Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
07-08-2015, 13:16
Beitrag: #1
Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,
bin neu hier und entschuldige mich bereits jetzt, wenn ich einen Beitrag zu meiner Frage übersehen habe. Ich habe aber unter "Suche" nichts finden können.

Meine Alarmanlage ist eine Terxon M mit integrierten Rauchmeldern RM1000 Obergeschoss OG 5 Stk, Erdgeschoss EG 3 Stk. und RM1100 (EG Küche Wohnraum) 2 Stk.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder einen Feueralarm im OG mit Meldung Zone Z24 offen. Die Temperatur im Haus ist angenehm kühl und alle Melder sind es auch. Auffällig ist aber, dass der Alarm immer an Heißen Tagen auslöst, liegt evtl. an wärmerer und zirkulierender Luft an diesen Tagen. Mein Installateur teilte mir eine Reihenschaltung im OG und EG mit. Damit lässt sich voraussichtlich nicht eingrenzen, welcher Melder ausgelöst hat (oder leuchten die Melder ggf rot, wenn sie auslösen?). Eine Idee ist, alle nacheinander gegen einen aus der Linie unten auszutauschen und dann im Ausschlussverfahren zu handeln.

Meine wietere Frage: Haben diese Rauchmelder eine Nutzungsdauer? Die Norm empfielt nach Aussage Serviceline Abus und des Installateurs, diese nach 10 Jahren auszutauschen? Kann dies jemand bestätigen? Meine sind seit November 2008 in Betrieb und muckten seit Anfang diesen Jahres.
Es passiert immer bei wärmeren Temperatueren.
Ich habe bereits alle Rauchmelder abgenommen und mittels Staubsauger in kleiner Stufe ausgesaugt. Leider kein Ergebnis. Heite werde ich sie nochmals vorsichtig auspusten, vielleicht hilft es... Macht es Sinn, diese auseinanderzuschrauben und zu reinigen?

Interessant ist auch, dass der Melder (wie ich hier ja bereits gelesen habe) sich nicht zurückstellt, sondern die Spannung (und Pufferbatterie) ausgeschaltet werden muss, dann geht es nach ca. 1Min Unterbrechung wieder. Das hat vor 2 Tagen auch funktioniert, heute leider nicht mehr (Alarmzentrale war die ganze Nacht ohne Spannung). Heute Morgen stand noch immer nach Reset 033 und Versuch des Verlassens des Programmiermodus mit 099 nach Prüfroutine eine Meldung "Z24 offen".

Muss/sollte ich nun alle 5 Rauchmelder austauschen oder gibt es eine andere Idee? Habe ich etwas ganz anderes übersehen?
Habt ihr Erfahrungen damit und auch schon austauschen müssen?

Ich bedanke mich vorab für die Tipps/Antworten und hoffe, ich habe nichts an benötigten Infos vergessen (sonst bitte fragen).
Zur Info am Rande: Bin gelernter Elektroniker (somit zumindest etwas versiert Wink ) und möchte versuchen, meine Terxon wieder auf Trapp zu bringen Smile
==> Ist echt ein klasse Forum hier!!
Hier Bilder der Anlage (im 2. Bild ist der Akku aktuell abgeklemmt):
                   
Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 14:42
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo Frank,

tausch doch mal den RM1000 aus dem OG nach unter. In der Regel sind Treppenhausmelder, OG-Melder und Melder aus dem SZ verschmutzt und führen zu dem Problem. Vorsichtig öffnen und mit Druckluft (bitte ölfrei) reinigen hilft. Treppenhausmelder meiner Nachbrarn waren richtig mit Staub belegt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 15:30
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Dann soll es doch auch noch möglich sein den Knappen zum Terxonritter zu schlagen. Dein MX Pferdchen hat doch eine wunderbarer Funktion Brandmelder von selbst zurückzustellen. Die sollst nicht verstauben lassen.Big Grin Den sowas wie Anlage aushungern ist ja gerade zu bestialisch und jenseits allen Ritterstolzes.Tongue
Bist ja gelernter in der Zunft des Elektronenjonglieren, darum wirds dann auch nicht schwierig werden.
Guckstdu Manual Seite 26 ganz oben "Brandmelder". Dann nimmst einen externen Relaisausgang und schaltest die Brandmelderversorgung damit. Vorausgesetzt der Macher war so schlau hierfür eine extra Versorgung mitzuführen und nicht mal dort, mal da, angezapft zu haben.
Ja, normal blinken die Melder wenn sie ausgelöst haben und wie megagramm schon geschrieben hat; saugen ist nicht, da muste pusten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 16:26
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,
wow, danke für die super schnellen Antworten, klasse.

Kurz vorweg, es ist eine Terxon M (nicht MX), wo auch immer der Unterschied ist... sorry.

Erster Tipp gleich ausgeführt und die 3 von unten nach oben getauscht. Jetzt habe ich mittlerweile aber eine neue Erkenntnis bekommen: Heute Nachmittag bekam ich die Anlage wieder aus dem Programmiermodus (099) und sie war wieder bereit.
Dann testete ich, ob die Melder wirklich alle in Reihe sind und nahm im Bereitmodus einen Rauchmelder aus der Halterung.. und siehe da, es pasierte... NICHTS! Kein Muks... Dann aufgeschraubt und geschaut: Jumper stehen auf NO, heiß für mich, Normalzustand geöffnet, oder??
Somit müsste es doch eine Parallelschaltung sein, oder bin ich nun total aus meinem gelernten entgleist?
Das ist für mich nun total unlogisch. Aber egal, dann halt alle rausnehmen und ausschließen, dass noch einer geschlossen (mit Meldung) ist... Und siehe da... Meldung geht trotzdem nicht zu resetten (kommen´nicht aus dem Programmiermodus mit 099 (vorher Reset 033 und ein bestätigt). Zeigt noch immer Z24 geöffnet... Denke ich hier zu einfach Huh

Jetzt bin ich etwas dolle irritiert mit meinem Halbwissen... Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 17:40
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Huch eine MAngel. Das ist ja Urgestein aus dem Gestüt.Big Grin Eher was für Ritter Manfred und die Musketiere hier.

Machs doch einfach direkt. Linie zum Test direkt an den Klemmen bügeln.
.
Ich weis ja nicht was da ursprünglich so verdrahtet wurde. Aber wenns ein Elektriker war dann macht der schon eiskalt NO. Denn alles andere verbraucht für den StromBig Grin. Ik wees von Watt ich reden tuTongue
Bei den Brandmeldern ist es wie bei allen anderen Kontakten in der Alarmanlagentechnik ; Standard immer NC verdrahten.
Das heisst dann in diesem Falle eine Reihenschaltung ( Serie, Hintereinander)Cool
Somit auch sofort Alarmauslösung wenn der Melder sachmermal irrtümlich gepflückt wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 18:17
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
(07-08-2015 17:40)evertech schrieb:  Huch eine MAngel. Das ist ja Urgestein aus dem Gestüt.Big Grin Eher was für Ritter Manfred und die Musketiere hier....
Einziger Unterschied zur MX ist das andere Design.

(07-08-2015 17:40)evertech schrieb:  ...Aber wenns ein Elektriker war dann macht der schon eiskalt NO....
Da die Terxon nur DEOL und NC beherrscht, sind die Rauchmelder mit NO nicht richtig eingestellt. Steht auch in der Anleitung beschrieben. Hätte also nie funktioniert. Gut, dass es keinen Brand gab. Mich wundert nur, dass die Zone nicht immer bemeckert wurde. Aber vielleicht ist die ja auch abgeschaltet, da sie Ärger machte Huh


Lebensdauerangabe von 10 Jahren gilt für normale Räume. Sollte vermehrt Staub (auch unsichtbar, wie z. B. in Schlafzimmern durch Betten ausschütteln) anfallen, kann so ein Melder auch nach kürzerer Zeit Probleme machen. Wenn gründliches "durchpusten" nicht hilft, austauschen.

PS: Diese Rauchmelder erfüllen nicht die Rauchmelderpflicht in den Bundesländern, in denen Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben sind.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 18:28
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Da freut sich der Besitzer dass er bis jetzt nie einen Fehlalarm hatte und letztendlich wusste die Alarmanlage gar nicht das sie eigentlich als Alarmanlage arbeiten sollte.

[Bild: dronken_27.gif]

Ich glaub das ist noch steigerungsfähig. Los erzähl weiter. Da ist noch mehr drinnen. Der ASH hat ja einen Sicherheitsgurt am Drehstuhl. Da passiert schon nix.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 18:54
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
na da war ja wohl kein Facherrichter am Werk. Beim Gehtest wäre ja wohl spätestens mit Rauchspray der falsche Jumper aufgefallen. Dann gibt es ja wohl auch kein Inbetriebsetzungsprotokoll.

@ASHH nicht nur das Design ist der Unterschied, sondern auch die vielen Softwareanpassungen bis hin zur Perimeterwarnung, die die neueste MX kann. Aber die Grundsätzliche Funktion ist gleich.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 19:00
Beitrag: #9
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
(07-08-2015 18:54)megagramm schrieb:  ...die die neueste MX kann. ...

Gibt es wirkliche Unterschiede in der Software bei den MXen Huh Ich habe weder hardware- noch softwareseitig bisher irgendwelche Änderungen im Laufe der Jahre bemerkt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 19:27
Beitrag: #10
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
@ ASHH

Die Softwareversion ist nach wie vor 2.4 aber bei der letzten die ich im Juni 2015 gekauft habe, sind zwei Beiblätter zum Handbuch dabei gewesen. Eine Änderung davon war die Perimeterwarnung. Die zweite habe ich nicht mehr drauf, weil dass Handbuch beim Kunden geblieben ist. Es hat sich also minimal was geändert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2015, 19:53
Beitrag: #11
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
UpdateAngel...und wie erfahren wir jetzt was da wirklich neu ist und ob die LX auch was abbekommen hat?. Brauch dann gleich zwei neue EPROM.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 01:36
Beitrag: #12
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Dodgy
ok, dann ist wohl ein Gespräch mit dem Installateur fällig...
Ein Inbetriebsetzungsprotokoll gibt es natürlich nicht...
Ich habe mir mittlerweile Testspray besorgt, somit werde ich nun mal schauen, dass die Anlage umverdrahtet wird!

Vielen lieben Dank bis dahin für die reichhaltigen Informationen, vor allem in welcher Geschwindigkeit dies passiert ist. Exclamation

Viele Grüße Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 04:50
Beitrag: #13
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
> ok, dann ist wohl ein Gespräch mit dem Installateur fällig...

Moin Frank. Bevor Du das machst, möchte ich auf die Seite 3 der RM1000 Installationsanleitung verweisen, zu lesen ist hier unter Punkt :

3. Einstellen des Relais auf NO/NC
Die Standardeinstellung des Melders ist NO.

In der Schaltung sind alle Melder parallel inklusive eines Widerstandes. Vermutlich so um die 2 k-Ohm.

Zu beachten ist auch, daß die Melder durch Abschalten der 12V ein Reset brauchen. Siehe unter :

2.3. Setzten Sie den Rauchmelder über die Alarmzentrale wieder zurück, indem Sie die Spannung vom Melder entfernen oder entfernen Sie den Melder von der Bodenplatte und setzen Sie ihn nach kurzer Zeit wieder auf die Bodenplatte auf.

Das kann dann über einen zusätzlichen Ausgang ( Code 151 - 158 ) mit dem Parameter 19 gemacht werden. Vermutlich auch installiert. Im schwarzen ‘Kästle’ der Teron M, oder ?

Lebensdauer der Melder - ich wüßte nicht was, außer der Batterie, die Lebensdauer der auf dem deutschen Markt erhältlichen Rauchmelder verkürzen sollte. Staub und Insekten macht der Rauchkammer schon zu schaffen - durchpusten.

Im Gegensatz dazu sind die auf dem US Markt üblichen und auch wesentlich besser unterscheidenden zwischen kochendem Kaffeewasser und Feuerqualm sensibel funktionieren Melder mit Isotop 241 oder Radium 226 nach 10 - 15 Jahren zu wechseln. Die wären mir lieber.

Gruß
Manfred

Jetzt graut der Morgen. Oder 'Dem Morgen' ! (Sketch von Dieter Krebs & Iris Berben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 07:38
Beitrag: #14
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Ich bin ja eher von der spaßigen Seite, aber jetzt mal im Ernst.

Wenn die Anlage 2008 von einer Firma installiert wurde und du jetzt wirklich recht hast mit dem Verdrahtungsfehler dann kannst eine Kontaktierung vergessen.
Das ist absolut zu lange her. Da kommt nur Streit raus der nichts bringt.
Zwei solche Kapitalfehler wie diese Fehlverdrahtung und eine Übergabe ohne Funktionstest macht kein gesunder Techniker.
Wenn das wirklich stimmt was du hier erzählst, was ich eigentlich kaum glauben kann, dann wäre das absoluter Pfusch und auch eine Verantwortungslosigkeit ohne Ende.
Psychologisch gesehen widerspricht so ein Verhalten der menschlichen Natur. Denn welcher Elektrotechniker klemmt eine Kochplatte an das Stromnetz, dreht sich um und geht, ohne einen Funktionstest durchzuführen? Da fehlt, ohne jetzt die Vorschrift der vorgeschriebenen Funktionskontrolle einzubeziehen, schlicht die Neugier welche zur Befriedigung der Selbstverwirklichung einer Tat gehört. Mit anderen Worten; Ich will schon sehen was ich getan,geschaffen und erreicht habe. Das sieht man oftmalig auch bei gewissen kriminellen Delikten. Der Täter kommt zum Tatort zurück. Die Neugier zwingt ihn magisch dazu. Es braucht dann nur noch die Auswertung der Journalistenfotos.
Wer daher so etwas tut wie einen Feuermelder ohne Funktionstest einer ihm noch dazu vertrauenden Person, für welche er jetzt auch durch die Installation Verantwortung übernommen hat, zu übergeben, ist entweder körperlich krank oder er hat am Leben den Sinn verloren.
Daher; ich kann es echt nicht glauben, sorry. Helfe aber wenn mir möglich und gewünscht gerne weiter.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 10:12
Beitrag: #15
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
(08-08-2015 04:50)Manfredo schrieb:  ... ich wüßte nicht was, außer der Batterie, die Lebensdauer der auf dem deutschen Markt erhältlichen Rauchmelder verkürzen sollte....
Rauchmelder haben mittlerweile ein aufgedrucktes Herstelldatum und sollten nach 10 Jahren ausgetauscht werden, da sich die Prüfkammer im Laufe der Jahre doch mit kleinsten Partikeln zusetzt und dann entweder nicht mehr reagiert oder aber Fehlalarme auslöst.

Steht mittlerweile in allen Anleitungen. Auch im Internet einfach mal nach Rauchmelder + Lebensdauer schauen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 19:36
Beitrag: #16
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
anbei die Informationen zur neuen Softwareversion der Terxon MX für alle Terxonnutzer: siehe Anlagen

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 21:15
Beitrag: #17
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Was nützt aber der Perimeteralarm, wenn nur das Bedienteil brummt? Das schreckt draußen niemanden ab, was ja der eigentliche Sinn der Perimeterwarnung ist.

Ist ja dann nur halber Kram und macht nur Sinn bei Anwesenheit.

Da gibt es am Markt was vielverSPRECHENderes. Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 21:32
Beitrag: #18
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
@ASHH,

schon richtig, sinvoller wären die zusätzlichen Ausgänge, da könnte man mehr machen. Werde das bei den nächsten mal testen. Es hat mich aber schon erstaunt, das bei der Terxon überhaupt noch Änderungen kommen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 21:45
Beitrag: #19
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
Danke für die Info megagramm. Über den Sinn kann man aber wirklich , naja.
Ist halt ein Lifting für den Dino wie du das Teil so schön nennst.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2015, 21:51
Beitrag: #20
RE: Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt?
(08-08-2015 21:45)evertech schrieb:  ...Ist halt ein Lifting für den Dino ...

Statt dem Facelifting hätte der MX nach Jahren ein Hard- und Softwarelifting besser getan. Aber dann wäre die Zentrale wahrscheinlich wieder zu teuer geworden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.923 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.621 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.392 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.143 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.264 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.092 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.917 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.834 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.109 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste