Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 82 Bewertungen - 3.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way Anruf geht nicht
22-01-2012, 12:08
Beitrag: #1
Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Secvest 2Way in Betrieb genommen. Alle Melder/Funktionen sind eingerichtet und funktionieren perfekt. Nur der Anruf bei einem Alarm / Sabotage klappt nicht.

Im Errichtermenü habe ich AWAG aktiviert, Nachrichten aufgesprochen, Handynummer eingetippt. Im Benutzermenü wollte ich dann den Telefonanruf testen und habe eine Festnetznummer sowie eine Handynummer angegeben und bekomme den Hinweis "belegt" angezeigt.

Die Anschlüsse habe ich eben nochmal durchgemessen, die Verdrahtung ist laut Anleitung korrekt (auch wenn die Farbangabe der Kabel der Anleitung nicht mit meinem TAE-N Kabel übereinstimmen). Der TAE-N Stecker steckt links neben meinem normalen Telefon in dem DSL Splitter. Ich habe einen anlogen Telekom Anschluss. Der DSL Splitter steckt in der Mitte in der Standard TAE Dose der Telekom.

Wo könnte nun der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee? Habe mal sicherheitshalber ein Foto mit rangehangen.

Danke für Eure Tips.

EDIT: Habe jetzt noch mal die Schaltung vom TAE N Stecker angeschaut und im Internet die Belegung mit den Farben Grün und Gelb gefunden. Habe es jetzt wie folgt angeschlossen (von oben nach unten) 1) weiß 2) Braun 3) leer 4) leer 5) Grün 6) Gelb

Aber auch hier kommt der Hinweis "belegt" Sad

Danke für Eure Rückmeldung...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2012, 20:46
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo Bros,

die Seite am TAE-Ausgang des DSL-Splitters hast du anscheinend im Griff, fehlt leider noch die Gegenseite... Gib am besten nichts auf die Farben innerhalb deines TAE-N-Kabels, hier kocht jeder Geräte- und Leitungshersteller irgendwie sein eigenes Süppchen und ob die jeweilige Anschlussklemme jetzt als grün, rosa oder himmelblau herausgeführt wird, ist im Endeffekt doch auch völlig egal. Wink
Der Hinweis "Belegt" deutet für mich mehr auf ein 'Kurzschluss'-Problem bzw. eine Vertauschung der Anschlussadern im TAE-Kabel hin als auf die Nichterreichbarkeit des angehenden Anschlusses, die normalerweise eher als 'Kein Amt/Kein Wählton/Keine Verbindung' angezeigt wird - ob und/oder wie genau die Secvest nun allerdings verschiedene Telefonfehler anzeigt, entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis...

Hier findest du einen Beschaltungsplan eines TAE-Steckers (okay, auch mit Farbangabe der Adern, aber egal): http://www.tarif4you.de/ratgeber/tae.html#stecker , für dich relevant sind für die Signalrichtung Anschluss -> Secvest IN (oder "LINE") die Kontakte 1 und 2 (im Beispiel mit weiß und braun bezeichnet) und für die Signalrichtung Secvest OUT (oder "TEL") -> Telefon bzw. mittlerer Schlitz am DSL-Splitter die Kontakt 6 und 5 (im Beispiel mit grün und gelb bezeichnet). Prüfe dir zuerst die Kontakte 1 und 2 aus und klemme diese an der Secvest an - wenn die beiden stimmen, kann deine Secvest auch rauswählen (anschlussmäßig, ob deine Programmierung korrekt ist, kann ich dir leider nicht sagen).
Hast du eine abgehende Verbindung mit der Secvest 'hingezaubert', kannst du die anderen beiden Adern anklemmen, um deine normale Telefonie wieder zum Laufen zu bekommen.

Sollte das alles nichts bringen, hast du ein Problem mit deinem Splitter (drei Schlitze zwar optisch vorhanden, aber real intern nicht angeschlossen - klingt bekloppt, soll es aber schon gegeben haben). In diesem Fall einfach eine zusätzliche TAE-Dose (3x6 NFN) beschaffen, Klemme 1 und 2 der neuen TAE mit einem beliebigen Stück 2-adriger Fernmeldeleitung/Schaltdraht am Splitter unter der Abdeckung auf TAE a/b anklemmen und das ganze Spiel wiederholen...

Übrigens: bitte das ganze Spielchen nicht ohne deinen DSL-Splitter ausprobieren - deine Telefonie wird zwar wohl weiterhin laufen, nur dein DSL-Anschluss wird sich höchstwahrscheinlich aufhängen, ein analoges Telefon (oder eben Wählgerät einer EMZ) ist für den DSLer ein glatter Kurzschluss und zieht deinen DSL-Port bei der DTAG auf Störung... Und dann hast du wieder ein Thema mit den Jungs am Hacken... ;o)

Und nun viel Erfolg bei der Suche nach der korrekten Anschlussversion!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2012, 08:23
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo Oli,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Es reicht also demnach aus, erstmal nur den weißen und braunen zu testen, ja?

Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren und mich dann noch mal melden Smile

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2012, 09:31
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo Bros, mach Dich frei von den Farben.

Wie Ollik schon schrieb, gibt es da keinen Standard.

Wenn der TAE-Stecker in die Buchse gesteckt ist, das Kabel nach unten raus geht und Du auf die Rückseite des Steckers schaust, sind die beiden Kontakte links diejenigen, die Du mit dem Amtseingang (Telefonmast-Symbol) Deiner Secvest verbinden musst. Ausmessen ist eindeutig besser als nach Farben schauen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2012, 22:41
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo,

Spltter auf, (kleine Klappe), (La) und (Lb) sind die weiterführenden damit auf die Anlage und von der anlage zur neuen (dann 1. Telefondose klemme 1(La)und 2(Lb)
die TAE-dose vor der Anlage sollte Idiotensicher (inklusive Splitter)abgedeckt sei, legt hier jemand den Hörer daneben hat die Anlage kein Amt.

Die Telefone werden erst nach der EMA angeschlossen. (Blockadefreischaltung)

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2012, 19:18
Beitrag: #6
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin den Fehler "belegt".

Ich habe im Internet gefunden, dass die Hauptleitungen A und B mindestens 30-32V liefern müssen, damit die Alarmanlage einen Anruf absetzen kann. Ich habe meine A und B Leitung gemessen und komme auf 52 V. Daher kann ich eigentlich einen Defekt der TAE Dose ausschließen. Da die beiden Leitungen A1 und B1 keine bzw. nur wenig Spannung liefern, konnte ich diese eigentlich auch ausfindig machen. Danach habe ich ein anderes TAE N Kabel verwendet, Leitungen ausgemessen und auch hier den selben Fehler bekommen.

An der Secvest kann man im Benutzermenü eigentlich nicht viel einstellen unter dem Punkt "Telefonanruf" Dieser ist ja direkt zum testen da. Auch im Errichter Modus habe ich sowohl AWAG aktiviert, als auch mal deaktiviert, leider alles ohne Erfolg. Weiterhin immer beim Telefonanruf "belegt".

Meine Vermutung ist, dass eventuell das integrierte Wählgerät kaputt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2012, 19:30
Beitrag: #7
RE: Secvest 2Way Anruf geht nicht
Hallo zusammen,

nachdem ich alles neu getestet habe, habe ich heute die komplette Anlage mal neu gestartet, also auch die Akkus raus und 10 Minuten gewartet. Dann habe ich alles noch mal angeklemmt in der Reihenfolge, wie ich es ausgemessen hatte...Und siehe da, es klappt nun tatsächlich.

Die richtige Reihenfolge bei mir ist nun: 1) weiß 2) braun 3) leer 4) leer 5) gelb 6) grün....

Danke an alle für die Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.112 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig Swisstreasure 36 22.263 16-09-2021 15:31
Letzter Beitrag: itsalwaysme
  Telefonanruf geht nicht mehr Swisstreasure 3 4.265 28-08-2019 17:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.266 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  Melder löschen - geht nicht tunichgut 2 4.341 18-07-2016 20:53
Letzter Beitrag: tunichgut
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.893 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Automatische Anruf der Anlage Secvest78 1 3.489 03-01-2015 11:45
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht ismaninger 10 14.778 26-12-2014 16:40
Letzter Beitrag: Benny15
  Reagiert nicht mehr beim Anruf Nick1979 2 3.198 25-12-2014 09:26
Letzter Beitrag: Nick1979
  Hilfe!! Secvest 2Way reagiert nicht mehr Valentina.L 16 14.643 02-07-2014 05:38
Letzter Beitrag: Floeppy1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste