Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
17-10-2015, 10:25
Beitrag: #1
JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
ich habe mir die Alarmzentrale JA-83K gekauft da Rauchmelder bei uns bis Ende 2015 Pflicht sind und ich eine Verkabelung wollte.
Dazu das Bedienteil JA-81E / RGM und als Anfang 4 Rauchmelder SD-282ST.
12 V anschließen am Rauchmelder und an der Zentrale ist ja einfach. Allerdings komme ich weiter überhaupt nicht klar. Wie wird der Melder richtig verdrahtet, wo müssen Widerstände rein? Ich habe z.Zt. die Jumper aller Eingänge auf off, das Gehäuse ist verschlossen und am Display steht die Meldung Tamper Alarm Control Panel an.
Ich habe noch keinen Akku gekauft, folgt alles wenn die Anlage läuft.
Wer kann mir helfen, wie ist überhaupt der erste Schritt? Mit der englischen Kurzanleitung komme ich leider nicht zurecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 13:28
Beitrag: #2
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
vielleicht solltest du dir als erstes die deutsche Anleitung ausdrucken.
Das ganze immer aufm Tablet oder Laptop zu lesen ist mühlselig, überhaupt dann, wenn man wenig Plan hat.
Druck dir das aus und es wird einiges klarer.
Explizit auf die Anschaltbilder solltest du Wert legen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 14:45
Beitrag: #3
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
möchte ich sehr gern, ich habe leider nur eine englische Anleitung, gibt es irgendwo einen Link der zum download führt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 17:42
Beitrag: #4
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Hallo,

guckst du unter: http://www.indexa.de/w2/f_download_indexa.htm

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2015, 20:17
Beitrag: #5
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Um dir die Suche etwas zu erleichtern: Die Jablotron 83 läuft bei Indexa übrigens unter "System 8000"... Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 12:26
Beitrag: #6
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Vielen lieben Dank, nun habe ich erst einmal genug zum "studieren", ich hatte es wirklich vorher nicht gefunden.

LG thodo215
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2015, 11:18
Beitrag: #7
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Ich habe mir nun die Bedienungsanleitung ausgedruckt und um es einfacher zu haben die JA-82T PC-USB Schnittstelle gekauft. Meine Brandmelder SD-282ST habe ich installiert bekommen und zum Test mit Prüfgas eingesprüht, sie lösen auch aus. Allerdings lassen sich die ausgelösten Rauchmelder nicht an der Tastatur zurücksetzten, diese zeigen den Alarm ja nur optisch an, sondern hören erst auf zu blinken nachdem ich den Melder einmal vom Sockel gelöst habe und wieder aufgesetzt. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Wegen der Verdrahtung des Rauchmelders, um an den Klemmen TMP eine Sabotage angezeigt zu bekommen, wie muß ein Widerstand angeschlossen werden, parallel zu den Klemmen TMP oder in Reihe zw. TMP und COM ? Es tut mir echt Leid das ich mich damit so schwer tue :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 14:53
Beitrag: #8
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
ich muss mein Anliegen noch einmal beschreiben, die richtige Verdrahtung des RM SD-282ST habe ich hinbekommen, Sabotagealarm wird angezeigt und den kann ich auch quittieren.
Mit Prüfgas einen Alarm am Melder ausgelöst kann ich nicht löschen, der Melder blinkt unaufhörlich. Ich finde keine Tastenkombination um den Melder wieder zurück zu setzen. Was muss ich tun?
Löse ich kurz den Melder vom Sockel und drehe ihn wieder fest ist alles in Ordung aber doch sicherlich nicht die einzige Möglichkeit??? Bitte helft mir.

Lg, thodo215
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 15:02
Beitrag: #9
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Hallo,

(25-10-2015 14:53)thodo215 schrieb:  Löse ich kurz den Melder vom Sockel und drehe ihn wieder fest ist alles in Ordung ab

Hab mal für dich die Anleitung gelesen. Da steht das doch genau so drin.
Das ist die Vorgehensweise zum Löschen des Alarms.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 15:12
Beitrag: #10
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
danke Tim, stimmt - bei Alarmspeicher - ich muss lernen alles zu lesen. Weisst du zufällig ob es sich anders verhält wenn ich den Alarmspeicher "weglasse" - dann könnte ich diesen vielleicht über die Anlage zurücksetzen?

Gruß thodo215
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 16:49
Beitrag: #11
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Hallo,

dann musst du am Melder nichts zurücksetzen.

Der hört auf einen Alarm zu machen, wenn die Rauchkammer wieder "leer" ist, also keine Rauchpartikel mehr drin sind.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 18:53
Beitrag: #12
RE: JABLOTRON JA-83K Erstinbetriebnahme
Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, da ich nun die ersten beiden Rauchmelder in Betrieb genommen habe und die Anlage "mitwachsen" soll werde ich sicher noch des Öfteren Fragen haben.

Gruß thodo215
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme Erstinbetriebnahme Hiemes 1 2.685 21-01-2015 23:10
Letzter Beitrag: timbaum
  Austausch einer Terxon M gegen JA-83K suggarman 9 7.378 19-11-2014 13:54
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste