Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 85 Bewertungen - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder für Lupus LE940
09-01-2012, 01:15
Beitrag: #1
Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo zusammen,

schade das ich dieses tolle Forum erst jetzt entdecke, aber besser spät als nie :-)

Ich möchte gerne ein Firmengrundstück und einen Hauseingang überwachen und die Bewegungen auf den privaten Grundstücken aufzeichnen...

erst habe ich ganz klein mit Hama und Instar-Kameras meinen Erfolg versucht... versucht..

Leider waren die Kamera nicht ausreichend und haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht :-(

Nach längerer Suche bin ich dann bei der Lupus LE 940 gelandet.

Mit der bin ich auch sehr zufrieden, allerdings lösst die Kamera bei Regen, Sonnenschein o.Ä. eine Motion aus. Was natürlich zu viel traffic und Bildern führt. Diese auszuwerten ist fast unmöglich Wink

Da die LE 940 einen Alarmeingang hat, möchte ich nun einen Bewegungsmelder anschliessen.

Könnt ihr mir sagen welchen Bewegungsmelder ich mir am besten zulegen soll ? Hier ist natürlich wichtig, das auch dieser nicht durch das Wetter zu fehlalarmen führt.
Sollte natürlich mit Alarmausgang sein..
Wenn ich das richtig bei google und co. Verstanden habe, benötige ich einen aktiven Bewegunsgmelder. Obwohl ich hier gerade im Forum das FAQ zum passiven Bewegunsgmelder gelesen habe und zur Zeit überfordert bin...
Der Bewegungsmelder sollte für den aussenbereich nutzbar sein und eine Reichweite von max. 5-10m haben.

Vielleicht habt ihr schon einen im Einsatz und magt mir eure Erfahrungen berichten-

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören und wünsche allen einen
schönen Abend und verbleibe mit besten Grüßen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2012, 19:24
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Das würde mich auch interessieren Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2012, 22:12
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo,

habe mir heute einfach mal einen IR-Sensor von Steinel geholt (IS 180-2)

Werde mal schauen wie das funktionieren soll und berichten :-)

Morgen werde ich ein Stromkabel in dem Sensor verbauen lassen und im Anschluss muss ich noch rausfinden was wo angeschlossen wird...

Der Hersteller hat mir gesagt an Sensor 1 und GND anschliessen..

Aber wie schliesse ich das wohl im Sensor an ? Dort kann ich nur :

L= Phase
N = Nulleiter
PE = Schutzleiter

P.s. Sollte ich noch Leben, werde ich berichten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 07:20
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Eine Bewegungsmelder um damit 230V-Verbraucher wie Lampen zu schalten ist VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 09:30
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Guten Morgen,

kannst du erklären warum ? Was soll ich sonst tun ? bzw. was soll ich kaufen ?

Danke Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 11:23
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Stichwort "Potentialfreier Schaltkontakt"...

Du wirst wohl einen PIR-Bewegungsmelder für Alarmanlagen nehmen müssen, die haben in der Regel 12V Arbeitspannung und einen NC-Schaltkontakt.

Da ist die Frage ob die Lupus mit NC klar kommt oder NO braucht, oder auf Schaltzustandsänderung reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 15:33
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo Toxx,

danke für dein Feedback !

Ich hatte mir jetzt einen ABUS BW8080 gekauft und den anderen wieder umgetauscht. ( der kann PIR und Microwellen :-)) )
War bei Conrad und die haben mir echt super geholfen...

Die Lupus kann beides NC und NO, allerdings habe ich jetzt alles schön zusammen gebastelt und im Anschluss mit der Hotline gesprochen.

Da ich gerne die Bilder auf einen externen FTP hochladen möchte und dies über den Webbrowser einstellen wollte. Jetzt sagt Lupus mir, stop das geht gar nicht. Ich müsste die Software von Lupus installieren und dann könnte ich den Bewegungsmelder scharf schalten... Dann allerdings nicht die Bilder extern auf einen FTP schieben und der Rechner im Haus müsste den ganzen Tag laufen...

Ich würde am liebsten Schreien ......

Aber alles wird gut :-)

Werde mir mal weitere Kamerahersteller anschauen müssen.

Danke, gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 16:26
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Tja, das per FTP können sogar die billigen FOSCAMs, und da gabs ja wohl auch mal Modelle mit externem Triggereingang....

Vielleicht doch lieber einen DVR mit Alarmeingang und eine gute Analoge Kamera? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 18:58
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
(10-01-2012 07:20)Toxx schrieb:  Eine Bewegungsmelder um damit 230V-Verbraucher wie Lampen zu schalten ist VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!!!

Wenn ich mit dem Bewegungsmelder ein Relais schalte welches ich mit dem Alarmeingang eines DVR anschließe dann sollte das doch keine Probleme bereiten? Das ist dann ja ein potentialfreier Schaltkontakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 21:30
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
(10-01-2012 18:58)Dragonhive schrieb:  
(10-01-2012 07:20)Toxx schrieb:  Eine Bewegungsmelder um damit 230V-Verbraucher wie Lampen zu schalten ist VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!!!

Wenn ich mit dem Bewegungsmelder ein Relais schalte welches ich mit dem Alarmeingang eines DVR anschließe dann sollte das doch keine Probleme bereiten? Das ist dann ja ein potentialfreier Schaltkontakt.

Wenn du das richtige Relais nimmst, das dafür geeignet ist, auf jeden Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2012, 22:10
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo zuammen,

erfreue mich sehr das ihr mir helfen möchtet.

Für mich kommt eine Datenpeicherung innerhalb des Hauses leider nicht in Frage.

Möchte das die Daten extern gelagert werden und kein Rechner o.ä. den ganzen Tag läuft.

Kennt ihr weitere Kameras bzw. Hersteller die meine Anforderungen erfüllen ?

Mir ist wichtig das die Motion durch einen Bewegungsmelder ausgelöst wird und ich die Daten auf einem FTP-Server ablegen kann. Eine zusätzliche Software kommt für mich nicht in Frage. Möchte gerne alles über die Weboberfläche steuern und ggf. Befehle über ein http-Protokoll abrufen bzw. Befehle erteilen können, das ich bei einen Alarm z.B. eine SMS bekomme etc.. oder den Stream über das Protokoll rtsp abrufen usw..

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Schade das die Lupus meine Anforderungen nicht erfüllt, war sehr zufrieden mit der Kamera !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2012, 19:47
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
http://resource.boschsecurity.com/docume...235787.pdf
http://resource.boschsecurity.com/docume...220555.pdf

preislich muss ich mal gucken, was darfs denn kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2012, 22:17
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo zusammen,
Hallo rukoolla,

preislich sind keine Grenzen gesetzt ! Mir ist bewusst, das ich nicht mit einer 100€ Kamera wie Instar oder Hama klar komme.
Die Lupus hat mich jetzt knappe 600€ gekostet.

Ich lasse mich mal überraschen, für mich sind folgende Dinge wichtig:

>1 gute Linse mit hoher Auflösung
>2 Edelstahl- oder Aluminiumgehäuse
>3 ggf.Bewegungsmelder und Lampe in der Kamera integriert
>4 ggf.Bewegungsmelder und Lampe müssen über die Software steuerbar sein
>5 Der Bewegungsmelder muss einen Radius von bis zu 10m abdecken
>6 ggf. auch mit LED-Infrarot
>7 ggf. Microfon und Lautsprecher
>8 Anschlüsse an der Kamera (Buchse) (W)Lan, Strom, Ton, I/O
>9 Autofocus 1-10m
>10 Anpassungen der Firmenware (Funktionen hinzufügen)
>11 ordentliche Linse
>12 verschiedene Formate: für Bilder + Videos = JPEG kompriemieren, MP4, AVI etc..
>13 ggf interner Speicher damit der Upload auf FTP zwischen gespeichert werden kann
>14 Abrufen der Streams vom Mobiltelefon aus
>15 ggf. Heizung
>16 Gewicht nicht zu hoch
>17 Maße
>18 Wetterfest
>19 http Protokoll aktuelle IP an Website inkl. Statusmeldung


Mir ist bewusst das dies Wunschvorstellung sind und wahrscheinlich noch gebaut werden muss, aber vielleicht kann man bei einer bestimmten Stückzahl wirklich was in China erreichen. Ich benötige mehr als ein paar Kameras..

Die Bosch macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck und ich wusste gar nicht das die Firma so etwas überhaupt anbietet, allerdings ist die Auflösung bzw. Linse etwa schwach ( denke ich )

Gibt es höhere Modelle von der Bosch ?

Danke und einen schönen Abend Wink

P.s. ich habe heute die Lupus doch über einen Bewegungsmelder angeschlossen bekommen, mehr dazu morgen... Kann aber sagen das die Abus Bewegungsmelder nicht mit der Kamera funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2012, 06:46
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Schon mal bei Mobotix geschaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2012, 11:46
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Mir fallen auch nur noch Mobotix und Axis noch ein.. Da bezahlt man natürlich allein schon für den Namen..

Hier noch die versprochen Info zum Bewegungsmelder:

Abus hat das Problem das die Bewegungsmelder / immer geschlossen sind und bei einem Alarm geöffnet werden.. Ich brauche das für die Lupus aber genau umgekehrt..
Sprich der Stromkreis muss offen sein und bei einer Bewegung wird dieser geschlossen und ein Alarm wird ausgelöst.

Habe jetzt von Conrad mir einen Dualen Bewegungsmelder organisiert, hat 20€ gekostet und läuft seid gestern an der Kamera einwandfrei !

Geiles Teil und das für den Kurs... Kleintiere werden nicht erfasst.

Artikelnummer: 75 15 60

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2012, 18:23
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Die NTC-255-PI ist ne SD Kamera. Macht aber sehr gute Bilder. Alternative in HD: Dinion HD + Wetterschutzgehäuse (+ IR-Strahler) oder einen für den außenbereich nutzbaren HD-Dome, bzw HD-Autodome (steuerbar)

http://www.youtube.com/watch?v=38-JsOjeHrY <- musst du dir dann natürlich in HD angucken... das sind meiner Meinung nach super Bilder für eine Überwachungskamera.

Als zusätzliches Feature kann man dann noch eine IVA-Lizens (Intelligente Video Analyse) kaufen. Da spart man sich auch den Bewegungsmelder. (Infos: http://www.bosch-sicherheitssysteme.de/d...lysis.pdf)

Die Bosch Produkte findest du hier: http://products.bosch-sicherheitsprodukt...p/CATMroot

Für Fragen dazu steh ich bereit Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 11:07
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo rukoolla,

danke für die tollen Tipps..
Jetzt hast du mein Interesse an dem Bosch Produkt geweckt :-)

DinionHD liesst sich nicht schlecht, natürlich nur in HD ;-)

Die Kamera ist aber nicht für den Aussenbereich gedacht ?
Weboberfläche hat sie schon mal, das ist gut :-)
Hat die Kamera einen Alarm Ein oder Ausgang ?
Funtkioniert die Motion gut ? Bis her habe ich nur schlecht Erfahrungen mit gemacht, egal bei welcher Kamera... Daher der Bewegungsmelder extern.

Gibt es diese auch für den Aussenbereich ? Ansonsten baue ich mir nee Kiste drum.

Dome Kamera finde ich nicht so dolle.

Wo liegt genau der Unterschied, bzw. welche ist besser ?

Kann ich die Kamera bei dir kaufen ?

Danke und schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2012, 16:22
Beitrag: #18
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
1. Die Dinion ist standartmäßig eine Innenkameras. Es gibt jedoch passende Wetterschutzgehäuse mit eingebauter Heizung, sodass du sie auch im Außenbereich nutzen kannst.

2. Alarmeingang und Relaiausgang sind direkt an der Kamera vorhanden

3. Die Bewegungserkenung wird seit Jahren weiterentwickelt. Die selbe Software steckt auch in den modernen Autos mit Videoerkennung von Hindernissen, Personen etc.

4. Direkt kaufen kannst du sie bei mir nicht, da ich kein Verkäufer bin. Bei Interesse wende dich an einen Händler ( http://www.boschsecurity.com/dealer/Cont...ode=dealer )oder an die zuständige Niederlassung der Bosch Sicherheitssysteme in deinem Bereich. ( http://www.bosch-sicherheitssysteme.de )

5. Bei Bestellen auf das richtige Objektiv achten!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2012, 12:57
Beitrag: #19
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo Rukolla,

hast du selber so eine Kamera ? Du machst mich echt heiss auf das Ding..

Weisst du wieviel Pixel die Kamera als standard hat ?

Ich kann ja zwischen 3 objektiven wählen, muss ich eins davon nehmen oder sind die standard ?
VLG-4V0940-MP5 Megapixel-
Varifokalobjektiv
5 Megapixel, 9-40 mm, varifokal, f1.5,
1/2,5-Zoll-Objektiv, DC-Blende, IR-korrigiert
VLG-4V0940-MP5
VLG-2V1803-MP5 Megapixel-
Varifokalobjektiv
5 Megapixel, 1,8-3 mm, varifokal, f1.8,
1/2,5-Zoll-Objektiv, DC-Blende, IR-korrigiert
VLG-2V1803-MP5
VLG-3V3813-MP3 Megapixel-
Varifokalobjektiv
3 Megapixel, 3,8–13 mm, varifokal, F1.4,
1/2-Zoll-Objektiv, DC-Blende

ich sollte echt mal einen Händler anrufen :-) gefällt mir richtig gut das Teil !

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kamera ?


Kann man auch wenn ich die richtige Stückzahl abnehmen eine Kamera selber bauen lassen ? Gibt es solche Freaks in Deutschland ?
Bin im Moment im Kontakt mit China und suche jemand der mir Kameras baut..
die monatliche abnahmen bzw. jährlich wird sich sicherlich lohnen !

Danke Hendrik, für die ausführliche Auskunft ! Klasse, vielen Dank Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2012, 18:39
Beitrag: #20
RE: Bewegungsmelder für Lupus LE940
Hallo it-helferlein,

bist du mit der Boschkamera schon weitergekommen? Mich würde auch interessieren was so ein Teil kostet.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus App und Lupus FC mobile Mark R. 1 2.884 23-01-2021 13:15
Letzter Beitrag: AndreasH
  Lupus xt2plus und Stream für foscam FI9900P fips0705 2 4.254 30-11-2017 20:17
Letzter Beitrag: Gemini
  WD Purple für Lupus LE800HD 4-CH cubebiker28 1 2.477 02-08-2016 16:09
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste