Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul
14-08-2015, 10:14
Beitrag: #1
ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen ein Problem mit der AWAG Funktion über mein GSM-Modul habe. Die eingesetzte D2-Simkarte funktioniert grundsätzlich, PIN ist deaktiviert (habe ich extern in einem Handy getestet) und sie lädt ihr Guthaben selbstständig wieder auf. Seit AWAG nicht mehr funktioniert, kommt nach jedem ausgelösten Alarm diese Fehlermeldung: „GSM Sprach.Fehler, einmal kam auch „GSM Tel.Fehler“

Wenn ich den manuellen Testanruf über:
Menü - Telefonanruf - GSM - starte, dann ruft die Secvest auch problemlos meine Handynummer (die auch im Errichtermenü eingespeichert ist) an. Es klingelt und ich kann abnehmen und höre mich über den internen Lautsprecher der Secvest.
Im Menü - Systemeinstellungen - Komm Info - steht „Komm.: PSTN, GSM; GSM IMEI: wird angezeigt; GSM Signal: ca 60%; GSM Netz: Vodafone.de; GSM Rufnr: nichts
Frage hierzu: warum steht unter Komm: an erster Stelle PSTN? Ich habe die Anlage nicht ans Telefonfestnetz angeschlossen. Ist das ein Problem, da sie versucht, über PSTN zu telefonieren?

Vom Händler habe ich noch den Tip bekommen, das Antennenkabel in der Schleife zu verlegen, sie hier auf Seite 102 beschrieben - aber auch das brachte kein Erfolg: http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...010_A5.pdf

Im Errichtermodus ist folgendes eingestellt:
Errichtermodus - Kommunikation - AWUG - Anrufmodus - Deaktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - Pflegenotruf - Anrufmodus - Deaktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Anrufmodus - Aktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Prim. Übertragung - ISDN/GSM/LAN/GPRS
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Nachrichten - Eigene Nachricht
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Telefonbuch - dort habe ich 2 Handynummern (D2) und eine Festnetznummer eingespeichert
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Ereignis - Nachricht 1 - Ereignis 1 - Einbruch
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Ziele - Nachricht 1 - dort habe ich alle 3 eingespeicherten Nummern auf „Ja“ bis auf „Follow me - Nein", so dass alle oben gespeicherten Nummern in der Schleife angerufen werden sollten.
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Ziele - Nachricht 2..4 - dort sind alle auf „Nein“ gestellt.
Errichtermodus - Kommunikation - AWAG - Übertragung best. - Aktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Anrufmodus - Aktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Prim. Übertragung - ISDN/GSM/LAN/GPRS
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Nachrichten - Eigene Nachricht
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Telefonbuch - dort sind dieselben beiden D2-Handynummern eingespeichert wie oben.
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - SMS Ereignisse - Nachricht 1 - Sabotage „Ja“, Alarme „Ja“
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - SMS Ereignisse - Nachricht 2..4 - alle auf „Nein“
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - PSTN SMS - alle Einstellungen auf Werkseinstellung belassen, da keine Nutzung PSTN
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Ziele - Nachricht 1 - beide eingespeicherten D2-Handynummern auf „Ja“
Errichtermodus - Kommunikation - SMS - Ziele - Nachricht 2..4 - alle auf „Nein“
Errichtermodus - Kommunikation - Komm Optionen - Telefonstörung - PSTN - Deaktiviert
Errichtermodus - Kommunikation - Komm Optionen - Telefonstörung - ISDN/GWM/LAN/GPRS - Akustisch
Errichtermodus - Kommunikation - Komm Optionen - GSM ohne Amt: Ja
Errichtermodus - Kommunikation - Komm Optionen - Komm int. Akt.: Ja

Noch vor 6 Wochen (und in den 10 Monaten zuvor seit der Installation) funktionierte es, dass sowohl alle AWAG Nummern in der Reihe angerufen wurden, wie sie eingespeichert sind. Zudem wurde an alle beiden eingespeicherten SMS Zielnummern eine entsprechende SMS geschickt.
Seit 6 Wochen ist das Fehlerbild wie oben beschrieben: keine der AWAG-Nummern wird mehr angerufen! Die beiden SMS-Zielnummern bekommen eine SMS.

Ich habe nun heute die Anlage komplett stromlos geschalten (Strom weg, Batterie raus) um sie neu zu starten. Das Fehlerbild ist nach dem ReBoot jedoch immer noch dasselbe. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, woran das liegt? Ich fliege nächste Woche Mittwoch in Urlaub und hätte gerne die Secvest davor wieder voll funktionsfähig. Danke im Voraus!

Grüße
Peter Ammon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 13:19
Beitrag: #2
RE: ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul
Nach 2 Tagen Fehlersuche habe ich es herausgefunden: es war die Einstellung "GSM ohne Amt: Ja". Diese habe ich nun auf "Nein" geändert und jetzt ruft sie wieder an! Bei Ja lässt sie die erste Ziffer meiner Handynr weg und konnte mir daher keine Sprachnachricht zustellen - ich habe das wohl selbst eingestellt, da der Ponkt suggeriert, dass man dann nur GSM nutzt ohne eine Amtsleitung. Missverständlich formuliert Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 13:56
Beitrag: #3
RE: ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul
Ist normalerweise z. B. die Null, die man beim Festnetz wählen muss, um ein Amt zu bekommen. Diese Null wird dann bei GSM nicht mit gewählt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 14:04
Beitrag: #4
RE: ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul
(14-08-2015 13:19)littlegizmo schrieb:  Nach 2 Tagen Fehlersuche habe ich es herausgefunden...
Danke für die Rückinfo.

Aber diese wichtige Tatsache hast Du uns in #1 verschwiegen. Es ist schon ein Unterschied, ob etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, oder ob etwas nicht mehr funktioniert, nachdem man Veränderungen vorgenommen hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 194 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  Secvest 2Way Backup erfolgreich mit Downloader Software aufgespielt Gjila1 8 7.028 29-02-2024 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.116 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.269 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Upgrade Secvest 2way aufgrund Abschaltung GSM 2G Netz spot13 0 2.990 13-08-2019 20:57
Letzter Beitrag: spot13
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 12.991 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.000 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie
  GSM-Modul FU8010 V1 u. V2 optisch zu unterscheiden? Martin_HM 4 5.708 11-07-2018 06:08
Letzter Beitrag: Gjila1
  Abus FU8370 Glasbruchmelder Problem Gjila1 7 4.638 07-02-2018 20:14
Letzter Beitrag: Wilko
  secvest 2way mit nebelanlage abusser 2 3.130 18-01-2018 11:07
Letzter Beitrag: abusser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste