Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildstörungen bei Infrarotlicht
25-09-2015, 13:47
Beitrag: #1
Bildstörungen bei Infrarotlicht
Hallo,

bei Infrarotbeleuchtung treten immer wieder merkwürdige "Erscheinungen" auf. Es sind keine Reflexionen oder Insekten.

Manchmal ein einzelner fliegender Kreis, manchmal viele davon von unterschiedlicher Größe. Letzteres sieht ähnlich aus wie ein Schneegestöber im Scheinwerferlicht des fahrenden Autos.

Die Objekte scheinen rund zu sein, aufgrund der Bewegung werden sie oval abgebildet.

Ist nicht erst in der Garage, sondern war auch schon beim Testbetrieb in der Wohnung. Erzeugen dann auch Bewegungsalarm.

   

   

HuhHuhHuh

Hat jemand eine Erklärung?

EDIT:
Kamera ist HIKVision DS-2CD2032-I
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 17:36
Beitrag: #2
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
das sind definitv kleine Insekten. Durch das Bildrauschen ist die Kamera schon im Wartemodus und löst durch den Shit aus. Klarer Fall von zuwenig Licht.
Wobei für diese Entfernung in der Garage das Bild gelinde gesagt scheisse ist.
Was da nicht stimmt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Jedoch ist da schwer was nicht in Ordnung. Bei der Entfernung muss das Bild glasklar sein.
Hast du an den Kameraeinstellungen gespielt oder das Umschaltverhalten beeinflusst?
So ein Bild kenne ich von meiner 30 Euro Billigkamera.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 19:43
Beitrag: #3
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
Hmmh, das sieht ja nicht gut aus Angry

Die einzige Änderung: ich habe WDR eingeschaltet. Hier mal 2 jetzt erstellte Testfotos. Fotos original 1920x1080 mit etwas Beschnitt.


Fotos entstanden in der unbeleuchteten geschlossenen Garage.

WDR hatte ich wegen der Gegenlichtsituation durch das Tor (wenn geöffnet) eingestellt.


Das ist niederschmetternd.

Könnte es an der (Original) Firmware liegen? Ist noch die V5.2.0 build 140721 !

Oder ist die Kamera B-Ware
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 20:10
Beitrag: #4
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
das Foto 2 ist schon realistisch
die Kante an der Windschutzscheibe ist glatt.
Ich habe gerade gesehen, dass das die 3 mp sein soll.
Die braucht gegenüber der 1,3 mp ungefähr das doppelte an Licht, um ein annähernd gleiches scharfes NachtBild zu bekommen.
Da aber nur der Chip die 3 mp kann und der Rest das gleiche Equipment ist, ist die 3mp bei uns nur die erste Wahl, wenn die Bilder am Tag besser sein müssen als in der Nacht. Sollen die nachtbilder die Präferenz bilden, setzen wir die 1,3 mp ein.
Ohne zusätzliches Ir licht im gleichen nm Bereich wirst du keine besseren Bilder bekommen.
Das ist keine B-ware und auch die Firmware hat damit nichts zu tun.
Das ist das was die Kamera kann. Eben auch für diesen Preis.
Willst du mehr , zahlst du mehr Big GrinBig GrinBig Grin
Mir erschliesst sich nicht, was die Kamera da leisten soll. Ein 3 mp Bild auf einem ruhenden Auto. Wers braucht.
Interessant wäre noch zu wissen, ob das der Sub- oder der MAINSTREAM IST.
Vielleicht liegts einfach nur am umschalten. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 20:29
Beitrag: #5
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
Dann liegt also kein Defekt vor, das ist ja schon mal gut Smile

Habe gerade noch mal in der Liveansicht und Video/Audio-Konfiguration nachgesehen. Es ist schon "Main-Stream" eingestellt. Im Sub-Stream ist die Qualität schlechter, verwaschener, unschärfer.

Ist WDR ausgeschaltet, ist der "Ufo-Effekt" etwas besser. Je höher der Prozentsatz wird, desto mehr Flieger.

Ich werde mal die beste Kompromiseinstellung Nacht / WDR / offenes Garagentor versuchen auszutesten.

Eventuell wäre ja noch ein LED-Strahler über Bewegungsmelder zur Gegenlichtmilderung eine Option.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 20:34
Beitrag: #6
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
kaufe für das einzusetzende Geld eine bessere Kamera Big Grin
WDR wirst du nur am Tage und bei starker Sonneneinstrahlung brauchen.
Wir habens meistens aus.
Wenn ich eine WDR Kamera brauche, dann nehme ich eine die es kann.
Es gibt wenige one for all. Die gehört definitiv nicht dazu.
Sei doch damit zufrieden.
ich hab immer noch nicht kapiert, was du da sehen willst.
Die Insekten, die auf dein Auto sche..... ??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 21:16
Beitrag: #7
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
Confused
und ich dachte, ich hätte da schon was besseres...

was wäre denn die Alternative...

was ich sehen will? Wenn jemand in die Garage einbricht z.B.

Aber danke schon mal wieder für Deine Mühe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 21:47
Beitrag: #8
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
(25-09-2015 21:16)safety4all schrieb:  was ich sehen will? Wenn jemand in die Garage einbricht z.B.
Das heißt provokant gefragt du sitzt 24 Stunden an 365 Tagen vor dem Bildschirm damit du wenn jemand einbrichst es dann auch siehst? Oder meldet sich der Einbrecher bei dir rücksichtsvoll wie die halt so sind zur Terminabstimmung an, damit du nicht die ganze Zeit davor sitzen musst?
Big Grin

Sorry aber eine Videoanlage ist keine Einbruchmeldeanlage !

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 06:29
Beitrag: #9
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
also wenn man in den technischen Daten der Kamera liest, dass die IR-Reichweite bis 30m ist, dann ist die Ausleuchtung in der Realität echt schlecht. Da ändert auch die Auflösung nicht soviel. Immerhin ist die Distanz ja recht klein. Das Smart-IR könnte auch eine Ursache sein. Ich würde mal Folgendes testen: Kamera in s/w-Modus und Garagen-Beleuchtung einschalten, helles Tageslicht und Kamera im s/w-Modus betreiben. Ist die Qualität vielleicht immer im s/w-Modus so dürftig?

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2015, 12:24
Beitrag: #10
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
Ich finde keinen "Schalter" um in den s/w-Modus umzuschalten. Habe die Menüs noch mal durchgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 06:59
Beitrag: #11
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
das kann sein, dass diese Kamera eine manuelle Umschaltung von Tag auf Nacht nicht bietet. Das erfolgt dann automatisch. Aber du kannst den Helligkeits-Sensor mal abkleben, dann ist für die Kamera immer Nacht und damit s/w. Der Helligkeits-Sensor sitzt meist einzeln und gut erkennbar in dem IR-LED-Ring.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 07:19
Beitrag: #12
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
die Kamera wird softwareseitig in die verschiedenen Modi versetzt.
Es entscheiden die Werte.
Es ist halt etwas versteckt Bei den Bildeinstellungen, Tag/Nachtunmschaltung (Gegenlichtkompensation ... )
Der TE hat meiner Meinung nach irgendwie so an den Bildeinstellungen geschraubt, dass es jetzt daneben liegt.
Die Kamera kommt eigentlich so eingestellt daher, dass sie passabel funktioniert.
Wenn man weiss, wo man hinzufassen hat, kann man das Bild verbessern.
Weiss man das nicht so genau, kehrt sich dieser Prozess in Frust um.
Ich würde mal die Bildeinstellungen auf default setzen und sehen was passiert.
Die Kamera ist für die zu überwachende Fläche/Objekt auch nicht optimal aufgehängt. Fahr mal das Auto raus und du siehst wie sich das Bild ändert. Der Kamera/Infrarothelligkeitsregler ist der Kontrast von dunklem Auto und hellem Hintergrund nicht sauber vermittelbar. Sie kommt damit auch nicht sauber eingeregelt. Ist nur meine bescheidene Meinung CoolWink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 12:57
Beitrag: #13
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
(02-10-2015 07:19)funkistnichtalles schrieb:  Der TE hat meiner Meinung nach irgendwie so an den Bildeinstellungen geschraubt, dass es jetzt daneben liegt.
Nein, hat er nicht.

(02-10-2015 07:19)funkistnichtalles schrieb:  Die Kamera kommt eigentlich so eingestellt daher, dass sie passabel funktioniert.
Ich würde mal die Bildeinstellungen auf default setzen und sehen was passiert.
Es wurde nur WDR eingeschaltet, aktuell auf 25, also fast "default"

(02-10-2015 07:19)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man weiss, wo man hinzufassen hat, kann man das Bild verbessern.
Weiss man das nicht so genau, kehrt sich dieser Prozess in Frust um.
Völlig meine Meinung, ansonsten gilt:
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


Unter den Bildeinstellungen gibt es die Punkte:
- Sättigung
- Farbton
beide stehen auf 50

Die Tag/Nacht-Umschaltung steht auf automatisch. Die zeitgesteuerte Umschaltung bietet aber keine weiteren Optionen.

Farbton und Sättigung mal auf 0?

(02-10-2015 07:19)funkistnichtalles schrieb:  Fahr mal das Auto raus und du siehst wie sich das Bild ändert.
Auto rausgefahren, Tor zu, etwas Licht kommt noch durch die waagerechten "Schlitze" oben und unten und hellt die Garage auf. Kamera kuckt auf den Estrich.

Trotzdem fliegen immer wieder Ufos durch das Bild! Confused

Und dadurch werden immer wieder Bewegungs- und Einbruchsmeldungen ausgelöst. Das ist nervig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 13:04
Beitrag: #14
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
Hallo,

(02-10-2015 12:57)safety4all schrieb:  Trotzdem fliegen immer wieder Ufos durch das Bild! Confused

Das sind Insekten und oder Staubpartikel in geringer Entfernung zur Kamera. Diese werden von den IR´s direkt angestrahlt. Das kannst du praktisch nicht verhindern.
Gerade jetzt wenn es kälter wird, zieht es die in die wärmere Garage. Gerade wenn du auch noch ein warmes Auto als Lockmittel reinstellt.

Die Kamera macht alles richtig.
Die "Bewegungserkennung" halt eine einfache Kontraständerungsfeststellungsüberwachungsfunktion, ist damit überfordert und löst direkt einen Alarm aus.

Also guten externen Dualen Bewegungsmelder setzten und damit die Signalisierung machen. Oder halt mit den Auslösungen leben.

An der Farbtoneinstellung kannst du lange drehen, die gilt nur wenn die Kamera eine NTSC Kamera ist.

Mit Kameraeinstellungen bekommst du das nicht in den Griff.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2015, 13:51
Beitrag: #15
RE: Bildstörungen bei Infrarotlicht
die kamera hat meines Wissens keine externen Eingänge. Somit scheidet Tims Vorschlag mit dieser Kam aus.
Das geht erst bei den größeren Serien.
Die Bewegungserkennung dieser Kamera kann aber in der Tat nicht mehr.
Es würde mich aber mal interessieren, wie und wo die Detektionsfelder gesetzt sind.
Sind die in den Randzonen gesetzt, wird die Sache erklärbar.
Farboptionen: kann ich bei meiner verändern und zeigt auch Effekte. Die Aussage funktioniert nur bei NTSC kann ich so nicht bestätigen.
Habe die UTC TVB1101 mal mit der Bewegungserkennung dagegengesetzt, die steht eigentlich sehr stabil und macht diese Art Effekt nicht.
Als alarmgebendes Kriterium würde ich das aber auch nicht einsetzen (wollen)
Da ist der Tip mit dem guten Dualmelder eine absolute Option.
Wenn das so bleibt, wird das System irgendwann so lala vor sich hinwerkeln.
Bei innenanwendungen würde ich mal ne lupus le 968 einsetzen. Die hat mehrstufige Bewegungserkennung und das funktioniert eigentlich sehr passabel.
Setze ich innen sehr gerne ein, könnte man mal testen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externes Infrarotlicht Antonino 13 743 15-03-2024 18:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bildstörungen kkhelp 1 1.772 02-11-2017 14:34
Letzter Beitrag: leixe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste