Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
12-05-2015, 23:48
Beitrag: #1
IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Hallo, mein Errichter hat mir das SH511AX mittels IP-Protokoll an meinen Wachschutz und die Daitem-Server zur Nutzung der App angebunden. Das Gerät ist per Netzwerkkabel mit einer FritzBox 6360 Cable über Kabel-Deutschland (IPv4) angebunden. Das Wählgerät verliert sporadisch völlig den Kontakt zum Internet, sprich meine FritzBox zeigt mir ja die verbundenen Geäte im Config-Menü an und dann sieht es so aus, als wäre der Stecker des Wählgerätes gezogen (der steckt aber fest drin), das Gerät scheint also regelrecht die Verbindung zur FritzBox unterbrochen zu haben. Ich merke dies nur durch Zufall, wenn die App mir mal wieder anzeigt, die Anlage wäre nicht mit dem Internet verbunden. Natürlich recht unschön, den schließlich erfolgen so ja auch keine Alarmmeldungen an Wachschutz.

Mein Errichter (ein Daitem Profi-Partner) stellt sich offenbar dämlich an, vor einigen Monaten hatte er einfach nur das Wählgerät ausgetauscht, was ja nichts brachte und stellt sich ansonsten stur (schiebt es auf unausgereifte Technik).

Vor 2 Wochen löste ich das Problem durch Ziehen des Netzsteckers des Wählgerätes, was aber kurz darauf einen Anruf des Wachschutzes zur Folge hatte, der die Übertragungswegstörung nach Ziehen des Steckers dann doch per IP übermittelt bekam.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Bin echt genervt und will eigentlich nur, das meine teure Daitem einwandfrei läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 09:54
Beitrag: #2
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Könnte womöglich am DHCP der Fritzbox liegen.
Vergib für das Wählgerät anhand der MAC Adresse eine Fixe IP an deiner Fritzbox, aber außerhalb des DHCP Bereichs. Sonst geht der Zirkus wieder von vorne los.Big Grin
Beispiel: DHCP Fritzbox 192.168.1.1-192.168.1.100
Wählgerät 192.168.1.101
Beim Wählgerät must natürlich auch auf statisch umstellen und wenn in der Konfiguration möglich die gleiche IP eingeben.
Somit ist das Teil erstmal beidseitig festgenagelt auch wenn die Lease Time abläuft. Vor der Konfiguration den Wachdienst verständigen und nach der Einstellung Fritzbox und Wählgerät neu starten.
Mal sehen ob dann Ruhe istShy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 10:48
Beitrag: #3
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(12-05-2015 23:48)dbln schrieb:  ...Vor 2 Wochen löste ich das Problem durch Ziehen des Netzsteckers des Wählgerätes, was aber kurz darauf einen Anruf des Wachschutzes zur Folge hatte, der die Übertragungswegstörung nach Ziehen des Steckers dann doch per IP übermittelt bekam...
Also hast Du eine funktionierende stehende IP-Verbindung. Dann liegt Dein App-Problem vielleicht ganz woanders.

@evertech
Die Daitem benötigt nur eine Verbindung ins Internet und ist von der eingestellten IP-Adresse unabhängig. Bevor man eine falsche Adresse einstellt, ist die DHCP-Einstellung für Nichtfachleute die sicherere Variante. Aber an diesen Einstellungen hat der Kunde auch nicht einzugreifen. Das macht der Errichter und es wird ja dann auch getestet. Es gibt keine mir bekannte Anlage, an der die Internetaufschaltung so leicht ist, wie bei der Daitem.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 11:26
Beitrag: #4
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
DHCP wäre eine Fehlerquelle, jedoch wenn die Schosse nach Ziehen des Steckers sich selbst heilt, ist der Hund woanders begraben.
Trotzdem würde ich wie evertech vorschlägt, so etwas nicht mit DHCP, sondern statisch machen.
So kann die entsprechende Portweiterleitung auch permanent greifen.
Denn an der Portweiterleitung/Portöffnung wird es liegen.
Die Fritz ist offen? Manchmal sperren die Provider und gerade Kabel D gewisse Funktionen in der FB. Denn danach sieht es durch die Glaskugel irgendwie ausBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 13:16
Beitrag: #5
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(12-05-2015 23:48)dbln schrieb:  ... Natürlich recht unschön, den schließlich erfolgen so ja auch keine Alarmmeldungen an Wachschutz.

Das wäre zu überprüfen, denn die IP-Verbindung mit dem Wachdienst erfolgt bedarfsgesteuert. Das Ergebnis würde mich interessieren. Ausserdem würde die nicht funktionierende Übertragung an den Wachdienst doch durch eine fehlende Routine angezeigt werden.

(12-05-2015 23:48)dbln schrieb:  ... die Übertragungswegstörung nach Ziehen des Steckers dann doch per IP übermittelt bekam.

Vermutlich nicht nach dem "ziehen", sondern erst nach dem erneuten wieder einstecken desselben.

(12-05-2015 23:48)dbln schrieb:  Mein Errichter (ein Daitem Profi-Partner) stellt sich offenbar dämlich an, vor einigen Monaten hatte er einfach nur das Wählgerät ausgetauscht, was ja nichts brachte und stellt sich ansonsten stur (schiebt es auf unausgereifte Technik).

Kein schöner Zug ... da würde ich dranbleiben, denn schliesslich hast Du 5 Jahre Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 13:50
Beitrag: #6
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 11:26)funkistnichtalles schrieb:  ...So kann die entsprechende Portweiterleitung auch permanent greifen. ...
Bisher war bei einer Daitem noch niemals ein Eingriff am Router des Kunden erforderlich. Weder IP-Adresseinstellung noch Portweiterleitung.
Dort wo wir, z. B. wegen Kameras und Videorekorder mit Fernzugriff an den Router mussten, sind oft unnötig viel Wartezeiten entstanden, weil der zuständige Admin gerade zum essen war, niemand das Routerpasswort kannte oder der Raum zum Router nicht zugänglich war, oder.....
Das ist ja gerade das ideale an der Daitem Anlage. Es funktioniert auch ohne dass man den Router konfigurieren muss.

(13-05-2015 13:16)Funkalarmprofi schrieb:  Vermutlich nicht nach dem "ziehen", sondern erst nach dem erneuten wieder einstecken desselben...
Oder doch schon beim "Abziehen", wenn da eine stehende Verbindung aufgebaut war (was ich vermutet habe).
Wenn das Abziehen des Steckers bemerkt wurde, war ja die Internetverbindung OK.
Bei Kabel Deutschland vermute ich alles andere, als die Daitem Anlage.
Wäre interessant, zu wissen, wo der Errichter die "unausgereifte Technik" vermutet. Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 14:05
Beitrag: #7
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 13:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(13-05-2015 13:16)Funkalarmprofi schrieb:  Vermutlich nicht nach dem "ziehen", sondern erst nach dem erneuten wieder einstecken desselben...
Oder doch schon beim "Abziehen", wenn da eine stehende Verbindung aufgebaut war (was ich vermutet habe).

Das geht bei Daitem (noch) nicht ... eine stehende Verbindung wird mit der aktuellen Firmware nicht unterstützt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 16:03
Beitrag: #8
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 14:05)Funkalarmprofi schrieb:  Das geht bei Daitem (noch) nicht ... eine stehende Verbindung wird mit der aktuellen Firmware nicht unterstützt.

Wie passt das damit zusammen, dass nach dem Ziehen des Steckers "...kurz darauf einen Anruf des Wachschutzes zur Folge hatte"? Zufall, dass die Testmeldung just in diesem Moment vermisst wurde?

Da passt was nicht Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 17:30
Beitrag: #9
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Ich hab' doch geschrieben: beim einstecken ... in diesem Moment hat das Wählgerät höchstwahrscheinlich die "ordnungsgemässe" Funktion des IP Weges gemeldet.
Oder der Ausfall ist (falls programmiert) über den Ersatzweg angezeigt worden - in diesem Fall das analoge Amt (was aber bedeuten würde, dass der IP Weg bis zum rausziehen funktioniert hat).

Allerdings erschliesst sich mir wohl niemals, warum die Leute bei einer Wachdienstaufschaltung zum 511er Wählgerät greifen - sinnvollerweise regelt man doch die Redundanz über einen Weg, der nicht vom Ausfall des Routers, der Telefonanlage oder der 230 V Versorgung betroffen ist ... was dann nach einem 512er oder 513er Wählgerät verlangt - also entweder falsch beraten oder an der falschen Stelle "gespart".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 18:03
Beitrag: #10
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 17:30)Funkalarmprofi schrieb:  ...Allerdings erschliesst sich mir wohl niemals, warum die Leute bei einer Wachdienstaufschaltung zum 511er Wählgerät greifen - sinnvollerweise regelt man doch die Redundanz über einen Weg, der nicht vom Ausfall des Routers, der Telefonanlage oder der 230 V Versorgung betroffen ist ... was dann nach einem 512er oder 513er Wählgerät verlangt - also entweder falsch beraten oder an der falschen Stelle "gespart".

Das meine ich ja auch. Da stimmt was nicht. Vielleicht gibt es die Daitem ja auch schon "ohne Errichter" Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 18:30
Beitrag: #11
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
@ ASH: hab' gerade gesehen, dass Du noch genau ein Post von der 2000er Marke entfernt bist ... Wink ... na los, mach' schon Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 21:43
Beitrag: #12
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
dass hier etwas nicht passt, sieht man an der Wortwahl.
Ich glaube kaum, dass ein Profi-Partner oder Facherrichter egal welches Fabrikates einem Kunden gegenüber eine Ausrede von unausgereifter Technik bringt.
Da liegt der Hase woanders.
Aber vielleicht kommt ja noch was vom TE. Was ich nicht glaube.
Und ob nicht Kabel D sporadisch ausbucht und die Netzwerkwiederkehr ignoriert wird, muss hinterfragt werden. so wie das beschrieben ist, ist es unlogisch. Aber man sieht wieder, dass bei dem ganzen IP Kram ein zweiter Übertragungsweg notwendig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 22:06
Beitrag: #13
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 18:30)Funkalarmprofi schrieb:  @ ASH: hab' gerade gesehen, dass Du noch genau ein Post von der 2000er Marke entfernt bist ... Wink ... na los, mach' schon Blush
Nö, ich lass mich doch nicht drängeln. Gute Nacht. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 22:15
Beitrag: #14
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Dual ergibt sich doch schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb und die NSL natürlich noch extra dazu falls das TWG von sich aus mobbelt. Bei den Terxons wird man indirekt dazu gezwungen.

Hey der ASH hat den 2000er erklommen.Big Grin
[Bild: vw03.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 22:23
Beitrag: #15
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Selbsterhaltungstrieb:
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn.
Im tagtäglichen Wahnsinn des rechtfertigens des dies und jenes notwendigen muss man manchmal am Intelligenzquotienten zweifeln.
Ein Blick auf die Karre in der Einfahrt genügt manchmalBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 10:32
Beitrag: #16
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(13-05-2015 22:23)funkistnichtalles schrieb:  Ein Blick auf die Karre in der Einfahrt genügt manchmalBig GrinBig Grin

Wie meinst Du das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 10:57
Beitrag: #17
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Keine Fantasien?
Irgendwo muss ja gespart werden?
Am besten dann bei den Dingen, die man nicht sieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 13:12
Beitrag: #18
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Ah ... verstehe: Alarmanlage von ABUS aber in der Einfahrt einen Porsche - meinst Du das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 17:27
Beitrag: #19
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Zurück zum Thema! / Neuigkeiten:
Ich habe mit Daitem direkt telefoniert, man gibt unter vorgehaltener Hand zu, Derartiges nicht zum ersten Mal gehört zu haben.

Dennoch liegt bei mir offenbar ein anderes Problem an, wie ich nur durch Zufall feststellte. Das Wählgerät scheint völlig tot zu sein, keinerlei Tastendrücke werden quittiert. Ein Energiekosten-Messgerät zeigt zwar 2 Watt an, die es noch zieht, aber letztlich muss mein großartiger Daitem-Profipartner nochmal ran und kann auf diesem Wege gleich dafür sorgen, dass künftig dauerhaft eine Verbindung per IP besteht. Mich wundert es recht stark, dass die Zentrale davon offenbar keinen Wind bekommt und einen über den Ausstieg des Wählgerätes warnt...

Ich finde es auch höchst-bedenklich, dass mein Errichter zunächst vollmundig alles als ausgereift und TOP anpreist und bei Problemen (erst falscher Außenmelder mit zu geringer Reichweite bestellt, dann gewisse Melder nicht korrekt eingelernt was zu Alarmen führte, dann keine Routineüberwachung eingestellt obwohl verlangt, ...) nun mauert/es auf Dritte schiebt, man ewig auf Termine wartet und man letztlich z.B. die App-Funktionalität (das war der hauptsächliche Grund überhaupt auf IP umzusteigen) als riesengroße Beta-Testphase betitelt. Bei mir ging es zu keiner Zeit um "Sparen", ich habe mich auf Aussagen und Empfehlungen der Errichter-Firma verlassen, bei über 10.000,- EUR Gesamtpreis und einem Profi-Partner im Normalfall kein Fehler. Oder liege ich da falsch???

Auch wenn das Wählgerät nun offenbar ein völlig anderes Hauptproblem hat, so ist es nun doch aber auch kein Hexenwerk, an einer ausgereiften FritzBox (die in zigtausenden Haushalten und Firmen steht) eine dauerhafte Internetverbindung von Daitem und Box herzustellen, ohne dass die Daitem von Zeit zu Zeit aussteigt und offenbar nichts tut, um wieder eine Verbindung aufzubauen oder netterweise mal den Besitzer drauf hinzuweisen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2015, 17:44
Beitrag: #20
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Aus der Ferne lässt sich schlecht beurteilen, woran es wirklich hapert.

Eins ist sicher: Die Daitem ist eine gute und zuverlässige Anlage, die bei keinem unserer Kunden bisher solche oder ähnliche Probleme gemacht hat. Weder mit der IP-Aufschaltung auf die NSL noch mit der App (Ausnahme: Da gab es vor einiger Zeit mal einen Totalausfall für kurze Zeit. Lag aber nicht an der Anlage, sondern am Server).

Manchmal ist es eben nur das Zusammenspiel verschiedener Komponenten und Faktoren. Dein Profi-Partner wird das aber sicher zu Deiner Zufriedenheit richten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste