Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangsverzögerung und Sofortalarm
24-06-2015, 22:56
Beitrag: #1
Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit.
Ich habe jetzt eine 8003K incl. Kommunikationsmodul 8200Y, Drahtbedienteil und PC-Schnittstelle mit OLink.
Sirenen werden nach Abschluß der Testphase nachinstalliert; zur Zeit habe ich an IW und EW LEDs zu Testzwecken angeschlossen.

Ich habe in meinem Testaufbau ein Vertändnisproblem bei Eingangsverzögerung und Sofortalarm:
Folgendes Szenario habe ich aufgebaut und durchgespielt:
- 2 Drahtmelder in Bereich C (M01 natürlich, M02 sofort), Eingangsverzögerung 45s; Benachrichtigung per SMS u.a. bei "Alarm Sofortzone" und "Alarm verzögerte Zone"
- M01 löst aus, Eingangsverzögerung beginnt zu laufen
- M02 löst aus
Ergebnis: IW geht an - ok; aber sonst passiert nichts: keine Anzeige über einen Sofortalarm am Bedienteil, keine SMS.
Erst wenn die Eingangsverzögerung abgelaufen ist: EW geht an - ok; jetzt erst steht im Bedienteil Alarm 02: Komponente und auch erst jetzt beginnt das GSM-Modul die SMS zu versenden (Aktivität hört man und sieht man an der LED auf GSM-Modul)
Und im Ereignisprotokoll und in der SMS steht: "Alarm verzögerte Zone" "02:Komponente": Wie gesagt, Melder 2 ist ein Sofortmelder!
Der Sofortalarm von Melder 2 wird also NUR durch die Innensirene signalisiert. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?

Noch besser wird der folgende Ablauf:
- M01 löst aus, Eingangsverzögerung beginnt zu laufen
- M02 löst aus
Ergebnis: IW geht an - ok; noch während der Eingangsverögerung wird jetzt der Hauptbenutzercode eingegeben
Ergebnis: IW geht aus aber KEINE SMS über den Sofortalarm von Melder 02 und auch KEIN Eintrag im Ereignisprotokoll!
Zwischen "Gesamtscharf ohne Code" und "Unscharfschalten" steht nichts; der Sofortalarm wird komplett vergessen! Ist das normal?

Dieses Verhalten der Anlage verwundert mich schon sehr. In der Praxis kann man zwar sicher damit leben (bei der Eingangsverögerung reichen auch 15s).
Aber wie ich aus anderen Beiträgen hier im Forum herausgefunden habe, trat dieses Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) schon mal auf.
Ich habe schon einen Anlagenreset durchgeführt, mehrere Varianten mit geteiltem System und Teilscharf/Gesamtscharf probiert und auch "Einzelalarmanzeige" aktiviert/deaktiviert.
Auch die Melder in verschiedene Bereiche A/B brachte keine Besserung.

Habe ich jetzt etwas falsch konfiguriert, oder liegt ein Fehler in der Anlage vor?

Gruß Tiloo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 07:42
Beitrag: #2
RE: Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Hallo,

(24-06-2015 22:56)Tiloo schrieb:  - M02 löst aus
Und im Ereignisprotokoll und in der SMS steht: "Alarm verzögerte Zone" "02:Komponente": Wie gesagt, Melder 2 ist ein Sofortmelder!

da scheint deine Programmierung nicht zu passen.

Wenn ein verzögerter Alarm gemeldet wird, dann steht der Melder auch auf verzögert (natürlich) und nicht auf sofort.

Evtl ist die Anlage nicht ONLINE gewesen, als du die Daten gespeichert hast.

Testweise kannst du einmal NUR Melder 2 auslösen. Ich vermute das dann eben auch die Eingangsverzögerung los läuft.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 08:46
Beitrag: #3
RE: Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Hallo Tim,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!

Zitat:Wenn ein verzögerter Alarm gemeldet wird, dann steht der Melder auch auf verzögert (natürlich) und nicht auf sofort.
Das habe ich bis jetzt auch geglaubt.Huh

Zitat:Evtl ist die Anlage nicht ONLINE gewesen, als du die Daten gespeichert hast.
Habe ich mehrfach geprüft. Im Olink neue Installation angelegt und Einstellungen verglichen. Auch mal nach Werksreset "OldScool" nur über das Bedienteil mit den Codes programmiert; zur Sicherheit danach im Olink kontrolliert, alles OK.

Habe jetzt nochmal die Tests gemacht und die Einstellungen von Komponenten und Zentrale angefügt.
Bei den Ereignissen sieht man folgendes:
9:08: Scharfschalten und dann Melder 02 ausgelöst --> Sofortalarm ok:
9:09: Scharfschalten zuerst M01 -- Eingangsverzögerung läuft 5s und dann M02: IW geht an, aber erst NACH Ablauf der Eingangsverzögerung kommt die Alarmmeldung als "verzögerte Zone" Huh

9:19: Scharfschalten zuerst M01 -- Eingangsverzögerung läuft 5s und dann M02: IW geht an; dann Eingabe Hauptcode --> IW wird beendet, aber KEIN Eintrag über Alarm von M02!

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären! Falls hier jemand "zufällig" eine "Spielanlage" stehen hat; das Szenario lässt sich ja relativ leicht nachstellen. Wichtig wäre halt zu wissen, ob das so sein muss und so gewollt ist, oder ob das ein Fehler in der Anlage ist.
Zur Info: Ich hatte an der Anlage am Anfang auch mal ein Funkbedienteil angemeldet; für diese Tests habe ich aber auf die Funkkomponenten verzichtet. Habe das Funkteil aus den Komponenten gelöscht und Werksreset gemacht.
Gruß Tiloo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 08:12
Beitrag: #4
RE: Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Ohh. Das erinnert mich an eine Situation, als die Anlage gerade in Betrieb genommen wurde.

Meine Freundin hat die Anlage nicht korrekt entschärft und ist ins Haus. Dabei muss sie mindestens einen folgend verzögert eingestellten Melder passiert haben.

Nach Ablauf der Eingangsverzögerung kam dann ein Alarm. Als SMS und auch im Log war aber nur der erste (verzögerte) Melder vermerkt.

Bei einem Probealarm in entgegengesetzter Richtung (also nur sofort Melder) bekam ich eine Meldung jeden Melders, der ausgelöst wurde.

Nicht, dass das echt ein Bug ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 20:05
Beitrag: #5
RE: Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Kann das noch jemand anderes bestätigen?
Verhindert bzw. verzögert also bei der Indexa 8000 eine laufende Eingangsverzögerung die Meldung eines verdrahteten, auf SOFORT konfigurierten Melders an das Kommunikationsmodul (Anruf oder SMS) bzw. Aktivierung von EW bzw. Eintrag in das Ereignisprotokoll???
Gruß Tiloo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 20:50
Beitrag: #6
mad Eingangsverzögerung und Sofortalarm
Ich hatte die Zentrale wegen des ungeklärten Verhaltens beim Händler reklamiert. Der kann an meiner eingesendeten Zentrale keinen Fehler feststellen; sendet aber aus Kulanz trotzdem eine Neue (sehr löblich).
Aber, KEINE Erklärung zu beschriebenen Verhalten.

Konfiguration wie oben: Drahtmelder 1 natürlich, Drahtmelder 2 sofort
Und jetzt kommts: Identisches Verhalten!
Bei scharfgeschalteter Anlage und Öffnen von Melder1 läuft Eingangsverzögerung los. Wird jetzt Melder2 geöffnet, löst nur die Innensirene aus; aber kein Anruf/SMS und kein Eintrag in das Protokoll: Der Sofortalarm von Melder2 wird vergessen!

Meiner Meinung ist das ein Bug! Das ich nacheinander 2 Anlagen mit identischem Fehler habe, kann ich kaum glauben. Da kann ich jetzt nur tschechisch lernen und direkt bei Jablotron anfragen oder das so aktzeptieren.
Ich bin nur etwas von der Anlage entäuscht; wenn schon so triviale Dinge nicht funktionieren; was kommt dann noch alles?

Daher nochmal die Frage an die Experten hier im Forum:
Hat das bis jetzt keiner festgestellt? Oder seht Ihr das nicht zumindest als sonderbar an?

Gruß Tiloo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung / Signal und mehrere Fragen happiness 9 5.337 20-02-2019 09:51
Letzter Beitrag: happiness
  Verhalten während Eingangsverzögerung twinlock 6 3.858 28-01-2017 08:40
Letzter Beitrag: twinlock
  Eingangsverzögerung Jablo80 2 2.762 23-09-2016 07:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Eingangsverzögerung Saru 4 3.703 28-09-2015 15:08
Letzter Beitrag: neufre
  Oasis 80 Eingangsverzögerung klappt nicht Ostergrinsch 3 3.869 11-04-2015 17:03
Letzter Beitrag: Ostergrinsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste