Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
24-03-2016, 10:37
Beitrag: #21
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Am Ende kommt auf dich an, was du möchtest.

Funk ist der einfachere Weg, muss aber vorab geprüft werden, ob Funk bei dir problemlos möglich ist. Dazu müssen natürlich immer mal wieder Batterien gewechselt werden.

Bei Telenot gibt es seit einiger Zeit eine sehr günstige Kombination aus Zentrale, Funkmodul, der Telenot Smartphone-App, einem Touchbedienteil und der GSM-Übertragungseinheit zu einem Bruchteil des Preises der Einzelkomponenten. https://www.telenot.com/fileadmin/user_u...asy_DE.pdf

Ich kenn jetzt dein Haus nicht, ich weiß nicht, wie deine bisherige Anlage verbaut wurde (Unterputz oder Aufputz mit Kabelkanal) und welche Anforderungen du an die Kabelverlegung hast. Aber wenn du kein Problem damit hast, dass man Verteiler sieht und kleine Kabelkanäle auf der Wände sind, ist zumindest eine Kabelverlegung nicht so schwierig.

Nachträgliche Leitungsverlegung in Privathaushalten ist immer schwierig, weil es nur ein schmaler Grat zwischen Kosten und Optik ist. Man kann es billig machen, sieht dann auch so aus oder man macht alles Unterputz und Normkonform, danach kann man aber das ganze Haus renovieren. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 20:26
Beitrag: #22
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Liebe Forenmitglieder,
durch Euch habe ich wertvolle Informationen erhalten und weiß, was kommen soll:
- Telenot compact easy 200h/2516 als neue Zentrale, IP-Wählgerät und GSM inklusive. Die gesamte vorhandene Peripherie kann laut Alarmanlagen-Firma übernommen werden (Bewegungsmelder, Sirene, Blitzlicht, Panikschalter, Magnetkontakte, Haustür-Sicherung).
- Außenhautsicherung: Magnetkontakte an allen zu öffnenden Fenster im EG + OG

Darf ich noch einige Fragen stellen?
1. Im EG würde ich verkabeln, im OG wg zu hohem Aufwand mit Funk arbeiten. OK?
2. Wand aufreißen: Wird sicher ganz übel. Was wäre das dünnste mögliche Kabel, wenn man eine Bus-Lösung wählt. Alte Peripherie bliebe analog – geht das? Könnte ich die Bus-Lösung an die zwei vorhandenen Magnetkontakte anschließen und die dann ebenfalls als Bus laufen lassen? Und mich von dort von Kontakt zu Kontakt hangeln? Ich habe die naive Vorstellung, dass man einen klitzekleinen bleistiftdicken Kabelkanal in die Wand fräsen könnte, ohne allzu viel Dreck zu machen. Im EG wären „nur“ 4 Wände betroffen.
3. Glasbruchmelder: Würdet Ihr die empfehlen? Falls ja: Brauche ich passive? Die kommen unten an die Scharnierseite oder? Und dann müsste man auch hier wieder einen Kabelkanal fräsen nach oben zum Magnetkontakt (liegt ja am besten mittig oben)? Und dann beide an die Bus-Leitung hängen? Oder zusätzlich auch aktive Glasbruchmelder, falls die Scheibe herausgeschnitten wird? Oder besser nur aktive über Funk, da es sonst baulich eine zu große Sauerei wird und aktive besser sind?
4. Verkabelung: Falls Magnetkontakt UND Glasbruchmelder, benötige ich eine Unterputzdose pro Fenster, damit alles an den Bus gehängt werden kann?
5. Optik: Fenster sind hellgrau, Wände weiß. Kann ich die Magnetkontakte in hellgrau überstreichen? Und bestmöglich einschließlich Kabel verschwinden lassen? Die Funklösung sieht eher nicht schön aus?
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen. Ich hole auf jeden Fall eine Firma, da ich absoluter Laie bin. Aber ich möchte es verstehen.

Lieben Dank und einen schönen Restostermontag
SL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 21:30
Beitrag: #23
RE: Sintony 400: Wählgerätwechsel auf IP
Wenn der Funk bis ins OG reicht ist das OK.

Beim Bus kommt es auf die Länge an, aber nicht unter 2x2x0,6mm, Durchmesser des Kabels etwa 5mm.
Die Bus-Lösung würde mit Meldegruppenmodulen arbeiten, die gibt es mit einer, zwei und fünf Meldegruppen. Pro Meldegruppe kann man beliebig viele Magnetkontakte anschließen, sollte aber unter 20 bleiben. Die Meldegruppenmodule gibt es als 2-Meldegruppenmodul auch Unterputz. Für Glasbruchmelder gelten andere Limits bei der maximalen Melderanzahl.
Bei Magnetkontakten ist bei einer Zusammenschaltung keine Einzelidentifizierung möglich, du siehst auf der Anlage nur den Block der zusammengeschalteten Melder. Für eine Einzelidentifizierung wären pro 1 bzw. 2 MKs ein Meldegruppenmoduleingang nötig.

Passive oder akustische Glasmelder, je nach Glasart. Aktive Melder wären zuviel für deinen Zweck. Herausschneiden aus Glas ist auch nicht so einfach möglich, das bekannte kreisrunde Ausschneiden, was man aus dem Fernsehen kennt, geht rein physikalisch nicht, außer ein Einbrecher kommt mit einer Kernbohrkrone an. Akustische Glasbruchmelder hängen gegenüber oder oberhalb des Fensters und können auch mehrere Fenster/Scheiben gleichzeitig überwachen.

Magnetkontakte kann man überstreichen, Telenot führt die aber auch in anthrazit, also dunkelgrau. Glasbruchmelder niemals überstreichen. Am besten die MK bzw. deren Aufbaugehäuse vor der Montage per Sprühdose umfärben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 467 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 987 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.711 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.857 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 8.008 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 6.002 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.394 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.875 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.936 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.219 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste