Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen
14-08-2015, 15:54
Beitrag: #1
XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen
Hallo,
ich habe meine XT2 seite Anfang Dezember 2013, d.h. exakt 1 Jahr und 9 Monate in Betrieb.
Seit gestern habe ich das Problem, dass in der Sensorliste 2 Melder als "offen" angezeigt werden, obwohl diese definitiv geschlossen sind. Auch signalisiert mein Glasbruchmelder am selben Tag "Sensorausfall". Meine Vermutung ist, dass den Batterien in den Sensoren so langsam der Saft ausgeht, ist ja an stark frequentierten Türen. Allerdings zeigt der Batteriezustand in der Sensorliste nach wie vor auf "grün" und die Sendeleistung wird als "Optimal:7" angezeigt. Dies würde gegen meine Vermutung sprechen.
Ich hoffe ja nun nicht, dass sich rechtzeitig nach Ablauf der Garantiezeit ein Sensor nach dem anderen verabschiedet, ich denke schon, dass es die Batterien sind. Das Anzeigeverhalten ist dann aber doch reichlich bedenklich, da der Ausfall von jetzt auf sofort ohne Ankündigung geschieht. Ich habe es eigentlich nur festgestellt, weil die XT2 per Piepen auf den Sensorausfall des Glasbruchmelders aufmerksam machte und ich in die Liste schaute. Da habe ich dann gesehen, dass auch 2 weitere Melder auf "offen" standen, obwohl geschlossen waren. Kann da im Fall einer Scharfschaltung die Sirene losgehen? Nicht auszudenken, wenn das im Urlaub passiert wäre. Ich habe den Glasbruchmelder erstmal auf "Bypass" gesetzt.
Ich habe eine Anfrage an LUPUS gestellt, allerdings bisher noch keine Antwort.
Wer hat seine Kontaktmelder ähnlich 1,5 Jahre oder mehr in Betrieb und konnte ebenfalls solche Beobachtung machen?

Viele Grüße
Blacky


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 12:24
Beitrag: #2
RE: XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren ? Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Antwort von Lupus ?

Ich habe ebnfalls festgestellt, dass meine XT2 manchmal (sehr selten, aber es kommt vor !) einen Turöffner Kontakt nicht korrekt registriert. Dies bedeutet z.B. Ich schließe ein Fenster, und beim Scharfschalten kommt eine Status-Warnung, ein Fenster wäre geöffnet. Der Fehler korrigiert sich nach einer Weile, da die Anlage wohl in regelmäßigen Abständen den Zustand aller Sensoren checkt und danach stimmt es wieder. Könnte dies durch gelegentliche Störungen des Funksignals kommen ?

Dies führt zu folgender Problematik

Schließe ich z.B. ein Fenster und die Anlage kriegt das nicht mit und ich schalte trotzdem scharf, passiert nichts wenn die Anlage nun nach den regelmäßigen Checks auf GESCHLOSSEn wechselt, aber umgekehrt Öffne ich Fenster und die Anlage denkt es wäre zu und ich stelle dann scharf, löst die Anlage ja den Alarm sobald der regelmäßige Check im scharfgeshalteten Zusatnd OFFEN meldet oder nicht ?

Es ist zwar noch nie passiert, aber könnte das denn nicht passieren ?

Grüße,
Tekla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 18:12
Beitrag: #3
RE: XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen
(22-10-2015 12:24)Tekla schrieb:  Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren ? Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Antwort von Lupus ?

Ich habe ebnfalls festgestellt, dass meine XT2 manchmal (sehr selten, aber es kommt vor !) einen Turöffner Kontakt nicht korrekt registriert. Dies bedeutet z.B. Ich schließe ein Fenster, und beim Scharfschalten kommt eine Status-Warnung, ein Fenster wäre geöffnet. Der Fehler korrigiert sich nach einer Weile, da die Anlage wohl in regelmäßigen Abständen den Zustand aller Sensoren checkt und danach stimmt es wieder. Könnte dies durch gelegentliche Störungen des Funksignals kommen ?

Dies führt zu folgender Problematik

Schließe ich z.B. ein Fenster und die Anlage kriegt das nicht mit und ich schalte trotzdem scharf, passiert nichts wenn die Anlage nun nach den regelmäßigen Checks auf GESCHLOSSEn wechselt, aber umgekehrt Öffne ich Fenster und die Anlage denkt es wäre zu und ich stelle dann scharf, löst die Anlage ja den Alarm sobald der regelmäßige Check im scharfgeshalteten Zusatnd OFFEN meldet oder nicht ?

Es ist zwar noch nie passiert, aber könnte das denn nicht passieren ?

Grüße,
Tekla

Hallo,

einen Reichweitentest bereits durchgeführt?

(14-08-2015 15:54)Blacky schrieb:  Wer hat seine Kontaktmelder ähnlich 1,5 Jahre oder mehr in Betrieb und konnte ebenfalls solche Beobachtung machen?

Viele Grüße
Blacky

Wir haben erst seit kurzem eine XT2 Plus in Betrieb und die Jahre zuvor Vorgängermodelle gehabt, ohne diese Probleme.

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Sensor löst grundlos aus denver 4 576 05-11-2023 16:35
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue Outdoor Sensor blattwerk 15 7.118 31-08-2023 13:38
Letzter Beitrag: Waidmann
  Messwerte Sensor Tuya werden unterschiedlich erkannt wachwolf 5 1.601 21-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: Gemini
  Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor JoHo 2 2.428 17-12-2021 13:17
Letzter Beitrag: JoHo
  Kontakte zu als Voraussetzung unterschiedlich schaltbar? alarmjens 5 2.791 12-12-2021 18:30
Letzter Beitrag: peteralarm
  OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen Alarmxy222 11 7.201 17-04-2020 07:45
Letzter Beitrag: Ollik
  Kontakte speziell an Funkrepeater anlernen? is2late 3 3.804 23-01-2019 16:34
Letzter Beitrag: n600100
  Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! esingen 5 5.157 09-05-2016 15:11
Letzter Beitrag: esingen
  XT2Plus/ DualWay BM meldet Alarm im falschen Home-Bereich tsinus 4 3.661 05-02-2016 08:06
Letzter Beitrag: tsinus
question Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie Mario 12 9.941 18-09-2015 09:09
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste