Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^
21-10-2015, 21:15
Beitrag: #1
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^
Hallo,

es sind ja wirklich viele interessante Antworten in diesem Forum zu lesen, hoffentlich könnt ihr mir hier auch weiterhelfen!

Seit ca. 4 Monaten läuft bei mir eine TERXON MX mit angeschlosener SG1800 Blitz/Sirene. Verkabelung wie von ABUS ausgezeichnet, cf. hier http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...SG1800.pdf und Menüs 81 und 83 gesetzt. Zentrale und Sirene besitzen Akkus. Der Akku in der Sirene ist der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/25017...cker-48-mm . Der Akku liefert zwar 2,3Ah und nicht die in der Bedienungsanleitng geforderte 2.1Ah, aber es hat bislang gut funktioniert und 12V liefert er auch.

Vor drei Wochen (da wurde es draußen kalt) began die Sirene aber ohne Alarm zu blitzen (habe TRBL und LED für LED2 in der Sirene verbunden), drei Tage später kam die Fehlermeldung "AUX DC Störung" dazu, seit einer Woche kommen dazu auch noch lustige Sabotage Meldungen (vom Melderkreis, der bei mir einfach zwecks Nichtüberwachung auf Sabotage überbrückt ist (COM/AT Brücke). Die Sabo-Meldungen zeigen nicht den Sabo der Sirene ("Sabo Sirene"). Somit kann ich den Programmiermodus überhaupt nicht mehr verlassen.

Meine Fragen:
- kann das vom "falschen" Akku kommen? Warum erst jetzt...?!
- sind die Sabo-Meldungen Resutat vom Akku?! Die haben ja keinen Sinn...
- Welche Akkus habt ihr in euren Signalgebern?

Vielen Dank Leute! Ich hoffe, ich hab soweit alles wichtige aufgezählt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 13:57
Beitrag: #2
RE: Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^
Tach Tim,

wenn der Akku 2,3 Ah für geforderte 2,1Ah eingesetzt wird, sollte das null Problemo im Normalfall sein.

Die Meldung "AUX DC Störung" kommt von der MX bei der Überwachung der internen Akkuspannung. Ich schieße jetzt mal ins 'Blaue' - wenn die MX auch noch den Akku in der Sirene versorgen muß und dieser fröstelnden Akku da draußen ein Problem entwickelt, machen die gern bei kaltem Wetter, könnte ich mir eine zu geringe Spannung an AUX und die DC Meldung vorstellen. Die "Sabo Sirene" Meldung von der MX ist mir etwas rätselhaft.

Zwei Fragen – die flinke 2A Sicherung in der MX für DC AUX wurde nicht irgendwann mal durch eine 'ich weiß nicht was für eine' ersetzt ? Hat der Akku draußen hat eine eigene Stromversorgung ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2015, 20:27
Beitrag: #3
RE: Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^
Hallo Manfred,

Danke für den Tipp mit der internen Akkuspannung. Da ist tatsächlich eine Sicherung kaputt: 12VAUX F-1A. Ich besorg morgen gleich eine Neue!

Ich hab den internen Akku mal nachgemessen - er liefer tatsächlich 13V, also 1V mehr als er eigentlich soll.... kann das auch zum Crash beitragen?
Hmmm .. kann mir das jetzt öfter passieren? Dann stell ich den Sabo-Alarm mal lieber auf "Bedienteilalarm". Das könnte nervig werden....

Zur Sirene: die Meldung "Sabo Sirene" kam eben genau nicht! Weil ich aber bei der Sirene den TRBL und LED2 verbunden habe, dachte ich, der Ursprung des Troubles kam von dort. Aber vielleicht zeigte der TRBL dann nur die fehlende Versorgung von der Zenrale an ....

Vielen Dank! Auch für die super-fixe Antwort Wink Ich wechsle morgen gleich mal die Sicherung....

Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 167 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 297 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.893 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.082 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.583 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.405 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.120 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.650 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.571 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.734 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste