Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
03-09-2015, 06:19
Beitrag: #21
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Lt. Beschreibung der FU2938 ist es aber anders, da soll die Sirene selbst, unabhängig vom Zustand der Zentrale, beim Öffnen losheulen.
Und wenn es wirklich so ist, dann fragen sich die Besitzer berechtigterweise, wie man dann den Akku ohne Geheule tauschen kann.
Wenn du es tatsächlich zu 100% weisst, dass die FU2938 beim Öffnen des Gehäuses nicht losgeht, wenn die Zentrale im Errichtermodus ist, dann haben wir hier eine Aussage, die alle verunsicherten beruhigen wird. Denn wer will denn schon beim Akkutausch vor Schreck von der Leiter fallen.
Wenn du es aber nur vermutest, weil es bei allen anderen Sirenen halt so ist, dann sollte es sicherheitshalber noch jemand ausprobieren.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 06:41
Beitrag: #22
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Wie kann jemand vor Schreck von der Leiter fallen, wenn hier Seitenweise darüber gesprochen wird, dass die Sirene losgehen könnte? Es gibt ja auch einen Gehörschutz;-)

Ich kenne die Anleitung zwar nicht, aber wenn irgendwo steht, dass es unabhängig vom Zustand der Alarmanlage Alarm gibt, dann verstehe ich als Laie, dass es unerheblich ist, ob die Anlage scharf oder unscharf geschalten ist. Auf die Idee, dass damit auch der Errichtermodus genmeint ist, wäre ich gar nicht gekommen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 07:41
Beitrag: #23
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Es ist eben nicht ganz klar in der Beschreibung formuliert, deshalb auch die Diskussion hier. Hier der Text aus der Beschreibung:
"Interner Sabotagekontakt
Wird der interne Sabotagekontakt ausgelöst (Öffnen des Deckels, Abriss von der Wand), aktiviert die Kompaktalarmierung automatisch den Alarm über Blitz und Sirene. Der Sabotagealarm wird gleichzeitig am Sabotageausgang ausgegeben. Beim Rücksetzen des Sabotagekontakts wird auch der Alarm gestoppt. Bei der Funkvariante wird das Sabotagesignal über das Funk- Universalmodul an die Alarmzentrale geschickt."

Man kann es so verstehen, dass beim Öffnen des Deckels 2 Dinge gleichzeitig passieren:
1. Alarm über Sirene und Blitzlicht wird sofort ausgelöst
2. gleichzeitig wird der Sabotageausgang aktiviert(dh. ab hier bekommt die Zentrale erst mit, dass geöffnet wurde, die Sirene wäre aber schon an).
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 07:54
Beitrag: #24
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
O.K. Danke.

Unabhängig davon wird man das wohl ausschließlich genau wissen, wenn man es ausprobiert. Hier am grünen Tisch wird es unter Unmständen nie geklärt werden können;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 08:14
Beitrag: #25
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
(03-09-2015 07:54)Grufty schrieb:  Unabhängig davon wird man das wohl ausschließlich genau wissen, wenn man es ausprobiert.
GENAU, muss man ausprobieren!!!
Wobei wenn sich herausstellt, dass man es nicht vermeiden kann, beim Akkutausch ein Geheule zu haben, dann kann man weitere Interessenten gleich den Kauf abraten. Leute, die das hier nicht lesen, können dabei tatsächlich von der Leiterfallen, das würde ich gar nicht so verharmlosen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 10:43
Beitrag: #26
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Da ist mir doch etwas lustiges passiert.

Ich habe meine Melder, auch die Fu2938 neu eingelernt.
Da stand doch tatsächlich ich sollte den Sabotagekontakt
auch bei der Sirene betätigen. Das habe ich auch ...

Mittlerweile kann ich meinen Rasierer wieder gefahrlos halten ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 11:27
Beitrag: #27
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
(03-09-2015 10:43)myberti schrieb:  Mittlerweile kann ich meinen Rasierer wieder gefahrlos halten Wink
Bist eh nicht von der Leiter gefallen?
mfg
Sektionschef

Eigentlich ist durch myberti's Aussage die Frage beantwortet, denn beim Einlernen der Melder und Sirenen befindet man sich ja im Errichtermodus!
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 18:55
Beitrag: #28
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
ne damit ist gar nichts beantwortet.
Funksirenen werden per Sabotagekontakt eingelernt die FU2938 nicht.
Und jetzt will ich es mal für Euch dokumentieren.

Die besagte Sireen wird verdrahtet betrieben oder über ein UVM.

Version mit UVM:
19:40 gehe zur Secvest 2Way
19:41 Secvest ist im Erichtermodus
19;42 gehe zu FU 3829
19:45 Netzteil vom UVM gezogen und FU2938 geöffnet, Sirene ohne Geheul geöffnet
19:47 Netzteil vom UMV nicht gezogen und FU2938 geöffnet, Sirene mit Geheul geöffnet

Direkt verdrahtete Version folgt wenn ich Lust dazu habe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 19:33
Beitrag: #29
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
(03-09-2015 18:55)megagramm schrieb:  Direkt verdrahtete Version folgt wenn ich Lust dazu habe.

LG megagramm

Es ist wie beim krimi: die Seite mit der Auflösung fehlt.
Ich gebe gern zu, dass ich es selbst probieren könnte, aber mir graust, mich in 6 Meter Höhe auf der Leiter balancierend anbrüllen zu lassen.
Hab das schon hinter mir - es bleibt einem im Gedächtnis. Besonders wenn man allein ist und erst ewig zur Zentrale oder zur innenliegenden Stromversorgung geistern muss.
Danke für Teil 1!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938 Peter0468 4 751 21-10-2023 17:12
Letzter Beitrag: Peter0468
  Akkus tauschen ? Kick Start Brücke lopderp79 3 7.503 14-07-2019 10:51
Letzter Beitrag: Rolfber
  FU2938 alarm001 12 10.291 31-08-2015 21:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Fu2938 wann akku tauschen? Blitzlicht 0 2.497 20-08-2015 19:55
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUNKZYLINDER tauschen addibaba66 6 6.575 14-02-2015 20:52
Letzter Beitrag: addibaba66
  funktioniert die App auch für die 2 WAY Floeppy1 2 3.554 01-07-2014 07:45
Letzter Beitrag: Floeppy1
  Fu8110 Bedienteil Alarmanlage Secvest 2Way scharfschalten ohne Pin? Gjila1 8 6.531 04-09-2013 13:02
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste