Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
31-05-2015, 15:06
Beitrag: #1
Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo zusammen,

nachdem meine Familie gemeckert hat, es wäre schlecht bzw. etwas umständlich, zu erkennen, ob die XT1 scharf oder unscharf ist (habe die Zentrale an einer anderen Stelle als das Keypad), und ganz so Unrecht haben meine Leute ja nicht, habe ich eine Lampe unter dem Keypad installiert – läuft über die Funksteckdose unter Einstellung>Automation. Anlage unscharf/Licht aus – Anlage scharf/Licht an. Die Lampe hat rund 50 mm Durchmesser, und wenn sie an ist, hat der Flur etwas vom Rotlichtbezirk, aber niemand mault mehr. Diese Nutzung der Funksteckdosen ist vielleicht etwas unüblich, aber es funktioniert. Dies nur so am Rande.

Jaro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 19:03
Beitrag: #2
Cool RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
coole Sache auch wenn man nun sicherlich nun eine Diskussion über Sicherheitsstandarts los tretten könnte ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 19:08
Beitrag: #3
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo,

was ist mit den Sicherheitsstandards hinsichtlich einer Leuchte mit 3 Watt Leistung. Oder verstehe ich etwas falsch?

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 19:47
Beitrag: #4
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
ich schreib jetzt besser nicht soviel zum Thema Sicherheitsstandarts ich werde eh gerade in nem anderen Threat dafür gerüffelt ... Sorry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 19:55
Beitrag: #5
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Na, super - einen loslassen und dann nicht erklären. Okay.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 20:10
Beitrag: #6
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Shy es dreht sich bei meiner Äußerung dabei um VdS Zertifizierungen (die ich aber auch nicht kenne!)... alles weitere müssen dann die jeweiligen Spezialisten erklären!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 20:44
Beitrag: #7
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Ach so, aber das ist kein Thema. Alles sicher- die Lanpe samt Gehäuse stammt von einem bekannten Hersteller. 2 Kabel mit Stecker anschrauben und ab in die Funksteckdose. Funktioniert super und meine Leute sehen auf Abhieb, dass die Anlage scharf oder eben nicht scharf ist. Das bekommt auch jemand ohne eine elektrofachliche Qualifizierung hin. Ich hätte natürlich auch eine Stehlampe in die Funksteckdose stecken können (hahaha), aber das wäre nicht so gut gekommen. Fest steht, dass man sich halt mit der Lupusanlage, dem Zubehör und den Einstellmöglichkeiten durchaus auch behelfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 20:56
Beitrag: #8
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
und genau deswegen gefällt mir deine Lösung ... kann man von außen über ein Fenster oder am Türschlitz das rote Licht erkennen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 21:07
Beitrag: #9
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Also, wenn es dunkel ist, scheint das rote Licht durch die Fenster über meiner Haustür. Aber es gibt sicherlich auch wetterfeste Lösungen die Außen angebracht werden können. Das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 21:22
Beitrag: #10
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo,

ich weiss nicht, warum es Emilian nicht hinbekommt, zu schreiben, dass es bedenklich ist, wenn man von außen den Zustand der EMA erkennen kann. Ist doch ziemlich bedenklich, wann ein potentieller Einbrecher von außen sieht, ob die Anlage scharf oder unscharf ist, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2015, 21:56
Beitrag: #11
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo Jörg,

du hast vollkommen Recht - da hatte ich jetzt die ganze Zeit wohl ein Brett vor dem Schädel. Klar ist es dämlich, so potenziellen Einbrechern den Alarmstatus anzuzeigen. Habe ich ehrlich nicht bedacht. Also, Mistvirschlag mit dem Kontrolllicht draußen, obwohl vielleicht auch nicht. Bin ich zu Hause, ist das Licht aus, sonst an. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. In meinem Falle ist es nicht auf Anhieb ersichtlich, was das Licht bedeutet, also lasse ich es so, bis ich vielleicht auf eine dezentere Lösung stoße. Dennoch, danke für den Hinweis.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 21:51
Beitrag: #12
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
(02-06-2015 21:56)Jaro schrieb:  ...Bin ich zu Hause, ist das Licht aus, sonst an. ...

So, und nun denke mal nach, woran man erkennt, dass Du im Urlaub bist.

Und wenn Du dann nicht alles richtig abgesichert hast, kann es nach dem Urlaub zu einer großen Überraschung kommen.

Und wenn Du zu Hause bist, willst Du keinen Schutz gegen unerwünschte Besucher haben? Oder leuchtet das Lämpchen nur bei "Extern scharf"?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 22:11
Beitrag: #13
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Ja, ihr habt vollkommen Recht – das habe ich nicht wirklich durchdacht. Aber darum bin ich ja auch hier im Forum, denn manchmal geht einem auch was durch bzw. man ist durch eine Idee etwas irregeleitet. Danke für die Hinweise.

Jaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 05:59
Beitrag: #14
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Leute, eine leuchtende Anzeige unter einem Keypad und einer Keycode Tastatur, dazu noch rot
Es gibt zwar einige selten dämliche Besucher, aber die meisten werden den "Hnweis" verstehen. Dazu gibts ja auch das Internet, wo alle Faktoren mit sämtlichem Für und Wider breiterklärt werden müssen, damit auch der letzte hier verstehen kann und dann doch nicht will, worum es in der Sicherungstechnik eigentlich geht.
Dieser Schlusstechnische Standartspruch, naja, bei mir ist eh nicht viel zu holen und eigentlich brauche ich das alles doch gar nicht, ist so langsam nervend.
Es wird Mist zusammengebastelt und der wird auch noch versucht, das glorreich zu rechtfertigen.
Nehmt einfach euer Herz in die Hand und schreibt hier rein, ja wir haben verstanden und es entsprechend umgebaut.
Aber es wird immer öfter reingeschrieben, dass so manche Errichter "Paranoia" hätten. Ist es nicht.
Wenn man versteht, um was es geht, kann man dann verstehen (wollen)
Nichts gegen DIY, dann aber doch mit System und nicht ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das ist Kino.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 15:37
Beitrag: #15
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Wobei man für das ganze Thema auch mal bedenken sollte, wenn ein Keypad außerhalb des Sicherungsbereiches montiert ist, damit man die Zwangsläufigkeit gewährleisten kann, so kann auch jeder ungebetene Gast den Status der Anlage prüfen. Ein Tastendruck genügt. Ist dies eigentlich bei allen Herstellern so oder ist dies Lupus eigen? Oder konstruiere ich jetzt ein Sicherheitsproblem, wo keines ist?
Also ich finde diese Lösung grundsätzlich gut, da die Lampe im Sicherungsbereich hängt und ggf. kann man diese noch etwas "leiser" gestallten, so dass von außen keine Einsicht möglich ist, dann ist doch alles gut.

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 15:55
Beitrag: #16
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
(04-06-2015 15:37)Cursor schrieb:  ...so kann auch jeder ungebetene Gast den Status der Anlage prüfen. Ein Tastendruck genügt. Ist dies eigentlich bei allen Herstellern so oder ist dies Lupus eigen? ...
Ich kenne keine Anlage, wo das so ist. Wäre ja auch ein Knaller.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 16:07
Beitrag: #17
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo Jaro,

das Stichwort hierzu lautet: Dunkelsteuerung !

Ein potentieller Täter soll von Außen nicht erkennen können ob eine Anlage Scharf, Unscharf oder gar außer Funktion (defekt) ist!
Aus ähnlichen Grund wird ja auch bei Bewegungsmeldern der Gehtest ausgeschaltet. Hier soll ein potentieller Angreifer nicht den Erfassungsbereich der Bewegungsmelder austesten können.

Bei professionellen Anlagen ist eine Abfrage ob Scharf, Unscharf, oder anstehenden Alarm am Bedienteil nur möglich durch eine Legitimierung etwa per Datenträger oder/und Code.
Btw. was ist wenn deine Anlage scharf geschaltet wurde und dann die Lampe kaputt geht oder der Strom an der Funksteckdose ausfällt falls Du diese über das Stromnetz betreibst?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 16:35
Beitrag: #18
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
(04-06-2015 15:55)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(04-06-2015 15:37)Cursor schrieb:  ...so kann auch jeder ungebetene Gast den Status der Anlage prüfen. Ein Tastendruck genügt. Ist dies eigentlich bei allen Herstellern so oder ist dies Lupus eigen? ...
Ich kenne keine Anlage, wo das so ist. Wäre ja auch ein Knaller.

Nicht unbedingt, man könnte z. B. einen Code benötigen um den Status abzufragen. Ich sehe hier jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied zu einer von außen einsehbaren Leuchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:17
Beitrag: #19
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
(04-06-2015 16:35)Cursor schrieb:  
(04-06-2015 15:55)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(04-06-2015 15:37)Cursor schrieb:  ...so kann auch jeder ungebetene Gast den Status der Anlage prüfen. Ein Tastendruck genügt. Ist dies eigentlich bei allen Herstellern so oder ist dies Lupus eigen? ...
Ich kenne keine Anlage, wo das so ist. Wäre ja auch ein Knaller.

Nicht unbedingt, man könnte z. B. einen Code benötigen um den Status abzufragen. Ich sehe hier jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied zu einer von außen einsehbaren Leuchte.

Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen einer außen für jeden sichtbaren Anzeige scharf/unscharf und einem Außenbedienteil, das eben den Zustand nicht preis gibt, wenn man nicht berechtigt ist, die Anlage zu bedienen.

Wer den Code zur Statusabfrage hat, ist ja berechtigter Benutzer der Anlage - sonst stimmt da gewaltig was nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 10:27
Beitrag: #20
RE: Bessere Sichtbarkeit der Alarmstati
Hallo Alarmservice-Hamburg,
(04-06-2015 18:17)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen einer außen für jeden sichtbaren Anzeige scharf/unscharf und einem Außenbedienteil, das eben den Zustand nicht preis gibt, wenn man nicht berechtigt ist, die Anlage zu bedienen.

das Lupus Keypad (und wir sind hier im Lupus Forum) gibt aber zumindest den Status bekannt, daher kann ich den Unterschied nicht wirklich sehen.
Es bedarf lediglich einem Knopfdruck auf die Taste Nr.6 laut Anleitung (http://www.lupus-electronics.de/document...eypad.pdf) -> Status der Anlage. Dafür benötigt man keinen Code oder ähnliches.

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste