Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagenfrage VdS2471
21-08-2015, 22:48
Beitrag: #1
Grundlagenfrage VdS2471
Da diese Frage eher an die Experten hier gerichtet ist:
Hallo Fachexperten,

NGN, ne, schomma gehört?! :-D

Ich steh jetzt gerade in den Vorbereitungen für die Umstellung aller unserer Anlagen von analog, ISDN, GSM oder IP/ISDN auf IP mit Ersatzweg.

Es gibt ja laut 2471 eine klare Forderungen für die A13-Übertragung, es ist ein Ersatzweg über einen anerkannten Übertragungsweg nötig. Bisher war das ja analog oder ISDN, zukünftig wird wohl nichts anderes als der Funkersatzweg bleiben.

Weil die bisherigen Funkersatzwege ja auf CSD aufbauten und auch noch aufbauen, dieses aber wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden wird, wäre es natürlich schlau, hier auf GPRS/UMTS und damit wieder auf IP zu setzen. Zeitgleich wäre es um längen günstiger.
Zur Zeit habe ich ein Angebot für eine größere Menge Mobilfunkkarten, die ein gewisses Volumen mitbringen, die am Ende mit dem Datenvolumen 1€ teurer sind, als ich jetzt für die CSD-Karten an Grundgebühren bezahle. Im Regelfall liege ich bei den CSD-Aufschaltungen mit den Verbindungskosten zwischen 15€ und 1200€ (Im Schnitt sind es um die 30€).

Weil es sich bei GPRS/UMTS (ich nenn es ab jetzt nur noch A15) auch im IP handelt, wird hier wieder ein Ersatzweg gefordert.

Jetzt habe ich mit unserer Versicherung gesprochen. Der entsprechende Experte für das Thema Sicherungstechnik hat direkt die Kombination aus A13 und A15 abgelehnt und meinte, dass entsprechende Ausnahmeanfragen grundsätzlich abgelehnt werden. Wir sollten zwar auch mal eine Ausnahmeanfrage stellen und eine stimmige Begründung liefern, aber große Hoffnung hat er uns nicht gemacht.

Zeitgleich habe ich mit unserem Errichter gesprochen, zur Umsetzbarkeit bei deren NSL und nach eventuellen weiteren Argumenten für die Ausnahmeanfrage. Ich bekam dann später die Info, dass u.a. laut Telenot eine Kombination von A13 und A15 zulässig wäre und es bei Honeywell wohl schon längere Zeit so umgesetzt wird.

Ich habe dann mal weitergeschaut und mir die vom VdS zertifizierten Übertragungswege angeschaut. Beide interessanten Netzbetreiber, magenta und rot, sind gelistet. Magenta wäre bei uns die A13-Anbindung, also eine Anerkennung wäre nicht nötig, für die DSL-Anschlüsse habe ich da auch nichts gefunden. Interessanter ist da die Anerkennung von Rot:

Anerkennung: G102903
Vodafone-ISDN Netz, Vodafone-GSM Netz, Vodafone-IP Netz, Vodafone-GPRS/UMTS Netz
Verbindungsart Übertragungsweg nach VdS 2471
Bedarfsgesteuert A6, A10, A13, A14, A15
Stehend A13, A14, A15

Demnach wäre eine Übertragung nach A15 bei Rot ein anerkannter Weg und darf damit als Ersatzweg für A13 genutzt werden.

Das Problem war ich jetzt habe, ist dass die Versicherung am Ende immer am längeren Hebel sitzt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich A13 mit A15 absichern darf oder nicht. Ich habe jetzt eine Aussage dagegen, eine dafür und eine die man interpretieren kann, wie man will. Habt ihr in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln dürfen?

Kleine Anmerkung am Rande: A13 wäre stehend, während A15 bedarfsgesteuert wäre.

So, genug fachgesimpelt.

Angenehme Nacht wünscht euch Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 06:06
Beitrag: #2
RE: Grundlagenfrage VdS2471
Moin,
im Prinzip hast du alles richtig gemacht. A13 und A 15 nutzen wir in deiner vorgeschlagenen Kombi auch.
Eben diese Diskussionen hatten wir mit diversen Versicherern auch.
Da haben sie so wie öfter mal, eigene Interpretationen und eigene Meinungen. Angry
Nachdem man sich jedoch ausgetauscht hatte und wir Kontakte hergestellt haben, sind sie momentan in ihrer eigenen Diskussion gefangen. Big Grin
Geht man mal nach den Vorschlägen des VdS und deren Abwandlungen, werden sie früher oder später dieser Empfehlung folgen.

Technisch gesehen ist es meiner bescheidenen Meinung nach korrekt.
Nur deine Vorgeschlagenen Kosten pro Aufschaltung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich komme da auf wesentlich weniger Kosten bei meinen AufschaltungenBig Grin
Aktuell nutzen wir auch noch CSD, stellen aber respektive nach und nach im Rahmen der Vertragsverlängerungen um.
Wir nutzen D1 und D2, je nach Funkqualität. Distributor ist Mobilcom Debitel. Keine Probleme seit 1993, solange bin ich schon bei dem Laden und bin schon 3 x mitverkauft wordenBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 08:10
Beitrag: #3
RE: Grundlagenfrage VdS2471
Zitat:Nur deine Vorgeschlagenen Kosten pro Aufschaltung kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo FINA,
kann es sein, dass du dich insbesondere an den 1200€ störst? Big Grin

Das war ein Fehler am Router und die ÜE hat mitgespielt. Verbindung wurde per IP aufgebaut, per Ersatzweg "Störung weg" gemeldet, in dem Moment kam der Router auf die Idee, zu versuchen, nochmal eine andere Internetverbindung, die nicht da war, aufzubauen, hat aber schon vor dem Verbindungsaufbau die Verbindung zwischen ÜE und NSL gekappt, ÜE meldet wieder "Störung da" über den Ersatzweg.
Ende vom Lied waren dann 5400 Übertragungen in wenigen Stunden über den Ersatzweg.

Auch die normalen Aufschaltkosten sind höher, weil dieses so im Rahmenvertrag geregelt ist. Der kleinste Vertrag hat keine Grundgebühr, dafür aber 5€ Mindestumsatz und höhere Kosten für CSD-Übertragungen. Der nächsthöhere Vertrag wäre bei CSD-Verbindungen günstiger, aber die 12€ Grundgebühr kann durch den Preisunterschied bei den CSD-Verbindungen nicht abgefangen werden.
Auch setze ich auf eine Routine alle 5 Stunden, bin da durch etliche Ereignisse schon gezeichnet.
Sehr viele meiner Objekte sind in Einkaufscentern, die Inhouseverkabelung von irgendwelchen Elektrikern gebaut und da kommt soviel DSL rein, dass es gar keine Möglichkeit gibt, DSL stabil laufen zu lassen. In vielen Filialen fliegt tagsüber immer mal wieder die Verbindung weg, was durch die ÜE natürlich weitergereicht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 07:37
Beitrag: #4
RE: Grundlagenfrage VdS2471
Soo, ich hab mir jetzt mal ne VdS 2311 besorgt und damit ist das Thema gegessen, da steht ganz klar drin, dass die Kombination aus A13 und A15 für alle VdS-Klassen zulässig ist. Jetzt kann sich die Versicherung da nicht mehr rausreden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundlagenfrage zu Fensteröffnungsmeldermontage verado 6 9.632 23-08-2019 07:16
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste