Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens SI60 Funksirene / Probleme Batterie
28-11-2011, 15:31
Beitrag: #1
Siemens SI60 Funksirene / Probleme Batterie
Hallo Forum,

gleich mal vorweg: Ich war 20 Jahre Errichter bei der Firma Siemens und hätte eine recht spezielle Frage zur SI60, da diese von Siemens selbst nicht verbaut wird, sondern nur Partnerfirmen zum Verkauf angeboten wird (zumindest in Ö), ich daher auch keine Schulungen habe und wenig Erfahrungswerte zu diesem Teil. Da die Anlage in Wien bei Conrad verkauft wird, helf ich meinen Bekannten halt immer bei der Errichtung.
Die Inbetriebsetzung ist überhaupt kein Prob., allerdings treten bei Aussentempetraturen wie momentan üblich (unter 0°C) Störungen an der Aussensirene auf > Funkbatterie schwach. Wenn die Sonne etwas rauskommt > Funkbatterie wieder OK. Prinzipiell kein Thema und logisch (Spannungsabfall der Batterien, obwohl Betriebsbereich von -50 bis +50°C oder so), nur habe ich eine Quote von 60% der verbauten Aussensirenen nach etwa einem dreiviertel Jahr. Auch neu eingelegte Batterien halten nicht besonders lange und von den prognostizierten 3 Jahren Haltbarkeit bin ich weit weg.
Abhilfe? Vorschläge? Ist das die Batterie oder eventuell die ziemlich ungeschützte Eletronik? Einwickeln in Dämmwolle und warm halten? Big Grin
Alternative Batterieanbieter zu EVE?
Vielleicht kann mir ja wer helfen, im Gegenzug werd ich mich auch gerne an Problemlösungen beteiligen.
LG Jaki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 18:40
Beitrag: #2
RE: Siemens SI60 Funksirene / Probleme Batterie
Meine Erfahrung bei batteriebetriebenen Funksirenen: Bei Quittierung an, Haltbarkeit ein halbes Jahr...bei Quittierton aus, Haltbarkeit 2 Jahre... alternativ einen kleinen Durchbruch ins Haus und ein NT anschließen...Funküberwachung der Stromversorgung ist ja gegeben...

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2012, 10:46
Beitrag: #3
RE: Siemens SI60 Funksirene / Probleme Batterie
Danke für die Anwort, hab mittlerweile gleiches Ergebnis herausgefunden. Bei Anschluß eines 12V-NT zieht einmaliges Blitzen etwa 0,6A (und das bei 12V). Hab die Quittung ausgeschaltet und hoff mal auf längere Batterielaufzeiten.
Hab mittlerweile auch Ersatzbatterien zu EVE gefunden und zwar von SAFT.
Nicht verwenden sollte man von EVE die Batterien mit 19000mAh selbiger Type wie die mitgelieferten 12000mAh (war so mein Ansatz > höhere Kapazität = längere Lebensdauer), da diese nur einen Entnahmestrom von max. 300mA haben und beim ersten Blitz im A**** sind.....

LG Jaki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2012, 15:59
Beitrag: #4
RE: Siemens SI60 Funksirene / Probleme Batterie
Hallo Jaki,

hast du eine Bezugsquelle für die Batterien von SAFT?

wir haben ca 30 Aussensirenen in Betrieb und gerade bei den aktuellen Temperaturen von -15° massive Ausfälle der Batterien...

Zumal die Lebenszeit der Batterien wirklich grausam ist...

Teilweise waren die gelieferten Austauschbatterien von Siemens leerer als die, die ich ausgebaut hatte...

Eine war so leer das beim aufschrauben der Sirene nur ein kurzer Signalton zu hören war, danach war sie komplett aus...
War zwar entspannend beim aufschrauben, aber nicht unbedingt Sinn der Sache...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 409 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Siemens Transliner IC erweitern mit EMA anderer Firma Charly_x13 21 8.931 28-03-2021 18:11
Letzter Beitrag: 5er-Spaß
  Siemens Sintony 420 Fragezeichen leuchtet Anzeige "IN ORDNUNG" Christian 1310 2 5.065 29-09-2019 12:52
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Siemens Sintony 60 Compact mit ISRW6-12R Sintony14 0 3.007 07-05-2019 19:14
Letzter Beitrag: Sintony14
  SPCK 420/421 Siemens/Vanderbilt Rastetter 1 3.637 25-03-2018 18:12
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Siemens SPC Anlage, wo bekommt man die als Privatperson? Marionese 10 10.659 15-12-2015 11:25
Letzter Beitrag: Marionese
  Powersupply-Anschlussbezeichnungen für Siemens-BMA FC1008-D ? aali 2 3.650 19-05-2015 21:46
Letzter Beitrag: aali
  Siemens SPC Freigabe zur SPCanywhereApp Berni1982 0 2.568 12-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: Berni1982
mad Siemens Sintony 110D rudimeis 0 4.016 22-10-2014 12:15
Letzter Beitrag: rudimeis
  Siemens/Alarmcom Sintony 300 Errichtercode ebbes 3 9.408 03-09-2014 09:16
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste