Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
27-08-2015, 15:40
Beitrag: #1
question Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
Ich habe wohl einen neuen Fehler.
Bei Lupus angerufen. Dort ist er nicht bekannt.
Eins von meinen 2 Keypad meldet nach 2,5 Jahren Batterie niedrig. Ich habe die Batterie getauscht. Meldung wurde nach Tagen noch immer angezeigt. Also nochmal eine andere Batterie genommen. XT1 neu gestartet, Keypad neu angelernt......
Immer das Gleiche: Meldung Battrie niedrig bleibt erhalten.
Ich werde mich damit wohl erstmal abfinden müssen. Garantie ist nicht mehr und das Keypad arbeitet ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2015, 21:55
Beitrag: #2
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
nimm mal die Batterie raus, lass Sie draßen und schließe die Pole des Batteriefachs einmal kurz und setze die Batterie wieder ein.

Notfalls auch das Bedienteil aus der Programmierung löschen und wieder einlernen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2015, 11:01
Beitrag: #3
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
Hallo Mario,
hat sich das Problem mit der Batteriemeldung zwischenzeitlich gelöst?

Ich habe seit heute ein ähnliches Problem, allerdings mit einem drahtlosen Sensorkontakt. Hat sich gestern abend mit "Batterie schwach" gemeldet, habe heute früh die Batterie gewechselt (3,6V 1/2 AA). Die Meldung blieb stur auf "Batterie schwach". Habe dann die Vorschläge von megagramm nachvollzogen einschl. neu einlernen des Sensors. Hat danach erst einmal den Batteriestatus auf grün gehabt, meldet aber jetzt (nach ca. 1 Stunde) wieder "Batterie schwach" trotz fabrikneuer Batterie. Sehr seltsam. Habe den Sensor erst mal auf "Bypass" gesetzt, weil das Piepsen der Zentrale mit der Zeit nervt, aber die Lösung kann das nicht sein, da der Sensor ja damit aus der Alarm-Überwachung raus ist.
Haben andere einen ähnlichen Effekt auch schon beobachtet?
Grüße Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2015, 22:09
Beitrag: #4
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
(06-09-2015 11:01)Blacky schrieb:  ... Hat danach erst einmal den Batteriestatus auf grün gehabt, meldet aber jetzt (nach ca. 1 Stunde) wieder "Batterie schwach" trotz fabrikneuer Batterie. Sehr seltsam....
Finde ich nicht seltsam sondern ist für mich ein klares Indiz dafür, das die "Batterie schwach" Meldung noch im Melder hinterlegt ist und immer noch zyklisch gesendet wird. Bei manchen Herstellern ist tatsächlich notwendig, vor dem Einlegen der neuen Batterie die Batteriepole kurzzuschließen oder nach dem Entfernen der Batterie den Deckelkontakt des Melders mehrfach zu betätigen. Es kann aber eigentlich nicht angehen, dass die Bedienungsanleitung sich darüber nicht auslässt.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 11:30
Beitrag: #5
Exclamation RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
(06-09-2015 22:09)neufre schrieb:  Finde ich nicht seltsam sondern ist für mich ein klares Indiz dafür, das die "Batterie schwach" Meldung noch im Melder hinterlegt ist und immer noch zyklisch gesendet wird. Bei manchen Herstellern ist tatsächlich notwendig, vor dem Einlegen der neuen Batterie die Batteriepole kurzzuschließen ...

Das war es tatsächlich, danke für den nochmaligen Hinweis.
Habe heute früh die Batterie nochmal rausgenommen, die Pole kurzgeschlossen, die Batterie wieder eingesetzt. Siehe da, die Statusmeldung wechselte zu "grün" und alles ist gut. Offensichtlich wird der Status im Melder in einem nichtflüchtigen Speicher hinterlegt und nicht regelmäßig mit dem tatsächlichen Zustand abgeglichen. Kann vielleicht sogar so gewollt sein, um ein ständiges Wechseln der Statis gerade in der Übergangsphase zwischen "gut" und "schlecht" zu vermeiden. Dann gehört aber ein solcher Hinweis des Kurzschließens der Pole, besser noch mit einem Mikrotaster im Melder, definitiv in die Bedienungsanleitung. Es ist nicht gängige Praxis, dass man bei Wechsel einer Batterie die Pole vorher kurzschließt.

Was lernen wir daraus: Arrow in den Meldern immer vor Einsetzen einer neuen Batterie die Pole kurzschließen, um den Status-Speicher zurück zu setzen!
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 11:40
Beitrag: #6
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
Man kann es schon als gängige Praxis ansehen, weil es bei mehreren Anlagentypen so ist. Es ist halt über all ein Musst-Du-Wissen-Bug dabei.
Das unterscheidet den Schmitt vom Schmittchen.Big Grin
Sagte mein Lehrmeister immer wieder zu mir, wenn ich das Gelernte mal wieder nicht angewendet hatte. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 12:24
Beitrag: #7
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
Aus Deiner Sicht als Profi in Sachen Alarmanlagen, der täglich damit zu tun hat, ist das sicher richtig.
Ich meinte das aber allgemein auf Batteriewechsel aller Art und Gerätschaften und nicht speziell auf Alarmanlagen ausgelegt. Ich (und sicher die meisten hier im Forum) sind "Otto-Normalverbraucher" und kennen nur die eine Alarmanlage, welche sie erworben und installiert haben und die sich das notwendige Wissen aus der Bedienungsanleitung und diesem sehr kompetenten Forum auch Dank Deiner und Eurer Hilfe (gemeint sind die Profis) aneignen.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 10:57
Beitrag: #8
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
Da bin ich wieder, war im Urlaub.
ich habe nun wie beschrieben auch die beiden Batterie Kontakte des Keypads gebrückt.
Auch bei mir ist nun die Meldung weg.
Super Tipp megagramm. Vielen Dank dafür.
Nur schade das sowas nicht mal Lupus kennt.
Wenn ich Batterien in den Türsensoren oder Temperaturmelder gewechselt habe, brauchte ich das nicht machen. Da wurde die neue Batterie von selbst erkannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 17:01
Beitrag: #9
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
(17-09-2015 10:57)Mario schrieb:  ...Wenn ich Batterien in den Türsensoren oder Temperaturmelder gewechselt habe, brauchte ich das nicht machen.....
Das ist auch nur nötig um die "Batt. leer" Meldung nach einem Batteriewechsel zu löschen. Du könntest den Melder aber auch 2 Minuten ohne Batterien liegen lassen, dann wäre die Meldung auch weg. Werden die Batterien vorzeitig gewechselt bevor die Störungsmeldung auftritt hast du das Problem natürlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 18:17
Beitrag: #10
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
@neufre
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Batterien in den Türmeldern und Temperaturmeldern habe ich auch erst gewechselt als die Warnung kam. Neue Batterie rein, Warnung weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:06
Beitrag: #11
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
so ist es.
Das einzige Teil in der Anlage, was so zickt, ist das Keypad.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:44
Beitrag: #12
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
es kommt immer wieder bei verschiedenen Komponenten mal vor mal nicht.
Schlimm ist dann, wenn aus Unkenntnis Komponenten getauscht werden, die eigentlich noch voll funktiontüchtig sind.

Häufig ist es der Fall, wenn der Batteriefehler ein paar Tage mehr ingnoriert wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 09:09
Beitrag: #13
RE: Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie
(17-09-2015 19:06)funkistnichtalles schrieb:  so ist es.
Das einzige Teil in der Anlage, was so zickt, ist das Keypad.
In *der* Anlage maybe....aber die SuFu liefert dazu Berichte von Kontaktsendern, Bewegungsmeldern, Rauchmeldern und halt auch Keypads.
Bevor wir hier sämtliche Erfahrungsberichte aller Funkanlagen ellenlang aufdröseln bei denen das auftreten könnte oder auch nicht würde ich vorschlagen, nach dem Batteriewechsel einfach generell die Kontakte im Batteriefach zu brücken. Das schadet auf keinen Fall, tut niemandem weh und hilft schneller als man hier schreiben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch alarmjens 3 1.416 16-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Scharfschalten mit Verzögerung (App & Keypad) esingen 9 6.010 16-12-2021 10:17
Letzter Beitrag: PeterF
  Router wechsel Naf-Naf 5 3.418 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage LupusKiel 1 2.489 04-09-2021 21:06
Letzter Beitrag: questor359
  Externes Keypad anderer Hersteller LupusKiel 0 1.468 29-09-2020 17:11
Letzter Beitrag: LupusKiel
  Ist mein Keypad V1 oder V2 Peronimo 5 4.246 01-07-2020 16:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.620 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  Keypad Batterie entlädt sich in kürzester Zeit (ohne Hinweis) Roadrunner.76 2 4.108 06-09-2016 06:28
Letzter Beitrag: Roadrunner.76
  Hardware von Lupusec und was vielleicht noch kommt. dahoeba 10 10.970 10-03-2016 07:09
Letzter Beitrag: Ollik
  Keypad Version ? streit 0 2.305 27-02-2016 16:00
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste