Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Sx programmieren
20-05-2015, 15:30
Beitrag: #1
Terxon Sx programmieren
Hallo ich habe ein problem mit der Terxon sx anlage.
ich habe in meinem Türschloss ein wechselkontakt, jetzt möchte ich die anlage nur mit diesem schloss scharf bez unscharf schalten ohne ein benutzerpasswort eingeben zumüssen!
Benutze ich dazu den kontakt vom Bedienteil ( ET) oder muss ich den kontakt als zone anschliessen und dann mit BS kennzeichnen!
Zusätzlich möchte ich das wenn ich scharf schalte und eine zone noch offen ist, das der alarm sofort losgeht und beim unschafschalten logischer weise gleich wieder ausgeht, reicht es das zu das mann die einschaltverzögerung der zone auf null stellt?


Mfg Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 17:19
Beitrag: #2
RE: Terxon Sx programmieren
(20-05-2015 15:30)andre07071980 schrieb:  ...jetzt möchte ich die anlage nur mit diesem schloss scharf bez unscharf schalten ...
Bevor Du diesen Unsinn machst, informiere Dich bitte hier im Forum über Risiken und Nebenwirkungen dieses Vorhabens.

(20-05-2015 15:30)andre07071980 schrieb:  ...möchte ich das wenn ich scharf schalte und eine zone noch offen ist, das der alarm sofort losgeht ...
Wie lange willst Du das Deinen Nachbarn antun? Oder hast Du keine Außensirene?

Zu einer Alarmanlage gehört nicht nur die Teilebeschaffung! Mach Dich hier im Forum schlau und plane dann alles nochmal vernünftig durch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 18:58
Beitrag: #3
RE: Terxon Sx programmieren
Zum schloss :
normaler weise ist es ja so, du gibst den code ein gehst raus und die anlage ist scharf nach einer eingestellten zeit.
Ich möchte aber das ich per schlüsselschalter scharf und unscharf schalte ohne ein pin oder code eingeben zu müssen da sich das bedienteil nicht in haustür nähe befindet , nur das mein schlüsselschalter mein Türschloss ist! Der schlüsselschalter hat ja auch nur ein schliesser oder öffner , mann kann es ja so anschliessen aber ich weiss halt nicht wie , weil ich mit der Bedienungsanleitung nicht klar komme. Da steht nur sie können es so machen ohne pin aber nicht wie man das einstellt daher meine frage ET anschluss oder über die zone!

Zur offenen zone:
logischer weise will ich nicht die ganze zeit mein nachbar nerfen , da die anlage zweimal piep wenn eine zone auf ist und ich es nicht höre weil die anlage ja auch logischer weise nicht in sicht angebaut ist, soll wenn eine zone noch offen ist bei mir (Fensterkontakte und BWM) der alarm los gehen, damit ich bemerke sobalt die hupe (halt ohne zeit verzögerung ,gleich los ohne das man ne halbe min wartet) plärt aha ein fenster ist noch auf.
Dann kann ich (da ich ja scharf und unscharf über den schlüsselschalter und nicht über das bedienteil steuer) gleich wieder abschalten und nachsehen kann , es kann ja immer mal in der hecktig ein fenster vergessen werden und der Alarm ist halt das einzige was ich höre da die anlage im Dachboden und das Bedienteil im og verbaut sind

Und komponenten sind alle da blitzleuchte mit hupe , Bwm , Fensterkontakte alles von abus die anlage läuft ja, halt nur im moment über das bedienteil und es ist mir zublöd immer erst in das og zulaufen und den pin eingeben und nein eine Fernbedienung kommt nicht in frage! Daher die steuerung über den schlüsselschalter und auch hir nein ich will kein extra schlüsselschalter mit einer grünen und roten led ich möchte nur mein Haustür schloss dafür verwenden, wenn der alarm nicht angeht weiss ich alles ok da brauche ivh keine led anzeige für !

Vielen Dank erst einmal für das schnelle interesse an meinem Problem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 19:14
Beitrag: #4
RE: Terxon Sx programmieren
wenn du mein Nachbar wärst, wäre nach dem zweiten Mal die Polizei vor Ort und du zahlst den Einsatz.
beim nächsten Mal wenn das Ding plärrt, genauso.
Du wirst entweder zahlen oder das Landratsamt ordnet die Stillegung an.
Eine Alarmsirene ist kein akustischer Melder, dass die Anlage nicht in Ruhe oder schaltbereit ist.
Man liest hier einiges an Unvermögen, dass du dich durch Fachleute nicht einleuchten lassen willst, spricht für sich.
Kaufe dir ein zweites Bedienteil, setze es an die Tür oder in den Sichtbereich und gut ist.
Ansonsten zahlst du dich dumm und dämlich und hast Stress mit Nachbarn und Behörden.
Auch für DIY gelten anerkannte Regeln der Technik.
Also plane um.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 20:00
Beitrag: #5
RE: Terxon Sx programmieren
Ok akustik hin oder her das kann man ja ändern aber ich weiss immer noch nicht wie ich den schlüsselschalter anschließe bez. programiere!

Mfg andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 20:11
Beitrag: #6
RE: Terxon Sx programmieren
den Riegelschaltkontakt legst Du auf als SS auf eine Zone.
Aber dies wird so nicht mehr gemacht. Hat AS HH ja schon sehr deutlich gesagt.

Wenn dann Zylinder überwunden wird ist gleichzeitig die Alarmanlage aus. Selbst ein guter Zylinder ist kein Hindernis für jemanden mit Übung.
Kannst Du Dir im Netz mal anshauen. Dann läßt Du von dem Vorhaben so ab.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 20:59
Beitrag: #7
RE: Terxon Sx programmieren
Mhh ok so hab ich es verstanden!
Dann werde ich wohl doch ein Bedienteil kaufen müssen!

Nur intresse halber:
Warum als impuls und nicht BS wo sind die unterschiede??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 22:13
Beitrag: #8
RE: Terxon Sx programmieren
(20-05-2015 20:59)andre07071980 schrieb:  ...Warum als impuls und nicht BS wo sind die unterschiede??
Was macht die Zentrale wohl, wenn das Blockschloss sie auf SCHARF zwingt, Du aber am Bedienteil deaktivieren willst (oder umgekehrt)? Denk mal nach!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 07:32
Beitrag: #9
RE: Terxon Sx programmieren
Also ich finds praktisch wenn man nur die Tür eintreten muss und dann automatisch die Anlage unscharf geschaltet wird weil der Riegel den Schaltkontakt befreitBig Grin
Eigentlich existiert heute schon für jeden Unfug ein Manual Huh
Jetzt hat die Anlage eine Codetastatur und noch dazu einen RFID Chipleser, zwar nicht unbedingt das Beste aber allemal besser als die Türkontaktkombi, und er wills nicht nutzen. Oder jetzt doch? DankeCool

Damit du nicht denken musst. Der Hamburger stellt ja bekanntlich fast immer unlösbare Aufgaben in den RaumTongue
Vom Bedienteil kommt ein Impuls und beim Blockschloss hast Dauerkontakt. Beide vertragen sich nicht direkt bei der Schalterei.
Ich hatte mal bei meiner verflossenen MX so eine zwangsbedingte Kombi im Übergang. Gut man kann damit Leben, ist aber letztendlich pfusch.
Siehe auch im Manual Seite 25 unter Blockschloss.
Deine zweite Frage:
Manual Seite 14 ET= externer Taster dient nur zum manuellen Beenden der Ausgangverzögerung.
----
Guck bei Ebay Kleinanzeiger und bei den Ösis auf willhaben.at. Dort sind öfter mal unter dem Suchbegriff Terxon günstig Teile abzustauben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 08:42
Beitrag: #10
RE: Terxon Sx programmieren
(21-05-2015 07:32)evertech schrieb:  ...Guck bei Ebay Kleinanzeiger und bei den Ösis auf willhaben.at. Dort sind öfter mal unter dem Suchbegriff Terxon günstig Teile abzustauben.
Ich würde es umgekehrt machen. Stell die Sachen dort zum Verkauf ein und hole Dir jemanden, der sich mit Alarmanlagen auskennt und lass Dich beraten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 09:09
Beitrag: #11
RE: Terxon Sx programmieren
Ja,ja immer nur auf die DIYsBig Grin Lass dem umschuldigen Kerl doch eine Chance. Er muß erst die Filmrolle "Gedanken eines Kriminellen" virtuell im Kopfkino einlegen. So ne kranke Denkweise für Bruch hat nicht jeder in der Spielecke seiner Kinderstube vorgefunden.
Ach ja;
Könntest das bitte auch bei den LX Besitzern machen. Brauch noch ein paar günstige Drahterweiterungen.Tongue
Lass dich drückenBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 10:24
Beitrag: #12
RE: Terxon Sx programmieren
(21-05-2015 09:09)evertech schrieb:  ...Brauch noch ein paar günstige Drahterweiterungen.Tongue
Lass dich drückenBig Grin
Wieviel willste haben?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 17:17
Beitrag: #13
RE: Terxon Sx programmieren
(21-05-2015 09:09)evertech schrieb:  Ja,ja immer nur auf die DIYs...

Ne, die Terxon gehört nicht dazu, aber diese Anlage aus dem Forum hier:
[Bild: Alarmforum-Beispiel-Selbstbauanlage.jpg]

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 18:58
Beitrag: #14
RE: Terxon Sx programmieren
Das war ein Vollblut DIY Big Grin . Die SG1650 im Keller hat wohl eher die Funktion eines Leuchtturms. Allgemeine Orientierung und einfacheres wiederfinden der Anlage.
Gib es zu, du hast auch noch ein Bild vom Innenleben der OSB zertifizierten Kiste.
Will unbedingt sehen. Bin schon ganz zappelig.
Bau..ähh Basteljahr?
Wenn das der Manfred sieht. Dem wird's richtig warm ums Herz bei soviel Liebe zur Technik Rolleyes
Der wird doch wohl nicht schon wieder an seiner Schüssel drehen und die Angelsachsen bespitzeln.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  funktionierende Terxon MX mit neuem PC programmieren thorsti20 3 4.896 28-11-2019 20:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Programmieren der Terxon sx Moldovan 23 15.124 05-08-2018 21:38
Letzter Beitrag: Moldovan
  LX Relaisausgänge Programmieren .. alter Meckersack 4 3.605 22-11-2015 10:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren Eichhorn 11 10.159 12-07-2014 17:49
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste