Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
11-02-2016, 06:11
Beitrag: #1
Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
Ist das möglich?
Ich hätte gerne, dass wenn wir zu Hause sind und das System anwesend scharf geschaltet ist im Alarmfall nur die Innensirene (eingebaut in die Basis) losgeht. Eine gesonderte Innensirene haben wir nicht.
Die Außensirene soll nur aktiviert werden bei externer Scharfschaltung.
Habe das komplette Menu durchforstet. Ich finde nur den Punkt Innensirene deaktivieren (komplett).
Andere Anlagen können das - diese hier tatsächlich nicht?

Ich weiß manche mögen die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens in Frage stellen, mir ist es jedoch wichtig.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 08:33
Beitrag: #2
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
welche Zentrale ist es denn?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 14:33
Beitrag: #3
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
(11-02-2016 06:11)Fienchen schrieb:  ...
Die Außensirene soll nur aktiviert werden bei externer Scharfschaltung.
...
Ich weiß manche mögen die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens in Frage stellen, mir ist es jedoch wichtig.
Errichter zweifeln da nicht an der Sinnhaftigkeit.
Das ist ja sogar der Standard.

Ob es Deine Anlage kann, müssen aber andere beantworten (Zentralentyp?).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 15:06
Beitrag: #4
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
Hallo,
die Zentrale ist eine Visonic Power Master 30

Ich hoffe es gibt eine Lösung...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 15:31
Beitrag: #5
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
Die gibt es.
Die Anlage ist ja eigentlich nicht für DIY vorgesehen, also sollte dein Errichter die Funktion programmieren können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 17:09
Beitrag: #6
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
(13-02-2016 15:31)funkistnichtalles schrieb:  Die gibt es.
Die Anlage ist ja eigentlich nicht für DIY vorgesehen, also sollte dein Errichter die Funktion programmieren können.

Hallo,
den Errichter habe ich schon kontaktiert. Gem. seiner Kenntniss geht das nicht Angry. (auch kann er nicht verstehen warum ich es möchte) Ich habe alle Zugangscodes vorliegen und auch schon selbst das gesamte Errichtermenu durchsucht. Ich kann nichts finden. Es wäre prima, wenn du mir sagen könntest wie und wo ich die Einstellung vornehmen kann.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 17:18
Beitrag: #7
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
Lt. Seiner Kenntnis .. Schönen Gruß. Schulung lässt grüßen. Soll beim Distri anrufen und es sich telefonisch erklären lassen.
Bei Visonic kann man das auf zwei Arten realisieren.
Einmal über die Zonen oder halt konventionell über die Teilbereichsfunktion, die gebildet werden kann.
Somit lassen sich diese Szenarien abbilden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 17:55
Beitrag: #8
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
(13-02-2016 17:18)funkistnichtalles schrieb:  Lt. Seiner Kenntnis .. Schönen Gruß. Schulung lässt grüßen. Soll beim Distri anrufen und es sich telefonisch erklären lassen.
Bei Visonic kann man das auf zwei Arten realisieren.
Einmal über die Zonen oder halt konventionell über die Teilbereichsfunktion, die gebildet werden kann.
Somit lassen sich diese Szenarien abbilden.

Über die Teilbereiche?
TB 1 wären dann z.B. alle Fensterkontakte (also die Außenhaut)
TB 2 dann die Fensterkontakte (Außenhaut) und Bewegungsmelder.

Außensirene dann nur TB 2 zuordnen.
Wenn ich zu Hause bin , dann nur TB 1 auf anwesend scharf , und wenn ich weg gehe dann TB 2 auf extern scharf?
Meinst du so? Das hatte ich mir als Krücke auch schon überlegt. War mir nur nicht sicher ob das so funktioniert und außerdem finde ich es „unschön“.
Momentan habe ich nämlich die TB anders definiert (TB 1 EG, TB 2 Keller, TB 3 Garage - sodass man z.B. die Garage einzeln scharf schalten kann) – das ginge dann ja nicht mehr.

Wie meinst du das mit den Zonen? Da fehlt mir gerade die Fantasie – ich kann doch die Sirene nicht einer Zone zuordnen???Huh
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 12:42
Beitrag: #9
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
Sorry, gibt nix neues.
Irgendwie wurde der Beitrag dupliziert und noch mal veröffentlicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 05:42
Beitrag: #10
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
(14-02-2016 12:42)funkistnichtalles schrieb:  Sorry, gibt nix neues.
Irgendwie wurde der Beitrag dupliziert und noch mal veröffentlicht.

Hallo funkistnichtalles,
HuhHuhHuh
lass mich doch bitte nicht so im Regen stehen. Hab mir das Menu nochmal angesehen, ich kann keine Möglichkeit der Steuerung / Abgrenzung der Außensirene (Innensirene ebenfalls nicht) über die Zonen erkennen.

Ich sehe nur die Variante über die Teilbereiche. Liege ich mit meiner kürzlich beschriebenen Vorgehensweise richtig?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 22:24
Beitrag: #11
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
So Leute, ich muss mich mal outen, dass ich auch nicht alles weiß bzw. dass die Hersteller so manches Teil auch verschlimmbessern.
Es ist tatsächlich so, dass die G30 bei Alarm egal aus welchem Bereich, nur die Aussensirene anspricht.
Somit hat dein Errichter recht. Ich habe mir heute mal die Crash-Schulung reingezogen und muss feststellen, dass sie das Teil gegenüber der Powermax echt nachteilig verändert haben. Somit ist es keine Option mehr und ich kann mich von diesem Hersteller verabschieden.
Irgendwie äußerst schade, denn die Funkqualität ist schon gewaltig besser als bei den Mitbewerbern.
Aber der zweite fehlende porgrammierbare Ausgang fehlt halt gewaltig.
Schade.
Sorry Fienchen, den Hut setze ich mir auf. Angry
Hat halt auch gedauert, bis es so durchgekaut war.
Da wir auch immer weniger Aussenuschis einsetzen, könnte man da was Stricken.
Die einzige Möglichkeit wäre, bei anwesend eine längere Reaktionszeit auf die Aussenuschi zu programmieren. Ist halt auch unschön. Leider.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 12:17
Beitrag: #12
RE: Außensirene nur aktiv wenn extern scharf???
AngryAngryAngry Mist!!!!

(15-02-2016 22:24)funkistnichtalles schrieb:  Da wir auch immer weniger Aussenuschis einsetzen, könnte man da was Stricken.
Die einzige Möglichkeit wäre, bei anwesend eine längere Reaktionszeit auf die Aussenuschi zu programmieren. Ist halt auch unschön. Leider.





Warum setzt ihr immer weniger Außensirenen ein? Dann lieber mehr Innensirenen?
Das mit den TB müsste aber dennoch funktionieren, ich werde das mal versuchen wenn ich Zeit habe - muss ich mir halt meine Teilbereiche zusammenlegen - Angry
Wie funktioniert das mit der längeren Reaktionszeit?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PowermaxPro Anwesend aktiv verzögert ph11 5 5.446 08-01-2018 14:56
Letzter Beitrag: ph11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste