Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
04-06-2015, 10:06
Beitrag: #1
Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Hallo,

letzte Nacht hat bei mir ein Bewegungsmelder (SH195AX) Alarm ausgelöst, s. Protokoll.

.pdf  Bew_Melder.pdf (Größe: 24,45 KB / Downloads: 442)
Der Melder ist in einem geschützten Bereich im Keller, durch die vorgelagerte Türe ist niemand eingebrochen. Also muss irgend etwas anderes den Melder ausgelöst haben. Nun denn, ist ja mit Kamera ausgestattet, also schnell mal die Karte in den Leser gepackt. Meine Überraschung war groß, dass da keine Bilddatei abgespeichert ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Melder bei Auslösung automatisch Aufnahmen macht. Liege ich damit verkehrt? Was kann sonst noch den Alarm ausgelöst haben: eine Maus, ein aus dem Regal gefallenes Blatt Papier?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 15:40
Beitrag: #2
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Welchen Firmware-Stand hat deine Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 16:12
Beitrag: #3
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Wie kann ich das feststellen? Habe Anlage im Montagemodus, finde aber den Tatsenbefehl nicht.

Sorry, habe es nun - glaube ich - doch gefunden:
Softwareversion 3.2.0, Funkprotokoll 11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:21
Beitrag: #4
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(04-06-2015 16:12)hasi schrieb:  Wie kann ich das feststellen? Habe Anlage im Montagemodus, finde aber den Tatsenbefehl nicht.

Sorry, habe es nun - glaube ich - doch gefunden:
Softwareversion 3.2.0, Funkprotokoll 11

Das ist OK, weil aktuell.

Wenn kein Bild abgespeichert, obwohl Bewegung erkannt wurde, solltest Du mal die Konfiguration prüfen (lassen). Wenn zwar ein Bild gespeichert wurde, auf diesem aber nichts zu sehen ist, kann tatsächlich ein niedliches Tierchen auf der Sensorlinse gesessen haben. Die wird ja von der Kamera nicht erfasst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:29
Beitrag: #5
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Hat dieser Melder überhaupt schon einmal Bilsequenzen gespeichert? Wenn nicht, dann wurde evtl die SD-Karten noch nicht vom Melder formatiert?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:38
Beitrag: #6
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Es wurde kein Bild gespeichert, im Hauptverzeichnis der Karte sind nur txt-Dateien, Unterverzeichnisse gibt es nicht. Außerdem habe ich in der Anleitung gelesen, dass Bewegungsmelder mit Kamera im Übertragungsgerät registriert werden müssen. Das ist hier scheinbar nicht passiert und wäre ggf. eine Erklärung, warum mir in der Konfiguration-SW angezeigt wird, das Geräte mit Kamera nicht vorhanden sind.

Kann ich eine Aufnahme im Testbetrieb 'provozieren' bzw. auslösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:51
Beitrag: #7
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(04-06-2015 18:38)hasi schrieb:  ...Das ist hier scheinbar nicht passiert und wäre ggf. eine Erklärung, warum mir in der Konfiguration-SW angezeigt wird, das Geräte mit Kamera nicht vorhanden sind. ...

das ist jetzt aber sehr blöd. Dann ist ja vielleicht wirklich jemand im Laubengang unterwegs gewesen. Ist der von außen zugänglich, ohne das man einen anderen Melder passiert?

Der SH195AX ist ja nur für Innenanwendung gedacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 19:05
Beitrag: #8
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Nein, ich kann einen Eindringling ausschließen: die einzige Türe von außen hat einen Kontaktmelder und ist zusätzlich mit Riegeln gesichert. Ein Fenster in der Türe (ca. 50 * 70 cm) ist mit einem von innen verschrauben Lochblech geschützt. Alles noch fest verschraubt. Der Alarm muss von innen ausgelöst worden sein, ich will nicht ausschließen, dass etwas aus einem Regal gefallen ist.

Dafür wäre eben ein Foto hilfreich, aber das hat ja leider nicht geklappt. Ich stelle mir auch die Frage, ob ich den Melder wieder aktivieren soll.

Also, zusammen gefasst: müsste der Bewegungsmelder im Übertragungsgerät registriert sein und kann ich im Testbetrieb eine Aufnahme des Melders auslösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 19:18
Beitrag: #9
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Quittiert dir der Melder das Einstecken der SD-Karte? Die rote LED muss für 1Sekunde angehen, wenn er die Karte erkennt und akzeptiert. Ein Einlernen des Melders ins TWG ist nur dann zwingend erforderlich, wenn es dir Alarm-Bilder des Melders senden soll.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen Alarm an diesem Melder auslösen. Die Sirenen kannst du ja vorübergehend deaktivieren. Dann siehst du ja, ob er aufzeichnet. Er speichert auf der SD-Karte übrigens nicht nur txt-Datein sondern einen Link. Mit diesem Link gelangst du an das passende Programm um die Videosequenzen abspielen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 19:40
Beitrag: #10
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Okay, ca. 2 Sekunden nach Einstecken der Karte leuchtet der Melder für ungefähr 1 Sekunde rot auf. Karte scheint akzeptiert zu werden. Ich werde die Anlage Morgen beim Wachdienst abmelden und dann mal in den Melder rein laufen. Mal sehen, was dann passiert.

Eine Anmeldung am Übertragungsgerät würde aber auch nicht schaden, oder? Mittelfristig würde ich gerne Zugriff per App erhalten.

Würdet Ihr den Bewegungsmelder wieder aktivieren? Ich war die Nacht um 3:50 wach und konnte dank Adrenalin auch nicht mehr einschlafen Huh das macht mich etwas unsicher.

Vielen Dank für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 22:15
Beitrag: #11
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
(04-06-2015 19:40)hasi schrieb:  ...Würdet Ihr den Bewegungsmelder wieder aktivieren? ...

Dazu müsste man wissen, ob tatsächlich irgendwo eine "Bewegung" stattgefunden hat, oder ob der Melder sonst wie nicht richtig funktionierte. Bleibt Dir eigentlich nur der Test. Du kannst ihn ja mal als Voralarm oder Warnstufe einstellen (lassen) und die Reaktion darauf so gering wie möglich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 12:12
Beitrag: #12
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Was auch immer gut ist um einen evtl Defekt festzustellen ist, einfach mal zwei identische Melder untereinander zu tauschen. Falls du also zwei dieser Melder hast, tausche diese doch einfach mal untereinander.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 16:13
Beitrag: #13
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Vielen Dank für Eure Überlegungen. Ich habe den Melder wieder aktiviert und über Nacht und auch während des Tages hat er keinen Alarm ausgelöst.

Nun habe ich gerade die Anlage beim Wachdienst in Wartung gesetzt und mit den beiden vorhandenen Bewegungsmeldern einen Alarm ausgelöst. Das Ergebnis: im Wohn-/Essbereich bin ich in einer wunderbaren Videosequenz zu sehen, ebenso der Maler (s. anderen Beitrag).

Auf besagtem Melder im Keller ist auch diesmal kein Video oder Foto zu sehen. Ich glaube, das ist nun ein Fall für den Errichter, der die Geräte vor ca. 15 Monaten (damals noch mit einer SP) installiert und vor 3 Monaten den Umstieg auf die D22 vollzogen hat.

Nachtrag: habe dann doch noch eine andere Micro-SD-Karte getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Textdateien und Link zur Installation hat der Melder auf die Karte geschrieben, aber keine Aufnahmen vom Alarm. So hatte der Fehlalarm doch was Gutes, ich weiß, dass der Melder nicht richtig funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 11:23
Beitrag: #14
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Würde der funktionierende Melder evtl erst später installiert? Haben beide Melder die gleiche (rein optisch) Kamera?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 15:56
Beitrag: #15
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Es sind baugleiche Melder und sie wurden gleichzeitig installiert und nach Umstellung auf D22 auch gleichzeitig eingelernt. Der im Keller ist funkverstärkt, was nach meinem Verständnis erklärt, warum ich ihn nicht im Übertragungsgerät einlernen kann, um die Bilder über Leitung zu betrachten. Aber Aufnahmen sollte er doch trotzdem machen, oder?

In der Zentrale sind beide Melder als Bewegungsmelder mit Kamera registriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 16:44
Beitrag: #16
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Nur mal probehalber: was passiert, wenn Du mal die SD karten tauscht ? ... eventuell hat ja die eine Karte eine "Macke".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 16:51
Beitrag: #17
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Ja, die Idee hatte ich auch, siehe Beitrag #13. Der Melder schreibt Textdateien und den html-Link zur Installation des Viewers, aber beim Alarm keine Aufnahmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 16:59
Beitrag: #18
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Kurze Zwischenmeldung: es soll am Funkverstärker liegen. Verstehe ich zwar von der Logik nicht, warte jetzt aber mal auf Vorschläge von dort, was ich alternativ machen kann. Evtl. Melder um 1-2 Meter versetzen, um näher an die Zentrale zu kommen und ohne Verstärker auszukommen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 18:39
Beitrag: #19
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Kann ich mir gut vorstellen - hatte den Fall zwar noch nicht, aber möglich wäre es.

Die Melder zeichnen ja nur auf, wenn die Bewegung bei scharfer Anlage erfolgt ... die (Funk)Meldung der Bewegung erfolgt jedoch unabhängig vom Zustand der Zentrale. Wenn also der Verstärker nicht ganz korrekt arbeitet, dann kann es passieren, dass der Melder nichts vom "Scharf" weiss und daher nur die Bewegung meldet ... ohne aufzuzeichnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 18:48
Beitrag: #20
RE: Frage zu ausgelöstem Bewegungsmelder
Aber ist das nicht ein Widerspruch: ich bin auf das Problem ja durch einen Fehlalarm aufmerksam geworden, da wusste der Melder also, dass die Anlage 'scharf' war.

Außerdem war nicht die Rede davon, dass der Funkverstärker nicht richtig arbeitet, sondern die Aufzeichnung bei Verstärkern nicht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste