Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
06-07-2015, 20:58
Beitrag: #1
Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo an Alle
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich weis nicht weiter.
Ich habe mein Haus mit diversen Meldern ausgerüstet und an die Secvest 2Way angelernt. Die Anlage löst Alarm aus wenn ein Melder reagiert bzw. lässt sich nicht scharf schalten wenn eine Tür offen ist. Nun kommt es zu meinem Problem.
Ich habe zwei Teilbereich programmiert, Teilbereich 1 " gesamte Haus" und Teilbereich 2 " EG". Wenn ich Teilbereich 1 scharf schalte, wird beim öffnen eines Fensters Alarm ausgelöst. Alles okay
Wenn ich aber Teilbereich 2 scharf schalte, wird der Teilbereich 2 scharf geschaltet, obwohl z.B. ein Fenster offen ist. Es wird auch kein Alarm ausgelöst wenn ein Fenster geöffnet wird.
Ich weis nicht was das soll, der Teilbereich 2 dürfte doch gar nicht erst scharf geschaltet werden. Die Anlage merkt es nicht, und ich weis nicht warum. Wer kann mir helfen ? Der ABUS Support war nicht sehr hilfreich, deshalb hoffe ich auf EUCH.
vielen Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:09
Beitrag: #2
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
(06-07-2015 20:58)Silver Star schrieb:  ...Der ABUS Support war nicht sehr hilfreich, deshalb hoffe ich auf EUCH..

Nicht ABUS ist Dein Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen, sondern Dein Händler / Verkäufer. Oder Du wartest, bis Dir hier jemand helfen kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:18
Beitrag: #3
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Naja, ich habe keinen Händler oder Verkäufer. Habe mir die Bauteile alle im Netz gekauft und alles selber installiert und programmiert.
Hat ja bis jetzt alles super funktioniert, bis ich halt nur das EG überwachen wollte.(über eine Teilbereichsprogrammierung)
Das klappt aber irgend wie nicht und ich komme nicht dahinter woran es liegt. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:22
Beitrag: #4
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo Silver Star,

da hast Du TB1 und TB2 nicht sauber getrennt und nicht die Installationsanleitung gelesen. Nicht alle Hinweise stehen explizit im Errichterhandbuch. Deswegen kostet der Errichter auch mehr Geld als der "Kistenschieber im Internet".

Beste Grüsse

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:25
Beitrag: #5
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
(06-07-2015 21:18)Silver Star schrieb:  ... ich habe keinen Händler oder Verkäufer. ...

...Habe mir die Bauteile alle im Netz gekauft ...

Hast Du die Sachen nun gekauft oder nicht? Im ersten Satzteil behauptest Du, Du hast keinen Verkäufer und im zweiten behauptest Du, Du hast die Teile doch gekauft. Willst Du uns hier total verwirren?

Warte auf Antworten hier oder wende Dich an denjenigen, von dem Du Deine Teile hast. Wenn Du sie neu dort gekauft hast, muss er Dir helfen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 21:43
Beitrag: #6
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo megagramm
Du hast vollkommen recht, der Errichter kostet Geld und das wollte und konnte ich mir bis jetzt immer sparen. Bilde mir ein, ein wenig von Elektrik und Elektronik zu verstehen, da ich einen Artverwandten Beruf habe. Bin auch jemand, der eigentlich immer die Installationsanleitung liest. Das habe ich hier auch gemacht, doch ich kann meinen Fehler nicht finden. Einige Begrifflichkeiten sind für mich zweideutig. Bis jetzt habe ich mit Entschlossenheit und Überlegung das Problem immer lösen können, doch bis jetzt habe ich keine Idee woran es liegt.
Was meinst du mit Teilbereiche sauber trennen??
LG Silver Star

Hallo Alarmservice Hamburg
Ich habe einige Melder vom Fachhändler, einige über eBay. Und die Zentrale FU8000 auch über eBay.
Deshalb kannst du sicher verstehen, das ich nicht wirklich einen Ansprechpartner habe. Deshalb habe ich versucht über den ABUS Support eine Lösung zu erlangen. Vielleicht haben die Profis von Alarmservice Hamburg eine Idee, was ich falsch mache. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
LG Silver Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 22:23
Beitrag: #7
Exclamation RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo Silver Star,

jetzt rede ich mal Klartext:

Ich war acht Jahre lang ABUS Partner. Aufgrund der Onlinehändler die keinen Support bieten ist bei ABUS die Hotline heißgelaufen. Resultat war, das kleinere Betriebe von ABUS die Kündigung der Partnerschaft erhalten haben und das im großen Stil. Der Irrsinn mit den Onlinehändlern geht aber immer noch weiter.

Ich helfe meinen Kunden die ein paar Euros drauflegen immer gerne und kompetent weiter. Darüberhinaus auch vielen Nicht-Kunden hier im Forum. Die Geiz ist Geil Mentalität muß auch mal ein paar Tage weh tun.

Ich weiß genau wo Dein Fehler im System liegt. Habe selbst mal den Fehler gemacht und zwei Stunden beim Kunden verloren, die nicht kalkuliert waren.

Habe gestern von ASHH durch die Blume gesagt bekommen, dass ich zu gutmütig bin. Vielleicht bin ich deshalb auch mal stur.
Vorab sorry dafür. So dass mußte mal seinUndecided

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 22:56
Beitrag: #8
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo megagramm, Hallo ASHH
Ich schätze klare Worte sehr und bin froh, das das hier mal angesprochen wird. So wie es aussieht, bin ich im falschen Forum. Ich dachte immer, solche Foren sind für Leute gedacht, die sich untereinander helfen wollen. Die selber Erfahrungen gemacht haben, die sie mit anderen teilen.
Es hat nicht unbedingt etwas mit "geiz ist geil" zu tun, das ich mir die Anlage selber zusammen baue und programmiere. Es macht auch verdammt viel Spaß, nicht um sonst habe ich so etwas ähnliches zu meinem Beruf gemacht. Es ärgert mich schon sehr, was man mir hier unterstellt.
Ja ich kann verstehen, das es einem kleinen Händler nicht schmeckt, das es die Teile online billiger gibt. Doch mal ganz ehrlich, wenn ich zu einem Schlüsseldienst hier in meiner Stadt gehe, der vorgibt ABUS Partner zu sein und mir auf einfache Fragen nur blöde Antworten gibt, sorry dann kann ich verstehen, das einige ihren Vertrag gekündigt bekommen. Das ich dann meine Bauteile lieber wo anders kaufe als bei diesem Schwachkopf.
Ich muss mir hier solche Sachen nicht vorwerfen lassen, ich hatte nur eine kleine Frage und wenn man mir nicht helfen will, dann eben nicht.
Ich bekomme das auch selber raus, dauert sicher länger, aber ich werde es schaffen. Und man hat dann wieder etwas dazu gelernt, so wie ich jetzt auch gelernt habe, das dieses Forum wohl das falsche für mich ist.
noch viel Spaß hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 23:11
Beitrag: #9
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo Silver Star,

das Forum ist genau das richtige und die Lösung stand schon zwischen den Zeilen und Du hast die richtige Frage gestellt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 06:22
Beitrag: #10
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Sorry, dass ich auch noch mal meinen Senf dazu gebe und widerspreche. Ich weiß, dass Du bsher mit Deinem Fachwissen immer geholfen hast. Jetzt bist Du quasi aus Hamburg zurückgepfiffen worden.

Ich bin auch der Ansicht und habe dies schon zwei Mal kund getan, dass dieses Forum (insbesondere der Teilbereich für die neue Seqvest) eigentlich auch geschlossen werden kann. Ein Forum ist dazu da, dass sich die Teilnehmer untereinander helfen.

Ich kann beim bEsten Willen nicht nachvollziehen warum man als Fachhändler hier teilnimmt und dann in der Regel nur darauf hinweist, dass man doch zum Errichter gehen soll. Warum schaltet man sich dann in die Fragen der User ein. Ich persönlich trau mich im Secvest neu Bereich schon gar nichts fragen. Meinen Händler wirklich, man bekommt die Installation einer Abus für z. B. ein EFH zu einem Preis, welchen sich jeder so ohne weiteres leisten kann? Ich hab selbst einen Errichter, der mich dann im Stich gelassen hat, weil er einfach unzulässig ist. Ich habe dann notgedrungen alles selber installiert und obwohl ich nicht von Abus ausgebildet und bezahlt werde, habe ich das geschafft. Und es waren ca. 5.000 Europ, die ich mir dadurch gespart habe.

Ich bin wirklich in vielen Foren unterwegs und ein gutes Beispiel ist ein Forum, in dem es um automatische Rasenmäher geht. Auch Husqvarna gibt selber keinen Support und verweist nur auf Fachhändler, die auch den Verkauf übernehmen. In diesem Forum wird JEDEM geholfen, der eine Frage stellt. Dort sind auch gewerbliche Teilnehmer unterwegs und die helfen auch. Ich kann mich an keinen Beitrag eines Fachhändlers erinnern, der sagt, man solle doch zum Verkäufer gehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ein Errichter muss natürlich hier im Forum nicht helfen, wenn er nicht mag. Was ich aber wirklich nicht machvollziehen kann ist, warum man dann ständig schreibt, dass man sich an den Fachhändler oder Verkäufer wenden soll. Ich bin hier noch nicht lange dabei, aber diese Aussagen sind extrem auffällig. Macht man das um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen?

Das ist meine persönliche Meinung über den Sinn eines Forums. Es gibt sicher andere Meinungen, die genau so richtig sind. Aber wie gesagt, was bringt mir ein Forum, wenn man sich schon gar nicht trauen darf, eine Frage zu stellen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 16:21
Beitrag: #11
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo Grufty,

alles i. O. was Du sagst. Schau mal auf den Prozentsatz meiner Hilfe im Forum. Dieser spricht für mich. Den entsprechenden Tipp habe ich Siver Star auch schon gegeben.

LG megagramm

(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  Sorry, dass ich auch noch mal meinen Senf dazu gebe und widerspreche. Ich weiß, dass Du bsher mit Deinem Fachwissen immer geholfen hast. Jetzt bist Du quasi aus Hamburg zurückgepfiffen worden.

Ich bin auch der Ansicht und habe dies schon zwei Mal kund getan, dass dieses Forum (insbesondere der Teilbereich für die neue Seqvest) eigentlich auch geschlossen werden kann. Ein Forum ist dazu da, dass sich die Teilnehmer untereinander helfen.

Ich kann beim bEsten Willen nicht nachvollziehen warum man als Fachhändler hier teilnimmt und dann in der Regel nur darauf hinweist, dass man doch zum Errichter gehen soll. Warum schaltet man sich dann in die Fragen der User ein. Ich persönlich trau mich im Secvest neu Bereich schon gar nichts fragen. Meinen Händler wirklich, man bekommt die Installation einer Abus für z. B. ein EFH zu einem Preis, welchen sich jeder so ohne weiteres leisten kann? Ich hab selbst einen Errichter, der mich dann im Stich gelassen hat, weil er einfach unzulässig ist. Ich habe dann notgedrungen alles selber installiert und obwohl ich nicht von Abus ausgebildet und bezahlt werde, habe ich das geschafft. Und es waren ca. 5.000 Europ, die ich mir dadurch gespart habe.

Ich bin wirklich in vielen Foren unterwegs und ein gutes Beispiel ist ein Forum, in dem es um automatische Rasenmäher geht. Auch Husqvarna gibt selber keinen Support und verweist nur auf Fachhändler, die auch den Verkauf übernehmen. In diesem Forum wird JEDEM geholfen, der eine Frage stellt. Dort sind auch gewerbliche Teilnehmer unterwegs und die helfen auch. Ich kann mich an keinen Beitrag eines Fachhändlers erinnern, der sagt, man solle doch zum Verkäufer gehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ein Errichter muss natürlich hier im Forum nicht helfen, wenn er nicht mag. Was ich aber wirklich nicht machvollziehen kann ist, warum man dann ständig schreibt, dass man sich an den Fachhändler oder Verkäufer wenden soll. Ich bin hier noch nicht lange dabei, aber diese Aussagen sind extrem auffällig. Macht man das um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen?

Das ist meine persönliche Meinung über den Sinn eines Forums. Es gibt sicher andere Meinungen, die genau so richtig sind. Aber wie gesagt, was bringt mir ein Forum, wenn man sich schon gar nicht trauen darf, eine Frage zu stellen?

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 18:56
Beitrag: #12
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  ...Jetzt bist Du quasi aus Hamburg zurückgepfiffen worden...
Falls Du uns damit meinst, täuschst Du Dich. Erstens sind hier alle Forumsmitglieder unabhängig von anderen und zweitens haben wir noch nie jemanden "zurückgepfiffen".

(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  ...nur darauf hinweist, dass man doch zum Errichter gehen soll...

Bei manchen Fragen ist es im Sinne des Fragenden oder seiner Nachbarn, wenn man darauf hinweist, dass es besser wäre, sich fachmännische Hilfe zu holen. Man erkennt sehr wohl und schnell, ob jemand eine Frage zu einem bestimmten Problem hat oder ob ihm grundsätzliche Kenntnisse der Alarmtechnik völlig fremd zu sein scheinen.

(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  ...Ich hab selbst einen Errichter, der mich dann im Stich gelassen hat, weil er einfach unzulässig ist...
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht wollte er für Planung, fachgerechte Montage, Test und Bedienungseinweisung sowie der Übernahme von Gewährleistungsservice einfach etwas mehr haben, als ein Kistenschieber aus dem Internet und Du warst nicht bereit, das zu zahlen.

(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  ...Macht man das um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen?...
Klar, schau doch einfach auf meinen Zähler Big Grin

(07-07-2015 06:22)Grufty schrieb:  ...Aber wie gesagt, was bringt mir ein Forum, wenn man sich schon gar nicht trauen darf, eine Frage zu stellen?
Jeder darf jede Frage stellen. Die Antwort fällt aber dann manchmal schon in Abhängigkeit davon aus, ob einem Hilfesuchenden nur ein kleiner Tipp / Anstoß fehlt oder ob er mit seinen Nichtkenntnissen lieber die Finger von einer Alarmanlage lässt.

Und was spricht eigentlich dagegen, wenn man vor der Beschaffung über einen Onlinemarktplatz einfach mal bei megagramm nachfragt, wenn es um eine ABUS Anlage geht. Habe ich auch schon mal für eine andere Anlage und einen anderen Helfer hier vorgeschlagen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2015, 18:56
Beitrag: #13
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
Hallo,
ich habe die Diskussion gelesen, weil ich das gleiche Problem hatte. Ich kann nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Das nenne ich Hilfsbereitschaft.
Die Lösung ist ganz einfach. Die Teilbereiche dürfen sich nicht überschneiden. Du musst sie also sauber trennen.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

VG



(06-07-2015 20:58)Silver Star schrieb:  Hallo an Alle
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich weis nicht weiter.
Ich habe mein Haus mit diversen Meldern ausgerüstet und an die Secvest 2Way angelernt. Die Anlage löst Alarm aus wenn ein Melder reagiert bzw. lässt sich nicht scharf schalten wenn eine Tür offen ist. Nun kommt es zu meinem Problem.
Ich habe zwei Teilbereich programmiert, Teilbereich 1 " gesamte Haus" und Teilbereich 2 " EG". Wenn ich Teilbereich 1 scharf schalte, wird beim öffnen eines Fensters Alarm ausgelöst. Alles okay
Wenn ich aber Teilbereich 2 scharf schalte, wird der Teilbereich 2 scharf geschaltet, obwohl z.B. ein Fenster offen ist. Es wird auch kein Alarm ausgelöst wenn ein Fenster geöffnet wird.
Ich weis nicht was das soll, der Teilbereich 2 dürfte doch gar nicht erst scharf geschaltet werden. Die Anlage merkt es nicht, und ich weis nicht warum. Wer kann mir helfen ? Der ABUS Support war nicht sehr hilfreich, deshalb hoffe ich auf EUCH.
vielen Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2015, 21:12
Beitrag: #14
RE: Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus
(27-12-2015 18:56)DrNtec schrieb:  ...
Die Lösung ist ganz einfach. ...
VG
Genau! Wie so oft hier hätte man nur die Bedienungsanleitung lesen müssen.
Dann hätte es sich erübrigt, einen Teilbereich "Gesamtes Haus" anzulegen. Den diese Aktivierung erfolgt ja immer, wenn ich die Anlage gesamt scharf schalte und keinen Teilbereich auswähle.

Aber viele Frager spekulieren darauf, dass man ihnen die Anleitung hier nochmal "vorliest", statt dass sie selber mal ein bisschen nachlesen. Du hast es doch auch selber rausgefunden!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Funkmelder erkannt, blinkt bei Auslösung aber kein Alarm helmi 5 6.097 07-09-2018 15:05
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2way,Nach Stromausfall wird kein Datum und Uhrzeit Wolleratlos 4 6.122 21-08-2018 07:41
Letzter Beitrag: Wolleratlos
  Melder löst Alarm aus "Hebelversuch" konny 6 6.125 29-10-2017 08:02
Letzter Beitrag: fpv01
  Innensirene löst nicht aus Grenni05 5 4.616 25-11-2015 00:21
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Kein Alarm über Funk Fenstergriff FG350E Schnitzl 4 3.916 29-08-2015 08:49
Letzter Beitrag: Schnitzl
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.036 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest FU8222 Kein Blitz und keine Sirene RWimmers 3 6.310 28-01-2015 19:11
Letzter Beitrag: 2015
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.411 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest 2way vom Handy aus steuern Stark 2 3.366 08-06-2014 08:04
Letzter Beitrag: Stark
  2way Display aus, blinkt blau und die rote LED auf dem Tastenfeld leuchtet wimmers 14 16.911 01-06-2014 05:41
Letzter Beitrag: wimmers



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste