Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
14-09-2015, 11:39
Beitrag: #1
Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
Hallo Leute,

wir haben einen Bauernhof incl. Hofladen und Wohnhaus.
Wir beschäftigen uns aktuell mit den Themen Feuer+Überwachung.

In Zeiten von Smarthome ist vielleicht auch beides kombinierbar…
Leider gibt es so viele verschiedene Angebote, dass man es als „Laie“ kaum überblicken kann.
Daher die Frage an die Experten!

Aktuell vorhandene Technik:
Laptop
Fritzbox 7430 (neu wegen VDSL)
Smartphone
VDSL 50.000

Für uns ist es primär wichtig zu sehen was aktuell zuhause los ist. Daher wollen wir WLAN-Kameras installieren die man per Smartphone bzw. anderem Internet-PC ansteuern kann und Rauchmelder die im Alarmfall per SMS und/oder Mail/App die Alarmmeldung weitergeben.

Rauchmelder:
Im Wohnhaus reichen uns eigentlich die vielen Rauchmelder die ich installiert habe (ist kein riesen Haus), aber gerade die angebaute Scheune mit Laden möchten wirh zukünftig mit Rauchmelder ausstatten. Ein Rauchmelder im Laden und 2-3 in der Scheune/Stall.

Unser Kükenstall wird z. B. über einen Gasstrahler beheizt. In der Scheune ist u. a. auch unser Heulager. Wenn hier (wodurch auch immer) ein Brand ausgelöst wird, liegen unsere Prioritäten wie folgt:

1. Menschenleben retten (z. B. Nachts) da das Wohnhaus direkt an die Scheune angebaut ist.
2.Rettung des Wohnhauses und angebauten Ladens (alte Brandwand) durch Brandfrüherkennung
3.Evtl. Löschversuch (eher unwahrscheinlich bei Heu/Stroh und teilweiser Holzbauweise)

Überwachung mit WLAN-Kameras Outdoor:
Einige Bereiche sollen mit Kameras überwacht werden.
1x Hof/Eingang Laden
1x Außenbereich zur Weide wegen Wandalismus und Angriffen (Wildtiere/Greifvögel) auf unser Geflügel.

WLAN-Kamera bei Bedarf:
1x Scheune Innenbereich (abrufbar per App über Smartphone bei Auslösung des Rauchmelders zur Kontrolle bzw. Feuerwehralarmierung).
1x Laden Innenbereich

Macht es Sinn hier zwei System aufzubauen?
Also z. B. Funkrauchmelder und ein separates „System“ für die WLAN Kameras, oder gibt es hier gemeinsame System (Stichwort Smarthome)?

Thema Funkempfang/WLAN:
Ich baue für die WLAN-Kameras gerade ein WLAN-Netz auf, um am Hof/Weide WLAN Empfang zu haben. Einmal mit WLAN-Repeater und DLAN über die Steckdose.

Wie sieht es kostenmäßig aus (wir wollten keine tausende Euros ausgeben)?
Ich habe keine Ahnung was so was kostet bzw. ob Smarthome-Lösungen monatlich kosten.
Evtl. gibt es ja doch andere Lösungen, da ich keine Licht- Heizungssteuerung o. ä. vornehmen möchte, sondern vornehmlich die Kameras ansteuern will und sofortige Alarmierung wenn ein Rauchmelder in der Scheune auslöst!

Danke und Gruß
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 14:25
Beitrag: #2
RE: Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
Das Thema Wlan und Kamera ist hier auch schon öfter diskutiert worden. Die heutigen WLAN Kameras haben meiner Meinung nach eine bescheidene Reichweite und viel wichtiger, eine bescheidene Stabilität. Wir haben aktuell nur ein Projekt, wo es wirklich nicht anders ging. Da wird aber jede Woche ein Reset gefahren und die Kam schickt mir täglich eine Routinemeldung.
Alles andere habe ich mit Kabel erschlagen: denn die Kamera braucht Strom und damit habe ich auch den Kabelweg.
Das Thema Rauchmelder in deinen Umgebungen: nimm was gescheites und eine kleine EMA dazu, damit kannst du dir Kontakte auf die Kameraeingänge am NVR schalten und somit kriegst du mit, was du möchtest. Die Oasis kann das recht gut umsetzen und einen bezahlbaren Rekorder gibts auch im Netz.
Wir benutzen für solche Sachen Komponenten von UTC. Gibts aber auch von allen anderen Herstellern. Smarthome, na ja. In summe eine Bastellösung, die im Endeffekt auch recht teuer kommen kann. Wenn du Komponenten für die Aussenwelt brauchst, langen sie schonmal kräftiger hin.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 14:45
Beitrag: #3
RE: Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
Danke!

Gibts auch Kameras die über das Stromnetz ihre Daten weitergeben können?
Bin da kein Spezialist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 14:58
Beitrag: #4
RE: Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
Bitte!

Ja es gibt mittlerweile DLAN Adapter, die sowohl PoE als auch Netzwerk bereitstellen.
Funktioniert dann problemlos, solange du keine größeren Motoren oder Gebläse an diesem Stromkreis betreibst, ansonsten umverdrahten.
Ebenso ist es ungemein hilfreich, einen Phasenkoppler im Schaltschrank zu platzieren. Mit ein bisschen Glück und anderem Gefrickel kann man sich den aber auch schon mal sparen. Ist aber vor Ort zu entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 14:51
Beitrag: #5
RE: Kamera- und Raumelderüberwachung (Smarthome?)
Ich muss die Themen wohl trennen bzw. mich erstmal von den WLAN-Rauchmelder „verabschieden“.
Sind scheinbar noch nicht wirklich ausgereift Viele Fehlalarme!

Ich suche nun zwei Kameras die ich draußen montieren kann (beide unter einer Überdachung regengeschützt).

Die erste zur Überwachung des Ladeneingangs:
Sollte die Bilder der letzten Stunden (z. B. über Nacht) abspeichern. Am besten z. B. über den Router (Fritzbox 7430) oder einem Webserver. Zur Täterüberführung und um aktuell schauen zu können ob alles ok ist.

Die andere für die Weide um z. B. dauerhaft Bilder übertragen zu können innerhalb der letzten Stunde vor Sonnenuntergang. Da wäre es nicht so toll, wenn man dann ständig manuell Bilder abrufen müsste. Übertragung auf z. B. Festplatte am Router (weil der ja immer online ist) wäre auch hier nicht schlecht um sich auf die Livebilder „aufschalten“ zu können. So könnte man direkt reagieren wenn wieder ein Angriff geflogen wird.

Weiterhin sollte aktuelle Bilder per App abrufen können. Also ein Internetportal oder Zugriff auf die Fritzbox wären da nicht schlecht.
Die für die Weide wäre drehbar natürlich auch nicht schlecht...

Soweit ich das beurteilen kann (ich bin da kein Experte) können das die „billigen“ Kameras nicht die man so bei ebay erhalten kann (aus China) oder?

http://www.ebay.de/itm/720P-IP-Netzwerk-...1e9cf1c245

Auch die Modell von D-Link scheinen nicht geeignet zu sein für eine Liveübertragung oder?

http://www.dlink.com/de/de/home-solution...as/compare

http://www.dlink.com/de/de/home-solution...ork-camera

Welche (bezahlbaren) Kameras könntet Ihr denn empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste