Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
18-09-2015, 09:48
Beitrag: #1
Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Ich plane den Satel grey Dualbewegungsmelder in der Garage einzusetzen (Anordnung s. Anhang mit Ausleuchtcharakteristik des Melders ).
In der Installationsanleitung steht, dass die Mikrowellen auch Fenster und Türen durchdringen. Muss ich bei der gewählten Anordnung befürchten, dass der Alarm schon ausgelöst wird, wenn jemand durch das Fenster sieht oder sich vor dem Garagenrolltor etwas bewegt? Wie sind die Erfahrungswerte?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 10:11
Beitrag: #2
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Den Melder so setzen und die MW-Empfindlichkeit etwas herunternehmen (ca 2/3 des max-Wertes)

[Bild: 2h74dok.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 12:42
Beitrag: #3
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Danke!

Gut, bei dieser Anordnung wird das Garagentor nicht mehr durchdrungen, aber das Fenster auf 12 Uhr ist noch voll im Pegel. Kann es da zur Auslösung kommen, wenn sich dahinter etwas bewegt oder regelt man das über die Empfindlichkeit des MW-Moduls unter die kritische Grenze?

In der von dir gewählten Ecke muss man wissen, dass sich die Laufschiene des Rolltores dann direkt ca. 50cm vor dem Melder befindet. Das ist vielleicht nicht so ideal. Und den Melder tiefer setzen würde bedeuten unter 2,1m. Deckenhöhe ist 2,3m.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 13:28
Beitrag: #4
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
der PIR "durchdringt" das Fenster sowieso nicht, kann aber durch Lichteinstrahlungen gestört werden. Über die Empfindlichkeit des MW-Sensors wird die "Durchschlagskraft" durch das Fenster eingestellt. Der ideale Wert ist über einen einfachen Gehtest zu ermitteln.
Ebenso kannst Du den Melder in die andere Ecke am Fenster anbringen, das Prinzip bleibt das gleiche.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 13:50
Beitrag: #5
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Ok, also das lange Fenster geht Richtung nordost. Da ist keine Sonneneinstrahlung zu erwarten. Das kurze Fenster geht folglich Richtung südwest. Hier kann die Sonne einstrahlen. Demnach wäre die Garagenecke neben diesem Fenster ein guter Montageort.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 10:13
Beitrag: #6
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage mittlerweile im Probebetrieb und es funktioniert prinzipiell alles wie gewünscht.

Zu den Satel Grey Plus BW habe ich allerdings eine Frage, bei der ich aus der Anleitung der Melder nicht schlau werde:
Beim ausprobieren der passenden Empfindlichkeit ist mir aufgefallen, dass ich keinen wirklichen Unterschied erkennen kann.
Ich habe die Potis jetzt auf Minimum herunter gedreht.
Dennoch erkennt ein Melder zum Beispiel dennoch Bewegungen in ca. 9m Abstand. Die Erkennung wird durch kurzes Aufleuchten der grünen LED signalisiert, die kurz darauf auf rot umspringt. Laut Anleitung bedeutet das, dass der Alarm ausgelöst wurde. Oder deute ich die Signale falsch und der Melder signalisiert, dass er zwar was erkannt hat aber wegen der geringen Einstellung wird der Alarm nicht durch gegeben?

Woran kann es liegen? Sind die Melder selbst bei der niedrigen Einstellung derart sensibel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:03
Beitrag: #7
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Ich habe nur den Grey ohne Plus. Aber da habe ich eine spürbare Empfindlichkeitsreduzierung über die beiden Potis PIR (Infrarot) und MW (Mikrowelle) hinbekommen. Ich nehme an, du hast nach links in Richtung Minus gedreht.
Wenn das der Fall ist, habe ich auch leider keine Erklärung, warum sich bei dir die Empfindlichkeit nicht ändert. Hast du nur einen BM? Falls du noch einen Zweiten hast, verhält der sich gleich?
Die LEDs verhalten sich bei mir so wie du beschrieben hast. Beim Lauftest muss die Empfindlichkeits-Reduzierung dann auch entsprechend am Ansprechverhalten der LEDs spürbar werden.
Ich kann das Verhalten sonst nur mit einem HW-Defekt erklären.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:18
Beitrag: #8
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Ich habe insgesamt 4 Melder. Bei zweien ist das Verhalten gleich. Bei den anderen habe ich es noch nicht ausprobiert. HW Defekt kann ich mir kaum vorstellen.
Ich werde aber sicherheitshalber mal die anderen auch ausprobieren und gucken was sich ändert.
Evtl. drehe ich die anderen auch nochmal hoch auf max und gucke ob es dadurch noch empfindlicher wird. Ich kann nur derzeit nicht ausschließen, dass ggf. selbst die minimale Empfindlichkeit mehr als ausreichend ist.

Wie ist denn die Erfahrung, wenn man auf Minimum regelt, wie viel Meter Erfassungsbereich bleiben da ca. über?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 11:30
Beitrag: #9
RE: Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder
Ich habe die Regler ca. 1/4-1/3 aufgedreht und habe immer noch ca. 5m Erfassungsdistanz.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Satel Integra 128 IP Aufschaltung zum NSL Ates093 1 2.574 19-06-2020 06:35
Letzter Beitrag: Hulk
  Inbetriebnahme einer Satel INTEGRA 64 Plus - Bewegungsmelder immer verletzt? Matzlowski 6 4.464 13-02-2020 18:34
Letzter Beitrag: Matzlowski
  Bewegungsmelder Grey funktioniert ohne Masse Anschluss? JanM81 4 3.716 17-04-2019 12:39
Letzter Beitrag: JanM81
  Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual Hogend 8 4.484 04-09-2018 07:03
Letzter Beitrag: Hulk
  Fragen vor dem Kauf einer Satel Mieter 3 2.665 03-09-2018 10:32
Letzter Beitrag: Hulk
  Anschluss des Grey–Melders heimerdinger 1 2.064 13-05-2018 18:53
Letzter Beitrag: Animal
  SATEL 64 Bewegungsmelder löst nach Scharfschaltung aus Dave19791005 7 4.295 12-02-2017 13:08
Letzter Beitrag: Dave19791005
  Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge efes 5 2.826 31-01-2017 09:25
Letzter Beitrag: Animal
  Unterschied Satel Außensirenen und Bewegungsmelder active 31 25.225 21-07-2016 14:39
Letzter Beitrag: Blade01
  Infos zum Bus-System der Satel (Integra)? Alarmicus 14 8.967 17-03-2016 18:38
Letzter Beitrag: Alarmicus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste