Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
30-09-2015, 11:58
Beitrag: #1
Shy Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
Hallo Leute,

erst mal Hallo an euch. Ich hoffe ich finde hier eine nette Gemeinschaft und bekomme hier die Informationen die ich brauche.

Ich habe eine alte Hofreite mit großem umfriedeten Hof und Garten. Ich habe mir bereits Kameras montiert (Die ausschliesslich mein Grundstück aufzeichnen) und rüste gerade LED-Fluter mit Bewegungsmelder aus, damit mein Grundstück flächendeckend beleucht ist.

Nun fehlt es an einer gescheiten Alarmanlage. Allerdings sollte diese noch bezahlbar sein. Ich bin kein Sparbrötchen, aber auch nicht krösus.
Ich habe so komplett 800-1200 Euro eingeplant.

Für die, die sagen Mechanik geht vor Elektronik, ich bekomme nächste Woche von der Krimminalpolizei besuch, die mir die Schwachstellen meines Hauses aufzeigen wird. Allerdings dürfen die und tun es auch nicht, keine Empfehlungen für Alarmanlagen geben.

Ich hatte bei bekannten mal eine Alarmanage montiert, die er im Internet gekauft hatte. Diese finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend und war mit 300 Euro auch nicht gerade premium like (Irgend so nen Olympia9061 irgendwas gedöns, läuft auch.. aber.. ).

Ich durchforste seit einiger Zeit das Internet, diverse Foren und lese Testberichte (Von denen ich den meisten keinen glauben schenken konnte) Nicht mal der Stiftung Warentest Artikel war sein Geld wert. Trotzdem habe ich auch schon einiges gefunden. Aber entweder zu teuer oder irgend nen Billigkram bei Ebay. Mir fehlt ehrlich gesagt das Hintergrundwissen um die richtige Wahl zu treffen. Ich benötige also wirklich eure Hilfe!

----------

Das wird benötigt:

- Mindestens eine Außensirene mit Licht und Krach.
- Innensirene mit Krach
- Gescheite Hauptstation (Display sollte schon dran sein, muss aber nix mit Farbe und Android und so was sein, aber mehr als eine Zeile. War nen Krampf bei dem Olympia Ding). Und sollte gegen Manipulation geschützt sein.
- 2-3 Bewegungsmelder
- Mindestens 13 Kontaktmelder (Fenster/Türen)
- Mindestens 3 Funk Schlüsseldinger zum abschalten.
- Erweiterbarkeit
- Mehrere Zonen (Damit ich z.B. die Bewegungsmelder abschalten kann, aber die Kontaktmelder noch funktionieren)
- GSM Modul.

- IP anschluss für den PC wäre schön, ist aber kein Kriterium... Mann wäre aber wirklich cool Smile

- Webseiten auf dem ich auch die von euch empfohlenen Sachen zusammenklicken und kaufen kann. Wie gesagt, ich will die Anlage selbst montieren und brauche keinen Fachmann vorort.

- Wenn noch Geld übrig, sinnvolle weitere Gerätschaften?
---------


So, ich hoffe ich habe nicht mit hilfreichen Informationen gegeizt Wink

Ich wäre euch wirklich Dankbar für eure Hilfe. Vorallem wenn in den Antworten nix von Sufu steht!


Merci

SPAWNI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 12:23
Beitrag: #2
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
na da bist ja der prädestinierte lupus xt2 oder die neue xt2plus Kandidat.
Allerdings wird das mit den 1200 Euros schon dünn bist nicht möglich.
Zentrale 600 Euro mit IP Und GSM
Aussensirene 200
Innensirene 120
BWM 80 x deine Wahl
Kontaktmelder 50 x deine wahl
Funksender 4 x deine Wahl
plus schnickschnack...
Funktioniert, Wachdienstfähig, sehr leicht programmierbar und Appfähig.
Oasis eher altbacken und wird nicht mehr erweitert und gepflegt,
Abus nicht mein Ding
Rest wie SAtel keine Erfahrung
den anderen Rest hast schon selber ausgeschlossen CoolBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 12:36
Beitrag: #3
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
@funkistnichtalles

Danke für deine Antwort, aber sie ist leider nicht hilfreich. Die Lupus Xt2 hatte ich auch schon auf dem Raster und diese wäre mit meinen Grundwerten 2000€ schwer. Und fällt damit weg. Wie gesagt ich möchte bis Max 1200€ investieren und bräuchte daher nur Vorschläge die dieses abdecken.

grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 12:45
Beitrag: #4
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 12:36)alarmspawn schrieb:  ...Wie gesagt ich möchte bis Max 1200€ investieren und bräuchte daher nur Vorschläge

Da wirds bei Funk halt schon schwierig, aber nur irgendwas reinhängen, damit was an der Wand hängt, ist auch nicht des Pudels Kern.
Evtl. noch die ABUS. Lies Dich einfach mal ein bisschen durch, grad zur ABUS gibts hier im Forum eigentlich einige Threads.
Ich mag lieber verkabelt, die einzige Funkanlage die ich jemals verbaut habe war eine Daitem, aber die liegt definitiv nicht in Deinem Budget....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 12:52
Beitrag: #5
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
ich glaube nicht, dass das mit einigermassen professionellem Material abdeckbar ist.
langfristig funktionierende Zentralen und deren Equipment haben ihren Preis.
Auch die zukunftsfähigkeit sollte in deinen Augen nicht ausser Acht gelassen werden.
Überdenke nochmal dein Budget und schlaf mal drüber.
Ich habe noch nichts gescheites für deinen Preis mit dieser Anzahl von Aktoren gesehen und bezweifle mal stark, dass das machbar ist.
Sicherlich gibts da Amazon Teile mit interessant ausschauenden Antennen. Wenn du aber einige Ahnung von dem Zeug hast, musst du, wenn du gnädig bist lächeln und wenn man es hart nimmt laut lachend den Kopf schütteln.
Wie sagt meine Frau immer: denk dran, das Auge "isst" mit.
Gruss

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 12:54
Beitrag: #6
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
das Material in der Menge für 1200 € wirst du nicht in bidirektionalem Funk bekommen.

Preislich im Rahmen wärst Du mit einer Versa von Satel und unidirektionalem 433-Funk. Da wäre auch IP, App, Handsender, NSL-Aufschaltmöglichkeit und so weiter im Budget.
Ob es die klassische Heimwerkerzentrale ist - eher nicht, da man sich schon in die Programmierung reinfuchsen muss.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:08
Beitrag: #7
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
Vergiss meinen Beitrag #4. Hab mal spaßeshalber grob für die ABUS Secvest Preise angeschaut.
Bei der Anzahl Modulen, die Du haben willst, kommst Du hier mit den 1200€ auch nicht hin....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:19
Beitrag: #8
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 12:36)alarmspawn schrieb:  Wie gesagt ich möchte bis Max 1200€ investieren und bräuchte daher nur Vorschläge die dieses abdecken.

Gibt es nicht ... Deine Vorstellungen laufen auf "billig-China-ebay-Gedöns" raus - also kauf Dir eine Olympia, die kennst Du wenigstens.

(30-09-2015 11:58)alarmspawn schrieb:  - Wenn noch Geld übrig, sinnvolle weitere Gerätschaften?

Einen Hammer und eine Säge - wenn Du das Zeug richtig klein machst, passt hinterher wieder mehr Müll in die Tonne Wink

Spass bei Seite ... wenn Dir das Olympia-Ding (aus gutem Grund) nicht reicht, dann musst Du:
entweder Dein Budget aufstocken (wobei ich dann eher die OASIS als die Lupus nehmen würde), oder den Materialbedarf erstmal reduzieren und dann später stückweise ausbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:27
Beitrag: #9
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 11:58)alarmspawn schrieb:  ...(Irgend so nen Olympia9061 irgendwas gedöns, läuft auch.. aber.. )....

Na, dann hast Du ja bei Dir selbst wenigstens einen Anfängerfehler ausgelassen.

Lies mal hier


Aber mit Deiner Budgetfestlegung machst Du den meistgemachten Anfängerfehler doch gleich hinterher. Sicherheitstechnik hat Ihren Preis. Da sollte man zunächst auf gute Qualität, hohe Funktionalität und sichere Funktion achten. Das geht aber eigentlich nur mit guter Planung und Installation durch einen Facherrichter. Viele Fehler, die später Ärger machen, werden schon gemacht, bevor die Anlage überhaupt montiert ist. Und das fängt mit dem Internetkauf an.

Wer eine vernünftige Anlage kauft und installieren lässt, hat zwanzig bis dreißig Jahre Ruhe und eine Anlage, die Ihren Namen auch wirklich verdient. Alles andere dient vielleicht der eigenen Beruhigung - hat aber oft (Ausnahmen soll es geben) nichts mit vernünftiger Absicherung zu tun.

Einen Spartipp habe ich aber doch noch: Hol Dir einen Errichter und plant zusammen eine verdrahtete Anlage. Dann lass Dir genau erklären, wo welches Kabel zu verlegen ist und alles andere macht dann Dein Errichter. Günstiger kannst Du nicht an eine wirklich gute Anlage kommen. Und glaub mir, Kabel kann man immer verlegen - auch so, dass die Hausfrau nicht gleich aufschreit Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:28
Beitrag: #10
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
Ok, das mit dem Budget aufstocken überlege ich mir. Muss mal hin und her planen.
OASIS .. meinst du die OASIS JK-84?

Was mich nur wundert.. das Olympia Ding funktioniert ja im prinzip.. kostet 300 Euro komplett .. Is aber qualitativ nix für mich, das steht fest..
Aber die anderen Geräte kosten ab 2000€ mit meinen Komponenten... Ist da zwischen den 300 Euro und den 2000 Euro ein Vakuum, das nicht abgedeckt wird?? Ich dachte mit steigendem Preis, steigt auch die Quallität.

@Alarmservice-Hamburg

Danke für deine Antwort. Ich möchte definitiv primär eine Funk Anlage. Und ich möchte sie selbst aufbauen, das Geld für den Aufbau kann ich mir sparen. Einen Fenster Sensor und Bewegungsmelder an Orten wo es mir wichtig ist bekomme ich noch fest Smile. Kabel verlegen wäre an manchen stellen kein Ding, würde ich dann bei der Planung berücksichtigen.

Aber natürlich habt Ihr recht.. man bekommt nur das wofür man bezahlt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:36
Beitrag: #11
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 13:28)alarmspawn schrieb:  Aber die anderen Geräte kosten ab 2000€ mit meinen Komponenten... Ist da zwischen den 300 Euro und den 2000 Euro ein Vakuum, das nicht abgedeckt wird?? Ich dachte mit steigendem Preis, steigt auch die Quallität.
Erstmal: wie viel Melder/Kontakte waren denn damals beim Olympia-Set dabei?
Bei Funk hast Du eben immer Sender UND Empfänger. Da Du explizit Deine gewünschte Anzahl an Meldern vorgegeben hast (13x Funk-MK und 3x Funk-PIR) macht das in Summe 16x teurere Technik. Dieses 300€ Olympia Teil riecht stark nach Set, also vermutlich so´n Starterpaket mit 2 BWM und 3 MK. Rechne eine Lupus oder Oasis mit einer geringeren Anzahl von Meldern, dann kosten die auch keine 2000€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:51
Beitrag: #12
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 13:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Na, dann hast Du ja bei Dir selbst wenigstens einen Anfängerfehler ausgelassen.

Lies mal hier

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich diesen Link bringe ... da ich aber stark davon ausgehe, dass das keine "echten" Erfahrungen sind, sondern eine Art "virales Marketing", habe ich es bleiben lassen. Ich kenne einige Journalisten - glaub' mir, keiner von denen würde soviel Arbeit in einen "Blog" investieren (und dann noch unter einem Alias schreiben) - die müssen von dem, was sie schreiben, leben (können) Wink ...

(30-09-2015 13:28)alarmspawn schrieb:  ... Und ich möchte sie selbst aufbauen, das Geld für den Aufbau kann ich mir sparen.

Dann werfe ich mal noch ein Argument in die Runde: hast Du Dir jemals ein Angebot für eine Funkalarmanlage machen lassen? Üblicherweise werden (da der "Aufwand" ja von Anfang an fest steht) dort Pauschalen für die Montage und Inbetriebnahme angeboten (jedenfalls ist das bei uns so) und diese Pauschalen liegen durchaus im Bereich des Machbaren - und: dafür bekommt man dann auch eine entsprechende Garantie und die Gewissheit, dass einem geholfen wird, wenn es mal irgendwo hakt.

Und noch eine Überlegung: demnächst wird der Einbau eines Alarmsystems mit 20% (bis max. 1500 Euro) durch die KfW gefördert - Voraussetzung: Installation durch eine Fachfirma. Im Normalfall sollte dieser Zuschuss also die Installationskosten abdecken Wink und Du hast trotzdem Garantie und Service.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 13:56
Beitrag: #13
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 13:51)Funkalarmprofi schrieb:  ...Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich diesen Link bringe ... da ich aber stark davon ausgehe, dass das keine "echten" Erfahrungen sind, sondern eine Art "virales Marketing", habe ich es bleiben lassen. ...

Da hast Du höchstwahrscheinlich Recht. Alleine die Bilder von Anfang an haben mich auch nachdenklich gemacht. Sowas war geplant.

Aber was die Olympia betrifft, ist da viel Wahrheit drin - betrifft allerdings alle diese "Startersets" für 'ne Handvoll Euro.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 14:12
Beitrag: #14
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
@zetfas1000
Das Olympia Dingens hat 99 Euro als Starterset gekostet. Dazu kamen dann noch mal 250 Euro für das Zubehör, ungef. in meiner Größenordnung. Aber wie gesagt, nix für mich.
350 - 2000 € Das es dazwischen nix gibt find ich krass..

Aber gerne höre ich noch mehr Vorschläge. Ansonsten muss man halt doch aufstocken.

@Funkalarmprofi
Ich möchte mir die Alarmanlage zeitnah, also die nächsten 2 Wochen kaufen. Somit fällt warten auf KFW weg. Ich hab meine Solaranlage über KFW gemacht, da hab ich nur nen günstigen Zinssatz bekommen, aber kein Geld dafür extra. Das hab ich von EON bekommen. Also wäre die Alarmanlage unter KFW ja nur ein günstiger Kredit ^^

Ein Angebot habe ich mir nicht machen lassen, nein. Was verlangt denn so eine Firma für den Aufbau? Mit Sicherheit 300 + Sonst wärs ja ein draufleggeschäft. Beim selber machen spare ich das und kann dafür noch ne Aussenkamera kaufen, oder hat das Geld zum Aufstocken nehmen.
Ich traue mir das durchaus zu, sie selber zu montieren und zu Programmieren. Ich habe meine Elektrik im Hause komplett selber gemacht und komme auch aus einem EDV technischen Beruf. Wobei ich auch mal was anständiges, nämlich ein Handwerk gelernt habe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 14:18
Beitrag: #15
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 14:12)alarmspawn schrieb:  ... Also wäre die Alarmanlage unter KFW ja nur ein günstiger Kredit

Das ist falsch ... es gibt einen ZUSCHUSS (also Du bekommst 20% der Summer erstattet - bis max. 1500 Euro).
Und warten musst Du nicht - wenn alles so läuft, wie geplant, dann läuft das Programm morgen an ... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 14:20
Beitrag: #16
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
... komme aus einem handwerklichen Beruf
Da müsstest du doch eigentlich wissen worauf es ankommt. Big Grin
Auf deine Frage, warum es in diesem Zwischenbereich nix gibt, ist doch relativ einfach zu beantworten.
Weil es weder technisch noch kaufmännisch machbar ist.
Ein gewisser Standart hat seinen Preis. Entweder du bleibst drunter und lebst mit den Einschränkungen oder du musst mehr ausgeben.
Beim Thema Sicherheitstechnk trennt sich halt irgendwo die Spreu vom Weizen.
Entweder oder ist halt hier nicht so leicht zu trennen. Oder doch.
Mit den aktuellen Anlagen kommst du sicher sehr weit und lange Zeit auch schmerzfrei über die Runden.
Wobei ich persönlich die Lupus der Oasis vorziehe. Auf alle Fälle was den Schnickschnack angeht. Schick zu händeln und ausbaufähig. Wer es halt haben will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 15:36
Beitrag: #17
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
Ok, erst mal danke bis hierhin. Ich gehe dann noch mal in mich. Schaue mir das alles mal an und überdenke mein Budget.

Auf der KFW Seite steht nur das es noch nicht beschlossen ist, aber nicht wann das sein wird. Ausserdem gibts da ja mit dem Antrag auch Verwaltungsaufwand (Zeit) und dann wäre da noch zu klären ob Selbstmontage auch gefördert wird. Denn das kann den Zuschuss schnell auffressen. Von der zeitlichen Verzögerung wegen Einholung von Angeboten ganz zu schweigen.

Ich lese aber noch mit und bin für bisher ungesagte Vorschläge trotzdem dankbar Smile Ich gebe dann mal laut was
dabei rausgekommen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 15:49
Beitrag: #18
RE: Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage.
(30-09-2015 15:36)alarmspawn schrieb:  ... und dann wäre da noch zu klären ob Selbstmontage auch gefördert wird.

Nein.

(30-09-2015 15:36)alarmspawn schrieb:  Denn das kann den Zuschuss schnell auffressen.

Der Zuschuss soll Dich ja dazu bewegen, es "richtig" machen zu lassen ... Wink - sprich: wenn der Zuschuss die Montagekosten deckt, hast Du doch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile (Gewährleistung, Service, Projektierung und Inbetriebnahme vom Fachmann usw.). Du kannst Dir also Dein Zeug "irgendwo" kaufen und es "irgendwie" zurecht frickeln und bekommst nichts ... oder Du beauftragst einen Fachbetrieb und zahlst unter dem Strich vielleicht genau so viel - also ich müsste da nicht lange überlegen.

Was den Verwaltungsaufwand angeht, so soll das so laufen: Du holst Dir vor der Montage zwei Angebote von Fachfirmen und reichst diese dann ein. Nach der Montage bezahlst Du Deine Rechnung an die Fachfirma und reichst die Rechnung und den Überweisungsbeleg bei der KfW ein - die erstatten Dir dann 20 % des Rechnungsbetrages (max. bis zu 1500 Euro) als Überweisung auf Dein Konto.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.054 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 10.467 28-08-2021 22:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.911 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.663 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.297 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.815 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.121 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Alarmanlage Kabellos Neue Wohnug Erdgeschoss Pippopippo1974 13 7.355 15-01-2018 12:22
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Suche Alarmanlage Zimbo 3 2.950 25-07-2017 11:42
Letzter Beitrag: Stefan101975
  Suche Alarmanlage für einen Neubau EFH bernhart 16 10.523 30-01-2017 14:31
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste