Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-88P
03-06-2015, 22:11
Beitrag: #1
JA-88P
hallo,

ich habe einen ja-88p außenmelder mit einem UC-82 (Y,Modus1) gekoppelt für die Schaltung des Außenlichts. Kann ich den Ja-88p auch an die Zentrale anmelden und diesen per REAKTION AUS offline stellen. ich möchte nur die infos über sobotage und batterie schwach vom JA-88p per sms über die zentrale erhalten.
oder gibt es einen besseren weg?

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 23:03
Beitrag: #2
RE: JA-88P
Hallo,

wenn du einen Melder auf AUS stellst, dann wird er auch nicht überwacht. Daher geht das nicht. Aber du kannst als REAKTION PG Steuerung stellen.

Sollange du den PG Ausgang selber nicht brauchst, lass ihn doch schalten.

So kannst du die Überwachung trotzdem nutzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 09:07
Beitrag: #3
RE: JA-88P
hallo tim,

vielen dank für die info. ich wollte das gleich mal ausprobieren und habe dazu gleich noch eine fragen.
ich verwende den pgx der zentrale für die steuerung eines tores per sms (über ein uc82).

der pgy wäre eigentlich noch frei. bei der einstellung der REAKTION vom melder gibt es nur die option PG STEUERUNG.
würden dann beide pg ausgänge durch den melder geschalten oder kann ich das so einstellen, dass der ja-88p nur den pgy für das aussenlicht (über einen uc82) schaltet und über die zentrale läuft zwecks batterie und sobotage meldung per sms.

aktuell ist der ja-88p am uc82 direkt angemeldet (kanal Y/ modus 1, kanal X ist für die torsteuerung belegt) und der melder ist in der zentrale auf AUS gestellt.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 18:24
Beitrag: #4
RE: JA-88P
(07-06-2015 09:07)Daniel J schrieb:  oder kann ich das so einstellen, dass der ja-88p nur den pgy für das aussenlicht

Ja um PGY auszuwählen musst du dort einfach nur den Bereich B wählen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 18:46
Beitrag: #5
RE: JA-88P
Hallo tim, die Bereiche A, B, ABC sind bei mir alle zugeordnet werden in Bereich a für Garagen, Bereich B für aussenhaut Haus, ABC ist gesamt scharf inkl Bewegungsmelder. Der ja 88p soll keinen alarm durch Bewegung auslösen.

Oder hat der ja88p bei Reaktion PG STEUERUNG und Bereich B keine Auswirkungen auf die scharf und unscharf Schaltung?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 19:04
Beitrag: #6
RE: JA-88P
(07-06-2015 18:46)Daniel J schrieb:  Oder hat der ja88p bei Reaktion PG STEUERUNG und Bereich B keine Auswirkungen auf die scharf und unscharf Schaltung?

Genau so ist es. Es dient nur der Auswahl welcher PG geschaltet werden soll.
Scharf / unscharf hat hier keinen Einfluß.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2015, 23:01
Beitrag: #7
RE: JA-88P
hallo,

der ja-88p mit einstellung schalter 2 auf off = verzögert.
der ja-88p ist an der zentrale angemeldet, reaktion auf PG STEUERUNG und Bereich B.
den pgy der zentrale ist auf 2 sec impuls eingestellt.
ein uc-82 ist mit der zentrale gekoppelt und kopiert den pgx bzw pgy kanal.
der y -kanal vom uc-82 schaltet dann das aussenlicht.

der ja-88p schaltet das aussenlicht bei erkennung einer bewegung.
ich erhalte auch eine sms mit pgy ein durch den ja-88p.

jetzt das problem...

ich erhalte regelmäßig alle 9 min eine sms mit pgy ein durch den ja-88p. diesen vorgang habe ich ca. eine stunde beobachtet. das licht ist auch tatsächlich an.
es fand kein bewegung vor dem melder statt. worin liegt das problem?
ich habe schon versucht, die funküberwachung zu deaktivieren, da diese alle 9 min die melder abfragt...aber immer das gleich ergebnis.
in der bedienungsanleitung vom ja-88p steht auch, dass er alle 9 min ein signal zur zentrale schickt.

habt ihr eine lösung für mich?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2015, 21:10
Beitrag: #8
RE: JA-88P
Hat bitte irgendwer noch eine Idee?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 21:56
Beitrag: #9
RE: JA-88P
hallo zusammen,

da ich noch immer mit dem problem zu kämpfen habe und noch keine lösung gefunden wurde, biete ich jetzt 30 euro für die lösung. bezahlt wird per banküberweisung noch erfolgreichem testlauf.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 17:43
Beitrag: #10
RE: JA-88P
würde auf 50,- eur erhöhen. bitte helft mir! bzw. vielleicht kann auch ein errichhter mal beim hersteller sich informieren. vielen dank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:37
Beitrag: #11
RE: JA-88P
Hast Du mal einen anderen BWM mit der Reaktion versucht? Wäre mal interessant, ob das dann auch so ist.

Die aussage der Bedienungsanleitung ist echt verwirrend. Der Melder auf PG Steuerung soll ja seinen Status alle 9Min. Senden. Das würde das Phänomen ja erklären. Funktioniert der Melder im Standard als NO? Dann vieleicht mal auf NC versuchen? In der Optex Anleitung sind hierfür Klemmen vorgesehen. Dann würde der ja "geschlossen" melden, wenn nichts ist.

Ist der Melder denn auf Impuls gejumpert?

Sonst bin ich auch ratlos.

Wollte nur mal laienhafte Anregungen geben, weil sich von den Profis keiner äußert.

Viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:38
Beitrag: #12
RE: JA-88P
(07-06-2015 23:01)Daniel J schrieb:  der ja-88p mit einstellung schalter 2 auf off = verzögert.

Wie steht den der Schater 1? Sollte Zustand sein!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 23:00
Beitrag: #13
RE: JA-88P
Schalter 1 steht auch auf OFF, d.h. im Puls Modus. Mit einem anderen melde habe ich noch nicht getestet. Werde es morgen mal mit einem 8000p versuchen.

Wenn ich den ja88p nur am uc82 ungelernte habe, und dieser nicht in der Zentrale gespeichert ist, dann geht das Licht auch nur bei einer Erfassung einer Bewegung an. Es muss was mit der Zentrale zu tun haben.

Lg

Mit dip 1 auf ON werde ich morgen testen. Steht zwar in der Bedienungsanleitung das ich das nicht soll aber ich werde es machen. Bis bald.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 19:26
Beitrag: #14
RE: JA-88P
hallo, schalter 1 vom ja-88p steht jetzt auf on (zustand) - leider das gleiche problem. ich bekomme regelmäßig alle 9 minuten eine sms mit pgy ein.

sonst funktionert der melder wie er soll. bei bewegung wird pgy geschaltet (impuls 2 sec.).

ich habe das ganze mal mit einem ja80p getestet. dieser ist in einem raum verbaut (kein aktivität erfolgt). bekam nach genau 9 min wieder eine sms mit schaltung pgy von diesem besagten melder.

es liegt also wohl NICHT am melder. was nun???
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 08:46
Beitrag: #15
RE: JA-88P
Kann es sein, dass man die PG Funktion nur mit "Zustandsmeldern" (Öffnungsmelder) nutzen kann?

Kannst ja mal testweise einen Magnetkontakt ausprobieren, ob der auch alle 9 Minuten den PG schaltet, wenn geschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 09:52
Beitrag: #16
RE: JA-88P
hallo, würde mich zwar wundern, werde es aber mal mit einem ja-83m testen. ich gehe aber davon aus, dass das gleiche passieren wird.
die anlage scheint wohl die anwesenheit des melders, wenn er ein pg kanal schalten soll, etwas zu viel aufmerksamkeit zu schenken ;-),

kann es was mit den bereichen zu tun haben? (a für pgx und b für pgy - was ist mit c?), oder auch die reaktion des melders auf sofort. das letztere sollte eigentlich nicht in frage kommen.

sonst noch ideen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 10:29
Beitrag: #17
RE: JA-88P
In der englischen Anleitung heißt es:
PG output copies the status of the detector or it generates a pulsed switching event when the detector is triggered. Only one detector should be programmed to a PG output ON/OFF reaction and should not be combined with keyfob or keypad control as the detector repeats its status every 9 minutes and it would override the signal from the keypad or keyfob.

Das würde ja bedeuten, dass diese Funktion wirklich nur mit Meldern funktioniert, die einen Status melden.

NO/NC würde mich da mal interessieren. Wenn der Ja 88 auf NO eingestellt ist, würde er halt alle 9 min "offen" melden, was den PG anschaltet. Laut Optex Anleitung gibt es aber auch eine NC Klemme. Dann würde - aus meiner Laiensicht - doch alle 9 min. "Geschlossen" gemeldet und bei Detektion "offen", oder? Kann es sein, dass es so gehen könnte? Hab keine Ahnung!

Den PG hast Du in der Zentrale auf "Impuls" stehen, hab ich doch richtig verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:09
Beitrag: #18
RE: JA-88P
hallo, habe nun nochmal etwas testen können.

1. ja-83m (dachfenster) - das gleiche problem,
2. ein Satel grey mit kabel an repeater verbunden - gleiches problem,
3. auf pgx gewechselt - das gleiche problem

zu nc & no beim optex meder (ja-88p) - da der pgy (zentrale) auf 2sec impuls (über uc82 (kopiert den pgy der zenrale) -> weil relais geschaltet wird mit zeitschaltuhr) eingestellt ist, spielt das wohl keine rolle.

sollte das wirklich nicht funktioniern? könnte bitte ein errichter den support von indexa kontaktiern?

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:23
Beitrag: #19
RE: JA-88P
ist der letzte Satz jetzt echt ernst gemeint?
Wenn ja, bist du ganz schön dreist.
Billig irgendwo Material abschiessen und die anderen liefern die Intelligenz? Angry
Wenn man deine Beiträge so nachverfolgt realisiert der geneigte Betrachter, warum du keine Antworten bekommst. Big Grin
Ich wünsche mir, dass das von Errichterseite so bleibt.
Von meiner Seite verhungerst du am langen Arm

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:32
Beitrag: #20
RE: JA-88P
unsachliche komentare helfen auch nicht weiter. die indexa 8000 ist ein diy anlage - und wenn du auch richtig gelesen hast, dann biete ich auch geld für die lösung. einfacher kann man doch als errichter das geld nicht verdienen und garantie brauchst du auch keine geben, oder? also lass mal bitte deine tollen sprüche - wie du das auch in anderen beiträgen machst, und versuch es mal mit einen nützlichen beitrag oder lass es und beachte bitte dieses thema einfach nicht mehr. ich lese mir die anleitungen vorher immer durch und nicht anders rum. viele sachen sind nicht genau beschrieben also entschuldige, wenn ich in diesen sachen so nachfragen muss. ich denke mal auch ganz stark, dass nicht jeder solch eine kombination zu hause hat bzw du auch vielleicht verbaut hast. danke für das gespräch.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste