Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
17-07-2015, 07:43
Beitrag: #1
Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte, wenn ich schon wieder mit Fragen nerve.
Es steht ja oben im Head von diesem Forum "Das Fachforum für Sicherheitstechnik". Damit wären eigentlich so Laien wie ich, mit nervenden Fragen ausgeschlossen. Ihr handhabt das scheinbar etwas lockerer, so das Laien auch mal die eine oder andere "dumme Frage" stellen dürfen.
Besten Dank dafür!!!

Zu meiner Frage:
Mein Errichter aus Witten meint, dass die Jablotron Oasis80 und das Indexa 8000 System nicht ganz genau gleich sind. Es wären laut Aussage eines Technikers einige Protokolle doch anderes? Weil meine externe Antenne noch eine Verbesserung der Leistung zeigt, noch auf Standortwechsel reagiert. Mit interner Antenne ist der Empfang viel besser und reagiert auch sensibel auf einen Standortwechsel. Die externe Antenne ist von Indexa (GSM-Antenne f.GSM-Kommun.-Module ANT-04 ), die Basis mit GSM Modul ist von einer Oasis. Indexa schreibt mir die Antenne ist OK, mein GSM-Modul müsste defekt sein? Der Techniker, wo meine Anlage gekauft wurde, sagt die beiden Systeme sind nicht immer kompatibel?! Das GSM-Modul arbeitet aber einwandfrei, ich habe das zigmal getestet. Anrufe, SMS werden 100% versendet - es gibt keinerlei Auffälligkeiten?!

Ich frage mich gerade nur, wozu ein Protokoll bei einer Antenne nötig ist?
LG Heinz
17-07-2015, 12:25
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
Zunächst: timbaum hats schon mal irgendwo "hinter vorgehaltener Hand" geschrieben, aber ich find's leider nicht mehr: Die extrerne GSM-Antenne ist wohl in den meisten Fällen nutzlos und bringt gar keine Empfangsveränderung, egal wo man sie platziert. Spricht eigentlich für einen Layout-Fehler in der HF-Technik. Ich habe mir wegen dieses Hinweises den Kauf geschenkt und lieber die Anlage nochmal leicht versetzt (habe trotzdem in 10% der Fälle Roaming über ein ausländisches Netz, das liegt aber wohl an der Telekom).

Abgesehen davon ist die Antenne für beide Marken technisch absolut identisch. Sie hat auf der einen Seite Anschlüsse, die auf die Platine passen müssen und auf der anderen Seite eine GSM-Antenne, geeignet für 900/1800 MHz, wie halt im klassischen "D-Netz" bzw. "E-Netz" mit GSM üblich. Sonstige aktive oder passive Bauelemente gibt es nicht. Das abweichende "Protokoll" als Grund für angebliche Inkompatibilitäten ist jedenfalls im Zusammenhang mit der Antenne eine finstere Mär.

Frage aber zurück: Wenn das GSM-Modul ohnehin einwandfrei funktioniert, wozu dann eine andere Antenne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-07-2015, 13:35
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
(17-07-2015 12:25)Mick schrieb:  Frage aber zurück: Wenn das GSM-Modul ohnehin einwandfrei funktioniert, wozu dann eine andere Antenne?


Hallo, im Regelfall liegt der Empfang zwischen 1/4 und 2/4, eher tendierend zu 1/4. Jablotron empfiehlt im Handbuch mindestens 2/4. Mein Techniker sagt immer, bei anderen Kunden bringt die externe Antenne extrem fiel. Naja, habe es eben bei mir ausprobiert mit schlechtem Resultat. Diese Aussage von Tim hatte ich auch gelesen, ich glaube ich war sogar der Fragesteller.
VG Heinz
26-07-2015, 19:32
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
Vielleicht würde so etwas helfen Wink
https://www.gsm-repeater-shop.de/antenne...tAodSuYCbg
Worum es mir geht, Dir zu zeigen was für eine Konstruktion notwendig ist um 12db Gewinn zu bekommen. Also überhaupt eine Verbesserung herzustellen.
Die Angaben bei den kleinen Stabantennen sind meistens viel zu hoch gegriffen.
Zudem wird so ein Gewinn dann wieder durch ein längeres Kabel gedämpft.

Falls es Probleme gibt, würde ich es vorher mit einem anderen Provider ausprobieren.
Ich hatte das gleiche Problem und hab nun eine SIM Karte eines anderen Anbieters wie ich ursprünglich drin hatte.
Bei mir gab es aber auch Probleme mit dem Anmelden im Netz, was bei Dir ja anscheinend nicht so ist.
Vorteilhaft wäre, wenn Du jemand mit einem Handy bei einem anderen Provider kennst und mit seinem Handy schauen kannst, wie gut der Empfang bei Dir vor Ort ist.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2015, 07:32
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
Beide Systeme sind absolut gleich.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 20:10
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80
OK, besten Dank für die Auskunft! Das mit der Dämpfung vermutete schon der Techniker, wo ich die Anlage her habe.

Ich finde es nur ziemlich sinnfrei, dass diese Antenne vertrieben wird - bringt doch eh nix! Und dann bekommt man noch erzählt, dass GSM Modul ist im Arsch. Da bin ich aber froh hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen!
VG Heinz
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Reset Apple007 1 3.048 20-06-2020 13:07
Letzter Beitrag: winnie123
  Indexa-Jablotron josch-owl 7 8.947 27-04-2020 17:31
Letzter Beitrag: Mick
  zeitweilige Außerbetriebnahme Jablotron OASIS 80 MaxM 2 3.457 13-10-2018 16:53
Letzter Beitrag: MaxM
  2 Fragen zu Jablotron System 8000 rev90 3 3.463 08-08-2018 08:49
Letzter Beitrag: rev90
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" Indexa 8000 Krock1200 14 17.034 05-09-2016 15:11
Letzter Beitrag: raberoha
  Jablotron OASiS JK-84 Haubi 5 7.114 23-04-2015 10:47
Letzter Beitrag: Haubi
  Jablotron Oasis 80 einrichten. Heinz 29 41.413 02-04-2015 10:54
Letzter Beitrag: Heinz
question Indexa 8000 / Jablotron Oasis80 gleich? Marco-L 4 4.616 18-03-2015 12:53
Letzter Beitrag: Marco-L
  Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2 michael.maier 2 6.170 23-10-2014 23:06
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.891 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste