Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
01-07-2015, 21:55
Beitrag: #1
Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Hallo,
ich plane gerade eine Alarmanlage im Haus.
Die eine von ABUS zertifizierte Firma empfiehlt die Fenstergriff- Sicherung FO 400 E, die andere spricht von Problemen mit Fehlalarmen lt. eigenen Erfahrungen und empfiehlt eher herkömmliche Magnetkontakte. Zudem würde der Alarm nur Sekundenbruchteile später ausgelöst werden. Die Aussage von Abus, der Täter würde vor Betreten des Hauses den Alarm auslösen, sei übertrieben. Gerade das reizt mich aber an diesen Meldern, da der Besucher ja vermutlich nicht ewig weiter werkeln wird.
Wir haben eine Katze, welche unbemerkt mit eingeschlossen werden könnte. Meine Idee, einen PET Bewegungsmelder zu integrieren, befürwortet die eine Firma, da andere spricht wieder von Fehlalarmen und empfiehlt stattdessen Glasbruchmelder.
Meine Fragen vor allem an die Profis und die Besitzer dieser Anlage:
Sind die Mechatronikmelder Eurer Erfahrung nach zu empfehlen?
Wie sinnvoll ist ein PET- Melder, welcher an der richtigen Stelle von einer Firma installiert wurde?
Oder ist der ganze Zinnober übertrieben, weil der Einbrecher ohnehin beim Anblick der Alarmanlage lieber in das Nachbarhaus steigt? Wir wohnen in einem eng besiedelten Gebiet in einem Reihenendhaus.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 06:57
Beitrag: #2
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Hallo,

von PET Bewegungsmeldern kann ich nur abraten. Lass Dir die Funktion eines PET Melders, bzw. den Unterschied zum herkömmlichen Bewegungsmelder von deinen Errichtern mal genau erkären. Speziell bei Katzen. Es sei denn, Deine Katze bleibt brav im Bodenbereich, und vermeidet es, auf Stühle, Tische oder Sofas zu klettern.
Grundsätzlich gilt:
Fensterkontakte und Glasbruchmelder = Aussenhautsicherung, hier wird der Alarm bereits beim Einbruchsversuch, bzw. beginnenden Einbruch ausgelöst.

Nur Bewegungsmelder = Fallensicherung, hier wird der Alarm erst ausgelöst, wenn der Einbrecher bereits im Haus ist.
Das sollte bei der Planung Deiner Anlage auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Gruß,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 10:12
Beitrag: #3
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(01-07-2015 21:55)uwe-r schrieb:  ...Wie sinnvoll ist ein PET- Melder, ...

Suche und lies doch einfach mal hier mit diesem Stichwort. Es gibt (von ABUS) keine tierimmunen Bewegungsmelder, weil ein solcher einfacher PIR-Melder ein Tier nicht von einem Menschen unterscheiden kann! Dazu wäre hochintelligente Melderelektronik mit Superoptik erforderlich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 12:38
Beitrag: #4
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Vielen Dank.
Hat jemand beim Mechatronikmelder häufiger Probleme mit Fehlalarmen? Im Forum ist nur ein Problem mit einem FTS 96 E beschrieben, welcher vielleicht defekt ist. Das kann immer mal passieren.

PIR Melder: Im ABUS- Prospekt steht nur ein normaler PIR Melder, richtig. Im Angebot explizit ABUS PIR Melder (PET), tolerant bis 30 kg. Da frage ich mal nach. Das können wir hier nicht auflösen.

Viele Grüsse, Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 12:56
Beitrag: #5
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(02-07-2015 12:38)uwe-r schrieb:  PIR Melder: Im ABUS- Prospekt steht nur ein normaler PIR Melder, richtig. Im Angebot explizit ABUS PIR Melder (PET), tolerant bis 30 kg. Da frage ich mal nach. Das können wir hier nicht auflösen.

Viele Grüsse, Uwe
Hallo Uwe,

Ohne jetzt technische Details und Funktionsweise eines PIR hier im offenen Forum technisch zu erklären, hier mal 2 Überlegungen zum Mitdenken:

1. Ein PET PIR löst also erst ab 31 Kg aus, da aber zuverlässig?Dodgy
2. Tolerant hört sich nicht nach Fehlalarm-Sicher an...Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 15:11
Beitrag: #6
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Ich denke ich warte mit den Bewegungsmeldern bis unsere Miez sich nicht mehr bewegt und nehme die Glasbruchmelder.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Mechatronikmelder z.B. FO 400 e bezüglich Fehlalarmen?

Danke! Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 15:30
Beitrag: #7
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Ich habe mehrere FTS96E. Noch keiner von denen hat jemals einen Fehlalarm ausgelöst.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 19:36
Beitrag: #8
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Hallo Uwe,

wenn die Katze brav am Boden bleibt und die PET Melder geschickt positioniert werden und nicht gerden Bereich einer Treppe beobachten, haut es mit den Katzen hin. Zwei meier Kunden haben Katzen und keine Probleme.

Die Mechatronischen Komponenten funktionieren aus meiner Sicht zuverlässig ohne Fehlalarme.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 20:58
Beitrag: #9
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(02-07-2015 19:36)megagramm schrieb:  ...wenn die Katze brav am Boden bleibt und die PET Melder geschickt positioniert werden ...

Diese Melder funktionieren aber nur deshalb so "tierimmun", weil sie eben künstlich blind gemacht wurden. Die Chance, an denen vorbeizukommen, ohne das der Melder das merkt, ist sehr groß.

Warum traut sich keiner, zu schreiben, PET Melder sind die Teile, die in der Produktion rausgefallen sind, weil der Test negativ verlief. OK, das war jetzt ein gaaaaanz klein wenig übertrieben.

Aber wenn ich Bewegungsmelder installiere, dann welche, die gut reagieren. Und dazu passen weder Katzen, noch Hunde oder andere größere Haustiere, die frei herumlaufen dürfen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 22:09
Beitrag: #10
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
ja ganz klar die PET Melder sind eher ein schlechter Kompromiß. Die anderen Melder sind ganz klar zuverlässiger.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 22:20
Beitrag: #11
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Danke für das Feedback!
Wenn ich mich im EG für Glasbruchmelder (Abus) entscheide, benötige ich dann für folgende Situation eher einen oder zwei GBM:
Raum 10mx 6m. Entfernung des GBM zu den (3) Fenstern 2 x 5m und 1x 3m. Die 5m entfernten wären dann seitlich re/li auf den Melder gerichtet, die 3m entfernten frontal.

Das 1.OG wollte ich ursprünglich nur mit BM ausstatten. Es kommt dort jemand nur mit Leiter hin und muss von dort aus die Fenster aufhebeln. Würdet Ihr es erfahrungsgemäss für übertrieben halten, dort auch alles mit Mechatronic und GBM auszustatten? Wir wohnen in einem Reihenendhaus, nicht in einer mondänen Villa, welche nach Geld und Schmuck riecht.
Danke im Voraus, Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 07:41
Beitrag: #12
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(02-07-2015 20:58)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Warum traut sich keiner, zu schreiben, PET Melder sind die Teile, die in der Produktion rausgefallen sind, weil der Test negativ verlief.

Sehr schöner Kommentar Big Grin ... Frei nach dem Motto: Hauptsache der Sabotagekontakt funktioniert.


(02-07-2015 22:20)uwe-r schrieb:  ... Wir wohnen in einem Reihenendhaus, nicht in einer mondänen Villa, welche nach Geld und Schmuck riecht.

Nochmal ... und in aller Deutlichkeit: Einbrüche sind kein Privileg der Reichen und Schönen!!!
Warum die Leute immer glauben, dass nur prunkvolle Häuser und dicke Autos in der Einfahrt die Einbrecher anlocken, erschliesst sich mir nicht Huh ... wenn das so wäre, bräuchte ein Laubenpieper kein Schloss an seiner Hütte.

Der mit Abstand größte Teil der herumziehenden Banden kommt aus Gebieten, in denen schon der "normale" deutsche Hartz IV Empfänger zur Oberschicht gehören würde ... im Klartext: da wir daher alle als "reich" gelten, sind wir auch alle "Zielgruppe". Die Unterschiede machen im Normalfall die örtlichen Gegebenheiten - und die werden beeinflusst von:
- Lage des Objektes (Einsehbarkeit, Nachbarschaft, Verkehrssituation)
- Tages- bzw. Jahreszeit
- Anwesenheit von Personen oder Tieren
- und natürlich vom Stand der mechanischen und elektronischen Sicherheitstechnik

Wenn diese Punkte in den Augen des Einbrechers "günstig" bewertet werden, dann steigt das Risiko eines Einbruchs enorm an ... egal ob Dein Haus groß oder klein ist und ob da ein Benz oder ein Golf in der Einfahrt parkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 11:19
Beitrag: #13
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Danke für die Antwort.

Mir geht es mehr um die Frage, ob das 1. OG genauso wie das EG gesichert werden sollte (Mechatronisch und GBM). Oder ob Ihr da i.d.R. auch z.B. BM als ausreichend erachten würdet (wie das die Firmen tun, welche bei mir waren). Bei mir wäre es ein "PET".

Ich schließe allerdings nicht aus, daß die auch ungebeten an mein Portemonnaie denken bzw. daß es im Angebot nicht so teuer wird, daß diejenige Fa. dann aus Preisgründen rausfällt. Deshalb frage ich hier nach.

Sichert Ihr für gewöhnlich das 1.OG genauso wie das EG, wenn der Besucher eine Leiter mitbringen muß und von dort aus die Fenster aufhebeln kann?

Vielen Dasnk. Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 11:29
Beitrag: #14
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(03-07-2015 11:19)uwe-r schrieb:  ...Sichert Ihr für gewöhnlich das 1.OG genauso wie das EG, wenn der Besucher eine Leiter mitbringen muß und von dort aus die Fenster aufhebeln kann?...

Es gibt viele Möglichkeiten, auch ins erste OG einzudringen. Eine Leiter ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Lass Dir das mal von der Kriminalpolizei erklären oder denke gut nach.

Außerdem hat man nur wenig Einfluss darauf, ob nicht der Nachbar doch mal seine Leiter am Kirschbaum stehen lässt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 11:52
Beitrag: #15
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Juppp da kann ich auch was einstreuen.

In einer JVA hat vor einigen Jahren ein Insasse mit Anlauf eine 5m hohe Mauer bezwungen. Da haben die Vollzugsbeamten nur noch mauloffen dagestanden und nachgeguckt. Man hat sich dann entschlossen die Oberkante mit Natodraht zu dekorieren. Seither ist Ruhe. Daher ist ein OG kein Problem. Man bedenke das ist deren Beruf.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 13:10
Beitrag: #16
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(03-07-2015 11:52)evertech schrieb:  ...die Oberkante mit Natodraht ...

Na, hoffentlich sieht man jetzt nicht außer den hässlichen Sat-schüsseln auch noch Natodraht oben an den Gebäuden Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 13:31
Beitrag: #17
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
(03-07-2015 11:52)evertech schrieb:  ... In einer JVA hat vor einigen Jahren ein Insasse mit Anlauf eine 5m hohe Mauer bezwungen. ... Daher ist ein OG kein Problem. ...

Also wer (mit Anlauf) ohne Leiter in 5 m Höhe ein Fenster aufhebeln kann, der geht nicht einbrechen, sondern hätte bei uns eine eigne TV Show Big Grin ... es ist schon ein Unterschied, ob man sich nur über eine Mauer ziehen muss, oder an der Wand klebend (wie Spiderman) den Kuhfuss rausholt und das Fenster aufhebelt.

Wir planen im Regelfall in den nicht direkt erreichbaren Bereichen (wenn nicht anders gefordert) auch nur fallenmässig ... allerdings dann mit zuverlässig detektierenden Meldern - und das ist bei den bewusst blind gemachten sogenannten Tier-Immun Melder definitiv nicht der Fall.
Allerdings ist das auch immer objektabhängig - in Deinem Fall kann Dir diese Frage also nur jemand beantworten, der Dein Haus gesehen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2015, 19:42
Beitrag: #18
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Das sollte eigentlich nur als Beispiel dienen damit sich der Laie ein wenig vorstellen kann was diese Leute so drauf haben. Ein Aufseher hat mir schon vor einigen Jahren gesagt; jetzt haben wir schon 1/4 der Welt in unserem Bau konserviert. Sag ich wie kommst darauf. Und er; Wir haben jetzt Insassen von 48 Nationen und darunter sind eine Menge Leute mit einer Gerilla Ausbildung. Du die sind präzise wie eine Schweizer Uhr wenns ums kämpfen und durchbrennen geht. Da liegst schneller platt am Boden wie du es überhaupt schnallen kannst. Zwei von denen darfst gar nicht miteinander transportieren. Die Kerle sind echt explosiv.
..
Daher ist jede Lücke im Haus vom Keller bis zum Dach abzusichern und an die EMA anzuschließen.
Alles andere ist sparen am falschen Platz den die Typen sind schneller am Dach wie die Tauben .Mit dem Unterschied das euch die ins Haus sch...en.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 07:56
Beitrag: #19
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Ich weiss schon, was Du meinst ... Wink ... aber ich wollte nur ein wenig Realismus in diese Diskussion einbringen, denn gerade wir Deutschen neigen ja dazu, Probleme zu sehen, wo keine sind und für alles und jeden eine eigene Psychose zu entwickeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 11:02
Beitrag: #20
RE: Fehlalarme bei Mechatronik-Sicherungen?
Besichtigung gestern:
Einbruch über das Obergeschoß (Balkontür).
Auf der Terrasse darunter standen zwei Tische (vorher) nebeneinander und ein paar Stühle.

Hilfsmittel sind unter anderem auch Müll- oder Abwassertonnen, nahestehende Bäume, ein paar rumliegende Latten oder (auch schon einmal) ein simples Tau.

Wenn man das alles ausschließen kann, reicht eine fallenmäßige Absicherung des OG aus.

Besonders schade an dem Fall von gestern:
Zwei Tage vorher schlich jemand ums Haus und wurde vom rechten Nachbarn gefragt, was er will. Antwort war die Frage "Ist das Haus zu verkaufen?". Einzige Aktivität des Nachbarn war, die Frage zu verneinen.

Einen Tag vorher schlich wieder jemand auf der anderen Seite um das Haus und wurde von der Nachbarsfrau (links) angesprochen. Wieder gab es einen Vorwand (nicht mehr genau bekannt) als Antwort. Keine weitere Reaktion der Nachbarsfrau.

DABEI IST GUTE NACHBARSCHAFT EIN SEHR WIRKSAMES MITTEL, EINBRÜCHE ZU VERHINDERN!

Hätten die Nachbarn wenigstens den Besitzer des betroffenen Hauses informiert, wäre dem das dann wohl doch komisch vorgekommen und er hätte ggfs. Maßnahmen ergriffen. Beide Nachbarn haben die "Besucher" übrigens gleich beschrieben, was wohl dann eindeutig auf einen späteren Besuch hingedeutet hätte.

In unserer Gegend ist die Polizei vor knapp zwei Jahren von Haus zu Haus gegangen, und hat klargemacht, das ungewöhnliche Beobachtungen lieber einmal mehr der Polizei gemeldet werden.

Entschuldigung, war jetzt etwas OT, aber es gilt eben bei der Absicherung einerseits, keine auch nur schwer möglichen Zugänge zu vernachlässigen und andererseits eine gute gegenseitige Information unter Nachbarn über Beobachtungen und z. B. Abwesenheiten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder löst plötzlich Fehlalarme aus Markus-T 6 2.494 03-02-2023 09:10
Letzter Beitrag: Toru
question Secvest+Mechatronik+Codeloxx kabo63 9 6.444 12-03-2016 18:15
Letzter Beitrag: MGMGMG
  nächtliche Fehlalarme bei offener Version Wolle2016 0 2.408 05-03-2016 11:38
Letzter Beitrag: Wolle2016



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste