Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Komponente
15-05-2015, 08:41
Beitrag: #1
Fehler Komponente
Hallo!

Vor einiger Zeit hatten wir das Problem schon mal, dass am Display der Jablotron Oasis "Fehler" steht und dieses rot leuchtet.
Damals war es ein defekter Fensterkontakt.

Jetzt ist der Fehler wieder da - allerdings bei einem anderen Fenster (Fensterkontakt JA 82M).
Gestern Nacht kam es zu dem Fehler - ich hab diesen dann mittels OLINK ausgelesen: Fehler bei Komponente XY - Kontakt zu Komponente verloren.
Heute Nacht dasselbe bei einem anderen Fenster. Ich hab den Fehler noch nicht ausgelesen, gehe aber davon aus, dass wieder der Kontakt verloren wurde.
Was könnte dafür die Ursache sein? Wenn die Batterie schwach wird, meldet die Anlage "Batterie schwach" also daran kanns ja nicht liegen.

Wer kann mir weiterhelfen?!

Danke & liebe Grüße
haribo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 09:09
Beitrag: #2
RE: Fehler Komponente
Wie lange laufen die Sensoren denn schon?

Normaler Weise sollte bei fast leerer Batterie schon eine Benachrichtigung erfolgen. Evtl. gibt es da aber ein Problem. Wenn die Spannung der Batterie plötzlich abgefallen ist und keine Funkverbindung mehr besteht, dann könnte das den Fehler auslösen. Da die 82m ja im Rahmen sitzen, sind sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Sensor z.B. nachts kälter wird, die Spannung soweit abfällt, dass es zum Abbruch der Funkverbindung führt.

Alternativ kann es sein (für mich wahrscheinlicher), dass sich im Sensor Feuchtigkeit gebildet hat und evtl die Batteriekontakte korrodiert sind. Ich würde mir das Batteriefach mal ansehen und die Kontakte evtl. mal säubern.

Sonst bleiben nur Funkstörungen. Irgendwelche Geräte dazu gekommen, die das verursachen könnten?

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber diese Punkte würde ich zunächst prüfen. Vielleicht wissen Die Profis ja mehr?

Was mich interessiert: Gab es einen lauten Alarm? Also wird das als Fehler oder als Sabotage gewertet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 09:45
Beitrag: #3
RE: Fehler Komponente
Nein, es gab keinen lauten Alarm, es steht nur am Bedienfeld "Fehler XY" (XY steht für den Name des Melders), kann auch quittiert werden und die Geschichte hat sich.
Mich wundert nur, dass es 2 unterschiedliche Melder sind/waren.

Temperaturschwankungen schließe ich eher aus, da es ja nachts nicht mehr so kalt wird (außerdem haben wir Außenjalousien).
Mögliche Störquellen sind auch nicht dazu gekommen.
Schwache Batterie hatten wir vor ca 2 Wochen bei einem anderen Melder, das wurde mit "Batterie schwach" gemeldet.

Ich werde die Melder mal aufmachen und schauen ob drinnen alles passt. Wobei ich das auch eher ausschließe, da es ja 2 verschiedene Melder sind. Und das beide fast gleichzeitig dasselbe Problem haben?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 10:57
Beitrag: #4
RE: Fehler Komponente
(15-05-2015 09:45)haribo schrieb:  Nein, es gab keinen lauten Alarm, es steht nur am Bedienfeld "Fehler XY" (XY steht für den Name des Melders), kann auch quittiert werden und die Geschichte hat sich.
Mich wundert nur, dass es 2 unterschiedliche Melder sind/waren.

Temperaturschwankungen schließe ich eher aus, da es ja nachts nicht mehr so kalt wird (außerdem haben wir Außenjalousien).
Mögliche Störquellen sind auch nicht dazu gekommen.
Schwache Batterie hatten wir vor ca 2 Wochen bei einem anderen Melder, das wurde mit "Batterie schwach" gemeldet.

Ich werde die Melder mal aufmachen und schauen ob drinnen alles passt. Wobei ich das auch eher ausschließe, da es ja 2 verschiedene Melder sind. Und das beide fast gleichzeitig dasselbe Problem haben?!


Ich habe das gleiche Problem mit einem relativ neuen JA 82M Melder.
Auch hier wird etwa jeden 2. Tag ein Fehler gemeldet. In O-Link steht, dass der Kontakt zum Melder verloren wurde. An der grundsätzlichen Empfangsqualität kann es nicht liegen, sie liegt bei 100%.
Da die Anlage erst ca. 6 Monate alt ist, würde ich die Batterie eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 11:39
Beitrag: #5
RE: Fehler Komponente
Merkwürdig! Ist es immer derselbe Kontakt bei dir?
Bei mir waren es wie gesagt 2 verschiedene.
Warten wir mal, bis sich die Experten melden dann wissen wir bestimmt mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 11:56
Beitrag: #6
RE: Fehler Komponente
Habt ihr mal in O-Link die "Signalmessung" ausprobiert? Ich habe immer wieder ziemlich starke Störungen (2 Ursachen kenne ich), aber trotzdem auf fast allen Meldern 100%...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 12:36
Beitrag: #7
RE: Fehler Komponente
Vom Signal her passt alles.
Es ist nichts verändert worden also plötzlich stören kann eigentlich nichts. Unsere Anlage ist 2,5 Jahre alt und bis jetzt hatten wir nie so ein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 14:10
Beitrag: #8
RE: Fehler Komponente
Salve,

gibt es eine Aktualisierung dieses Themas?

Bei mir tritt in etwa dasselbe Problem auf. Zwei Melder haben immer die Benachrichtigung "Fehler" im Display angezeigt. Bei dem Einen hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschaffen, bei den Anderen existiert der Fehler noch.
Wenn ich den Fehler lösche, dann tritt sporadisch nach einen oder 2 Tagen der Fehler wieder auf!

PS: Wird die Ursache genau angezeigt, wenn die Verbindung durch die Distanz oder andere Einflüsse verloren geht?

mit freundlichem Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 17:39
Beitrag: #9
RE: Fehler Komponente
(16-07-2015 14:10)flobey311 schrieb:  Wenn ich den Fehler lösche, dann tritt sporadisch nach einen oder 2 Tagen der Fehler wieder auf!

Das hört sich nach Störungen im Funkbetrieb an.
Hast Du noch mehr Funkbetriebene Geräte ? Hat der Nachbar ein Funkgaragentor.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!? dkred 9 3.009 30-11-2020 09:48
Letzter Beitrag: dkred
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.208 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.466 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.014 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.623 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  "keine unterstützende komponente verbunden" GREEF 0 1.482 30-05-2015 19:11
Letzter Beitrag: GREEF



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste