungen erfüllen (sollten).
Aber auch für Infos über geeignete Kameras (und Erfahrung mit diesen), die eben etwas über den angepeilten 500 liegen..

Danke Euch,
HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 23:55
Beitrag: #2
RE: IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
Herzlich willkommen im besten Forum der Welt.

Bewegungserkennung uns PTZ beißt sich irgendwie. Du hast wohl zwei Überwachungsorte, Eingang und Garagenbereich. Die PTZ, dass sollte klar sein, kann weder die 270° insgesamt überblicken, noch Bewegungen im Gesamtbereich detektieren. Je nachdem, wo sie steht, nimmt sie nur das eine Bild auf. Der andere Bereich ist nicht überwacht. Und die Bewegungserkennung geht dann höchstens für die sogenannte "home position", da muss es aber schon ein namhaftes Fabrikat sein. Vorraussetzung dafür ist Licht.

Andere Idee: Du nutzt zwei separate IR-Bewegungsmelder, einen für den Eingang und einen für den Garagenbereich. Tut sich da etwas, knipst der Melder einerseits das Licht an. Wenn Du nun eine PTZ mit Alarmeingängen und Preset-Positionen hättest, könnte andererseits die Kamera per Kontakt den jeweiligen Bereich anfahren und die Bildübertragung starten. Ohne die vorgeschlagenen Produkte zu kennen wage ich zu prognostizieren, dass man das damit vergessen kann.

Alternativ setzt Du zwei Festkameras ein. Der Kurs wird so oder so vierstellig.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 21:05
Beitrag: #3
RE: IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Ja, Bewegung und PTZ klingt ein wenig widersprüchlich. Aber im Normalfall sollte die Kamera auf den Eingangsbereich gerichtet sein. Und hatte gehofft, dass das dann so funktioniert, wie Du mit der "Home Position" beschreibst.
Da das also den High End Kameras vorbehalten ist, cancel ich das mal, und bleibe bei der PTZ Funktion.
270 Grad insgesamt überblicken, also alles auf einmal, wird nicht gehen, das schon, aber rüberdrehen und eben nur diesen einen Punkt dann sehen, kann ich schon, oder?
Hauptanwendung soll die Überwachung des Einganges sein. Der (seltene) Schwenk zum Garagentor hat einen eher ungewöhnlichen Grund: Wenn der Paketdienst vor meiner Tür steht, und mir ein Paket bringt, dann möchte ich diesen sehen. Dann kann ich über die IP Andbindung meiner Haussteuerung (EIB) Zb das Garagenfenster kippen, oder das Garagentor öffnen, damit der Paketdienst das Paket unten durchschiebt. Und damit ich das Ganze sehen kann, und sich der Botenfahrer nicht ein Brötchen in meiner Küche schmiert, würde ich das gerne sehen.
Bzw fahr ich das Garagentor runter, wenn das Paket reingeschoben wurde.
Im Moment kann ich das nur blind während des Telefonnates mit dem Botendienst machen.

Zwei Kameras wären die allereinfachste Lösung, da hast Du sicher recht.
Aber ich habe nur diese eine Ecke an meiner Garage, wo ich ein Netzwerkkabel relativ einfach rauskriege. und eben Versorgungsspannung. Dann hätte ich zwei Kameras direkt vor meinem Eingang, das sieht eher nicht so dufte aus..
Aber mal sehen, eventuell find ich da zwei kleine Kameras, die ich dann doch nebeneinander hinmontiere.
Bzw hast Du da auch noch einen Tip für mich? Unscheinbare (kleine) fixe Wandkameras, die auch IR Funktion haben, und Bewegungserkennung?
Mit IP Anbindung.

Danke nochmal für die Hilfe!

Schöne Grüße,
HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 21:02
Beitrag: #4
RE: IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
Nee, bin ja kein Errichter. Aber ich kenne von Mobotix dieses Teil mit den zwei Optiken. Ggf. weiss der User IP-Freak da mehr, der hat wohl nen Shop.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 11:06
Beitrag: #5
RE: IP Kamera outdoor PTZ IR gesucht
Hallo Klonoa,

es gibt von Mobotix die D15. Das ist eine Dome-Kamera mit 2 Objektiven, die du mit unterschiedlichen Brennweiten und Blickrichtungen konfigurieren kannst. Nehmen wir mal an, du willst ganz dicht an den Grundstückseingang, dann wählst du ein Objektiv mit hoher Brennweite und gleichzeitig willst du in einer anderen Blickrichtung die Garageneinfahrt in voller Breite sehen, dann wählst du als 2. ein Objektiv mit geringer Brennweite und großem Betrachtungswinkel. Mobotix-Kameras gibt es in Farb- oder s/w-Ausführung. Du müßtest also entweder z.B. mit Weisslicht-Scheinwerfern oder guten Leuchten den Betrachtungsbereich ordentlich ausleuchten oder die s/w-Variante mit externen IR-Strahlern wählen. Die Stromversorgung erfolgt immer über PoE also über das Netzwerkkabel und so brauchst du keine Steckernetzteile planen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 96 27-04-2024 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 360 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 999 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 563 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 517 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION PTZ - Presets .... kernkraft 9 869 04-10-2023 19:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 913 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 533 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 595 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.075 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste