Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache, günstige Funk Brandortanzeige (Funk Brandmeldezentrale)
12-07-2015, 10:46
Beitrag: #1
Einfache, günstige Funk Brandortanzeige (Funk Brandmeldezentrale)
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich bin neu und habe eine Frage an die Alarmanlagen Spezialisten.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe ein Haus mit drei Etagen und drei Wohnungen.
Im Keller ist eine kleine Einliegerwohnung die vermietet wird und außerdem das übliche wie Heizung, Öllagerraum, Abstellräume und eine kleine Heimwerkerwerkstatt.
Der erste Stock wird von meiner Mutter bewohnt und unter dem Dach ist meine Wohnung.
Ich hatte vor Jahren in der Werkstatt durch blödes Eigenverschulden einen kleinen Brand der nur durch Zufall rechtzeitig entdeckt worden ist.
Jetzt haben wir die Mietwohnung renoviert und nun möchte ich eine Funk Anzeigeeinrichtung für den Brandrauchalarm realisieren.
Einfache Brandmelder sind schon eingebaut.
Zuerst dachte ich an die Funkvernetzten Hekatron Brandmelder die ja wenn einer auslöst auf der ganzen Meldelinie Alarm geben.
Durch Quittierung an einem beliebigen pfeift dann nur der, der den Brandrauch detektiert hat.
Genau da liegt mein Problem.
Wenn jetzt z.B. wieder im Keller in der Werkstatt oder Garage ein Brand entsteht, und der Melder reagiert und er mit meinen Meldern in der Dachwohnung verknüpft ist, gehen meine auch los und nach Quittierung oben in der Dachwohnung höre ich den Melder in der Kellerwerkstatt nicht mehr. Das würde bedeuten das ich durch das ganze Haus rennen müsste um den Brandherd zu lokalisieren.

Deshalb dachte ich an eine einfache, kostengünstige „Funk Brandmeldezentrale“.
Es soll NUR eine Anzeige des Standortes des Melders sein der ausgelöst hat ohne Aufschaltung zu einer Leitstelle. Evtl. später mal mit Wasserleckagemelder und Alarmsignalisierung auf mein Handy.

Meine Wahl fällt auf die OASIS JA-82KR von Jablotron und die Rauchmelder JA-85ST die ja eigentlich durch den integrierten Alarmton auch eigenständige Brandmelder sind.
Dann noch eine JA-81F als Anzeigeeinrichtung im Treppenhaus und evtl. eine JA-80L Funkinnensirene und fertig ist meine einfache Brandmeldezentrale.
Ich kann auch Indexa nehmen, da ist die deutsche Übersetzung besser.

Jetzt kommt Ihr als Spezialisten ins Spiel.
Kann ich die Anlage so realisieren?
Ist es so OK?
Gibt es evtl. noch eine günstigere oder technisch bessere Lösung?
Es soll nur eine einfache Anzeige der auslösenden Alarmquelle sein keine teure industrielle Profianlage von Telenot oder Hekatron.

Für Euer Interesse und Antworten schon mal Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brandmeldezentrale AVS F4000 Alarmer 1 5.618 09-03-2018 18:10
Letzter Beitrag: Alarmer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste