Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget?
18-10-2015, 12:58
Beitrag: #4
RE: Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget?
Also meine Herren eure Hilfe in Ehren. Nur darf man sich in seiner unendlichen Nächstenliebe nicht mit dem Problem der Finanzierung mitreißen lassen und dadurch jemanden zu etwas ermutigen was auch nur irgendwie ein Risiko in sich birgt das dem Fragesteller gleich welcher Richtung Schaden bringen könnte.
Kurz und knapp: Man hat Verantwortung hier jemanden zu antworten.

DIY bedeutet für mich den Kauf einer Anlage eines Namhaften Herstellers der hier in diesem Forum aufgelistet ist und der Rest wird selber erledigt. Alles andere das hier nicht zu finden ist kommt aus der try and error Ecke mit kann sein, muss aber nicht.

Wenn es nicht möglich ist sein Budget entsprechend anzupassen dann befinden wir uns in genau dieser Bastelecke. Hat aber nicht mal ansatzweise mehr was mit Sicherheit und diesem Fachforum zu tun. Also ab zu Arduino, Raspberry oder so penetrant es auch klingt, einen Kübel Rattenfallen kaufen. Ohne Nix geht eben nix.
Eine Alarmanlage gehört heute einfach zum Wohnbereich wie eine Heizung. Daher muss man sich auch hier abgewöhnen sich zu tode zu knausern.

Was ich ebenso für gewagt halte ist jemanden der keinen Plan von Technik hat dazu ermutigen bei EBay einen Schuss auf gebrauchtes abzugeben. Die Kutsche kommt nämlich retour wenn das Superbilligteil dann letztendlich nicht anzuwerfen ist. Weil entweder Teildefekt oder kein Kennmichaus und im schlimmsten Fall beides vorhanden ist.
Daher muss man sich schon gut überlegen was man so rüber bringt. Sein Beratungsopfer hat nämlich dafür gutgläubig Geld ausgegeben.
Daher:
Wer keine elektrotechnischen Grundkenntnisse hat sollte generell auf die Funkebene ausweichen. Da bleibt dann bloß noch Anschrauben sowie Konfigurieren als letzte Hürde und da werden schon genug Fehler gemacht. Aber bitte Finger weg von Kabeln und deren Verdrahtung. Da wird außer Kurzschluss und Platienentod nix anderes herauskommen.
Und wer auch keine "technischen Grundkenntnisse" hat dem bleibt wohl nur, wenns wirklich funktionieren soll, der Gang zum Fachbetrieb. Cool
Alarmanlagen zu installieren ist nicht umsonst einer eigenen Berufsgruppe zugeordnet worden. Den der Gesetztgeber ist nach wie vor der Meinung jemanden unbedarften verantwortungsbewußt Schutz zu bieten bedeutet mehr als nur Teile anzuschrauben, sondern hierfür ist auch zusätzlich noch krimineller Sachverstand notwendig, der schon beim Montageort der Zentrale gefordert ist, und dafür entsprechend geschult werden muß. Nicht umsonst endet so etwas, für ein entsprechendes Grundniveau in diesem Fachbereich , mit einer Prüfung.
Wer daher versucht sich seine Alarmanlage selbst funktionierend zu installieren sollte sich bewusst sein er taucht in eine eigene Berufssparte ein und muss daher in dieser Thematik entsprechend Zeit investieren, Fachbücher wälzen und in Foren lesen, lesen, lesen. Ansonsten wird aus DIY die nur unbewusste Zeitvergeudung. Kenne in meinen Bekanntenkreis einige stolze Anlagenbesitzer da geh ich scharfgeschaltet problemlos durch. Nur sagen tut man da nichts mehr den die sind ja alle gelernt geboren wordenBig Grin Hoffe nur das deren Anlagen im Ernstfall auch den passenden Einbrecher bekommen. Sonst steht irgendwann die 9mm im Eingang zum Nasenloch des Schraubers.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sicherheitsbedürfnis trotz knappem Budget? - evertech - 18-10-2015 12:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste