Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis 80 Fehlalarm "Wählgerät" JA80X
17-08-2015, 18:09
Beitrag: #1
Jablotron Oasis 80 Fehlalarm "Wählgerät" JA80X
Hallo,
meine Schwester und meine Mutter bewohnen ein Doppelhaus (die Schwester in der einen, die Mutter in der anderen Hälfte).
Vor einigen Monaten habe ich für jeden Bereich jeweils eine Alarmanlage Jablotron Oasis 80 mit je einem Kommunikationsmodul JA 80 X erfolgreich installiert.

Beide Anlagen arbeiten soweit sehr gut, bis auf eine Sache:

Die Anlage meiner Schwester verursacht ca. alle 4 Wochen mal einen Fehlalarm (Anzeige im Display: "Fehler Wählgerät".

Zur Erklärung:
Ich habe im Keller beide Zentralen nebeneinander angebracht. Meine Schwester verfügt über lediglich eine analoge Telefonleitung.
Das Kom Modul 80X aus der Zentrale meiner Mutter habe ich direkt in die TAE Telefondose eingesteckt.

Das Kabel des Kom Moduls meiner Schwester habe ich in den Anschluss des Kom Moduls meiner Mutter gesteckt.

Wie erwähnt arbeiten beide Anlagen einwandfrei. Auch werden bei Alarmauslösungen die jeweiligen Sirenen aktiviert und das jeweilige Kom Modul löst den Anruf mit der jeweiligen Sprachnachricht auf mein Handy aus.


Ich habe bereits diverse Meldungen zu Fehlermeldungen zum GSM Modul gelesen.
Zum Kom Modul 80 X (für analoge Anschlüsse) habe ich bisher jedoch noch keine Lösung gesehen.
Vielleicht weiß jemand einen Rat oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 18:33
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis 80 Fehlalarm "Wählgerät" JA80X
Also die eine Anlage hängt an der anderen Anlage?

Kann mehrere Gründe haben:

1. Es liegt eine Störung am Telefonanschluss vor, bei der Anlage deiner Mutter wird die Wählgerätestörung nicht ausgewertet, bei deiner Schwester dagegen schon.

2. Die Anlage deiner Mutter nimmt der Anlage deiner Schwester das Amt im Rahmen der Sabotage- und Blockadefreischaltung weg, dadurch schlägt die Leitungsüberwachung des Wählgeräts an, damit Störung.

3. Es tritt auf während einer telefoniert und es gilt wieder 1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste