Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlfunktion nach update auf ....31
15-11-2023, 12:56
Beitrag: #1
Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo als Neuer in die Runde,
bislang hat mit meiner Secvest (beinahe) alles sorglos geklapp. Nach dem jüngsten update habe ich folgende Fehler:
Wenn ich mittels Funkbedienung die Anlage intern aktiviere bekomme ich hierfür die übliche Quittung von der Zentrale. Schalte ich per Funkbedienung auf deaktivieren kommt zunächst die Quittung per grünen LED, woraufhin die Anlage ohne weitere Aktion sofort auf extern scharf stellt, was mit roten LED am Schlossymbol auch bestätigt wird. Quasi derselbe Fehler zeigt sich mit der wapploxx an der Eingangstür. Nach dem üblichen Anlegemodus des Chip an den Zylinder kommt nicht "rot", sondern das Blinksignal als ob ein Melder nicht geschlossen hätte. Ist aber definitiv nicht so, alle waren geschlossen.

Hat schon einmal jemand ein solches Phänom gehabt?
Vielen Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 15:23
Beitrag: #2
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Ich kenne das Phänomen, dass nach einem Update der 2WAY einiges nicht mehr funktioniert. Das wurde hier auch schon massig diskutiert. Nur leider kann ich Dir bei genau Deinem Problem nicht helfen und ABUS selbst wohl auch nicht, da Du über die Brandmauer des äußersten Support-Ring nicht hinaus kommst und die arbeiten per Teleprompter. Warte mal ab, bis "Sektionschef" oder "Megagramm" das gelesen haben. Die wissen bei ABUS fast immer weiter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 19:00
Beitrag: #3
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo ssb,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, in der Tat, steht die Brandmauer bei ABUS ziemlich fest. Ich habe ja seither alles hinbekommen, wenn ein Problem aufgetaucht ist, aber das jetzige verwirrt mich schon ein wenig. Wenn das Problem nicht beim update aufgetaucht wäre wäre mir vielleicht nebenbei ein Fehler unterlaufen. Aber mehr wie updaten kannst du ja nicht.....
Bin gespannt, wer mir noch helfen kann und wenn das Problem gelöst ist berichte ich natürlich wieder.
Ach ja, noch etwas neues: ich habe heute per wapploxx die Eingangstüre verschlossen (keine rote LED) und habe über die App kontrolliert. War tatsächlich aktiviert.
Als ich dann wieder aufgeschlossen habe war die Anlage deaktiv, jedoch kam nach öffnen der Türe! die Ansage, dass die Anlage nicht aktiviert werden kann.
Abus sollte doch ein Interesse daran haben, solche bugs zu untersuchen und nicht gleich auf einen Errichter verweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 19:52
Beitrag: #4
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Warum?
Es war nie der Plan von Abus, das Zeug frei zu verkaufen…
Zumindest nicht offiziell. Da die Verkaufszahlen dann nicht gepasst haben, ist das Zeug überall aufgetaucht.
Ein Schelm, der böses dabei denkt…
Die haben die damals aufgekommene DIY schiene voll mitgenommen, da sie der Problematiken ihres Zukaufproduktes nicht bewusst waren.
Der Zulieferer hat sich zurückgelehnt und Abus machen lassen.
Wie wir wissen, wurde es nur verschlimmbessert. Ich erinnere mich, dass alle 10 Wochen ein anderer Kasper vor der Tür stand und mir das Zeug zu überteuerten Preisen andrehen wollte, obwohl es im Netz zu einem Bruchteil zu bekommen war. Die haben damals echt behauptet, dass das nicht autorIsiertes Material sei.
Auf meine Frage wie ich das bepreisen und verkaufen soll, gab es nur ist ihre Entscheidung. Alle sind rausgeflogen und irgendwann hab ich die dann nicht mehr reingelassen.
Wir haben schon mehrere Anlagen bei uns im Dunstkreis getauscht, weil die User derart genervt waren, dass nur noch ein Austausch zur Diskussion stand. Die wollten es nur noch raus haben und funktionierende Anlagen beschalten.
Abus hat kein Interesse mehr an der Technik. Ich habe öfter mit einem Abus Schloss Dienstleister zu tun. Da gehts echt back to the roots.
Auch von der letzten Kooperation mit hikvision hört man so gut wie nichts mehr…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 19:59
Beitrag: #5
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo funkistnichtalles,
ist alles prinzipiell richtig, jedoch wurde mein Teil von einem seit langem auf dem Gebiet arbeitenden Fachmann und mit Originalteilen verbaut. Leider ist der kurz danach weggestorben und so habe ich die Anlage bislang über 5 Jahre selber betreut.
Hast du jetzt nur deinen Hinweis oder auch eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 20:13
Beitrag: #6
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo, das liegt vermutlich an dem Zusammenspiel zwischen Secvest und Wapploxx. Klemme mal die Wapploxx AE ab und prüfe erneut mit der Fernbedienung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 20:27
Beitrag: #7
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo Hw0711,
vielen Dank für deine Antwort. Eine Nachfrage hätte ich dennoch:
was hat meine wapploxx damit zu tun, dass die Funkfernbedienung gleich nach dem update nicht das tat, was sie tun soll?
Und mir fehlt leider immer noch eine Antwort, warum die wapploxx (übrigends mit neuestem update) plötzlich nicht mehr sauber schaltet. Wäre es evtl. auch sinnvoll, noch einmal das 30-er update aufzuspielen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 21:54
Beitrag: #8
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Fehlerhafte Komponente löschen, neu anlernen, am besten auf anderem Platz hilft bei den meisten anderen Herstellern.
Abus biegt beim update gern mal in die falsche Richtung ab.
Wird hier immer gerne diskutiert, ist aber beileibe nichts neues…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2023, 23:18
Beitrag: #9
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine Spass-Testeanlage von Softwareversion 31 wieder auf Version 29 gestellt habe. Seit dem läuft wieder alles.

Wenn Du ein Backup gemacht hast, kannst Du an der Zentrale sofort die alte Version aufrufen und kannst sofort testen, ob alles wieder geht.

Mit den Update verfahre ich mittlerweile so, dass ich erstmal Abwarte was es hier alles für Probleme gibt. Erst wenn Ruhe einkehrt versuche ich das Update.

Nochmal Kunde und Errichter sind Betatester.

@ Fina, ja das Zeug ist mittlerweile unverschämt teuer. Ich bin froh, dass ich das "A" nur noch verbaue, wenn ich es nicht verhindern kann.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:26
Beitrag: #10
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo megagramm,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Meine Anlage spinnt, seit ich die neueste Software aufgespielt habe. Seltsam war, dass die Funksirene gleich nach dem Neustart eine Supervision gemeldet hat, zuvor aber nicht, dass die Batterien zu schwach sind. Also habe ich diese gleich gwechselt (alte Batterien hatten in Summe nur noch 4,4 Volt anstatt min. 6). Danach war Ruhe mit Supervision, allerdings ging dann das Problem wie Anfangs beschrieben los.
Frage:
a) soll ich gleich auf die 30-er Version zurückwechseln?
b) soll ich die Funksirene löschen (könnte je warum auch immer der Auslöser für die Maläse sein) und sehen, was passiert?
c) soll ich die Funksirene erst löschen, bevor ich auf die Vorgängerversion zurückspule?

Würde mich auf deine Einschätzung sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:37
Beitrag: #11
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
einmal auf Punkt 30 zurück und sehen ob es geht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 11:15
Beitrag: #12
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo megagramm,
ich habe heute Morgen die Anlage auf die Vorversion gestellt. Dachte mir anschließend, in der vorweihnachtlichen Zeit darf man sich etwas wünschen. Habe ich auch. Die Fee ist aber leider abgestürzt, will sagen, dass das System dieselben Fehler zeigt als mit der 31-er Version.
Hast du mir noch einen Rat?

Schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 17:26
Beitrag: #13
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Hallo Sorglos,
schaue mal in Private Nachrichten. Ich habe dir gestern was geschickt.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 12:24
Beitrag: #14
RE: Fehlfunktion nach update auf ....31
Ein sorgloses Hallo an alle Ratgebenden: meine Anlage tut wieder das, was sie tun soll.

Kurzbericht:
- Außensirene meldete ohne vorherige Batteriewarnung Supervision. Zunächst bis Wechsel übergangen und scharf gestellt.
- upgedatet auf ...31-er Version nachdem Supervision anhaltend weg (nach Batterietausch zu erwarten)
- Verriegelung über apploxx danach nicht mehr möglich, wildes LED-Spiel am Zylinder.
- mit Fernbedienung intern aktiv geschaltet. Bei Versuch zu deaktivieren Bestätigung grüne LED, danach hat die Fernbedienung
von sich aus automatisch "scharf" geschaltet. Erneutes Drücken auf Entriegelungsschloss stellte die Anlage jetzt unscharf.
- auf Vorschlag megagramm Anlage auf ...30 zurückgesetzt. Leider alles wie vorher.
- Durch Öffnung eines Fensterkontakt Alarm ausgelöst. Außensirene funktioniert (hätte ja auch einen Schlag haben können)
- Jetzt Meldung, dass Fernbedienung Batterie schwach (wurde bis dahin nicht angezeigt).
- Batterie gewechselt, intern scharf gestellt und auf unscharf gedrückt: jetzt alles paletti
- apploxx funktioniert nach wie vor nicht. Wapploxx geöffnet und als erstes gesehen, dass die dortige Zeit um 15 Minuten falsch
angezeigt wurde.
- Uhrzeit korrigiert, Zylinder neu gestartet und jetzt ist die Anlage wieder komplett handlebar.

Fazit:
Euch allen herzlichen Dank für die Kommentare/Hilfen. Fühlte mich hier (als Neuling) sehr gut aufgehoben!
Ich habe auch in einem heutigen Beitrag gelesen, dass man nicht immer gleich über die Hersteller herziehen soll. Ich teile diese Meinung, aber: ein bisschen mehr Service könnte schon sein, wenn man einmal in eine Problemlage kommt. Ich wäre auch bereit, dafür einen telefonischen Service zu bezahlen. Aber jedes Mal einen Errichter kommen zu lassen (Service bei einem Freund hatte letztes Mal 350 Euro plus Anfahrt gekostet) ist dann doch ganz schön happig.

Aber Gott sei Dank gibt es ja euch im Forum!!!

Allen ein schönes Wochenende, bleibt senkrecht und gesund so wie ich jetzt wieder sorglos.
-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.330 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Brandmelder Fehlfunktion Jokoloio 0 1.868 31-01-2018 10:35
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Funkmelder mit drahtmelder Fehlfunktion Eddy 11 7.716 30-07-2017 15:24
Letzter Beitrag: smith007
  PSTN Fehler nach Umstellung auf Fritzbox 6490 AJOTT 6 5.472 13-07-2017 20:55
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste