Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung von Funknetzen
14-11-2007, 17:11
Beitrag: #1
Planung von Funknetzen
moin,
bei der Planung von Funkzellen, (WLAN, Gefahrenmeldeanlagen etc) , oder Reichweiten werden oft die einfachsten Dinge übersehen.
Beispiel:
Auf dem Plan ist eine einfache Stellwand mit beidseitigem beplankten Gipskarton eingezeichnet.
Nun installiert man rechts davon den Sender und links vom Raum den Empfänger. Nichts kommt an oder nur reduziert.
Ups!? Was kann die Ursache sein?
Besonders in Büroumgebungen werden immer noch eine große Menge Ordner in Regale gestellt.
Stellen Sie sich eine Wand vor an der auf beiden Seiten Regale mit Ordner stehen. Wenn diese Ordner nun auch noch voll sind haben wir folgende Wandstärke.
20 cm Regal + 10cm Wand + 20cm Regal = 50cm massive Wand.
Wenn das keine Dämpfung ist was dann

Nur ein kleines Beispiel aber Fazit ist aus meiner Erfahrung, jedes Funknetz kann in der Planung nur geschätzt werden. Es muß nach Installation meist noch modifiziert werden. Auf jeden Fall ist eine Ortsbegehung vor der Planung unabdingbar
08-12-2007, 11:46
Beitrag: #2
RE: Planung von Funknetzen
Moinsen,
ich führe seit über zwei Jahren Funkausleuchtungen mit der Software von Ekahau durch.
Leider immer nur im Fehlerfall.
Die Kunden sind nicht (selten) bereit vor der eigentlichen WLAN Installation eine Ausleuchtung durchführen zu lassen.
Man baut einen AP in die eine Ecke, einen in die andere Ecke, einen auf den Flur und schon soll es laufen!!!! Tut es aber nicht!
oft sind die Grundeinstellungen des eigenen WLAN von vornherein falsch. Rooming klappt selten! Sicherheit ist leicht auszuhebeln. Beeinflussungen "fremder" AP´s werden nicht berücksichtigt. Vergabe von Kanal 13 führt sehr oft zu Problemen, etc.........
Also ganz klar! Erst planen, bzw. ausleuchten und dann installieren, sonst baut man spätestens beim ersten fehlerbild oder Leistungseinbrüchen das Funknetz ZWEIMAL! UND zweimal billig bauen, ist teurer als einmal vernünftig!
GEIZ ist nicht immer GEIL!!!

tschüssi

Frank Müller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2012, 19:21
Beitrag: #3
RE: Planung von Funknetzen
Hallo,

WLAN hat viele Feinde. Eine saubere Planung mit Funkausleuchtung sollte schon die Basis sein. Aber was kommt im täglichen Betrieb dazu? Plötzlich hohe Luftfeuchtigkeit, temporäre Raumveränderungen, viele Clients im Segment oder - in den Nachbarbüros schießen eigene WLANs aus dem Boden. Und manchmal funken die APs viel weiter als sie eigentlich sollten...(oder umgekehrt). Für Sicherheitsanwendungen und hier vor allem im Outdoor-Bereich ist WLAN nicht wirklich geeignet.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste